Der AMS 150 Thread

So jetzt habe ich heute nochmal Telefonisch mit meinem Händler gesprochen und ich vertraue ihm einfach bei dem 3 Stunden beratungsgespräch kam er mir äusserst kompetent vor und sein Bruder ist mein Kollege also wird es wohl alles gut gehen
Er meint ich soll die Bremse erstmal so lassen er würde sie so einstellen das sie Problem frei ist ( gut ich sage mal jede Scheibenbremse macht sich bemerkbar (habe jetzt magura Louise mit 210 v und 200 hinten und die klingel kann ich mir sparen so geräusche macht sie )
er meinte er würde sie mir auch super einbremsen und wenn ich dann doch nicht zufrieden bin würde sie halt getauscht
Was ich nur immer noch nicht weiß ist ob ich das 2011 nehmen soll oder das 2012 eigentlich ist die entscheidung ja ganz leicht, man sollte immer das neue nehmen
ABER das 2011 gefällt mir farblich besser
Na Montag wird bestellt und bis dahin habe ich ja noch zeit und vielleicht kommt ja hier auch noch was Pro und kontra
 
Kashima hat das AMS Race nicht, trotz "Factory"-Bezeichnung. Das hat lediglich das SL und das HPC SL.
Der Rest passt exakt so, wie von Peter-S geschrieben.
LG
 
[FONT="]Sehr geehrter Herr Daniel
[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="] [/FONT]

[FONT="]vielen Dank für Ihr E-Mail. Die Unterschiede zwischen dem Cube AMS 150 Race 2011 und 2012 sind folgende:[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="] [/FONT]

[FONT="]Rahmen 2011: Fox Float RP23 BV 216mm lenght[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="]Rahmen 2012: Fox Factory Float RP23 BV XV 216x63 cm length[/FONT]

[FONT="] [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="]Vorbau 2011: Syntace F149 Oversized[/FONT]

[FONT="]Vorbau 2012: Syntace Megaforce2 Oversized[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="] [/FONT]

[FONT="]Lenker 2011: Syntace Vector 2014 318 Lowrider Oversized[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="]Lenker 2012: Syntace Vector DH 318 Oversized[/FONT]

[FONT="] [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="]Laufradsatz 2011: EASTON VICE wheelset (15mm/X12)[/FONT]

[FONT="]Laufradsatz 2012: EASTON EXP500 wheelset 15QR / X12[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="] [/FONT]

[FONT="]Aber wir behalten uns immer vor, wenn ein Teil nicht verfügbar ist, ein anderes zu verbauen, dass wir unsere Lieferfähigkeit aufrecht erhalten.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="] [/FONT]

[FONT="]Beste Grüße[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="] [/FONT]

[FONT="]Ihr Cube Team[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#1F497D][FONT="][/FONT]


[FONT="][/FONT][/COLOR]

[COLOR=#1F497D][FONT="][/FONT]

[FONT="]Was heisst das jetzt im einzelnen lohnen sich die 250 Euro mehr oder nicht
[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="] [/FONT]
 
Die Entscheidung wird Dir keiner hier abnehmen können. Du schreibst, dass Dir das 2011er besser egfällt. Wenn ich soviel Geld ausgebe, egal für was, muss mir das auch gefallen. Nur die Technik zählt da nicht alleine.
Peter-S hat geschrieben, dass der Dämpfer hinten beim 2012er andere bzw. Mehr Einstellmöglichkeiten hat. Jemand hat bemerkt, dass das 11er hat 24 Speichen, das 12er 32. Der Lenker beim 12er ist minimal mehr nach oben gekröpft. Somit wirklich Kleinigkeiten und nichts gravierendes. Ein "schlechteres" oder "besseres" Rad wirst Du nicht kaufen bei den beiden. Ich höre in solchen Fällen auf meinen Bauch. Wie Du weißt, habe ich mich für das neuere Modell entschieden. Hier hatte aber auch das "gefallen" eine Rolle gespielt.
LG
KeepBiking
 
Mehr Einstellungen hat der 12er RP23 nicht, nur dass die Einstellmöglichkeiten der Plattform für meinen geschmack sinnvoller angeordnet sind und die massive Wippunterdrückung jetzt bei Zuschaltung auch (besser) funktionieren soll. Für mich ist das mit 90Kg Kampfgewicht ein nicht unerheblicher Punkt :lol:

Sowohl der neue Vorbau, wie auch der neue Lenker (780er Breite!!) sind optisch deutlich wertiger wie beim 11er Modell, funktional gibt sich da nix... habe ich beides schon in den Fingern gehabt.

