Demo 9 vs. NOX Startrack 9.5 vs Balfa BB7

AerO

stimmung!
Registriert
29. September 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Hi!

also im winter wird es bei mir endlich soweit sein: der downhiller steht ins haus. da es wohl auch finanziell für mich eine der wichtigsten entscheidungen für die nächsten jahre sein wird, möcht ich mit dem teil auch absolut zufrieden sein. mein oberstes preislimit liegt bei ca. 5000,-.

ich möchte mit dem teil natürlich hauptsächlig im wald und in bikeparks unterwegs sein, aber auch das ein oder andere treppenset wollt ich nicht auslassen.

beim demo 9 würde ich mich dann für das komplettbike entscheiden, was also genau an der preislichen grenze liegt. dabei geht halt die individualität flöten, aber ich finds so schon ziemlich perfekt! optisch wie auch technisch. auf jeden fall wird ne 888 verbaut werden. ich hatte mich ja schon gleich zum jahresanfang in das demo verliebt, aber seit nen paar wochen geistern mir auch die beiden anderen durch den kopf und daraus resultiert meine ratlosigkeit..

kommentare ala "woher hastn in deinem zarten alter das geld?!" o.ä. brauch ich nich wirklich.

vielmehr bräuchte ich zu jedem der 3 erfahrungsberichte, evtl. aufbaubeispiele (nox, bb7) und gründe, warum ihr mir dieses bike empfehlen würdet.
bitte lasst den thread nicht durch irgendwelche stumpfsinnigen kommentare (wie zB im pritzel-sturz thread) den bach runtergehen.
ich bin auf die infos angewiesen!!!

also drückt euch nicht und schreibt was das zeug hält, denn jeder rahmen ist hier n paar mal vertreten ;)

Danke.

Bis dann, jan
 
hi jan

kenne nur das demo9. das ist gut. hardcoremaschine halt. viel federweg. der hinterbau schluckt echt fast alles weg, was da im weg rumliegt. ein bike für die gerade linie über alles drüber. der rahmen ist leider nicht grad leicht (was aber scheinbar das startrack auch nicht ist, wie man hört). auf 05 soll der demo9 modellgepflegt und deutlich abgespeckt werden. das demo9 dh ist als komplettrad in dieser kategorie wohl eines der besten angebote. wie du sagst, mit individualismus ist dann halt nicht viel, dafür nimmst das teil aus der kiste auf den trail und alles funktioniert. wenn ich an manche meiner selbstaufbaugeschichten denke, kostet manchmal enorm zeit und nerven, bis man all das passende zeugst zusammen hat. da hat ein komplettbike durchaus seinen reiz.
mir persönlich wär das demo9 zu grob, zu massiv, zu radikal. für 05 folgt das demo8 in der speci-palette. mit der suchfunktion sollte dazu noch was zu finden sein. war dem demo9 sehr ähnlich, ca. 20cm federweg, und wird auch günstiger sein. ev. könnte das für dich ja auch von interesse sein?

gruss pat :D
 
ich würd evtl vom preis abhängig machen. welches du von denen am günstigsten herbekommst - das würd ich nehmen. gut sind sie sicher alle drei.

wobei ich evtl zum demo9 tendieren würde, da specialized sehr kulant mit defekten ist und es, wie pat schon gesagt hat, out-of-the-box perfekt funktioniert.

mfg, to
 
hey, schonmal danke für die antworten! :daumen:
also ich hab hier oft gelesen, dass recht viele leute häufig probleme mit dem swinger 6way haben (undicht etc.) und auf soetwas hab ich absolut keine lust.
ich würd gern mal n paar erfahrungsberichte, von leuten die das jeweilige schon länger fahren, lesen.

Bis dann, jan
 
Der Wurzelzwerg aus dem Forum hat ein Balfa so sieht es aus: ;)

9673Balfa-med.JPG


kannst ihn ja mal fragen ;)

Ich bin es noch nie gefahren aber es sieht sehr kompakt aus und ist eben in Deutschland sehr selten.

Wegen dem Nox brauchst du nur zu warten es gibt mittlerweile ja einige die es fahren.

Ich würd vo allem aufpassen dass der Rahmen gut mit der T8 hatmoniert. Vielleicht auch mal in einem Amiforum fragen da ist das Rad bestimmt weniger selten.

Wieso sollen es ausgerechnet die Rahmen sein? Sollen sie neben DH noch Freeride Ambitionen wie das Demo9 haben? Dann würde ich das Balfa nciht unbedingt mit einbeziehen ich vermute bei extrem leichten 4800 Gramm inkl. Vanilla RC wäre das das falsche Rad.

