Deore ST-M 510 womit ersetzen?

Registriert
20. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinhessen
Hi,
Es geht um das Koga Miyata Terraliner meiner Frau, gut 10 Jahre alt, Deore 3x9 Gruppe mit kombinierten, Schalt/Bremshebeln und V-Brakes.
Seit kurzem lässt sich das Schaltwerk kaum schalten, keinerlei Vorspannung mehr im Rapidfire Schalthebel vorhanden. Zugspannug passt und Schaltwerk scheint ok zu sein.
Ich tippe auf einen inneren Defekt im Schalthebel. Bin natürlich für Reparaturtipps offen, rechne aber eher mit dem Tausch des/der Schalt/Bremshebel.
Jetzt ist natürlich kein ST-M 510 zu bekommen, nur die neumodischeren ST-M 530 mit Schremshebel. Davon ab, dass ich die eigentlich nicht will, wohl nicht mit den vorhandenen Komponenten kompatibel, andere Schaltrichtung?
Alternativ sind mir verfügbare Deore LX ST-T 660 begegnet, die haben statt Rapidfire Rapidfire plus. Gehe ich recht in der Annahme, dass auch diese nicht kompatibel sind?
Am liebsten wäre mir eine plug n play Lösung mit neuen oder neuwertigen Teilen und nicht unter Deore.
Ich bin Laie ohne zwei linke Hände und für jeden Tipp dankbar.
Gruß Nico
 
Alternativ sind mir verfügbare Deore LX ST-T 660 begegnet, die haben statt Rapidfire Rapidfire plus. Gehe ich recht in der Annahme, dass auch diese nicht kompatibel sind?
Wenn die 9fach sind, funktionieren die bei dir.
Du könntest natürlich auch Schalt- und Bremshebel separat erwerben. Damit steigt die Anzahl möglicher Optionen.
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Man ließt halt sehr widersprüchliches zur Kompatibilität. Ursprünglich bin ich auch davon ausgegangen, dass alle Deore 9-fach Generationen mit Seilzugbremsen untereinander austauschbar sind.
 
Hi, ich habe exakt das selbe Problem wie Naucrates und finde keinen Ersatz des Schaltbremshebels sr m 510.
Warst du mit den o. G. Teilen erfolgreich? Liebe Grüße
 
Danke. Das hab ich bereits versucht, leider erfolglos. Hängt vermutlich an einer Feder/Draht im innern des Schalthebels das bekomme ich aber nicht repariert.
Bin einfach froh wenn ich Ersatz finde und den ordentlich montiert bekomme.
 
Servus,

ich fahre die ST-M 510 seit ca. 20 Jahren im Stadtverkehr (Dauerschalten).

Bei mir war's nur damals ein Problem mit der Verharzung, als beim Drücken des Schalthebels (Wechsel auf gößere Ritzel) die Ratsche im Inneren nicht mehr einrastete und der Hebel "leer" durchrutschte (erst im Winter, später auch bei höheren Temperaturen).


Als sich die Gänge an der Hinterachse nicht mehr exakt schalten ließen und das Seil vor allem beim Schalten auf die kleinsten Ritzel festhing, tippte ich erst auf die Federspannung im Schaltwerk. Dann auf schlecht geschmierte Bowdenzüge. Dann auf im Inneren abgenützte Bowdenzüge (-> Teflonschicht!?).

Nach einer schier endlosen Suche stellte sich heraus, dass "lediglich" das Schaltseil im Inneren des ST-M 510 gerissen war und nur noch an zwei seiner Drähte hing. 😅
Das aufgefaserte Seil hat wohl die Schaltvorgänge gebremst bzw. blockiert.
Das Seil ließ sich im Vergleich zum Rest davor sehr leicht auswechseln.

Sehr hilfreich für Laien:
"EINBAUANLEITUNG SI-R740C, Hinteres Antriebssystem" von Shimano. (für
Serie DEORE
Rapidfire M9 ST-M510, SL-M510
)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten