Deore XT Schaltwerk vs. Deore

Registriert
5. Juni 2004
Reaktionspunkte
42
Ich möchte mir ein neues Fully kaufen. Die etwas günstigere Version hat ein Deore Schaltwerk und das teurere ein Deore XT.
An meinen seither 4 MTBs hatte ich immer ein Deore XT Schaltwerk.
Meine Frage dazu ist folgende.
Merkt man den Unterschied was das "Präzise" beim Schalten angeht beim XT Modell viel mehr? D.h. ist das standard Deore Modell viel schlechter?
Das günstigere Rad kaufen und dann selbst umrüsten und einstellen möchte ich nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Le duy nhut
 

Anzeige

Re: Deore XT Schaltwerk vs. Deore
Vermutlich liegen wichtigere Unterschiede in den beiden verschiedenen Bikes als ob das Schaltwerk XT oder Deore ist. Funktioniert beides tadellos :ka:
 
Das XT Schaltwerk ist doch kaum anders. Es ist leichter, weil ein Teil des Käfigs aus Alu statt Stahl ist. Und die Dämpfung kann man beim Deore nicht von aussen verstellen, dazu muss die Kappe mit den 3 Schrauben ab. Auch an den Röllchen ist XT etwas hochwertiger. Egal, wenn die beim Deore durch sind, kann man als Ersatz XT-Röllchen einbauen.
Ansonsten gibt sich das gar nix.
 
XT Schaltrollen sind deutlich besser gelagert und setzen sich weniger schnell zu bei Matsch etc. was auch zu weniger „Schaltstress“ führt. Rein funktionell gibt es ansonsten keine Unterschied.
 
Zum Shifter: Der XT Shifter ist deutlich hochwertiger und kann 4 rauf und 2 runter schalten. Er schaltet auch deutlich knackiger. Und schneller. Er hat „instant release“, das bedeutet dass der Schaltvorgang schon beim Drücken des Hebels fertig ist. Die darunter liegenden Gruppen schalten in 2 Stufen, d. h. der Schaltvorgang ist erst fertig wenn der Hebel losgelassen wird.
Die Shifter unter XT können nur 3 rauf und 1 runter. Schaltwege sind rauf auch länger.

Aber: Der XT und XTR Shifter haben im Inneren eine kleine Feder, die gerne bricht. Der Shifter ist dan kaputt und kann nicht repariert werden. Schalten geht dann nicht mehr!
 
Naja, so viel ist das nicht. Mein XT Shifter hat 1,5 Jahre gehalten, dann ist er während der Tour kaputt gegangen. Das war nicht lustig.
Ersatzweise habe ich einen SLX-Shifter montiert. Der fühlt sich nicht nur billiger an, er ist es auch. Funktionell und optisch.
 
Zurück
Oben Unten