@SRX-Prinz: willst Du nicht dein 11er loswerden, wenn es so begehrt ist :D

Die Entscheidung wird Dir keiner hier abnehmen können. Du schreibst, dass Dir das 2011er besser egfällt. Wenn ich soviel Geld ausgebe, egal für was, muss mir das auch gefallen. Nur die Technik zählt da nicht alleine.
Peter-S hat geschrieben, dass der Dämpfer hinten beim 2012er andere bzw. Mehr Einstellmöglichkeiten hat. Jemand hat bemerkt, dass das 11er hat 24 Speichen, das 12er 32. Der Lenker beim 12er ist minimal mehr nach oben gekröpft. Somit wirklich Kleinigkeiten und nichts gravierendes. Ein "schlechteres" oder "besseres" Rad wirst Du nicht kaufen bei den beiden. Ich höre in solchen Fällen auf meinen Bauch. Wie Du weißt, habe ich mich für das neuere Modell entschieden. Hier hatte aber auch das "gefallen" eine Rolle gespielt.
LG
KeepBiking
 
Mehr Einstellungen hat der 12er RP23 nicht, nur dass die Einstellmöglichkeiten der Plattform für meinen geschmack sinnvoller angeordnet sind und die massive Wippunterdrückung jetzt bei Zuschaltung auch (besser) funktionieren soll. Für mich ist das mit 90Kg Kampfgewicht ein nicht unerheblicher Punkt :lol:

Heisst das der Bomber neigt zum Wippen, den 2011er meine ich?
 
Das liegt eher an der werksmäßigen Abstimmung bei der Druckstufe und Propedal.
Das AMS 150 eher komfortabel abgestimmt, ist halt ein AM. ;) Wem's stört, der kann den Dämpfer anders abstimmen lassen, kostet bei Toxo 51€.
Adaptive Logic hat den Vorteil, dass man besser zwischen den 3 Stufen zuschalten kann. In der Funktion selbst, gibt es da keinen Unterschied.
Bisher konnte man da nur Off oder 1 von 3 Stufen zuschalten.
Jetzt kann man auch von Stufe 1 auf 3 oder 2 auf 3 zuschalten.
Wer häufig zwischen den einzelnen 3 Stufen wählt, hat dann den größeren Nutzen.
http://www.foxracingshox.com/technology.php?m=bike&t=al

 
Zuletzt bearbeitet:
...wie auch der neue Lenker (780er Breite!!)

Mann oh Mann, das ist schon ein Mordsgeweih!
Ich hab hier bei mir einen Trail, da hab' ich jetzt schon Angst um meine Finger. Da stehen 2 Bäume, wo ich zwischendurch muss, auf jeden Fall enger als 780 mm. Da muss ich entweder meine Fahrkünste verbessern oder abschneiden...
LG
 
Sind 785mm nicht ein bisschen zu breit für das AMS 150 Race, oder ist´s für den Downhill einfach nur geil ?

BTW:Wie viel mm Länge hat der Megafroce 2 Vorbau bei 18" bz.w 20" ?

MfG
 
Jetzt war ich heute bei einem anderen händler und der hatte ein stereo pro da wo ich dann mal so eine halbe stunde gefahren bin
Ich muss sagen das ich denke darauf besser gesessen habe und es fuhr sich meiner meinung nach besser man liegt halt nicht so sportlich auf der kiste
jetzt weiß ich wenigstens garnicht mehr was ich will

Ich finde ja nirgenwo eine wirkliche beschreibung was jetzt für was ist
 
Das Stereo hatte ich auch noch, kurzzeitig, in Erwägung gezogen.

Es ist im Vergleich zum AMS das abfahrtsorientiertere Bike.
Die Sitzposition ist hecklastiger, man sitzt nicht so zentral wie auf dem AMS.
Das hat Vorteile beim Downhill, aber Nachteile beim Uphill.
Zudem ist es schwerer.

Ich habe am Samstag auch nochmal verglichen und dann statt dem 150er das 130er genommen.
Da bietet sich nämlich die Möglichkeit die Gabel anzuheben auf die 150mm.
D.h. was bei 150er der normalzustand ist, ist beim 130er vorne angehoben.
Ergebnis: man liegt weniger drauf, wenn man das möchte. Und kann bergab ebenfalls eine entsprechende Geomtrie erreichen. Das war mir wichtiger als die 2cm Federweg hinten.

