Der Avid-Thread - Historie, Produkte/Modelle, Bilder, Infos usw.

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Hi,
ich bin schon lange ein Fan der Marke Avid, aber es ist garnicht so einfach die Produkte, Zeitschiene und die Firma dahinter etwas besser zu verstehen.
Besonders bei den Bremshebeln gibts viele Varianten und Details zu beachten.

Deshalb find ich, wir sollten mal einen speziellen Avid Thread hier im Forum haben und Dokumenation und Infos zu sammeln.

Ich habe schon vor einigen Wochen mal angefangen, dann und wann ein paar Sachen zusammen zu suchen. Es ist mittlerweile schon recht viel und lang geworden. Wie immer, soll das aber kein Thread nur für mich sein, sondern ich erhoffe Feedback und auch Mitarbeit der Crowd hier!

Hier mal gleich zwei schöne Bilder, damit das etwas visueller und interessanter ist:

_Avid Trialign aus Maxxximum Sport Katalog 1996.jpg
_Avid Bild Bike 1998.jpg


Wie man am zweiten Bild erkennen kann, wollte ich nicht bei der Einführung von V-Brakes auffhören, sondern auch etwas in den Youngtimer-Bereich gehen, bis zum Verkauf 2004. Ich hoffe das ist OK, dann bleiben die Infos aber zumindest mal zusammenhängend an einer Stelle im Forum.

Ich werde mal ein paar Posts blockieren, damit genügend Platz ist gleich am Anfang hier alles schon aufzulisten.
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
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Avid Enterprise Inc. wurde 1991 von Wayne Lumpkin in Colorado Springs, USA gegründet.

Die Anschrift war 2875 W Oxford Ave, Englewood, CO 80110, USA, den Street-View Bildern nach könnte da auch eine kleiner Machine-Shop gewesen sein, also auch mit lokaler Produktion.

Diese Info bzw. der Scan hier ist aus dem SRAM – 25th Annivarsary Katalog von 2012 und eine sehr schön zu lesende Zusammenfassung der Historie von AVID von 1991 bis zur Übernahme durch SRAM 2004:
__Avid Founder Wayne Lumpkin.jpg



In den folgenden Posts nun die wichtigsten bzw. coolsten Produkte und eine Zeitangabe dazu. Ich habe etwas gehadert ob es besser wäre alles streng nur nach Produktgruppe oder Bj. zu sortieren, probiere aber mal eine Gliederung die beides etwas vereint.
 
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Avid Microdaptor, 1991 bis schätzungsweise Ende der 90ziger?

Das erste AVID Produkt, ein Adapter um bei einer Kurbel mit dem MTB Standard-Lochkreis, also 74mm BCD fürs kleine Kettenblatt, demzufolge minimal 24T, ein noch kleineres 22T oder 20T Kettenblatt unter Verwendung eines kleineren Lochkreises montieren zu können.

Beim ursprünglichen Microdaptor konnte man kleine Kettenblätter mit 22 oder 20 Zähnen von Suntour in deren damaligen Microdrive-System mit 56mm BCD nutzen. Microdrive steht auch auf der Verpackung.
Der neuere Microdaptor 2 war dann für Shimano Hyperdrive-C (ab 1994) mit 58mm Lochkreis.

Den hatte sich eben Wayne Lumpkin ausgedacht und von einem befreundeten Fräser 1991 in zunächst kleiner Serie herstellen lassen. Mit einer Anzeige in der MBA und ersten Bericht von Zap kam dann auch die Nachfrage und der Grundstein für AVID war gelegt.

1992x Avid Microdaptor kleines KB Adapter 74 zu 58 NOS.jpg
1992x Avid Microdaptor kleines KB Adapter 74 zu 58 NOS 20T.jpg


Hier die Info zur zweiten Serie aus dem 96er Katalog:
1996 Avid Microdaptor.jpg
 
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Avid Tri-Align Cantilever Bremsen 1993 – ca.1997

avid tri_align.jpg

Wohl zusammen mit den Hebeln dazu das hier im Classic-Bike Bereich wichtigeste AVID Produkt.

1994 Avid TriAlign Ad MountainBike US 1994.jpg


Verfügbar ab 1993 und das MBA Magazin hat auch wieder gut geholfen mit einer Montage-Anleitung in der Mai-Ausgabe 93 die neuen Bremsen zu bewerben.

Hier aber der Bericht aus der Bike 5 1993:
1993 Avid Tri-Align Cantis Vorstellung aus Bike 5 1993.jpg


Dann noch hier ein Schnipsel aus der MBA 8 93:
1993 Avid Trialign Westpine Info MBA 8 1993.jpg


Interessant finde ich den Verweis oder die Bezeichung Westpine Cycles Triple Alignment system.

Die meiner Meinung nach etwas später erschienen Westpine Scissors Brake hatte ja eine etwas ähnliche Klemmung der Bremsschuhe. Hier mal ein Bild (nicht von mir) einer etwas späteren Version wo man das ganz gut sieht:
Westpine scissors 2.jpg


Da hat es scheinbar eine Zusammenarbeit gegeben. Westpine war aus Kalifornien, also nicht gleich in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Auf der Box der Bremsen hatte Avid 1995 es sogar angegeben.
1995 avid tri-align box variants.jpg

Manufactured under license by Westpine Cylces, d.h. Westpine hat die Bremsen hergestellt und Avid war der Lizenzgeber.

Es gab von den Tri-Align Cantis zwei Versionen, I und II.

