Demo - Brauche Hilfe bei der Größenwahl!!! :)

Registriert
25. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo,

ich hab' mich entschieden, mir ein 2011-er oder 2012-er Demo zuzulegen und wäre total dankbar für Tipps, ob ich mir den Rahmen in S oder M holen soll. Klar, nichts geht über ausprobieren. Aber ich hab leider immer noch keinen getroffen, der den Rahmen in S fährt... Also hoffe ich auf eure Hilfe :)

Ich bin 1,73 m groß (bzw. klein) und hab' mit einer Schrittlänge von 85 cm eher lange Beine und daher im Vergleich zu den meisten gleichgroßen Männern einen kürzeren Oberkörper. Zur Zeit fahre ich ein SX Trail in S (reach: 41,2 cm) und komme damit gut zurecht. Gefahren bin ich auch schon ein Demo 7 von 2010 in M (reach: 42,9 cm), damit kam ich auch gut klar. (Zum Vergleich: Das 2011-er Demo hat in S einen reach von 41,0 cm, in M von 43,0 cm.)

Wahrscheinlich könnte ich das Demo sowohl in S als auch in M fahren . Die Frage ist nur, ob es aufgrund der Geo-Besonderheiten des Demo (kurze Kettenstrebe) ratsam ist, eher die kleinere oder eher die größere Größe zu nehmen. Wozu würdet ihr raten? Und warum???

Vielen Dank schon mal :)

LG
 
ich bin ziemlich genau gleich gross wie Du und würde M nehmen. Bin auch schon auf einem M rumgerollt und das passte.

Nichts schlimmeres als ein DH Rad auf dem man keinen Platz hat ;)


Die Geo Daten des neuen Demo lesen sich etwas Merkwürdig (wegen dem sehr langen Reach). Hat sich aber in der Realität nicht so Angefühlt.

Oder Du gehst nach Todtnau. Die haben neben der Top DH Strecke ein ganzes Rudel Leih Demos (glaub auch Grösse S).

Dann weisst Du es sicher

Gruß
Stefan
 
das kleinere würd ich nehmen, aber ich fahr eh lieber kurz. mir war das Demo in M zu lang, mit meinen 1, 75 m
 
Hey,

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Das mit Todtnau ist ein großartiger Tipp, das werde ich auf jeden Fall machen, wenn ich demnächst am WE Zeit habe und es mal nicht regnet... ;)

LG

Kurzer Nachtrag: In Todtnau gibt es leider keine Leih-Bikes in S. Dafür konnte ich letztens Antje Kramers Rad Probe fahren und hab mir jetzt auch ein Glory zugelegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 170 groß mit 82cm Schrittlänge... also wohl ungefähr gleiche Oberkörperlänge wie du und fahre ein Demo von 2008 in S (gleicher Reach wie das 2011er Demo in S).
Länger würde zwar auch noch irgendwie gehen, aber das Handling wäre dann nicht mehr so sicher und spielerisch. Das S passt von der Länge her für mich perfekt. Ich finde, dass vor allem bei so einem schweren Bock ein eher kürzerer Reach besser ist für die Kontrolle.
 
hallo,
passt zwar nicht ganz zum thema größe, allerdings werde ich mir demnächst auch einen demo 8 rahmen zulegen, baujahr 2010 also noch der alte.was hat der denn für eine einbaubreite und achse am hinterbau, weiß das jemand?? könnte ich da meine deemax mit 135x10 hinterradnabe drin fahren??
greez, matze
 
hallo,
passt zwar nicht ganz zum thema größe, allerdings werde ich mir demnächst auch einen demo 8 rahmen zulegen, baujahr 2010 also noch der alte.was hat der denn für eine einbaubreite und achse am hinterbau, weiß das jemand?? könnte ich da meine deemax mit 135x10 hinterradnabe drin fahren??
greez, matze

ja hat 135x10, fahre selber deemax ;) umspeichen is allerdings Pflicht
 
weils demo einen asymmetrischen Hinterbau hat. Du mußt die Felge um 6-7mm von der Antriebsseite in Richtung Bremsseite zentrieren oder zentrieren lassen
 
ganz kurz zur Geo-Besonderheit des Demo:

Die Dinger haben ja einen sehr langen Reach (429mm Reach ist bei anderen Firmen irgendwas zwischen L und XL), jedoch benötigen die das auch, und zwar aus folgendem Grund:

Durch den sehr kurzen Hinterbau steht man praktisch auf dem Hinterrad. Bleibt nicht viel Druck auf dem Vorderrad übrig bei konventionellem Oberrohr. Deswegen mußt Du ein Demo eher mit dem Oberkörper auf dem Lenker hängend fahren, sonst scmiert Dir in der Kurve gern das Vorderrad weg. Das überlange Oberrohr bringt Dich in diese Haltung um künstlich Druck am Vorderrad aufzubauen.

Würde bei Deiner Größe jedoch trotzdem eher zu einem S tendieren.
Ich bin 1 m 83 und fahre Reaches zwishen 385 und 400 mm (jedoch bei längeren Hinterbauten, 440 bis 450 mm, Speci hat nur 420). hatte mal eines mit 410er-reach und 428 mm Hinterbaulänge - kam nicht so sonderlich damit klar.
Bin aber halt kein Demofahrer.
 
Oberrohrlänge ist mit vorsicht zu geniessen.

Wie Herr Slayer richtig argumentiert: es muss bei DH Bikes viel mehr auf den Reach geachtet werden. Weiter absolut richtig, muss diese mit der Kettenstrebenlänge verglichen werden.

Wer zu Gunsten der Wendigkeit ein kleineres Bike kaufen will, der sitzt einfach zusammengekrugelt auf dem Bike. Eine kurze Kettenstrebe bewirkt da einiges mehr.

Fahre bei einer 440er Strebe einen Reach von ca 395 (inkl. Vorbau) was mir viel zu kurz ist, entsprechend bin ich permanent über dem Lenker gehangen. In schnellen Kurven bin ich mit dem Oberkörper über dem Lenker gestanden, absolut beschissen.
neu bei 430 Strebe 435 reach. Werd mich dann wohl extrem umgewöhnen müssen, aber ist mir recht.

bei 1.77 ein L ist definitiv zu viel des Guten.
 
Ich bin am sonntag ja eins in m gefahren das fand ich sehr klein, es ist auch nur 4cm länger im reach als bei meinem pudel und da haue ich gerne im wiegetritt mit dem knie gegen die gabel.
 
Zurück
Oben Unten