Versuch doch das nochmal wenn Du die Gelegenheit hast.

Mit dem Stereo wirst Du bergauf jedenfalls wesentlich mehr zu kämpfen haben als mit einem AMS.
 
Ich bin jetzt mal in Vaals (Holland ) gewessen habe mir eine Dritte meinung angehört damit dann auch die letzte und dort wurde mir wiederrum das Ams aus denn gleichen wie von dir besagten gründen angeboten
gleich werde ich denn deal perfekt machen und gut issed
jetzt habe ich gestern meine Frau mal mitgenommen und was habe ich dadurch erreicht ????
sie will auch einen Würfel und zwar naja da bleibt ja auch nicht viel das Ams Wls pro
gleich gehe ich mal in denn preislichen nahkampf und werde heute abend mal berichten
 
Hier mal meins:
gestern angekommen.
 

Anhänge

  • AMS 150 Race.jpg
    AMS 150 Race.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 134
Jo, der sieht schon etwas dubios aus.
Für mich ist er sowieso zu schmal. Habe einen Sitzknochenabstand von 149. Da psst kein Cube Teil.
 
@KeepBiking: Schönes Weihnachtsgeschenk :D

Hab in nem anderen Thread mal die Speichenanzahl der Easton Vice und der EXP500 LRS angesprochen. Beim Vice sind's 24 Speichen und beim EXP500 sind's auf der Cube Homepage 32 Speichen. Auf dem Bild von KeepBiking sind's jetzt aber 28. Ist zwar nicht weiter tragisch, aber dann ist die Abb. auf der Cube-Homepage wohl falsch.
Naja, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen!
 
Hey, das ist mir noch garnicht aufgefallen!
Mensch, da ist ja der LRS um satte 40g leichter... :D
Da fällt die Reverb ja garnicht so arg ins Gewicht.
Spass beiseite, ich hatte mir die Reverb schwerer vorgestellt.
War positiv überrascht, als ich das Teil auspackte.
Musste nach dem kürzen des Kabels entlüften.
War aber wirklich ein Kinderspiel. Hatte noch nie am Bike etwas entlüftet. War meine Premiere. Mit den mitgelifertem Kit einmal hin und einmal her, paar mal den Knopf gedrückt, dann nochmal von vorn nach hinten, keine Blasen mehr gekommen. Schrauben reingedreht, und voila, die Stütze ging genauso schnell rauf wie vor dem kürzen. Da ich die Geschwindigkeiten ganauso wie zuvor einstellen kann, gehe ich mal davon aus, dass ich das hier richtig gemacht habe. Entgegen der SRAM-Anleitung mit 8x drücken und 4x drehen und hastdunichtgesehen...
Was mir aber nicht ganz so gut gefällt, ist das Cockpit.
Der Reverb-Knopf ist hier schon etwas entfernt. Erst kommt die Bremse, dann die XT-Hebel mit Anzeige (!) und jetzt der Reverb-Knopf. Hier ist eine sogenannte Matchmaker Schelle dran. Ich würde nun gerne die XT-Hebel daran befestigen. Leider finde ich keine Aufnahme. Muss ich hier zusätzlich was kaufen? Gibt es einen Adapter für die XT-Hebel?
Muss Euch mal ein Bild schicken.
LG

Das hier habe ich gerade gefunden.
Jetzt müßten nur noch die Hope-Bohrungen mit den Formula Bohrungen übereinstimmen, dann könnte ich die XT-Hebel mit den Bremshebeln kombinieren.Das würde auch schon Platz schaffen. Hat jemand eine andere bzw. bessere Idee?

So, einen solchen Ausleger von Trickstuff und schon bekomme ich die Hebel an den Reverb-Knopf. Kostet die Kleinigkeit von 35 Euro... :cool:
 

Anhänge

  • HOPE MATCHM SHIMANO.jpg
    HOPE MATCHM SHIMANO.jpg
    29 KB · Aufrufe: 50
  • 503_0.jpg
    503_0.jpg
    3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Hebel der Reverb aus?

Ich hab mit sowas weniger Probleme.
An meinem AMS 100 hab ich auf jeder Seite einen Pop-Lock Hebel, für Gabel und Dämpfer. Alles Gewöhnungssache, kein Ding.
Und breit genug dafür dürfte Dein Lenker doch sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten