Deore Shifter / LX Schaltwerk ?

wolle01

mitGlied
Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
zu Hause
Moin Leutz,

wie schon die Überschrift sagt bringt das was im Vergleich zu Deore / Deore, oder ist LX / LX ratsam.

Ich fahre seit über einem Jahr mit kompletter Deoregruppe rum und dat reicht mir völlig. Jetzt bin ich aber dabei, für meine Frau neue LRS und Schaltung (eigentlich auch Deore) zu kaufen und da kam mir der Gedanke, das Schaltwerk und den Umwerfer von LX zu nehmen und ihr den Dore Umwerfer und Schaltwerk von meinem Bike zu verpassen. Würde ich natürlich nur machen, wenns was bringt also leichtere Schaltvorgänge.

Also meine Frage: Lohnt sich LX Schaltwerk/LX Umwerfer oder is das rausgeschmissenes Geld ?

Wolle
 
Hallo,

also das Deore-Schaltwerk schaltet eigentlich nicht anders als das LX-Schaltwerk. Bei den Shiftern gilt das gleiche, sind beide okay. Wenn es preislich okay ist, kannst du schon die LX-Komponenten nehmen, aber einen richtigen Schaltvorteil wirst du dadurch nicht bekommen. LX-Schaltwerk und Shifter sind dafür etwas leichter.

Gruß
Markus
 
Kauf' dir gleich ein XT-Schaltwerk!
Das ist nicht viel teurer als LX und ha das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Umwerfer ist eher egal. Da reicht auch Deore.
Schalthebel sind Geschmacksache. Ich finde die 2003er XT optimal;
funktionieren tun die Deore aber auch. Lieber billige Schalthebel und teures
Schaltwerk als andersrum.

Thb
 
nachdem einige Meinungen völlig gegensätzlich sind bin ich nun mehr verwirrt als vorher :confused:

Zusammenfassung:
a) egal, ob LX oder Deore
b) xt-Shifter mit ALivio Schaltwerk sind geil
c) Shifter Deore sind ok, Schaltwerk soll möglichst gut sein

Sinds nun die Schifter oder das Schaltwerk, worauf es ankommt ?

Wolle
 
Für mich ist klar, dass das Schaltwerk gut sein muss. Ich persönlich finde bei den aktuellen Preisen alles unter XT bei einem Neukauf falsch. Das XT-Schaltwerk schaltet schon spürbar besser finde ich. Das gilt vor allem dann wenn Du sehr viel fährst und dabei auch viel am Berg schalten musst. Auf Dauer funktioniert das XT-Schaltwerk einfach besser. Wenn Du eher zu den Wenigfahrern gehörst und eher gemütlich über die Wiesenwege zum Badesee fährst, dann reicht Deore aber voll. Es hält aber dafür vielleicht nicht so lange (kann ich nicht beurteilen).

Bei den Schalthebeln würde ich im Zweifelsfall durchaus bei Deore bleiben. Beim Umwerfer ist das auch nicht so der grosse Unterschied ob Deore oder LX, XT.

Alivio-Schaltwerk mit XT-Shiftern??? Da stimmt was nicht... Alivio ist erstmal meines Erachtens wirklich zu schlecht für einen ambitionierten Hobbybiker. Wers richtig ernst meint sollte sich Deore schon leisten. Abgesehen davon ist Alivio ein 8-fach-System. Auch wenns beim Schaltwerk nicht wichtig ist, aber das als Nachkaufteil zu erstehen wäre schon ein glatter Fehlkauf.

Mein Fazit: Ich finde Deore eine gute Gruppe zum MTB, aber beim Schaltwerk kann man sich XT doch wirklich leisten und wenn XT ein Mehr ein Leistung bringt, dann dort.
 
Hi,

ich kann mich Kurbelrechts größtenteils anschließen, außer in der Haltbarkeit des Deore-Schaltwerks, das hält auch sehr lange. Zwischen einem Deore- und LX-Schaltwerk merkst du eigentlich keinen Unterschied. Ob das XT-Schaltwerk bei dir Sinn macht, hängt von der Fahrweise ab.
Also meine Empfehlung: Deore Shifter lassen und entweder Deore-Schaltwerk lassen (gut, günstig und zuverlässig) oder gleich XT-Schaltwerk nehmen.
Wobei ich anmerken muss, dass ich kein XT-Schaltwerk habe, dafür aber Deore, LX und XTR und das Deore machte sich bisher wirklich gut. Musst nun du Kosten-Nutzen abwägen...

Gruß
Markus
 
Danke!
...das sind die Antworten, die ich hören wollte ! Ein bissel eitel ist der Mensch ja doch! Ich hab soeben das XT Schaltwerk bestellt. Meiner Frau baue ich dann mein gutes Deoreschaltwerk mit ruhigem Gewissen ein und ich fahr ab demnächst mit XT rum.
:bier:

Wolle
 
ich glaube der einzige Unterschied beim XT Schaltwerk ist das Gewicht und das die Schaltrollen besser gelagert sind
 
Moin Moin,
wenn du schon vor der Frage stehst in Sachen komplett Umbau solltest du auf jeden Fall beim Umwerfer auf LX oder XT umsteigen. Die Umwerfer sind robuster und haben nicht die unnötige Zugumlenkung. Und wenn an deinen
Rahmen noch ein Down Swing Umwerfer paßt, sollte das deine erste Wahl sein.
Beim XT Schaltwerk hast du den Vorteil das die Schaltwerkrollen kugelgelagert sind.
 
Zurück
Oben Unten