Der 29er Reifen-Thread

ich bin auch grade am entscheiden, welchen Reifen ich für den Winter kaufe...

Shorty 2.3 http://www.probikeshop.net/reifen-m...ip-tubeless-ready-weich-tb96772100/99520.html
Wild Mud 2.25 - http://www.chainreactioncycles.com/...d-advanced-mtb-reifen-verstarkt/rp-prod116037
Mud King 2.3 - wie ich Conti kenn, wird der erst im Frühjahr 2015 lieferbar sein

mein Bauch sagt: S H O R T Y
ich bin am 26" im Winter den Swampthing DH gefahren und der war klasse.
dazu baut Maxis einfach die besten Reifen...
aber der Shorty is halt irgendwie kein Marschreifen

der Michelin kommt einem Marschreifen schon ganz nah
lange stollen und dazu diese MagiX Gummimischung...aber ob die bei -5° weich bleibt.

Der Mud King 2.3 wäre eigentlich geil....eigentlich.

interessant genau die gleichen Überlegungen habe ich auch seit dem sommer. alternativ hatte ich noch den baron auf dem schirm gehabt.
heute bei Conti angerufen und mal nachgefragt wann der mud king 2.3 oder der baron denn nun in den handel kommt.
beide werden erst anfang 2015 kommen, wann genau konnte man mir nicht sagen.
 
Danke für die Antworten! Das deute ich mal so, dass man Apex jetzt net unbedingt braucht

@hulster: Du scheinst schon sowohl TK als auch DHRII im Einsatz gehabt zu haben. Wie sieht es beim Einsatz am Hinterrad aus wenn man BCC mit der "harten" MaxxPro-Mischung von Maxxis vergleicht? Findet der Conti auf feuchten/nassen Steinen und Wurzeln besser Halt als der Maxxis?

Für den Bezug zitier ich mich mal selbst...

Wollte nun doch experimentieren und hab mir fürs Hinterrad nen TK Protection 29x2.2 geholt....gleich tubeless montiert (auf einem Roval 29 Hinterrad ausm Stumpi Evo), ist mit nem Geräusch a la Pistolenschuss ins Felgenhorn gesprungen, mit Milch hält er gut dicht, dann Laufrad eingebaut und erschrocken - der Reifen eiert wie sonst was, wirklich extrem unrund. Die Montage mehrfach wiederholt, mit Standpumpe, mit Kompressor, Laufrad etwas stehen lassen...nützt alles nix, ist und bleibt unrund. Zur Kontrolle den Purgatory wieder auf die Felge: läuft rund...der TK geht also zurück zu bike-components, die prüfen das und schicken ihn gegebenenfalls weiter an Conti...mal schauen wie langs dauert :rolleyes:
Kommt so was bei Conti-Reifen öfter vor? So extrem hatte ich das bislang bei noch keinem einzigen Reifen, selbst wenn er mal net so richtig im Felgenbett saß.
Fazit: erste Erfahrung mit Conti - fail....schade um die versaute Dichtmilch :mad: :lol:
 
Für den Bezug zitier ich mich mal selbst...

Wollte nun doch experimentieren und hab mir fürs Hinterrad nen TK Protection 29x2.2 geholt....gleich tubeless montiert (auf einem Roval 29 Hinterrad ausm Stumpi Evo), ist mit nem Geräusch a la Pistolenschuss ins Felgenhorn gesprungen, mit Milch hält er gut dicht, dann Laufrad eingebaut und erschrocken - der Reifen eiert wie sonst was, wirklich extrem unrund. Die Montage mehrfach wiederholt, mit Standpumpe, mit Kompressor, Laufrad etwas stehen lassen...nützt alles nix, ist und bleibt unrund. Zur Kontrolle den Purgatory wieder auf die Felge: läuft rund...der TK geht also zurück zu bike-components, die prüfen das und schicken ihn gegebenenfalls weiter an Conti...mal schauen wie langs dauert :rolleyes:
Kommt so was bei Conti-Reifen öfter vor? So extrem hatte ich das bislang bei noch keinem einzigen Reifen, selbst wenn er mal net so richtig im Felgenbett saß.
Fazit: erste Erfahrung mit Conti - fail....schade um die versaute Dichtmilch :mad: :lol:

ich habe dieses jahr insgesamt 6 reifen mit deinem Problem von Conti gehabt. die arbeiten daran!
 
Warum sollte er?

Shorty
p4pb10109572.jpg


Wild Mud
michelin-wild-mud-advanced-reinforced_tyre_360_small.png


Der Shorty is wie einst die Matsch Marie ein Reifen für weiche Böden,
Der Wild Mud ein Matschreifen wie Wetscream, Mud King oder Dirty Dan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er?

Shorty
p4pb10109572.jpg


Wild Mud
michelin-wild-mud-advanced-reinforced_tyre_360_small.png


Der Shorty is wie einst die Matsch Marie ein Reifen für weiche Böden,
Der Wild Mud ein Matschreifen wie Wetscream, Mud King oder Dirty Dan.

nicht ganz!!!! der wetscream ist ein reiner wettkampfreifen und sehr sehr weich vom gummi. den haste auf Asphalt in null komma nix abgefahren und vom rollwiderstand will ich gar nicht reden.
hat einer schon Erfahrung mit dem Michelin?
für 54.-€ würde ich da gerne was zu wissen.
die reifenhersteller haben doch :wut: bei den preisen.
 
