DEORE RD-M5120 nutzbar mit altem 7 fach von shimano?

Registriert
2. Februar 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
osnabrück
Hallöchen
Ich habe folgendes Problem.
Habe ein altes Corratec mit Shimano 7fach STX schaltwerk und 7Fach deore schalthebel.
Da das Schaltwerk nicht mehr so gut ist , habe ich mir gedacht bestellste dir ein neues.
Also ein DEORE RD-M5120 bestellt , heute geliefert und , fuck, schaltet , aber findet die Gänge nicht richtig oder gar nicht.
Mache ich beim Einbau was falsch oder habe ich ein Schaltwerk gekauft was eine andere Übersetzung hat als mein 7fach?
Das wurmt mich extrem
Hoffe ihr wißt einen Rat
Liebe Grüße
 
Ein 10/11 Fach Schaltwerk ist mit 7fach Triggern und Kassetten nicht kompatibel.

Grobe Faustregel: 7 Fach Trigger --> 7 Fach Schaltwerk.

Weil es mich gerade interessiert hat, hier etwas Lesestoff dazu:

https://www.mybike-magazin.de/werkstatt/basiswissen/schaltungskompatibilitaet-was-passt/
6-, 7-, 8- und 9-fach Shimano-Schaltungen, eine Übersetzung von 1,7
10-fachen „Dyna-Sys“ MTB-Gruppen erschienen, wurde jedoch ihr Übersetzungsverhältnis auf circa 1,2 verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen
Danke für die schnelle Antwort , also wieder in den Eimer gegriffen.
Es gilt wieder der alte Spruch: Do not touch a running System.
Also noch ein Schaltwerk kaufen , meine regierung wird mich hassen.
Vielleicht kann ich ja noch das 5120 verscheuern , nur verbaut , nie gefahren.
Da verbaut , Rückgabe ausgeschlossen.
Liebe Grüße
 
Im Übrigen kauft man Schaltwerke für 7fach am Besten gebraucht.

Edit noch: Es passen 7fach, 8fach und 9fach Schaltwerke an 7fach Schalter und 7fach Kassette, nicht jedoch 10fach Schaltwerke aufwärts.

Und das Ganze gilt nur für Shimano MTB. Beim Rennrad siehts wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen
Ja, hätte lieber gebrauchtes gekauft aber ich wollte schnell was anderes. Und preislich war das 5120 echt interessant, da wird esschwer was gebrauchtes zu finden. Und hier in Osnabrück und Umland ist nichts Brauchbares und Bezahlbares zu finden.
Liebe Grüße
 
Hallöchen
Der "Fahrrad Markt" ist Mist. Die Räder viel zu teuer, Ersatzteile, wenn brauchbar, ebenfalls. Kann ich besser im Laden Neuware kaufen. Das Problem das du für 9fach nicht mehr viel bekommst, bzw. Nur online.
Habe mir jetzt beim auktionshaus ein gebrauchtes 592 sgs gekauft. Hatte noch probiert das 5210 umzubauen, gibt hier Hinweise auf "kettenglück" aber die schaltung läuft dann echt mistig, unsauber und ungenau. 3 mal schaltet es, beim vierten nur mit Hilfe von außen.
Schade, die Optik des 5210 gefiel mir.

Nachtrag:
Heute ist das Shimano rd-m592 sgs gekommen und gleich verbaut.
Hurra , alles umsonst , funzt auch nicht. Ich bekomm es nicht dazu sauber zu schalten.
Mal schaltet es sauber mal nur 2 Gänge , gerade beim 6 und 7 gang macht es Probs.
Zum Dank kann ich mir jetzt auch nco ein neues Schaltseil reinziehen , da das alte in der Mitte angefangen hat zu spleißen.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten