Der 29er Reifen-Thread

Ich fand den 2016er super was Rollwiderstand angeht, auch was Seitenhalt angeht top. Aber Antriebs- und Bremstraktion fand ich solala. Wenn der 2017er das auch noch hinbekommt ist das ein top Reifen für nahezu jedes Rad!

Hallo zusammen.
Bin grade über den nobby nic 2.35 trailstar verwundert.
Habe den hinten tubeless auf einer Felge mit 24.5 Innenweite und der Rollwiderstand ist enorm. Kann in Kurven keine Geschwindigkeit halten, keine Wellen pushen und muss ständig nachtreten. Habe schon 1.5 1.7. UND 2.0 Bar ausprobiert. 1.5 war am besten aber trotzdem nicht gut. Ok die trailstarmischung ist weich aber das es so schlimm ist?
Vorne ist ein neuer hans dampf montiert. Da ich mit dem schon zwei Touren mit dem alten Hinterreifen (bontrager 2.3 xr4 team) gefahren bin, kommt das Problem von hinten.
Irgendwelche Ideen? Danke!

Hallo zusammen.
Habe den hinten tubeless auf einer Felge mit 24.5 Innenweite und der Rollwiderstand ist enorm. Kann in Kurven keine Geschwindigkeit halten, keine Wellen pushen und muss ständig nachtreten. Habe schon 1.5 1.7. UND 2.0 Bar ausprobiert. 1.5 war am besten aber trotzdem nicht gut. Ok die trailstarmischung ist weich aber das es so schlimm ist?
Vorne ist ein neuer hans dampf montiert. Da ich mit dem schon zwei Touren mit dem alten Hinterreifen (bontrager 2.3 xr4 team) gefahren bin, kommt das Problem von hinten.
der Pace Star würde schon leichter rollen, hat dafür aber auch kaum Grip ...
nimm nen DHR II in 2.3 und alles wird gut :)

Hallo zusammen.

Es ist die Trailstar-Mischung, die hat lt. Bike-Messung knapp 40 Watt Rollwiderstand auf festem Grund und rollt in der Tat wie ein Sack Nüsse.

der Pace Star würde schon leichter rollen, hat dafür aber auch kaum Grip ...
nimm nen DHR II in 2.3 und alles wird gut :)

Naja, fahre den DHRII in 2.3 (MaxxPro) jetzt schon so 2 Jahre hinten drauf. Aber heut dachte ich mir, ob ich nicht mal einen anderen probieren sollte. Bei -2,0°C war der Grip nicht sehr berauschend. Weiß nicht, ob die Dual-Mischung etwas besser bezüglich verhärten wäre?

Naja, fahre den DHRII in 2.3 (MaxxPro) jetzt schon so 2 Jahre hinten drauf. Aber heut dachte ich mir, ob ich nicht mal einen anderen probieren sollte. Bei -2,0°C war der Grip nicht sehr berauschend. Weiß nicht, ob die Dual-Mischung etwas besser bezüglich verhärten wäre?

nach 2 Jahren kann das Gummi schon mal aushärten ....
Für mehr Grip nimm den 2.4er in dual, der ist zwar ca. 150gr. schwerer, hat aber auch mords Grip, rollt natürlich auch etwas gemütlicher :)

Danke Leute.
Kann mir aber echt nicht vorstellen, das sich trailstar hinten so anfühlt als ob man die Bremse schleifen lässt. Und hey es ist ein nobby nic....hatte vor Jahren mal einen hans dampf pace drauf und der rollte besser. Dachte mir beim nobby ist das Profil nicht so aggressiv da kann ich die weichere Mischung nehmen....war wohl ein Fehler.???

nach 2 Jahren kann das Gummi schon mal aushärten ....
Für mehr Grip nimm den 2.4er in dual, der ist zwar ca. 150gr. schwerer, hat aber auch mords Grip, rollt natürlich auch etwas gemütlicher :)

Der Reifen selber ist keine zwei Jahre alt, habe mir den DHRII schon 3x gekauft. Aber letzten Winter hatte ich nie so ein schlechtes Gefühl, wie heute. Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen.
Bei meiner Kondition und Kraft fahre ich lieber den 2.3er weiter und muss einfach langsamer tun bzw. mit dem schlechteren Grip leben :D

Danke Leute.
Kann mir aber echt nicht vorstellen, das sich trailstar hinten so anfühlt als ob man die Bremse schleifen lässt. Und hey es ist ein nobby nic....hatte vor Jahren mal einen hans dampf pace drauf und der rollte besser. Dachte mir beim nobby ist das Profil nicht so aggressiv da kann ich die weichere Mischung nehmen....war wohl ein Fehler.???

Ja, das Profil hat nicht so die entscheidende Rolle beim Rollwiderstand, es ist die Gummimischung. Pacestar rollt bei allen Schwalbe-Reifen im Schnitt halb so schwer! Egal, ob Hans Dampf, Nobby Nic, Fat Albert...

Danke,
Habe grade auf einem vergleichbaren Rad den pacestar probegerollt. Ist wirklich deutlich besser. Und bestellt.
Ausserdem musste der Luftdruck in der Gabel witterungsbedingt angepasst werden.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Minion DHRII 3C EXO und dem Specialized Butcher Control? (Jeweils 2,3)

Ich finde die Specis gar nicht übel, aber bin auch immer offen für neue Reifen.

Hat Jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Minion DHRII 3C EXO und dem Specialized Butcher Control? (Jeweils 2,3)

Ich finde die Specis gar nicht übel, aber bin auch immer offen für neue Reifen.

