Deore 1x12-fach Kurbel umrüsten

Registriert
17. November 2006
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich möchte ein MTB (Rahmen kein Boost) auf eine hochwertige und vom Kettenblatt her größere Kurbel umrüsten. Aktuell ist eine Deore Kurbel (1x12) 32Z und eine Deore-12-fach-Kassette (10x51) montiert. Mir schwebt eine XT oder SLX (10-42) Kasstette (das sollte ja problemlos möglich sein) und eine GRX810-Kurbel mit 40Z vor. Diese ist natürlich nur 11-fach, aber eigentlich müsste das problemlos gehen, oder?

Danke!
 
Ok. Da müsste ich nochmal schauen. Aber von der Kettenlinie und Kettenblattbreite dürfte es kein Problem sein? Wie gesagt der Rahmen ist Non-Boost mit Schnellspanner, aber 12-fach (Radon ZR Team).
 
Ich habe jetzt nochmal geschaut:
Vom Kettenblatt würde es locker passen, aber die Gehäusebreite beim Radon ist 73 mm. Damit müsste die GRX-Kurbel eine 3 mm zu kurze Achse haben... 😏 - hat jemand noch eine Idee wie man am besten auf ein 40er Blatt mit einer Shimano -Kurbel umrüsten kann?
 
Das Easton KB passt nicht auf die M8100 Kurbel, hat eine andere Aufnahme.

@memphis35 Irgendeine Idee warum das Garbaruk KB nur für XT und SLX sein soll? Direct Mount bei dem Deore KB sieht doch gleich aus.
 
Schade, hätte ja auch mal einfach kompatibel sein können...:rolleyes:
Ich vermute mal dass Direct Mount bei allen Shimano-Produkten passt. Das XTR ist angeblich auch nicht kompatibel. Aber ich vermute mal, dass man ein XTR 38er Direct Mount auf einer M8100 montieren könnte. Nur leider ist es einfach unverschämt teuer.
 
Nur leider ist es einfach unverschämt teuer.
Deswegen hab Ich ja gefragt. Wenn das Garbaruk genauso auf die Deore Kurbel passt dann sehe Ich überhaupt keinen Grund warum sich die Anschaffung der XT Kurbel lohnen soll. Das wäre wirtschaftlich die vernünftigste Lösung, dann hast mit der M6100 eine etwas schwerere aber genauso zuverlässige Kurbel wie die XT. Kettenblatt wäre bei beiden das selbe also ist der Verschleiß auch kein Argument mehr. Sei dir bewusst, du brauchst auch eine neue Kette weil die alte zu kurz sein wird.
 
Sorry, es ist gar keine richtige Deore Kurbel verbaut, sondern eine FC-MT511. Die hat eine 4-Lochaufnahme, zudem asymmetrisch. Da gibt's größeres glaube ich nur was von Ali Express. Da die Teile noch nagelneu sind, kann ich die ja verkaufen. Ich will wenn möglich alles so auf XT- Niveau haben. Schaltung, Bremsen lasse ich vermutlich aber erstmal so. XT ist mir da momentan unverhältnismäßig zu teuer. Aber Antrieb muss größer werden, da es als Reiserad genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich, nur gibts eben ein paar Kettenblätter die mit 12x Ketten kompatibel sind außer shimano.

Die Form der breiteren Zähne an dem Katana sieht aber ähnlich aus wie am originalen shimano KB. Von Garbaruk gibts auch noch was für die vorhandene Kurbel. Der TE hat sich aber ohnehin entschieden XT zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten