Der 29er Reifen-Thread

Um konkrete Hinweise zu geben, müsstest Du angeben, um welche Felgen es geht und welcher Druck gefahren werden soll :confused:.
Felgen sind Novatec Laufradsatz Bor XMD 333 Laut Aufdruck Felge sind ja au max 3,5Bar zulässig.

Dachte an breite 28mm Conti 4000 die hab ich eh über.Da würde ich schon den klassischen Rennraddruck fahren.Folglich über 3,5Bar.
Das die Optik net die Wucht ist,ist mir klar.Aber darum soll es au net gehen.
Mir gehts drum mit "kleinen "Mitteln 1Rad für alles zu haben.Das Rad ist einerseits Ganzjahresrad und kann au gern eingesaut werden.Will es aber bei entsprechender Witterung au mal auf der Rolle fahren.Und im Frühjahr einfach mal auf der Strasse daher die Frage um viel Grundlage/Kilometer zu sammeln!!!Da finde ich schwer Rollende Reifen einfach unpraktisch.Sollen Trainingsfahrten meist flach zwischen 60-100Km sein.Ja ein Renner wäre evtl besser...ich weiß ich weiß.Aber bei 6Rädern wird au mal der Platz eng.Und die Frau hat au no a Wörtle mitzureden!!!
Aufpassen in Kurven mit solchen Pellen. Das Bike kommt deutlich tiefer und man bleibt schnell in der Kurve mit dem Pedal hängen.
Werd ich machen!!!
 
Hallo,

zur Verwendung auf der XMD 333 würde ich die schon erwähnten 35mm-Reifen vorschlagen, z.B. den Kojak (wenn es möglichst leicht sein soll) oder Sammy Slick, der wenigstens etwas Grip bietet :).
Beide können schon mit 3,5 bar gefahren werden ... wenn Du nicht besonders schwergewichtig bist :confused:, reicht das.

Zwei neue 35er Reifen sind deutlich billiger als ein LRS für die vorhandenen Rennpellen - aber Ausprobieren der 28mm-Reifen bei 3,5 bar kostet nichts ;) (außer ausreichend vorsichtiger Fahrweise, sonst ggfs. eine Felge :mad:).

Viele Grüße
 
Den Rennradreifen hab ich spaßeshalber mal montiert und auf knapp 4bar aufgepumpt.Wiege selbst 75Kilo,aber der ist zu weich,da fehlt einfach Druck auf dem Reifen.Merk das ich da einfach einsinke...
 
Bitte um feedback wieviel Platz bei euch in Gabel und Hinterbau bleibt. Fotos wären auch super.


Sodela, Reifen sind heute gekommen.
Ich werde jedoch nur vorne 2,6er fahren - hinten bleibt 2,35er Nobby Nic drauf.

Der Reifen wiegt 834g (habe 4 bestellt - die Streuung: 853, 861 und 862g)

Der Reifen wurde tubeless auf einer Nextie Carbonfelge knapp32mm innen montiert.
Er fällt nicht super fett aus, dachte es wird enger in der normalen 29er Pike. oben und Seite ca. 0,8 - 1cm Platz

Auf den Bildern seht ihr den 2,6er Nobby Nic (1 bar Druck) einen 2,35er Nobby Nic (1,2 bar) und
ein Fat Albert Front in 2,35 (auch ca. 1 bar)


Nobby Nic 2,6
20161018_203120.jpg

Nobby Nic 2,6
20161018_193144.jpg


Fat Albert Front 2,35:
20161018_190715.jpg


Nobby Nic 2,35
20161018_190651.jpg


Gefahren bin ich noch nicht.

Mal sehen ob ich wieder auf den wirklich gelungenen Fat Albert front wechsle...

Grüße Frank
 

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Sodela, Reifen sind heute gekommen.
Ich werde jedoch nur vorne 2,6er fahren - hinten bleibt 2,35er Nobby Nic drauf.

Der Reifen wiegt 834g (habe 4 bestellt - die Streuung: 853, 861 und 862g)

Der Reifen wurde tubeless auf einer Nextie Carbonfelge knapp32mm innen montiert.
Er fällt nicht super fett aus, dachte es wird enger in der normalen 29er Pike. oben und Seite ca. 0,8 - 1cm Platz

Auf den Bildern seht ihr den 2,6er Nobby Nic (1 bar Druck) einen 2,35er Nobby Nic (1,2 bar) und
ein Fat Albert Front in 2,35 (auch ca. 1 bar)


Nobby Nic 2,6
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Nobby Nic 2,6
Anhang anzeigen 538550

Fat Albert Front 2,35:
Anhang anzeigen 538552

Nobby Nic 2,35
Anhang anzeigen 538553

Gefahren bin ich noch nicht.

Mal sehen ob ich wieder auf den wirklich gelungenen Fat Albert front wechsle...

Grüße Frank

Der 2,6er ist dann PaceStar?
 
Ich tippe auf ein Missverständnis.

Einmal bezieht sich "leichter" auf die Herstellerangabe der Reifen im Vergleich zum realen Gewicht, im anderen Fall wird der 2.5er DHF mit dem 2.6er Nobby Nic verglichen, wobei der DHF deutlich schwerer ist.
 
Habe nun den Ardent 2,4 gekauft und verbaut. Dieser ist nicht breiter als der NN in 2,35. Der Ardent hat 1mm weniger in der Breite.
Da ich hinten noch den NN drauf habe und nun vorne den Ardent kann ich es genau vergleichen bzw. messen.

Fahre den Ardent mal ein und miss dann nochmal. Man kann keinen nagelneu montierten Reifen mit einem bereits eingefahrenen Reifen vergleichen. Keine Angst, der Ardent hat wirklich die voluminösere Karkasse.
 
Fahre den Ardent mal ein und miss dann nochmal. Man kann keinen nagelneu montierten Reifen mit einem bereits eingefahrenen Reifen vergleichen. Keine Angst, der Ardent hat wirklich die voluminösere Karkasse.


Beide sind nagelneu.
Ist auch nicht schlimm, wobei es mich bestätigt, dass die Maxxis nicht so breit wie die Schwalbe bauen.
Deshalb hatte ich auch die Fragen gestellt.
Fahre noch Ikon und Fast Trak von Speci auf dem Race Bike, beide in 2,2, wobei auch hier der Maxxis Ikon 1mm kleiner baut.
 
Beide sind nagelneu....

Hmm, das wundert mich wirklich. Es stimmt, die meisten Maxxis sind keine Volumenwunder, aber der 2,4er Ardent bildet da eigentlich eine deutliche Ausnahme. Und wie gesagt, ich kenne auch beide Reifen auf gleicher Felge im direkten Vergleich, deshalb fiel meine Antwort auf Deine Ursprungsfrage so kurz und bündig aus.

Ich sehe das auch gerade wieder bei einem Kumpel, der vorher den 2,35er Nobby Nic Pacestar gefahren ist und jetzt auf den 2,4er Ardent gewechselt hat. Der Maxxis kommt auch bei ihm voluminöser rüber und nimmt deutlich mehr Platz im Hinterbau ein.
 
Das kommt auf die Art und Menge von Schlamm und Matsch an, die du auf deinen Hometrails hast. ;)
Es gibt Mätsche, da versäge ich die Normalos mit dem Fätty. Aber ganz gewaltig. :D:p
 
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