Der Anfang: Was kommt nach Balance Training?

...So sehe ich das auch. Gerade bei Stellen, die ich schon erfolgreich gefahren bin, meldet sich der Bauchkopf manchmal mit njet. Einige Male habe ich es dann dennoch versucht. Das lasse ich inzwischen bleiben. Ein genereller Fortschritt ist dennoch zu verzeichnen. Und irgendwann gehören diese Stellen dann zum Inventar.
verhält sich bei mir ähnlich. man sollte vor allem seine jeweilige tagesform einschätzen können. ich hab so meine zwei, drei stellen über die ich meisten drüberflieg wie nix und an anderen tagen, fahr ich da dann doch lieber ganz gemütlich im sitzen dran vorbei. mit der zeit werden diese stellen dann routine und sind damit auch an schlechteren tagen fahrbar.
 
Ja, du hast die Pedale beim Drop nicht mit den Füßen eingekeilt und somit den Kontakt zum Bike verloren. Ich dachte das bekommt man auch immer wieder bei den Kursen beigebracht? Zumindest erklärt der Marc das hier immer so.
In meinen Kursen wurde nicht gesprungen. Das ist autodidaktisch. :(
Marc erklärt das hier schon sehr gut. Er behält die Fußstellung (gleiche Höhe der Pedale) mit einer kleinen Abweichung zwischendurch bis zur Landung bei.
Ich habe zwar noch den Kontakt, belaste beim Abfangen des Sprunges aber vor allem das linke Bein. Deswegen rutsche ich nach vorne ab (da fehlt nun wirklich die Körperspannung) und das rechte macht als Folge eine halbe Kurbeldrehung mit der Restlandenergie und haut mir das linke Pedal in die Wade. :heul:
Also werde ich an der kleinen Treppe üben: Füße mit Körperspannung parallel halten und erst nach der Landung wieder pedalieren. :D
 
Der Bordstein kann dein Freund sein. Da kannst prima und vor allem recht Gefahrlos sowas üben und viele Sachen ausprobieren, die später bei höheren Kanten auch gehen.
 
Mal ne Frage zu den Bordsteinen. Sind sehr gut zum üben, keine Frage, aber ich hab mir da jetzt schon so oft nen Platten geholt, weil ich halt noch die Kante erwischt habe. Zu wenig Luft im Reifen, oder was kann ich noch tun? Sagt jetzt nicht, dass ich halt einfach höher springen soll:lol:.
Wie machen das die Trial-Freaks? Die hüpfen ja nur von Kante zu Kante und sind auch nicht ständig am Reifen flicken.
mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
fortgeschrittenes Balance-Training!

http://www.spiegel.de/fotostrecke/caricatura-kassel-ueber-den-durst-fotostrecke-97614-4.html

:D

caricatura-kassel-ueber-den-durst-fotostrecke-97614-4.html
 
Bei den Trial-Fahrern ist das wahrscheinlich ein anderes Material.

Ich würde mal etwas mehr Druck auf die Reifen geben, wie viel hast Du denn aktuell drin?

Fahrtechnisch vielleicht erst mal versuchen etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad zu geben sobald es den Bordstein hoch ist, das Hinterrad wird leicht und der Reifen kann den Schlag an die Kante leicht abfedern.
Vorsicht das Hinterrad kann dabei auch schnell sehr hoch kommen!

Das kann man auch ganz langsam üben, dabei lernt man auch etwas bewusster die entsprechende Körperspannung aufzubauen damit Rad und Radler zusammen bleiben.
 
Ich würde mal etwas mehr Druck auf die Reifen geben, wie viel hast Du denn aktuell drin?
Soviel, das ich den Daumen leicht eindrücken kann. Wieviel Bar das sind? :confused:

Fahrtechnisch vielleicht erst mal versuchen etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad zu geben sobald es den Bordstein hoch ist, das Hinterrad wird leicht und der Reifen kann den Schlag an die Kante leicht abfedern.
Vorsicht das Hinterrad kann dabei auch schnell sehr hoch kommen!

Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit mal schnell ausweichen muss und dazu über ne Kante (Verkehrsinsel) hüpfen muss, ist das kein Problem, aber sobald ich drüber nachdenk und gezielt über was drüber will bleib ich garantiert hängen.

