Deore RD-M510 Schaltwerk Unterschied zu neueren?

Registriert
8. Mai 2011
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

ich plane evt. mein 7 fach System auf 9 fach umzurüsten. Das Schaltwerk soll bleiben deshalb die Frage wodurch unterscheidet sich denn Das Shimano Deore RD-M510 zu den neueren Deore Schaltwerken?
Ich plane mir die Alivio Schalthebel Set SL-M430 zu kaufen. Aktuell verwende ich die ST-EF65 als Set.

Ich muss zugeben ich fahre die nicht an einem MTB sondern Trekking.

Gruß

Stefan
 

Anzeige

Re: Deore RD-M510 Schaltwerk Unterschied zu neueren?
wodurch unterscheidet sich denn Das Shimano Deore RD-M510 zu den neueren Deore Schaltwerken?
lies dir die beschreibungen bei z.b. bike24 durch. da steht recht viel zu den verwendeten technologien.


nur weil die alivio hebel einer der untersten shimano gruppen angehört, müssen sie noch lange nicht günstiger als bessere schalthebel sein. hier würde ich an deiner stelle lieber noch mal vergleichen.
 
Hi,

also die Schalthebel bekomme ich in den Kleinanzeigen gebraucht incl. neuer Schaltzüge incl. Versand für 15 €. Merkt man denn deutliche Unterschiede zu Deore oder noch höherwertigeren Schalthebeln. Ich denke eine Verbesserung zu den aktuellen werde ich schon spühren oder ?

10 fach ist zu viel des guten und auch zu teuer.
 
Du brauchst komplett mit Kurbel, Umwerfer, Zahnkranz und Shifter? Das nimmt sich nicht viel im Preis von 9 auf 10-Fach.
Ist dein Freilauf am Hinterrad 8/9-Fach Kompatibel?

Ich Persönlich würde nichts mehr unter Deore am Rad verbauen. Aber schalten tun die alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja schon 9fach und will nur neue Shifter. Mit den vorhandenen entfallen allerdings auch die Bremshebel: Die braucht er dann neu. Für V-Brake kosten die aber nicht die Welt.
 
Hi,
Bremshebel habe ich noch welche sogar garnicht so schlechte nämlich Avid. Kurbel hat man mir gesagt kann ich auch 8 fach weiterverwenden. Hinterrad mit passendem Freilauf habe ich schon gekauft. Aktuelle Ausgaben Hinterrad 15 € + Schalthebel mit Zügen 15 € + neue Kette + Kassette 35 € (kurbelix) Gesamt 65 €. Ich denke eine Verbesserung zu meinem aktuellen System wird es wohl sein.

Gruß

Stefan
 
Ach, Du hattest 3x7! Wegen der Angabe des alten Schaltwerks (= für 9fach) dacht ich, dass das alles schon 9fach wäre. Und bei der Google-Suche nach ST-EF65 wurde mir auf die Schelle auch eine 9fach-Einheit angezeigt.
So passt das aber und eine Umstellung auf 10fach wäre wirklich teurer geworden. Bringt jetzt auch nicht so viel zu 9fach.
Kurbel und Umwerfer sollten tatsächlich auch mit 9fach laufen.
VG, Armin
 
Bringt jetzt auch nicht so viel zu 9fach.

Hi Armin,

hmmmmmmmmmm der Satz gefällt mir nicht so gut. Die Felge habe ich sowieso benötigt da meine Flanke ziemlich abgefahren ist. Ein 8 fach Ritzel hätte ich auch noch was fahrfähig ist Kette ebenfalls. Sollte ich Deore Schalthebel in 3x8 finden denkst Du, dass damit auch eine Verbesserung erreicht wäre? Somit würde ich auch Geld sparen denn Kette + Kassette ist ja vorhanden.

Gruß

Stefan
 
Was jetzt, Du hast doch alles da für 9fach? Wie kommst Du jetzt auf einmal auf 8fach? Bei 8fach passt zumindest Dein Umwerfer auch nicht mehr, bei 9fach passt er wieder.
Der Unterschied zwischen 7- und 8fach ist nicht so ausgeprägt wie zwischen 7- und 9fach. Und zwischen 9fach und 10fach liegen auch keine Welten.
 
Hi,
komplett neu muss ich mir besorgen Shifter 3x9 an Alivio aus den Kleinanzeigen für 15 € incl. Versand das Hinterrad mit Freilauf ebenfalls für 15 € und die Kassette + Kette für 9 fach kaufe ich mir neu.

Da ich mich nach der Sinnhaftigkeit frage und ob ich das Geld dafür ausgeben soll auch wenn es nicht so viel ist habe ich eben nach der 8 fach Verbesserung gefragt da ich noch ein 8 fach Ritzel rumliegen habe die Kette könnte ich ja weiterverwenden und bräuchte nur Shifter für 8 fach.

Ich neige aber dazu entweder garnichts zu machen oder auf 9 fach.

Hoffentlich ist es nicht zu viel Wirrwarr.

Also nochmal danke vor allem für den schnellen Support und noch einen schönen Abend.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten