Der 29er Reifen-Thread

@MTB_Django:
Hab da noch was schönes für dich :)
http://www.redbull.com/ch/de/bike/stories/1331582385335/uci-mtb-world-cup-xce-highlights
Hinten mit Small Block Eight und vorn Slant Six...durfte ihm danach ergriffen die Hand schütteln...

Danke. Ein CC-Rennen. Mit Small Block Eight und vorn Slant Six meinste die Reifen. Guck ich mir jetzt mal an, auch wenn Hier das Red-Bull-Drumherum mich eher aufstößt. Sind wohl viel im Sport und Extremsport dabei.

Sag bloß fährt Annie Last ein 26er oder ein 27,5er? Die Strecke scheint für die kleineren Laufradgrößen eher vom Vorteil zu sein wegen dem herausbeschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier zu viele Downhillvideos...Die meisten davon sind nicht wirklich sehr beeindruckend. Bei MTB-Videos finde ich Stolperbiken oder richtig krasse Uphillfahrten sehr interessant. Weil da sieht man ja auch die Leistung der Biker.
Ich wage es zu behaupten: Jeder der einigermaßen gut MTB fahren kann und das vorausschauend, kann nen Berg runterbrettern. Natürlich kommt es dann auch auf die Strecke an.
Das Video über mir ist nicht sonderlich spannend. Schnelle Strecke, nicht allzu unübersichtlich mit Kurven.

Mir kommt es so vor, dass gerade bei Stolperbiken und harten bzw. kniffligen Uphills die Reifenwahl entscheidend ist. Klar beim Bergabfahren in den Anliegern, Kniffelstellen und Kurven zwar auch. Aber meines erachtens doch nicht so krass, wenn es welche gibt die Enduro mit CC-Reifen fahren.

Bitte nicht falsch verstehen. ICh versuch da nur meine Schlüsse zu ziehen. Bin ja noch Waldautobahner mit ner 100mm-CC-Flunder.

Waldautobahn fährt meine Omma mit ihrem Tiefeinsteiger und Strassenreifen auch noch ganz flott :D...

aber für RICHTIGES Mountain biken brauchts schon mehr .....
 
Ich sagte "noch" Waldautobahner. ;) Hier am Kaiserstuhl und im Breisgau gibts fast nur das. Richtige Singletrails gibts da wenige. Die meisten Wege auf dem Kaiserstuhl werden mit Wanderern geteilt.

Wenn ich Singletrailen will müsste ich erst mal in den Schwarzwald nuffffahren. Und nee, nücht der Rosskopp mit seinem Bikepark. Sowas interessiert mich nicht.

Die 29er-CC-Feile ist nur mein Einstiegsrad. Danach will ich auf n AM-Hardtail. Am liebsten auf ein Ragley Blue Pig. Tolles Bike, nur weiß ich nicht ob das auf uphilltauglich ist. Hab reviews recherchiert, aber nur englische gefunden.
 
Ich sagte "noch" Waldautobahner. ;) Hier am Kaiserstuhl und im Breisgau gibts fast nur das. Richtige Singletrails gibts da wenige. Die meisten Wege auf dem Kaiserstuhl werden mit Wanderern geteilt.

Wenn ich Singletrailen will müsste ich erst mal in den Schwarzwald nuffffahren. Und nee, nücht der Rosskopp mit seinem Bikepark. Sowas interessiert mich nicht.

Die 29er-CC-Feile ist nur mein Einstiegsrad. Danach will ich auf n AM-Hardtail. Am liebsten auf ein Ragley Blue Pig. Tolles Bike, nur weiß ich nicht ob das auf uphilltauglich ist. Hab reviews recherchiert, aber nur englische gefunden.
Liegt ein wenig an der Kaufphilosophie, die Briten kaufen lieber hochwertigen Hardtails statt günstige Fullys in der selben Preisklasse ;-)
Und 'ne gewisse Leidensfähigkeit gehört zum AM -/EN-Hardtailfahren schon auch dazu...
Wenn,dann da
http://www.twentynineinches-de.com
schauen...
 
