Demo 8 Federweg verringern reduzieren

Registriert
5. März 2004
Reaktionspunkte
868
Ort
Bayern
hi!

ich besitze ein demo 8 und würde dies gerne etwas tourentauglicher machen für den winter ... und den federweg auf 180 oder 190 mm Federweg verringern,
?vielleicht auch Gewicht mit nem DHX Air sparen - siehe Umbau guuuude?


Standard Dämpfer ist der DHX Coil 222 70mm Einbaulänge/ Hub
hab mich schon ein bisschen eingelesen, mittels dhx air 216 63,5 hätte ich einen Federweg von 191,5 mm bei Einer Übersetzung von 1/3 , also Demo 7.5

diesen Dämpfer gäbe es auch als DHX Coil 3.0 (OEM) relativ preiswert.

Im Demo 7 ist der DHX 216 57 oder 60 mm Hub verbaut je nachdem was man liest. ergibt 180 mm FW bei 60 mm Hub und nur 171 mm FW bei 57mm Hub (kommt mir zu wenig vor da SX Trail 167- 170 mm FW)

Sehe ich das richtig das die einzige zu kaufende Variante Der 216/63,5 Coil/air ist?
und falls sowas schon jemand probiert hat was brauche ich für Dämpferaufnahmen und buchsen für den Umbau
passen die Orginalen vom 8er ?

Das von Specialized erhältliche Zubehör für DHX air und 180 mm Federweg dürfte dann wohl auch nur für den DHX AIR passen ? :)

danke schonmal

(threads zum DHX Air :
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=288457&highlight=demo+luftd%E4mpfer
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=308016&highlight=demo+luftd%E4mpfer
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=308016&highlight=demo+luftd%E4mpfer
)
 
Wir bei einem kürzeren Dämpfer der Lenkwinkel nicht flacher und das ganze weniger tourentauglich? (Womit ich nicht sage, dass mehr Federweg mehr Tourentauglichkeit bedeutet ;) )
 
ich glaube, die 3 cm federweg weniger wirst du beim hochfahren nicht merken. geo wird eher dh lastiger, gewicht bleibt sowieso gleich. also wozu der aufwand?
 
Es gibt die 222er Fox-Dämpfer auch mit 63 mm Hub - wird so in manchen Big Hits verbaut - das wäre eine Option den FW zu verringern ohne die Geo zu versauen.
Ansonsten wären eine absenkbare SC-Gabel und leichte Laufräder sicher auch ein guter Schritt in Richtung Tourentauglichkeit.
 
Also von weniger Federweg durch Dämpfertausch halte ich auch ziemlich wenig. Im Fall 2, also Dämpfer mit gleicher Länge aber weniger Hub, hast du bei gleicher Federhärte den gleichen Sag, das gleiche Wippen, aber am Ende weniger Reserven wenns mal ruppig wird. Wenn du den Sag anpasst indem du mit der Federhärte raufgehst, wird das ganze härter und straffer, was du aber genauso haben kannst, wenn du einfach beim Dämpfer bleibst und ne härtere Feder einbaust. In jedem Fall nimmst du dir damit also nur Reserven, ohne was zu gewinnen.

Im Falle 1, also kürzerer Dämpfer mit weniger Hub, kommt zu den eben angesprochenen Nachteilen noch zusätzlich die Veränderung der Geometrie ins (von der Tourentauglichkeit her gesehen) Negative hinzu.

Fazit: Ich würde von beidem stark abraten, es bringt sogut wie nichts in Sachen Tourentauglichkeit und kostet gut Geld. Geld, was man lieber in eine leichte Singlecrown-Gabel, leichte Laufräder, Reifen mit FR- statt DH-Karkasse undsoweiter steckt. Da hast du weitaus mehr von.

Alles in allem bleibt die "Tourentauglichkeit" beim Demo aber immer eine sehr relative Angelegenheit.
 
Es gibt die 222er Fox-Dämpfer auch mit 63 mm Hub - wird so in manchen Big Hits verbaut - das wäre eine Option den FW zu verringern ohne die Geo zu versauen.

Und diesen Fox Vanilla R wirst du nicht wirklich verbauen wollen: bei vielen fängt das ProPedal Ventil das klappern an und generell ist die Performance schon deutlich schlechter als die eines DHX oder Roco.

MfG
Stefan
 
hi,

erstmal danke für eure antworten.

zum thema touren fahren haben wir denke ich unterschiedliche ansichten. geht für mich schon los wenn ich einen hügel hoch kurbel und würde da gerne weniger wippen. mit mehr vortrieb.. wenn ich in extremfällen mal selbst kurbel :)


in dem demo ist eine MZ 66 ETA drinn

relativ leichte laufräder habe ich ... naja Atomlab GI Naben(wiegen k.a) auf Spank Subrosa (600g geschätzt) mit Maxxis Minion DH 2.5 (12xxg) .. da könnte man fett gewicht und bewegte masse mit der FR 2.35 version sparen, leichte schläuche Schwalbe AV 13 habe ich schon

vielleicht komm ich ja an so nen 222 / 63 dämpfer ran mal leihweise ?
kaufen würde ich den nicht .

das mit dem air dämpfer würde mich auch noch reizen , halbes kilo weniger und eine etwas schlechtere performance.... hört sich vertretbar für mich an... aber ihr scheint jvon dämpfer massnahmen nicht so viel zu halten


jezt hab ich grade ne längere Sattelstütze bestellt das ich den Bock wenigstens mit gestreckten FÜsssen tretten kann :)
 
wenn du nen dxh im bike hast, dann einfach mal kscheit einstellen und das problem mit dem wippen bewegt sich in einen annehmbaren bereich.

Zwecks gewicht . meni demo z.b. ist auf dem besten weg entpannt an die 17 kg ranzukommen ...
 
Zurück
Oben Unten