Deore XT Discbrake? Gut oder weniger?

FruchtZwerg

Held!
hi!

ich brauch disk-brakes und hab mich mal umgeschaut.
magura find ich gustav m häßlich und der rest kommt für mich net in frage.
Hayes und Hope sind sehr stylisch aber 230€ nur für 1 bremse is mir zuviel...
ganz cool find ich die shimano xt brakes... kostet das paar 280€ und im Bike-test wurd die als sehr gut bewertet.
was sagtn ihr zu der bremse? praktisch sind die stalflexleitungen die dabei sind...

thx + mfg fred

hier n bild

Anhänge

• bremse-xtdisc.jpg
    bremse-xtdisc.jpg
    18 KB · Aufrufe: 268
hmhm...magura louise fr is doch schon ähnlich wie hayes.die xt find ich persönlich nen bissl "lüttich".alles so filigran.die optik is dadurch natürlich nett,aber sonst nich mein fall.schau dich doch nach angeboten um...ich hab mir bei bicycles nen kompl. satz hayes geholt für 250€.

Nie wieder XT. Die ist nicht standfest. Die raucht schlimmer als Cheech und Chong ;). Wenn du was gutes suchst nimm entweder Magura oder vielleicht Grimeca. Die Woche müsste meine Grimeca System 11 kommen. Mal schauhn ob die wirklich so gut ist, kostet des paar aber auch nur 300 Euros. Sieht hat 4 große Kolben und ne 185 'er Scheiben. Eigentlich eine gute Mischung. Kann ja mal berichten, wenn sie kommt

??...den in bielefeld.wurden aber von woanders angeliefert.gehören die nich alle zusammen?:confused:

xt filigran???? was is der louise/gustav m bresmhebel dann???? gar nicht da??? maguras bremshebel der top discs sind alle extrem filigran.

xt nicht standfest?? ich bin ne halbe stunde mit gezogenen bremsen bergab gerollt..... weils so steil und verwinkelt war (leute gingen da auch) hab ich angst gehabt die bremse zu öffnen und schneller zu werden..... hat sie alles mitgemacht..... nach 1000 km warn dann zwar auch die beläge hin.... aber ich musste die gleiche abfahrt noch 2 mal fahren....................... kein fading kein nix

ich finde die xt gut. liegt gut in der hand, sieht geil aus (is ja anssichtssache) und is standfest. nimm die mit 203mm scheibe :=) würd ich zumindestens jetzt machen wenn ich nochmal kaufen würde....................

ich bin mit der xt zufrieden , gibt bestimmt montagsmodelle und es ist auch keine downhillbremse wie gustl oder andere ,
sie funzt aber gut , bei mir jetzt ein dreiviertel jahr ohne wartung oder sowas ,kein schleifen kein quitschen usw, aber ist bestimmt auch nicht die beste ,so irgentwo im oberen mittelfeld für allround discs

Subba Bremse!
@ MAster: pech gehabt würd ich sagen (falls es deine Bremse war!)
immer nur kaufen dass teil! auf 203mm Scheibe geht se dann echt ab! da gibts keine Chancen mehr für Gustl und co.!

Original geschrieben von masta tobsen
..........und die Optik is ja auch sooo wichtig! *kopfschüttel*

naja die optik bestimmt zu 50% ob man sichs kauft oder nicht...... baume mir doch nix ans rad was selbiges verunstaltet *grrrrrr*

ich weiß ja net wie dein beik aussieht masta tobsen aber mir is wichtig wie mein bike später aussieht und die gustls passen absolut nich...und dh will ich damit eh net fahrn

@devil-dog
Nicht beleidigt sein, aber das kauf ich dir nicht ab. Meine XT ging mal kurzeitig und da hab ich sie auf nem Hügel eingembremst (steil und ca. 150m lange Strecke) nach einmal runter fahren haben die Bremsbeläge geraucht und waren glasig. Und das ist nicht nur meine Erfahrung, dass die Beläge ziemlich schnell glasig werden (liegt nicht an dem Modelljahr der Beläge hatte alle 3). Für Freeride und co ist die absolut für eine VR Bremse untauglich. Für CC und so weiter geht sie voll okay. Thema Griff: naja optimal ist der nicht, geht aber. Also sofern man ca. 80 kg wiegt würd ich von der Bremse abraten, wenn sie für "härtere Sachen gedacht ist". Thema: 203 mm Scheibe mit Adapter. Der von Shimano ist viel zu Teuer (über 100 Eus) und der von Grimeca passt nicht bei RS Gabeln da die Schrauben der Scheibe an der Gabel schleifen.
- so das waren meine Erfahrungen zu dem Thema XT Disc

Ja, die XT-Disc ist auf jeden Fall empfehlenswert. Kauf Dir am besten für vorne noch die 200er Scheibe incl. Adapter von Grimeca dazu, dann macht es noch mehr spass.

Kannst natürlich auch gleich die Grimeca Bremse kaufen, die ist ja baugleich mit der XT-Disc und kostet weniger. Weiss nur nicht mehr welches Modell das war.

Master Du schreibst sehr subjektiv........ Vorsichtig ausgedrückt.
Grimmeca ist das gleiche Zeugs, nur andere Beläge, Dichtungen und das sie früher dauernd undicht waren. Was scheibar besser wurde.
Ich hab 85 kg und sie funkt sehr gut.

@Devil Dog: Hast Du überhaupt schon beide Bremsen im Vergleich gesehen???

@FruchtZwerg

Im reinen Bikepark, Extrem FR und DH Bereich ist die Gustl ne Klasse besser als die XT. Mit Stahlflex beinharter Druckpunkt, sehr Standfest und wenn die Scheibe wieder verbogen ist, der Schwimmsattel gleicht es schon aus.

Die XT ist ne tolle Touren Bremse. Leicht und funkt problemlos.
Die Beläge verglasen schon mal, dann ist die Bremswirkung geringer und bei meinen fängt das quitschen an.
Mit EBC rot hab ich auch mit der 160iger Scheibe genügend Bremskraft und endlich Ruhe.

Mit der 200er Scheibe wird sie ~ 150g schwerer. Die Grimmecascheibe funkt bei mir mit den Shimanobelägen überhaupt net. Sehr Zahnlos die Sache. Versuchs nun auch mit EBC rot.

@mankara
Also die Grimeca System 11 ist nicht die gleiche wie die XT Disc. System 11 hat 4 gleich große Kolben, 4 Beläge und einen extra großen Ausgleichsbehälter. Wegen Dichtheit würd ich mich nicht streiten. Aber bei der XT war das der Grund warum sie entgültig aufgab. Die Dichtungen unten an den Kolben wurden undicht - siff

Du scheinst ein Montagsmodell erwischt zu haben.

Von undichten Grimmecas hört man öfters, bei der XT selten.

Hoffe für Dich, das Du mit der Grimmeca mehr Glück hast.

Bei Grimeca hab ich leider oft beobachtet, dass die Bremshebel schnell 'ausklinken'. Man muss sie dann komplett auseinander schrauben und wieder einklinken. Nervig; aber Wieso nicht gleich S12?

Zurück