Was hälst du denn von dem Herb? Das Rad ist doch wunderschon und sicherlich auch für deinen Einsatzbereich geeigent :love:
 
wie wär´s denn hiermit?
vps_pic_aline.jpg

die ganzen technischen daten kannst du hier nachlesen:
klick
und ja, ich bin das bike schon ausgiebig gefahren, der importeur sitzt in meiner nachbarschaft :D
ich würd´s mir sofort kaufen wenn ich keine wildsau hätte.
gruß
der wolfi
 
wolfi schrieb:
wie wär´s denn hiermit?
vps_pic_aline.jpg

die ganzen technischen daten kannst du hier nachlesen:
klick
und ja, ich bin das bike schon ausgiebig gefahren, der importeur sitzt in meiner nachbarschaft :D
ich würd´s mir sofort kaufen wenn ich keine wildsau hätte.
gruß
der wolfi

Ich würd mal sagen, dass ist ein HC Freerider. Mal sehen ob 05 ein DHler dabei ist ;)
 
joa, das herb is auch schick aber da gefällt mir das demo bei weitem besser.
jungens, ich kann mich nich entscheiden: Demo9 oder Nox ?!

wo sind denn hier die demo und startrack fahrer abgeblieben ?

@ Wolfi
sorry, aber Norco sagt mir eigentlich überhaupt nicht zu. trotzdem danke :)

Bis dann, jan
 
Ich hab ein Startrack und würds wieder nehmen. :daumen:
Ich als Jugendlicher bin froh wenn das teil lange haltet und es ein "Sorglosbike" ist. Denn ich hab nicht immer 100€ um Lager...usw. zu kaufen. Da nehm ich das Gewicht gerne in kauf. Aber da das Hauptgewicht des Bikes in der Mitte liegt(Umlenkhebel, Dämpfer..) ist es sehr einfach und neutral zu steuern und zu springen. Durch den Swinger hast du einen erstklassigen Dämpfer. Die Bremsmomentabstützung ist auch dabei, was für Hobby Fahrer nicht so wichtig ist, aber vielleicht nicht schlecht, da sie nicht wirklich schwer ist und beim Bremsen das Einfedern des Hinterbaus nicht stört.

Zum Dämpfer: Zum Einstelln für mich Unerfahrenen eher schwer. Aber wenn er geht, ist der Hinterbau sicher super! Das viele kaputt wurden weiß ich nicht, aber du könntest ja anfragen ob du nen Fox Vanilla RC haben kannst. ;)

Zu meiner Ausstattung:
Gabel: 888r
Bremsen: Grimeca Sys. 17
Schaltung: komplett Shimano XT
Vorbau, Lenker, Kurbel: Truvativ Hussefelt
Sattel: Flite
Naben: vo/Hügi Fr, hi/Sun Ringle
Felgen: Mavic 729
Reifen: Maxxis Minion

Wenn du fragen hast, frag ruhig...Bilder sind in meiner Gallerie.




greetz chris
 
KRATERGECKO schrieb:
Dann würde ich das Balfa nciht unbedingt mit einbeziehen ich vermute bei extrem leichten 4800 Gramm inkl. Vanilla RC wäre das das falsche Rad.

ui, seh ich genau anders...der Rahmen hat einen Stahlhinterbau und macht einen mehr als soliden Eindruck, ich denke mal da äussern sich die Balfa Fahrer noch zu in diesem Thread.
 
Hitec DCX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Giant DH Team

ist das balfa bb7 nicht praktisch das Giant DH one(oder so ähnlich)?
 
Moin!
ich hab den NOX letztens in der Hand gehabt und ich kann dir sagen, dass war der schwerste Fully- Rahmen, den ich jemals in der Hand hatte. Ich bin zwar kein Profi in Sachen Fully, aber das haben alle gesagt, die ihn in der Hand hatten.
Außerdem kommen die Rahmen aus Italien, die Leute haben ca. 4 Monate gebraucht, bis das Teil hier angekommen ist.
Ich hoffe, ich konnte dir damit wenigstens ein bisschen helfen?!

MfG willi.biker

PS: wie er sich fährt, weiß ich aber (leider) nicht!
 
das nox wiegt mit dämpfer und nabe+achse etwa 7 kilo

fundierte berichte über die räder kann ich dir nich geben aber wenn ich mich entscheiden müsst wärs n speci
 
Ich als Zahnarztfrau, ne ähm NOX fahrer kann dir wa szu dem rahmen sagen.

Fahre ihn jetz seit knapp 2 Monaten, und bin schwer begeistert !
also "schwer" ist er schon, für mich aber kein grund gegen den rahmen, er ist einfqch massiv gebaut, eben von rennfahrern entwickelt, die jungs wissen eben wo das material hinmuss damit ein rahmen hält.
Das ding ist auch super steif, und super direkt zu lenken, du hast nen schwerpunkt der tief und genau zwischen den Rädern liegt, ich kann das rad bei weiten sprüngen wesentlich besser kontrollieren als mein altes (Scott Octane DH).
Die Federrung arbeitet perfekt. Point and Kill, also augen zu und drüber.
Und beim antreten bleibt er sehr neutral, selbst bei wenig druck im swinger (mit dem ich übrigens noch keine probleme hatte).
In WIldbad z.B. konnt ichmich mit dem Nox sauber auf meine linie konzentrieren und das Rad "laufen" lassen, wo ich mit meinem alten Scott am Bremsen war, udn aufpassen musste nicht zu stürzen.
Da liegen welten dazwischen !!!
ich fahrs mit der 888, das harmoniert perfekt !

Der Rahmen ist verhältnismäßig lang und flach,
Auf engen Kursen ala Todtnau (unterer Teil) musst du dafür in den engen kurven mit mehr körper einsatz fahren als mit einem leichten, kurzen Bike, darin liegt für mich der hauptunterschied. musste ich mich auch erst dran gewöhnen, aber inzwischen kann ich mit effektiv höherer geschwindigkeit als mit meinem alten Rad auch durch enge kurven heizen.

Ausserdem unterstützen die von Nox ein großen erfolgreiches rennteam, von denen sie auch feedback für die nächste entwicklungsstufe des rades bekommen, und die Teamfahrer sind auf allen Deutschen rennnen vertreten. Von denen kannst dir dann tipps über fahrwerkseinstellungen etc geben lassen.
 
Falcooooo! :winken:

schildere doch bidde mal deine Erfahrungen mit dem bb7, du kannst das glaub besser als ich
:anbet:
 
Falcooo, hilfe!!!

Ich darf nicht viel zum bb7 sagen, sonst halten die das für eine Schleichwerbung;)
Also bitte, sag du dem Mann, warum der bb7 soooo gut ist.
 
Julian M. schrieb:
Falcooooo! :winken:

schildere doch bidde mal deine Erfahrungen mit dem bb7, du kannst das glaub besser als ich
:anbet:

Hmmm ? Ich will nicht zu viel sagen aber ich bin warscheinlich der einzige der schon alle drei Rahmen auf dem gleichen Track gefahren ist und deshalb am ehesten sagen kann worin sich die Bikes unterscheiden.(Von NOX bin ich in Todtnau das Bike gefahren das sie dem Rider Magazine zum testen gegeben haben, das Spezi bin ich auch einmal in Todtnau gefahren aber die extrem schlechte Boxxer war nicht sonderlich gut für den Gesamteindruck, das bb7 bin ich die ganze letzte Saison in größe M gefahren und fahre es dieses Jahr in größe L und komme sehr gut damit zurecht.(Achja bin Balfa Teamrider und auch auf deutschen Rennen;-) was aber nicht heisst das ich das Bike schön rede und mein geschriebenes soll dir nur eine Hilfe sein)

Hier erstmal 2 Links:1 und 2 wo andere über ihre Erfahrungen mit dem bb7 geschrieben haben. :daumen:

Ich persönlich tendiere zum bb7 weil: es trotz grossem Rahmen(bei mir L) und enormer Laufruhe extrem wendig ist. Die von Zappelschuppen beschriebenen Probleme in Todtnau sind mir fremd. Auch in Schladming,einem sehr steilen und engen Kurs mit vielen Anliegern kam ich bestens zurecht(leider hab ich durch zwei Stürze alles vermasselt)