Mal ein kurzes Feedback von der ersten Runde mit DHR II vorne und IKON hinten: Trotz noch recht feuchter Verhältnisse geht der IKON wirklich sehr gut. Bremsgrip natürlich nicht mehr so hoch, aber agiler, verspielter und schon signifikant leichter rollend als der DHR II. Ich denke der wird bleiben solange es nicht matschig ist und es bei moderaten Hometrails bleibt. Sobald es steiler und technischer wird spielt der DHR II natürlich seine Stärken voll aus, aber dazu muss man auch überwiegend solche Trails fahren können/dürfen.
 
Ich hab mir mal gedacht....solider breiter Vorderreifen, ohne Schwächen...kein "Nobby Nix 3.0"...Montage war im Gegensatz zum Eier-DHRII supereasy und schön volumig ist er auch...hoffe auf 3-Wetter-Tough(t) :D
 

Anhänge

  • Ardent 2.4.jpg
    Ardent 2.4.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 12
Die Bremser lasse ich weit genug vorfahren, wenn nötig, ihr Superhelden ;) ansonsten...hart-glatt-steil....wos is des für Gelände...?? :confused: :ka:



P.S.: Nennt man nur den nen Superheld, der dauernd auf die Schnauze fällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum? weil sie es können!

vielleicht gibts auch leute die versuchen das material ans limit zu bringen, und sich nicht irgendwelche extremgummies kaufen, um damit nur etwas schneller zu sein als der race-king fahrer.
was möglich ist, sieht man gut im xc worldcup.
 
Ich habe eine Frage an euch bezüglich der Reifenkombination.

Kurz als Info:
Fahre im Moment die ZTR Crest Felge, werde aber den LRS austauschen und der neue wird mit der Ryde Trace Trail bestückt werden. Die RTT hat ja eine Maulweite von 24,9mm, was mir ermöglicht, 2.4er Reifen zu fahren, mit Luftdruck unter 1,8 bar.
Bisher war ich mit dem Maxxis Ardent 2.25 zufrieden, möchte aber breitere Reifen fahren, da ich finde, das meine Pivot und auch ich da noch noch einige Reserven im ruppigen Gelände haben.

Zu meinem Einsatzgebiet: Vorrangig Touren in den Alpen mit einem Trailanteil von über 50% und gut 10% weglosem Gelände, der Rest teilt sich in Schotter-/Karrwege und Asphalt.
Und ich möchte natürlich weiterhin Tubeless fahren.

Folgende Kombinationen hatte ich gedacht:

1. VR: Maxxis Ardent MTB-Faltreifen EXO 60a MaxxPro 29x2.4 Zoll
HR: Maxxis HighRoller II MTB-Faltreifen TR EXO 60a MaxxPro 29x2.3 Zoll

2. VR: Maxxis HighRoller II MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra 29x2.3 Zoll
HR: Maxxis Minion DHR II Rear MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra 29x2.30 Zoll

3. VR: Maxxis Ardent MTB-Faltreifen EXO 60a MaxxPro 29x2.4 Zoll
HR: Maxxis Minion DHR II Rear MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra 29x2.30 Zoll

4. VR: Maxxis Minion DHR II Rear MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra 29x2.30 Zoll
HR: Maxxis Minion DHF Front MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra 29 Zoll

Welche Variante würdet ihr empfehlen, bzw. gibt es noch bessere Kombinationen für mein Einsatzgebiet?

Zu den anderen Reifenherstellern: Im Moment habe ich ja Schwalbe drauf (NN und RR) bin aber speziell mit dem NN auf nassen Trails überhaupt nicht zufrieden. Der RR läuft sehr gut, aber eher im CC-Bereich. Der Reifen ist auch nur eine Übergangslösung. Mit Conti habe ich eher durchschnittliche Erfahrungen gemacht, habe diese aber nur auf meinem 26er BMC Trailfox gefahren.

Merci TOSTO
 
ne ne.....die Helden hier kommen aus der Schweiz...
die fahren DH mit nen Race King :D

:lol:

Und dazu noch ungefedert. ;)

und warum? weil sie es können!

vielleicht gibts auch leute die versuchen das material ans limit zu bringen, und sich nicht irgendwelche extremgummies kaufen, um damit nur etwas schneller zu sein als der race-king fahrer.
was möglich ist, sieht man gut im xc worldcup.

Und der CC - Worldcup Fahrer mit eben auch Profi - Fahrtechnik und entsprechendem Talent gesegnet soll der Maßstab für mich Otto - Normal - Biker sein? :spinner:

Btw. ist doch der Manuel Fumic bei einigen Enduro - Rennen gestartet. Der hatte sicher auch sein CC-Bike mit CC-Bereifung am Start.
 
Zurück
Oben Unten