Deore M6100 Schaltwerk Kettenspannung erhöhen/ Dämpfung verbessern

Registriert
10. August 2011
Reaktionspunkte
737
Hallo liebes Forum,

(Disclaimer für die, die nur den Titel und die ersten zwei Zeilen eines Posts lesen: Ich weiß wie man die Dämpfung einstellen kann und diese ist auch relativ straff eingestellt. Und ja, der Hebel ist auch auf der ON Position.)

So jetzt zur eigentlichen Frage bzw. dem eigentlichen Problem.
Weder Google noch die Foreninterne Suche haben mich wirklich weiter gebracht.

Wenn ich das Schaltwerk per Hand bewege fühle ich in den ersten paar Grad der Bewegung keine effektive Dämpfung. Es scheint ein ungedämpftes Spiel zu existieren bevor die Dämpfung tatsächlich einsetzt.
Soll das so? Oder gibt es eine Möglichkeit dieses Spiel zu bekämpfen bzw. die Kettenspannung an sich zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Das Problem ist scheinbar auf ein Spiel in der eigentlichen Rollen Kupplung zurück zu führen ähnlich wie bei einem Freilauf.
Jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht ob dieses Spiel normal ist oder ob die Kupplung bei mir verschlissen ist.

Wäre super wenn jemand mit einem Shimano Schaltwerk mal fühlen könnte ob zu Beginn der Bewegung eine kurze ungedämpfte Bewegung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Möglichkeit ein altes Zee Schaltwerk auseinander zu nehmen. Die verbaute Dämpfung ist bis auf Kleinigkeiten absolut identisch.

Erkenntniss: dort hat die Rollenkupplung absolut keinen Leerweg. Es ist sofort zu und die Dämpfung greift.


Ich werde mir jetzt mal die Stabilizer Einheit als Ersatzteil besorgen und dann wieder berichten.
 
Der neue Stabilizer ist da und eingebaut.
Von Hand konnte ich aber wenn überhaupt nur einen minimalen Unterschied feststellen. Ein gewisses Spiel ist immer noch vorhanden bevor die Dämpfung einen deutlichen Widerstand bietet.

Ich werde mir das ganze noch mal genauer anschauen und dann wohlmöglich die neue Stabilizer Einheit wieder zurück schicken. Der Fehler scheint ja offensichtlich wo anders zu liegen. Vielleicht hat die Achse leichtes Untermaß? Die Montage der Rollenkupplung (alte und neue) war jedenfalls deutlich einfacher als beim weiter oben erwähnten Zee Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das kann gut sein. Es fehlt dann die Vorspannung des Systems Kette-Schaltwerk.
Ich habe das vorhin an einem M8000 Schaltwerk getestet, das mehrere tausend Kilometer auf dem Buckel hat. Da ist kein Spiel vorhanden.
Ich rede nicht vom Spiel in der Kette sondern direkt vom Spiel in der Rotation des Schaltwerks. Den Widerstand der Feder merke ich durchaus. Es get explizit um das Fehlen des Reibungsdampfers am Beginn der Rotation.

Nur um sicher zu gehen habe ich das nochmal in allen möglichen Rotationswinkeln (fast waagerecht nach hinten bis fast waagerecht nach vorne) des Käfigs ausprobiert. Wenn ich die Bewegung beginne ist unabhängig von der Käfigposition das Spiel vorhanden.
 
Hi, ich habe das Problem auch. Auch schon an mehreren Kupplungen und rum geschraube. Neue Kupplungen auch schon mit mäßig Erfolg getestet. Hat hier noch jmd. Tipps? Danke
 
Zurück
Oben Unten