Das kann man auch ganz langsam üben, dabei lernt man auch etwas bewusster die entsprechende Körperspannung aufzubauen damit Rad und Radler zusammen bleiben.

Naja, das einzigste was mich bis jetzt beim fahren vom Rad getrennt hat war ein Betonpfeiler.:eek:
Aber ich bin ja noch nicht so lange dabei, da kommt sicher noch einiges.:lol:
 
Geh am besten mal an die Tankstelle und mach 2 Bar drauf, dann drücken und versuch Dir zu merken wie fest der Reifen war.

Danach mal auf 1,5 Bar runter, wieder drücken, fühlen, merken.
Danach mal auf 2,5 hoch, wieder ...

Mit der Zeit lernt man so seinen Druck kennen, ich glaube ein wirklich allgemeingültiges Rezept gibt es da nicht, eher Richtwerte und Tabellen bzgl. Gewicht und Terrain.
Sobald der Popometer und der eigene Fahrstil ins Spiel kommen ist da aber auch Schluss, meiner Meinung nach.

Ein ganz abgedroschener Spruch zum Schluss:

"Wissen nicht nachdenken"

Wenn Du versucht über das was Du da gerade tust nachzudenken lenkst Du Deinen Körper ab.
Du weisst genau was Du kannst und wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast dann macht Dein Körper auch genau was er kann.
Du schriebst ja schon dass es instinktiv klappt, nur bewusst nicht.
Natürlich sollst Du den Kopf nicht vollkommen ausschalten, aber mach Dich locker und den Kopf frei dann klappt das.
 
Leicht Offtopic:
Bezüglich Luftdruck solltest du dir wirklich irgendeine Messmöglichkeit organisieren.

Es gibt digitale Luftdruckprüfer, kosten im Baumarkt 5-10€ - wie genau die gehen, ist relativ egal, sie sollten nur konstante Messungen hinbekommen.

Das Ding ist, dass du mit mit dem für dich optimalen Luftdruck noch ohne Kostenaufwand einiges an Handling/Fahrverhalten rausholen kannst (geht natürlich nur durch Probieren).
 
Gleich mal abonnieren. Ich hab auch erst mit >30 Jahren vor 2 Jahren angefangen und bin noch am lernen. Momentan immer noch Balance und Wheelie. Denke mir auch oft das ich das hätte längst machen sollen wenn ich die Kids im BikePark etc sehe.
 
So, nachdem ich mal wieder nen Platten hatte hab ich mir ne neue Pumpe mit Manometer gekauft.
Fahre jetzt mit 2,1bar rum, vorher waren so ca. 1,4bar drin. Scheint bis jetzt besser zu halten, werde aber nicht mit absicht auf ne Bordsteinkante hüpfen um das zu testen.

Welche Schläuche könnt ihr eigentlich empfehlen die sowas aushalten und welche Reifen dazu. Hab momentan Conti RaceKing in 2,2 drauf fühl mich mit denen aber nicht so wohl wenns schnell runter geht, die rollen halt auch gut auf Asphalt. Hab noch nen Satz Kenda (Anvil und Hammer) in 1,95 rumliegen. Rein vom schauen denk ich das die besser für den Wald sind, aber die Breite ist dafür wohl zu schmal, oder?
 
Kommt drauf an was du fährst. Ich fahr gern langsam/technisch, will aber auch mal draufhalten können. Für mich optimal ist vorne ein 2.5er Baron und hinten ein 2.4er MountainKing II. Alternativ ein Rubberqueen 2.4 hinten. Vorne hat er mir zu wenig seitenhalt.
Aber nach reifen kannst 100 leute fragen und bekommst 101 verschiedene meinungen...
 
Fahre so ne Art CC-Freeride. Bin ja noch Anfänger und nicht Spezialisiert. Ich drück die Kiste gern den Berg hoch, dann durch Singletrails mit Wurzeln und Geröll und dann gehts schnell Bergab. Und das alles mit einem Rad. Und mit dem Rad fahr ich halt auch durch die Betonwüste zur Arbeit.
 
