Maxxis Minion DHR II im Test: Der Abfahrts-Klassiker

Maxxis Minion DHR II im Test: Der Abfahrts-Klassiker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01heHhpc19ESFJfdGl0ZWwtNjQwOC5qcGc.jpg
Mittlerweile ein Downhill- und Enduroklassiker: Eignet sich der Maxxis Minion DHR II für mehr als nur das Hinterrad? Wir haben den Reifen in verschiedenen Ausführungen und Bikes getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Minion DHR II im Test: Der Abfahrts-Klassiker
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist er im direkten Vergleich zum DHF in der Kurve?
mmn ident,kein wunder hat ja auch die gleichen Seitenstollen.

Mir daugt er sehr am 29er Enduro in Exo Tr, das einzige negative bleibt wohl echt der grausig hohe Rollwiederstand.

Der bleibt bei mir hinten das ganze Jahr oben und vorne wird zwischen Minion Dhf2.5 und Shorty 2.3 gewechselt.
 
Wurde die 2.8er Version bewusst ausgelassen? Ich fahre den seit mittlerweile über einem halben Jahr am Vorderrad mit 1.2 Bar und bin sehr angetan.
 
Der Grip am Hinterrad geht wirklich in Ordnung, vorne fand ich ihn jetzt nicht so berauschend! Der Rollwiderstand ist hinten aber wirklich heftig. Finde das es mit dem Projekt Baron mittlerweile eine bessere Alternative für vorne u hinten gibt, wobei es noch immer ein guter Reifen ist.
 
Hinten rollt der für das was er bietet doch vollkommen okay. Und vorne kann man ihn cutten um nich mehr kurvengripp zu generieren. Wenn es richtig matschig wird kommt aber der Shorty drauf!
 
Ich weiss garnet was ihr mit dem Rollwiderstand habt.
Ich hab den Dhr II in dual 2.3 exo am Hinterrad und kann mich net beschweren.
Rollt sehr gut und hat vernünftigen Grip.
3C MaxxTerra am Hinterrad is Sinnfrei. - beim Enduro
 
3C MaxxTerra am Hinterrad is Sinnfrei. - beim Enduro

Nicht zwangsläufig. Ich hab den 2.3 MaxTerra auf meinem 301 hinten drauf weil wir hier in der Gegend viele Anstiege mit schwierigen Grip-Verhältnissen haben. Da dreht das Rad im Vergleich zum Dual deutlich weniger durch. Finde aber auch den Rollwiderstand vom MaxTerra in Ordnung. Viel besser als vom Baron Projekt.

Hatte den Baron Projekt vorn und hinten drauf. Dann hinten auf DHR II 2.3 3C MaxTerra wegen dem Rollwiderstand gewechselt, jetzt hab ich den DHR II als 2.4 3C MaxTerra auch vorn, weil er nach meinem Empfinden sehr viel berechenbarer ist als der Baron Projekt und sich in offenen Kurven viel kontrollierter driften lässt. Der BP rutscht öfter mal plötzlich weg, auch wenn er sich immer wieder fängt hat mich das genervt, weil nicht zu kontrollieren.
 
HR 2 als bessere Alternative
Aber Reifen sind und bleiben Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
3C MaxxTerra am Hinterrad is Sinnfrei. - beim Enduro

Eigentlich isser ideal. Harter Reifenkern für guten Rollwiderstand, in der Mitte etwas weicher für guten Bremsgrip/Grip und weiche Seitenstollen für guten Kurvengrip.

Der Dualply dagegen kann nur gut Rollen. Gript und bremst aber um einiges schlechter als der 3C.
Soll jeder für sich selbst entscheiden was er fährt, aber der 3C hat auf jeden Fall seine Berechtigung. Leider gibts keine 42a Reifen in 1Ply fürs VR.
 
Mir gehen die Seitenstollen am Maxxterra 3C zu unnötig schnell kaputt. Fahre hinten maxxpro/60a/dual, hält lange und grip genügt mir persönlich. RW ist eher zweitrangig.

Jeder wie er mag.
 
wie ist er im direkten Vergleich zum DHF in der Kurve?

Der DHR2 fängt im Grenzbereich etwas früher an zu rutschen als der DHF, ist dabei aber meiner Meinung nach um einiges besser einschätzbar und einzufangen, wenn er denn mal anfängt sich zu verabschieden.

Wurde die 2.8er Version bewusst ausgelassen? Ich fahre den seit mittlerweile über einem halben Jahr am Vorderrad mit 1.2 Bar und bin sehr angetan.

Die ganz dicken Maxxis Socken stehen auf jeden Fall auf der ToDo-Liste aber es irgendwo muss man leider immer einen Strich ziehen wenn man testet, sonst wird man nie fertig. ;)

Der Grip am Hinterrad geht wirklich in Ordnung, vorne fand ich ihn jetzt nicht so berauschend! Der Rollwiderstand ist hinten aber wirklich heftig. Finde das es mit dem Projekt Baron mittlerweile eine bessere Alternative für vorne u hinten gibt, wobei es noch immer ein guter Reifen ist.