Liegt ein wenig an der Kaufphilosophie, die Briten kaufen lieber hochwertigen Hardtails statt günstige Fullys in der selben Preisklasse ;-)
Und 'ne gewisse Leidensfähigkeit gehört zum AM -/EN-Hardtailfahren schon auch dazu...
Wenn,dann da
http://www.twentynineinches-de.com
schauen...


Das ist mir auch schonklar. Aber ich bin nicht an einem 29er AM-/EN-Hardtail interessiert. Dafür ist mir die LRG zu groß und nicht unbedingt sehr wendig und verspielt. Ich bin eher Freund von 26"-Bikes und dazu noch von Stahlrahmen.
Fahre im Alltag ein Trek 950, schwerer Bock, macht aber irgendwie auch mehr spass als das leichte 29er Stevens-Sportgerät. Wenn ich nur gewusst hätte, dass es AM-Hardtails gibt, bevor ich mir meine 29er Stevens-Feile gekauft hatte....hinterher ist man schlauer. :D

Gibts die Seite auch in www.twentysixinches-de.com? :p
 
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26"er AM-Hardtails gibt's ja auch deutlich mehr...auch 650b ist im Kommen.
Siehe on-one 456, div. Cromag's, Cotic und als 650b in Titan Kingdom...

Aber eigentlich...falscher Freeeed :$
 
Nochmal zu meinem Problem, ist denn die Protection Mischung bei Conti sehr viel besser als die Race Sport Variante? Wenn der Reifen dadurch sehr viel länger hält, nehme ich das Mehrgewicht gerne in Kauf...
 
Soll heissen, die Gefahr seitlich aufgeschlitzt zu werden, ist bei der Race sport Variante höher - spitze Steine, die sich bei Belastung durch den Reifen drücken, werden beide Reifen aber gleich gut/schlecht abwehren?!
 
und gefühlt hat die Protection Version ca. 30 % weniger Grip auf nassen Wurzeln und Steinen,
weil sich der Reifen durch die steifere Karkasse nicht so an den Untergrund anschmiegen kann.....
 
Fahre im Alltag ein Trek 950, schwerer Bock, macht aber irgendwie auch mehr spass als das leichte 29er Stevens-Sportgerät. Wenn ich nur gewusst hätte, dass es AM-Hardtails gibt, bevor ich mir meine 29er Stevens-Feile gekauft hatte....hinterher ist man schlauer. :D

Hier die Vollklatsche unter den AM Hardtails:
Surly Instigator 2.0

Nette Mathematik: 26" Laufräder + 2,75" Reifen = 27,5" Aussendurchmesser:cool:

Aus fettem Baustahl, kann man auch mal vom Hausdach schmeissen oder vor'n Baum fahren.
 
Hier die Vollklatsche unter den AM Hardtails:
Surly Instigator 2.0

Nette Mathematik: 26" Laufräder + 2,75" Reifen = 27,5" Aussendurchmesser:cool:

Aus fettem Baustahl, kann man auch mal vom Hausdach schmeissen oder vor'n Baum fahren.

Heftiges Bike mit breiten Walzen und noch kein Fat Bike. Gefällt mir irgendwie das Teil. Möcht nur rausfinden was es wiegt und ob es auch bergaufrumpeln kann. :lol:
Dazu müsste es eigentlich in nen anderen Thread. ^^ Hier gehts ja primär um 29".
 
Heftiges Bike mit breiten Walzen und noch kein Fat Bike. Gefällt mir irgendwie das Teil. Möcht nur rausfinden was es wiegt und ob es auch bergaufrumpeln kann. :lol:

Hier schreiben se, dass es 13,94 lbs = 14,4 kg wiegt

Aber wenn man nur den Rahmen kauft, kriegt man das mit passenden Teilen locker noch 'n Kilo leichter.
Warum soll das nicht bergauf fahren können?
 
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