Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

so,

also wie vermutet...
naja neue Kappe,neuen Bludder und neues Öl...fertsch

medium_IMG_1199.JPG
 
So wie die Bladder ausschaut würde ich mir gleich noch eine neue Abdeckkappe dazu bestellen. Kann gut sein, dass die auch verbogen/defekt ist!
 
Habe Heute meine ersten "richtigen" Runden mit meiner neuen 40 am Ochsenkopf gedreht.

Später (zu Hause) habe ich dann festgestellt, dass die Gabel jetzt plötzlich beim Einfedern klackt! Was ist da los??

Ich habe auch gleich Google befragt und Aussagen gefunden, wo Leute meinen, dass die Feder gegen das Innere des Standrohres schlägt. Stimmt das und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Oder hat noch jemand einen weiteren Tip, woher das Klacken kommen kann? Es war ja vorher (in fast ungefahrenem Neuzustand der Gabel) "nicht" vorhanden und jetzt klackt's :(
 
Habe Heute meine ersten "richtigen" Runden mit meiner neuen 40 am Ochsenkopf gedreht.

Später (zu Hause) habe ich dann festgestellt, dass die Gabel jetzt plötzlich beim Einfedern klackt! (

Ja. Es wird die Feder sein. Diese ist mittig mit einem Schrumpfschlauch überzogen, der gerne mal verrutscht. Entsprechend die linke Seite öffenen, Feder rausziehen und den Schlauch wieder richten. Der Erfolg wird allerdings nicht von Dauer sein. Ich habe den Schlauch mit einem kurzen Stück selbstklebenden Schrumpfschlauch fixiert. Gibt es beim Elektrikerbedarf.

Ich weiss allerdings nicht wie es sich beim Offenen mit der Garantie verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Was muss ich beim Federausbau beachten (bisher noch nie gemacht)?

Muss ich die Vorspannung vorher ganz rausdrehen, können mir da noch weitere Teile entgegenkommen, die wieder zusammengesetzt werden müssen ect.?

Welchen Schrumpfschlauchdurchmesser sollte ich mir am besten besorgen und muss ein selbstklebender Schlauch auch mit Fön bearbeitet werden?
 
Hallo Leute,

ich hatte meine Gabel vor einiger Zeit zum Service. Fahrrad stand eine Woche rum und letzten Samstag ging´s dann endlich wieder los. Nur auf den ersten paar Meter war schon die Freude vorbei. die Fox arbeitet soweit nur sobald ich zum Sprung ansetze oder zügig über Wurzel/ Steinfelder fahre dann knallt sie ohne Ende und das recht laut das man es selbst unter dem Helm hören kann. Jemand eine Idee was es sein könnte? gestern hatte ich kurz Zeit und siehe da, meine Tauchrohre auf beiden Seiten konnte ich noch weiter rausziehen.
 
Das Du die Rohre weiter rausziehen kannst ist bei mir auch....kontrolliere mal die Federvorspannung...wenn die komplett raus ist einfach reindrehen bis leichter wiederstand zu spüren ist....
wo war sie denn zum Service ?
welches Baujahr ist diese ?
noch nen Tipp...schraub die Ferderseite raus und kontrolliere ob die Spacer auf der Feder sitzenGabeln ab 2009 haben drei und davor 4 Spacer
wenn da einer fehlt hat's der Service vergessen und dann kommt's knallen daher
 
Danke für die Antwort! Werde ich morgen mal kontrollieren. Gabel war bei Gimmler Bikes zum Service kann ich nur empfehlen und bj ist 2010.
 
Hatte meine Feder heut mal draußen.

Also es ist so, dass sich der Schrumpfschlauch im oberen Viertel der Feder befindet.
Als ich den Schlauch dann nach weiter unten drehen wollte bin ich kläglich gescheitert, denn das Ding hängt so fest an der Feder, dass ich den wirklich keinen Milimeter bewegen konnte :(

Möchte mir nun ein neues Stück Schrumpfschlauch besorgen und in der Mitte der Feder anbringen. Habe dazu aber noch zwei Fragen:

1. Da die Feder ja einen Durchmesser von ca. 32mm hat: welchen Durchmesser (der am besten passt) würdet Ihr mir empfehlen?
Als auch, welche Schrumpfrate und Stärke (dünn, mittel, dick) sollte ich mir besorgen?

2. Sollte ich den vorhandenen Schrumpfschlauch entfernen oder kann ich ihn einfach an der Feder belassen?
...weiß ja nich, ob zwei von den Teilen die Performance der Feder negativ beinflussen, oder ist das Quatsch??

Da ich meist wenig Zeit hab, hat vieleicht gleich jemand nen Link zum bestellen zur Hand?

