Den richtigen Adapter für 203mm Bremsscheiben finden (LX: BR-M585 & XTR: BR-M965))

Dabei seit
14. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
2
Servus allerseits,

wie finde ich den raus was die richtigen Adapter für meine Bremse sind?

Ich hab aktuell die im Titel genannte LX mit 160mm Scheibe verbaut. Die braucht IS am Rahmen auf PM and der Bremse.
und plane die XTR (im Titel) die braucht IS am Rahmen auf IS an der Bremse.

Geplant ist vorn auf jeden Fall 203mm und hinten evtl. später auch ein Upgrade.

Wenn ich nun nach den Adaptern suche, wird dort unterschieden je nach dem für welche Rotorgröße der Rahmen z.B. nen Direktmount hat.
Wenn ich dann an meinem 2006 Trek 8000 (Hardtail) hinten am Rahmen bzw. vorn an der Rock Shox Reba SL vergleiche, habe ich bei 160mm (aktuell) bereits Adapter verbaut. Die sind aber im Falle der LX sowieso nötig da die durch IS auf PM sowieso nicht direkt montiert werden kann.
Trotzdem baut der Adapter (siehe Bilder im Anhang) ja nach oben und ich würde sagen überbrückt optisch sogar mehr als von 140mm auf 160mm.

Mach ich mir das jetzt einfach viel zu komplex und diese Adapter:
passen automatisch da standardisiert,
oder muss ich tatsächlich rausfinden welche "Größe" an Adapter ich brauche?

Danke euch und einen schönen Sonntag Abend,
Grüße Michi
 

Anhänge

  • Bremse Hinten.jpg
    Bremse Hinten.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 35
  • Bremse Vorn.jpg
    Bremse Vorn.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 37
Dabei seit
14. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
2
Vom Code her ist das ja der selbe wie der den ich gepostet hatte, sieht nur anders aus. Evtl. neueres/älteres Modell.

Das heißt es gibt je nur einen passenden und ich kann gar nichts falsch machen? So entnehme ich das jedenfalls dem Dokument in deinem Link.

203mm IS auf IS HR
203mm IS auf IS VR
203mm IS auf PM HR
203mm IS auf PM VR

Die Vier passen dann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
7.548
Ort
Wien
Die Vier passen dann oder?
Bei IS sag ich mal " vielleicht " . Das fängt damit das es Bremssättel mit langen u. kurzen Schenkeln gab . Wenn deine alten XTR Bremssättel ( ziemlich sicher ) die kurzen Schenkel haben dann passt der von meinem Link oben vorne und der für hinten muß halt HR dabeisehen haben . Und dann gab es damals aber auch IS Aufnahmen an Gabel u. Rahmen wo direkt 140mm Bremsscheiben passten und auch Aufnahmen wo 160mm Scheiben passten . :ka:
 
Dabei seit
14. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
2
Das kann man sau blöd bestimmen, weil ich aktuell noch die LX Sättel verbaut habe die PM haben und die bleiben auch vorerst noch drin die sind (mir wurde erklärt PM ist der "neuere Stand der Technik") aus der selben Generation zeitlich wie die 965er XTR welche aber noch den IS Mount haben. Also hatte die techn. "Speerspitze" damals den älteren Standardo_O.

Das einzige was ich sicher sagen kann ist, dass wie auf dem Bild die Gabel und der Rahmen mit IS Mount je einen Adapter brauchen um die aktuellen 160mm Scheiben zu montieren.
Optisch würd ich sagen wenn ich die XTR Sättel, die ich aktuell noch nicht da habe, direkt hin schrauben würde passt maximal ne 140mm Scheibe rein. Was ja bedeuten würde ich brauche nen 140 auf 203mm Adapter.

Unglaublich dass man das nicht sauber bestimmen kann, und mit dem alten Gruscht braucht man zum Radl Laden auch nicht mehr gehen 😑
 
Oben