Den Speci bin ich mal kurz an einem anderen Rad vorne gefahren. Den DHRII habe ich persönlich gerne hinten gefahren weil rollt gut, gript gut und ist bei nicht zu brutaler Fahrweise auch absolut pannensicher. Wobei ich nicht über alles drüber bügel sondern auch die Augen offen hab. Vorne gibt es finde ich noch bessere Reifen wie den DHRII

Der DHRII ist hinten besser wie der HR weil der Übergang von Mittelstollen auf Schulterstollen nicht so groß ist. Ansonsten rollt der DHRII für mein Empfinden etwas besser. Gäbe für mich jetzt kein Grund für den HR hinten. Nichts was er besser könnte....

Der DHRII ist hinten besser wie der HR weil der Übergang von Mittelstollen auf Schulterstollen nicht so groß ist. Ansonsten rollt der DHRII für mein Empfinden etwas besser. Gäbe für mich jetzt kein Grund für den HR hinten. Nichts was er besser könnte....
Ein HR liegt halt rum hier...einen DHR2 müsste ich kaufen.....daher frag ich....
Danke mal sehen

Na dann probier ihn einfach und bilde dir deine Meinung wie er dir taugt. Dachte du fragst wegen genereller Anschaffung. Wenn er dir mit dem Hintern weggeht schräger legen dann greifen die Seitenstollen.

jemand Erfahrung mit TK2.2 APEX am Hinterrad?
Mein DHRII 2.3 Dual ist ja leider durch. Hätte noch nen gebrauchten DHRII 2.3 MaxTerra rumliegen, die Gummimischung soll im Winter auch nicht so gut taugen. Ikon 2.35 EXO liegt auch noch rum, netter Sommertourenreifen, mehr aber auch nicht.

Da hast Du sicherlich recht. Jetzt würde mich aber interessieren welche Du empfiehlst bzw. was dein Favorit in dieser Klasse wäre.
Habe diverses ausprobiert und bin mit dem Shorty in 2.5 sehr happy. Passt auch für meine Böden hier. Der soll nur auf Hardrock nicht so toll laufen. Für alles weiche, tiefe bis schlammige ist der bombastisch.

Habe diverses ausprobiert und bin mit dem Shorty in 2.5 sehr happy. Passt auch für meine Böden hier. Der soll nur auf Hardrock nicht so toll laufen. Für alles weiche, tiefe bis schlammige ist der bombastisch.

Kann ich auch bestätigen. Der Reifen ist spitze . Lässt sich mit schön wenig Luft fahren. Gerade für diese Jahreszeit jetzt.

Hinten den DHF drauf. Top Kombi .

Mfg Markus

Frage zur Kombi Baron/Kaiser Projekt:
auf Grund des weicheren Profil hätte ich den Kaiser nach vorne und den Baron nach hinten gemacht (Untergrund 'alles' außer Schlamm).
Im Reifentest der Freeride wird es von Conti angeblich genau andersherum empfohlen.
Denk- oder Druckfehler?
Wer fährt diese Kombi? Erfahrungen? Empfehlungen?

Edit: wäre cool, wenn nicht irgendwelche 'müsstekönntedürfte' Antworten kommen, sondern sich die, die diese Kombi noch nicht gefahren sind, zurückhalten. Danke. :)

Frage zur Kombi Baron/Kaiser Projekt:
auf Grund des weicheren Profil hätte ich den Kaiser nach vorne und den Baron nach hinten gemacht (Untergrund 'alles' außer Schlamm).
Im Reifentest der Freeride wird es von Conti angeblich genau andersherum empfohlen.
Denk- oder Druckfehler?
Freeride 3/16 "Kampf der Versender", da steht der Text so beim Rose Soul Fire und auf dem Foto (auch beim Radon Swoop 170) wurden die Reifen auch genau so montiert.
Und dann auch sicher so gefahren. Das muss man ja vermuten, denn ob dann doch anders herum montiert und gefahren wurde oder anders herum, warum denn so herum gefahren wurde, kann dir ja auch nur die Freeride beantworten.;)

edit- beim Radon-Text habe ich tatsächlich einen Druckfehler gefunden. Wer findet ihn auch:D?

Zuletzt bearbeitet:
jemand Erfahrung mit TK2.2 APEX am Hinterrad?
Mein DHRII 2.3 Dual ist ja leider durch. Hätte noch nen gebrauchten DHRII 2.3 MaxTerra rumliegen, die Gummimischung soll im Winter auch nicht so gut taugen. Ikon 2.35 EXO liegt auch noch rum, netter Sommertourenreifen, mehr aber auch nicht.

Ich gedenke den Ikon im Winter hinten zu montieren. Vorne ist der HRII in 3C gesetzt. Da wäre sicherlich die Dual Mischung besser, aber investieren möchte ich eigentlich nicht. Ich hätte noch zwei 2,3" Shortys im Portfolio, aber die haben mich irgendwie nie so richtig überzeugt. Liegt meiner Meinung nach an der Streckenbeschaffenheit hier. Der Shorty funktioniert auf frischen Trails oder tiefen, schlammigen Böden gut. Die findet man bei uns aber kaum. Entweder ist der harte, sandige, mit Laub bedeckte Boden oberflächlich schmierig oder gefrohren. Auf laubbedeckten Trails kann ich grundsätzlich wenig Vorteile der grobstolligen Reifen erFAHRen.

Zurück