Fahre so ne Art CC-Freeride. Bin ja noch Anfänger und nicht Spezialisiert. Ich drück die Kiste gern den Berg hoch, dann durch Singletrails mit Wurzeln und Geröll und dann gehts schnell Bergab. Und das alles mit einem Rad. Und mit dem Rad fahr ich halt auch durch die Betonwüste zur Arbeit.

Denke ich fahre so ähnlich wie du, auch Singletrails, zum Teil mit kleinen Sprüngen.

Berg ab lass ichs auch gerne mal krachen :D

Hab vorne den Fat Albert in 2.4 und hinten den Maxxis Ardent in 2.25 drauf is bis jetzt ne super Kombi, und rollt auch auf Asphalt ganz gut.
 
Gleich mal abonnieren. Ich hab auch erst mit >30 Jahren vor 2 Jahren angefangen und bin noch am lernen. Momentan immer noch Balance und Wheelie. Denke mir auch oft das ich das hätte längst machen sollen wenn ich die Kids im BikePark etc sehe.

Ich dieses Jahr mit 33. Ich bin zwar sehr sehr viel Rad gefahren in den letzten Jahren aber eben nur auf der Straße. Ich finde nicht, dass es zu spät ist, um irgendwelche Sachen zu üben. Das Problem ist hierbei, dass man als "älterer" Mann einfach mehr über die Verletzungen nachdenkt, die man sich zufügen könnte. Was ich alles in jungen Jahren gemacht habe...

Bei mir ist das "Problem", dass ich einige fortgeschrittene Sachen kann* aber bei den einfachen Sachen wie Wheelie meine Probleme habe.

Bzgl. Platten... da hilft Schlauchlos, da man da keine Durchschläge hat. Aber ob es sich lohnt nur deswegen umzurüsten... Ich habs gemacht und freu mich darüber, dass ich auch mal voll auf eine Kante knallen kann, ohne gleich einen Snakebite zu haben.

Nico.

*Viele Jahre bin ich Fixie gefahren, daher ists mit der Balance ganz gut bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Kendas draufgezogen und da hinten 3Bar und vorne 2,5Bar reingeknallt.
Bin gestern über ziemlich übles Wurzel- und Geröllzeug und die Schläuche habens ausgehalten und der Grip war ganz ordentlich. Die dämpfenden Eigenschaften von den RaceKing merkt man allerdings deutlich. Allerdings ist es schon komischen auf den schmalen Dingern rumzueiern und mit dem Profil fährt sichs auf der Straße wie auf einem Traktor.
 
Hab jetzt mal die Kendas draufgezogen und da hinten 3Bar und vorne 2,5Bar reingeknallt.
Bin gestern über ziemlich übles Wurzel- und Geröllzeug und die Schläuche habens ausgehalten und der Grip war ganz ordentlich. Die dämpfenden Eigenschaften von den RaceKing merkt man allerdings deutlich. Allerdings ist es schon komischen auf den schmalen Dingern rumzueiern und mit dem Profil fährt sichs auf der Straße wie auf einem Traktor.

Wieviel wiegst du denn? Im Gelände ist, mit ordentlichen Schläuchen, eigentlich mit 2 Bar genug Luft im Reifen. Die Durchschläge hatte ich bisher nur mit Bunnyhops auf die Bordsteinkante. :D

Nico.
 
Is doch geil!

Solltest bei Drücken unter 2 bar auch noch ne ganze Weile ohne Durchschläge zurecht kommen... :daumen:

Ich machs immer so... Anfahrt vorne und hinten 2,5-3bar... oben am Berch dann beide auf etwa 2 bar ablassen.

Musst einfach mal ein bisschen rumprobieren, spätestens wenn du "über die Kurve rubbelst" merkst du, dass er zu weich ist.

Grüße
Jan
 
Das mit dem Rubbeln ist mir bei den RaceKing besonders aufgefallen (auch bei 2Bar). Fühlt sich echt unsicher an beim fahren, grad auf Asphalt. Bei den dünnen Kendas unter 2Bar? Hoffentlich rutschen die da nicht von er Felge.:eek:
 
Bin Anfänger, versuche einfach mich auf dem Rad zu halten, da ist das mit der sauberen Linie nicht immer so und springen macht halt auch Spass.:lol:
 
Zurück
Oben Unten