Deore Bremssättel Qualität

Registriert
8. März 2021
Reaktionspunkte
187
Besitze aktuell den MT410, MT500 und M6100. Bei letzterem passt soweit alles, bei den anderen leider nicht.

Ein MT410 Sattel hatte ab Werk eine dermaßen zugeknallte Entlüftungsschraube dass es mir fast den 3er Inbus verbogen hätte beim rausdrehen. Dieser Sattel war leider von Anfang an undicht und unbrauchbar. Bei Druck auf die Kolben durch betätigen des Hebels trat am Nippel immer Öl aus.

Als Ersatz wurde der MT500 bestellt. Auch hier sind die angegeben 4-6 nm Drehmoment nicht ausreichend. Selbes Problem - unter Druck tritt wieder Öl aus. Nach festerem zudrehen hält er jetzt vorläufig dicht. Wie sich das beim Fahren entwickelt wird sich zeigen. Auch in den amazon reviews sprechen viele von Ölverlust.

wollte fragen ob ihr auch negative Erfahrungen gemacht habt.
 
Aber man liest öfters, dass diese nicht so wirklich dicht sind.

Meine XT Bremse war von Anfang an dicht.
Bis Deore gibts bei den 2-Kolben Modellen noch diese Bauweise. Ist sicher nicht die beste Konstruktion

Wenn man die Entüftungsschraube ganz rausdreht sieht man dass oben ein O-Ring abdichtet und am unteren Stück drückt Metall gegen Metall. Wenn das nicht richtig greift kommt unter Druck das Öl durch und ein Stück weiter oben befindet sich ein Loch in Richtung Entlüftungsnippel. Die Inkonsistenz ist etwas seltsam. Bei einem Sattel war mit 4-6 nm alles dicht, beim anderen muss Ich ein ganzes Stück fester zuziehen und der dritte war komplett hinüber.
 
Zurück
Oben Unten