Rollwiederstand ist wirklich hoch. Minion DHF oder insbesondere Minion SS gehen da um einiges besser. Witzig eigentlich wenn man einen Reifen der mit "front" und einen der für "rear" gekennzeichnet ist gerade anders herum montiert. ;)
 
"front" und einen der für "rear" gekennzeichnet ist gerade anders herum montiert. ;)

In einem englischen Artikel (Ka ob pinkbike, vital...) Hab ich gelesen, dass R und F eigentlich ursprünglich für "Race" und "Freeride" stehen sollten und die Leute aufgrund der Eignung der beiden dann eben "Rear" und "Front" draus gemacht haben.

Keine Ahnung ob das stimmt. Aber so als Anmerkung :D
 
In einem englischen Artikel (Ka ob pinkbike, vital...) Hab ich gelesen, dass R und F eigentlich ursprünglich für "Race" und "Freeride" stehen sollten und die Leute aufgrund der Eignung der beiden dann eben "Rear" und "Front" draus gemacht haben.

Keine Ahnung ob das stimmt. Aber so als Anmerkung :D

Würde auf jeden Fall mehr Sinn ergeben als Front/Rear, wo sowieso fast jeder die Reifen anders rum fährt
 
In einem englischen Artikel (Ka ob pinkbike, vital...) Hab ich gelesen, dass R und F eigentlich ursprünglich für "Race" und "Freeride" stehen sollten und die Leute aufgrund der Eignung der beiden dann eben "Rear" und "Front" draus gemacht haben.

Ist Bloedsinn.
Alleine schon der Name 'DH Freeride'.

Würde auf jeden Fall mehr Sinn ergeben als Front/Rear, wo sowieso fast jeder die Reifen anders rum fährt

Den alten DHR ist niemand (vorne) gefahren.
 
Ist Bloedsinn.
Alleine schon der Name 'DH Freeride'.

Warum?
Gab ja sogar passende Bikes dazu. Ein altes Torque FRX oder ein BigHit mit Doppelbrücke waren keine Racebikes sondern Park-Downhiller/Freerider zum Spaß haben.

Stimmt allerdings, dass eigentlich eh niemand den alten DHR gefahren ist.... ;)
 
Wahrscheinlich kennen die meisten hier den alten DHR nichtmal, für mich hört sich das auf jedenfall als Quark an ;)

G::)
 
Den DHR II gab es mal in dieser Variante (fahre ich in 26), leider haben sie den wohl eingestellt :ka: Bleibt mir nur zu hoffen, dass was Vergleichbares verfügbar ist, wenn ich den erneuern muss...
Den DHR 2 WT 2.4 wird exklusiv für Canyons Strive produziert. Und weil er schon produziert wird und Maxxis ihn. ichat im Aftermarket anbieten will, habe ich bei Canyon mal angeregt, einfach eine höhere Stückzahl produzieren zu lassen, das die Kunden auch nach den Verschleiß der Erstausstattung keinen neuen Reifen suchen müssen.
Es wurde jedenfalls weitergeleitet...
 
Der alte DHR war in Maxxpro ein mega Hinterreifen am 26".
Rollwiderstand tolerabel, Grip auch fast abgefahren toll.

Der DHR2 ist jetzt am 29" auch ok.
Der Rollwiderstand ist echt nicht wild.

Nur das neue Dual gefällt mir nicht.
Empfand 60aMaxxpro irgendwie als grippiger.
Is aber sicher ein alternatives Faktum und eher esoterisch...
 
Den DHR 2 WT 2.4 wird exklusiv für Canyons Strive produziert. Und weil er schon produziert wird und Maxxis ihn. ichat im Aftermarket anbieten will, habe ich bei Canyon mal angeregt, einfach eine höhere Stückzahl produzieren zu lassen, das die Kunden auch nach den Verschleiß der Erstausstattung keinen neuen Reifen suchen müssen.
Es wurde jedenfalls weitergeleitet...
Könnte aber auch genauso ein Drama, wie bei den Schwalbe Magic Mary Liteville Edition werden. Ich jedenfalls hatte keine Lust auf das ewige Nachfragen und ist gerade nicht am Lager, kommt aber bestimmt in 6-24 Wochen rein ... vielleicht. Habe mir direkt was von der Stange bei Maxxis gesucht.
 
...
Die ganz dicken Maxxis Socken stehen auf jeden Fall auf der ToDo-Liste aber es irgendwo muss man leider immer einen Strich ziehen wenn man testet, sonst wird man nie fertig. ;)
...
Kann ich gut verstehen. Primär dachte ich lediglich an die Erwähnung des Formats, weniger an einen Test ;)
 
Zurück
Oben Unten