Der 29er Reifen-Thread

Aktueller XC top Rennreifen? Außer Coni RaceKing (welchen ich lange selbst gefahren bin und soweit auch zufrieden war, aber mal etwas anderes fahren möchte).

Ein leichter XC Reifen mit Skinwall, gibt es das überhaupt? Die Dinger sind doch allesamt sau schwer...

Fahre gerne exoten, auch mal teurer, aber ehrlich gesagt langweilt mich ein RaceKing mittlerweile (auch optisch), obwohl er technisch top ist (das sind andere aber auch...)

Bin mal gespannt, was die XC Racer hier so meinen, gerne auch eure Kombis entsprechend...

Hatte Vittoria nicht was Neues. Aber nur so aus dem Hinterkopf. Musste selbst mal schaun.

Eher zufällig hatte ich mir gerade ein Video von Michelin zur korrekten Tubeless Montage angeschaut und bin dort bei Minute 3 auf einen super Tipp für alle "Kompressorlosen" gestoßen:

http://fahrrad.michelin.de/wissenswertes/montage-tipps/montage-einestubelessready-reifens

Hier werden die Reifenflanken vor dem Aupumpen mit Hilfe eines Reifenhebers schon mal aufs Felgenhorn gezogen. Selbst für mich, als "UST-Veteran", ein bislang unbekannter und echt guter Trick, der hier schon mal ein Mindestmaß an Dichtigkeit herstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Contis auf Crest (oder auch Flow)? Da kannst Du im Regelfall davon ausgehen, dass mindestens eine der drei Komponenten beschädigt werden:
1) Hände / Finger
2) Reifenheber
3) Felgenhorn

Da sage ich nur, so gut kann kein Conti sein, dass ich mir diesen Stress jemals wieder machen werde.

1) Hände / Finger
Ich habe mir dabei zuletzt einen Fingernagel eingerissen *mimimi*
Jepp. Kann ich bestätigen.
Hm, ich habe bei der Montage eine kleine Delle in einem Felgenhorn entdeckt. Ob die tatsächlich von der vorherigen Montage stammen kann? Kann man besser fühlen als sehen, auch wenn man's weiß. Von daher werde ich es erstmal lassen. Aber bei der Montage des zweiten Reifens heute Abend - ja, ich habe noch nicht die Nase voll - werde ich erhöhte Vorsicht walten lassen.

Hm, ich habe bei der Montage eine kleine Delle in einem Felgenhorn entdeckt. Ob die tatsächlich von der vorherigen Montage stammen kann? Kann man besser fühlen als sehen, auch wenn man's weiß. Von daher werde ich es erstmal lassen. Aber bei der Montage des zweiten Reifens heute Abend - ja, ich habe noch nicht die Nase voll - werde ich erhöhte Vorsicht walten lassen.

Ich kann Dir versichern, dass ich es bereits geschafft habe, bei dem lange vergeblichen Versuch, einen MKII 29x2.4 aufzuziehen, 2 kleine Dellen ins Felgenhorn gedrückt habe. Und nein, ich bin kein Anfänger und habe schon 1000 Reifen aufgezogen, aber die 29er Contis treiben mich fast in den Wahn, wenn man da zufällig eine ungünstige Felgen-Reifen-Kombi erwischt.
Der aktuell in Verwendung befindliche Schwalbe Hans Dampf ist auf die Felge geflutscht wie nix, das war ein Traum. Und ein Bontrager 2.3 liess sich ebenfalls nahezu ohne Gewalt drüberstülpen.

Wäh? Wat macht ihr? Weder bei Arch Ex noch bei Flow Ex hab ich jemals überhaupt einen Reifenheber zum aufziehen gebraucht, ok, alles 26'', 29'' soll dann dieses Jahr irgendwann kommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das großartig anders ist.

Na dann warte mal ab
Kann ich bestätigen. Es ist ein echter Gewaltakt. Es sei denn, du hast Unterarme wie Popeye.

Darum habe ich das
Ich kann Dir versichern, dass ich es bereits geschafft habe, bei dem lange vergeblichen Versuch, einen MKII 29x2.4 aufzuziehen, 2 kleine Dellen ins Felgenhorn gedrückt habe.
auch für eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit für meine Delle gehalten, nachdem du davon sprachst. Vorher noch nicht drüber nachgedacht.

Zurück