Sorry für die Fragerei, aber das ist nicht mein Fachbereich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich hat zu deinen Fragen keiner eine Fachgerechte Antwort....
ich würde mir nen Elektriker suchen der Schrumpfschlauch in der Werkstatt hat und einfach mal nachfragen ob er Dir aushelfen kann
schließlich ist Schrumpfschlauch nicht grad günstig und man bekommt es ja bestimmt im Handel nicht nur in Meterstücken oder ?
wenn Du dann mittig neuen Schlauch drauf hast kannst den Originalen entfernen da der eventuell stört

(so würde ich es angehen)
 
40_crown_heightwithDMScopy.jpg


Habe eine 2011er Gabel an der noch keine min.-max. Markierungen zum verschieben der unteren Gabelbrücke angebracht sind.

Habe meinen Abstand (vergleich Bild oben) nun auf 152,75mm geändert. Also praktisch um 10mm nach oben geschoben, für steile Strecken und allg. Geometrieausgleich.

Kann jemand mal an einer neuen Gabel nachmessen, ob der Abstand noch unter der oberen Markierung ist.

Wenn ich die Pro Bikes anschaue, sollte es noch locker reichen, will mich nur vergewissern, da im Handbuch der Abstand fix ist.
 
kleines Fazit nach meiner defekten Kartusche:

ich hatte im Sommer letzten Jahres die neuen SKF Dichtungen eingebaut und bin bis vor 2 Wochen damit unterwegs gewesen....auch in Finale und Frankreich wo die Dichtungen ihr können unter beweis stellen konnten. Diese Dichtungen haben keinerlei Dreck oder Wasser in die Gabel gelassen und das Schmieröl war so gut wie sauber ;)

die Kartusche habe ich zu .:888-to-Nox:. aus dem Forum geschickt der einen Service mit allen Dichtungen vornahm und eine verstärkte Bludderkappe vom User LaKoS verwendete !
klasse Arbeit und nun bin ich mal gespannt wie lange das hält
 
Heisa,
hab hier nur mal ne kurze Frage, nachdem ich vor der Wahl stehe mir ein Fox 40 zuzulegen.
Worin besteht der Unterschied von 2009er zu ab 2010 Modellen? Die Frage bezieht sich auf die obere Brücke.
Wenn die Standrohre von 2011 sind, passt die "aktuelle" Version der Brücke?

Und, wo würde ich so eine am besten herbekommen?

Merci für eure Hilfe!
 
Hey Leute,

Ich muss nochmal das Thema mit dem knacken aufnehmen. Meine 40 aus 2012 knallt auch im oberen feserwegbereich... :(

Feder habe ih kontrolliert, Schlauch ist mittig, 3 spacer sind drin.
Brücken hab ich gelöst um Spannung auszuschließen... Mit vorgegeben Drehmoment nach Anleitung angezogen.
Steuersatz auf Dreck überprüft, alles sauber und gefettet.

Bremsscheibe kann ich ausschließen, knallt auch mit anderem LRS.

Den federwegsbereich hatte ich zwei-drei mal im Anschlag, was mich zum
Durchschlagsschutz bringt.
Wie kann ich da nachsehen ob ein Defekt vorliegt?

Weitere Ideen?

Schonmal danke!

LG
 
Hey Leute,

Ich muss nochmal das Thema mit dem knacken aufnehmen. Meine 40 aus 2012 knallt auch im oberen feserwegbereich... :(

Feder habe ih kontrolliert, Schlauch ist mittig, 3 spacer sind drin.
Brücken hab ich gelöst um Spannung auszuschließen... Mit vorgegeben Drehmoment nach Anleitung angezogen.
Steuersatz auf Dreck überprüft, alles sauber und gefettet.

Bremsscheibe kann ich ausschließen, knallt auch mit anderem LRS.

Den federwegsbereich hatte ich zwei-drei mal im Anschlag, was mich zum
Durchschlagsschutz bringt.
Wie kann ich da nachsehen ob ein Defekt vorliegt?

Weitere Ideen?

Schonmal danke!

LG

Frage...hast Du auch ein wenig Vorspannung auf der Feder ?

ODER

Frage mal den Marcel http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=82517

der könnte was wissen
 
Ich hab das knacken mit Verspannung ganz zu, halb zu, ganz offen und bei drei Klicks was die Stellung bei leichten wiederstand gewesen ist.

Ich hab mal auf doof die Beläge vorn gewechselt und lustigerweise ist bis jetzt das knacken weg...

Hatte kool Stopp Beläge drin... Vlt waren sie nicht genau passgenau ?!

LG
 
Zurück
Oben Unten