Die Kombination aus tiefem Schwerpunkt kurz vor dem Tretlager(genau in der Mitte des Bikes) kurzer Kettenstrebe für die Wendigkeit und dem bestens funktionierendem Hinterbau der keinerlei Antriebseinflüsse mit sich bringt macht das Bike perfekt.Das Rad liegt absolut neutral in der Luft und vermittelt extrem viel Sicherheit.Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie man alle diese für die Fahreigenschaften sehr Wichtigen Einzelheiten besser verpacken könnte.
Mit 4800 Gramm ist der Rahmen sicher kein Leichtgewicht aber immer noch einiges leichter als das NOX.
Und der wichtigste Punkt: Halten muss es ! Das Bike ist nämlich saustabil und ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie es im normalen Gebrauch kaputt gehen kann. Auch ist es sehr wartungsarm denn ich musste in den letzten 2 Jahren Renneinsatz kein einziges Lager tauschen oder nachziehen. Da habe ich über andere Räder schon anderes gehört und gesehen ;)
Die Kettenumlenkung über das Pulley( welches keine Kraft kostet) erlaubt dir immer und wann du willlst zu treten und Druck zu machen.Was man z.b bei einem Orange(Pedalrückschlag) definitiv nicht kann. Ich fahre das Bike mit einem normalen Fox Vanilla Dämpfer und bin hochzufrieden.
Du kannst das Balfa auch mit Bremsmomentabstützung fahren was ich dir auf einer Strecke wie Todtnau mit vielen Bremswellen auf jedenfall empfehlen kann. Die Bremsmomentabstützung funktioniert am Balfa einfach Perfekt :daumen: Ich bin schlichtweg noch nie eine bessere gefahren.
Man merkt deutlich das der Rahmen über Jahre entwickelt und perfektioniert wurde ,denn er ist seit 2003/2004 völlig ausgereift.

Demo 9:

Natürlich kann ich die über die Haltbarkeit des Bikes nicht viel sagen, aber ich denke sie wird gut sein da die Specialized Bikes immer recht gut gedichtet sind. Ich fand das Bike ein bisschen zu Hecklastig was ich als störend empfinden würde. Allerdings hatte der Hinterbau eine recht gute Performance. Für mich wäre dieses Bike nach dem Balfa die 2te Wahl denn mit einer guten Gabel ist es sicher nicht schlecht.

NOX:

Das NOX welches ich gefahren bin hatte glaub ich Größe M und war, wie ich finde sehr sehr kippelig aber wiederrum nicht unbedingt wendig da es einen Kurzen Radstand und recht flachen Lenkwinkel hatte. Ich habe mich auf diesem Rad überhaupt nicht wohl gefühlt. Vielleicht war es mir auch einfach zu klein ? Der Hinterbau hat allerdings schon ordentlich was weggeschluckt jedoch brauch man soviel Federweg vielleicht auch nur in Bad Wildbad den ich komme mit meinen 230 mm Federweg am Balfa bestens zurecht. Zumal man auf den meisten deutschen Strecken sooo viel Federweg garnicht braucht. Die Bremsmomentabstützung am NOX sieht toll aus aber ich habe deutlich gespürt wie sich der Hinterbau beim Bremsen verhärtet( ähnlich wie beim Orange) und mich gefragt wozu die überhaupt da ist,wenn sie nichts bringt???

Mein Favorit ist ganz klar das Balfa :love: und danach dann das Demo. Das NOx taugt mir persönlich überhaupt nicht :(

Fotos von meinen Bikes sind in meiner Gallerie und wenn du noch spezielle Fragen hast beantworte ich dir diese auch gerne per PM

Mfg Falco
 
Falco.R schrieb:

Jaa, vielleicht war ich ja einfach zu faul ;) Danke!


Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Mir taugt besonders gut der Stahlhinterbau, der flext angenehm und dämpft spürbar. Das verleiht dem bike eine ruhiges, sicheres und gutmütiges Manövrieren auf ruppigen sowie schnellen Kursen.

zudem sieht das bike auch noch porno aus-->gallery! :daumen:
 
Falco.R schrieb:
NOX:

Die Bremsmomentabstützung am NOX sieht toll aus aber ich habe deutlich gespürt wie sich der Hinterbau beim Bremsen verhärtet( ähnlich wie beim Orange) und mich gefragt wozu die überhaupt da ist,wenn sie nichts bringt???
Wegen Federweg...der ist zwischen 230mm und 250mm. Ich glaub mit verschiedenen Dämpferlängen einzustelln. Ob man soviel braucht oder nicht muss jeder selbst wissen. Ich bräuchts net, habs trotzdem. :)

Wegen der BMO: Das hab ich noch nie gemerkt. Komisch. :rolleyes:

greetz chris

PS.: Ich hab diesen Beitrag nicht geschrieben, um mein Bike schönzureden, ich wollte bei der Entscheidung vielleicht noch bisschen helfen. ;)
 
Zurück
Oben Unten