Bei der II Generation ab spätestens 1996? (weiß das jemand genauer) waren die Buchsen etwas anders. Das Bild ist nicht von mir, zeigt das aber prima:
1995x Avid Tri Align 1 vs 2 series.jpg

Zusätzlich gab es ab 1997 Avid Tri-Aling III V-Brakes:
1997x Avid Tri-Align III.jpg


Zu diesem Modell gibt es recht wenig Informationen. In den Jahren 1997 und 1998 gab es auch ne Häufung von recht durcheinander auf den Markt gebrachten Produkten und einiges wurde nur kurz angeboten und ist sehr schnell wieder in der Versenkung verschwunden.

Entweder war der Entwicklungsdrang so hoch, oder verschiedenen Teams haben an verschiedenen Sachen gearbeitet. Wenn jemand mehr weiß, bitte wissen lassen.
 
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Avid Speed Dial / SD Ultimate Bremshebel, 1995 – 2003?

Custom-Bremshebel gabs in frühen Jahren ja noch wenig, der Avid Lever wurde auch erst Ende 1994 vorgestellt.

Hier eine Info aus der Bike, bzgl. der Vorstellung auf dem Glees&Liebert Stand auf ne Bike-Messe. Das Bild gefällt mir gut.
1994 Avid Ultimate Bericht aus Bike 1994.jpg


Und die PR aus der MBA:
1995 Avid PR 3 1995.jpg


Der Hebel war natürlich für Cantis und ich bin ziemlich sicher, dass er am Anfang auch noch nicht mit „Speed Dial“ oder „Ultimate“ bezeichnet wurde, sondern man sich diese Namen erst nach und nach einfallen lies.

Spätestens 1996 war der Name aber dann gesetzt:
1996 Avid sped dial ultimate.jpg



Ganz wichtig und in dick: Die Avid Bremshebel heißen Speed Dial oder SD, nicht zu verwechseln mit den Single Digit Bremsen die max. noch zu 1D, besser überhaupt nicht abgekürzt, und auf keinen Fall auch mit SD bezeichnet werden sollten. Sonst geht das drunter und drüber.

Ein wichtiges Feature war schon immer die per Speed Dial Drehrädchen verstellbare Zuganlenkung. Das Bild hier zeigt das Prinzip mal für einen späteren Bremshebel:
1998x Avid SD image.png


Über die Jahre gabs etwas unübersichtliche Varianten und diese wurden meines Erachtens auch etwas ungeschickt oder gar verwirrend benannt.

Die erste Generation ist an den vollständ von der Breite her geraden Bremsgriffen zu erkennen. Hier in dem Bild von 1997 der linke, mit schwarzen Griff.
1997x Avid SD Ultimate L und V.jpg

Die neueren Varianten, im Bild rechts mit roten Elox, hatten einen kürzeren, 3- oder 2-Finger Bermsgriff der sich nach außen von der Breite weitet. Dieser Hebel war von Anfang an für Long-Pull und V-Brakes designed.

Für die erste Version, links oben, gab es zur Anpassung für V-Brakes dann ab ca. 1997 einen anderen Einsatz für die Speed-Dial-Schraube, den sogenannten V-Chip.

Hier im Vgl. (Bilder nicht von mir):
1997 Avid-Ultimate 002.jpg
1997 Avid-Ultimate 003.jpg


An der Stelle der Hinweis, dass durch die Speed Dial Verstellmöglichkeit die Bremshebel so oder so ganz gut auf unterschiedliche Brems-arten oder auch Modelle (vorne bzw. hinten am Bike) bzw. Druckpunkt getrimmt werden können. Ich persönlich habe mit Speed Dial Hebeln schon einiges zu meiner Zufriedenheit probiert. Wohl aber auch weil auch bei einigen der frühen V-Brakes ala Paul Crosstop oder eben auch den Avid Tri-Align III es eh noch keine so klare Abgrenzung zwischen short und long-pull gab oder die Hersteller den nötigen Zug ganz nach eigenen Dünken festgelegt haben.

1999 wurde ein neues Design eingeführt,
1999 Avid Speed Dial Ultimate Lever 1999.jpg


das Gehäuse hat nun Schlitze, Avid nennt das Live-Action View Port. Damit kann man die Einstellung der Speed Dial Schraube kontrollieren.
1999 Avid live action view.jpg
 
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Normale / Eco Speed Dial / SD Bremshebel, 1996 - 2003

Immer noch für Cantilever desinged, die ersten günstigeren Speed Dial Bremshebel, verfügbar ab Saison 1996.
1996 Avid sd 2_0.jpg


Hier mal welche von mir mit schönen blauen Giffen:
1996 Avid SD2_0 canti.jpg


Zum ersten Mal wurden solche Hebel auch als OEM Variante ab Werk z.B. am 96 Specialized A1 Comp verbaut oder bei ein paar Bikes des Herstellers Balance. In den folgenden Jahren hat man es geschafft immer mehr Bike Marken zu überzeugen ab Werk keine Shimano Bremsen mehr zu verbauen sondern Avid.

Die Modelle unterscheiden sich durch die Nummer. Es gab AD1.0 und SD 1.9 und 2.0.

Die AD1.0 Modelle hatte keine Speed Dial Schraube, SD logischerweise ja. Der Unterschied von 1.9 zu 2.0 ist für mich nicht ersichtlich. Kennt jemand die Gründe für die unterschiedlichen Nummern?

Die Generationen unterscheiden sich durch die Form und Länge des Hebels, ähnlich wie bei den Ultimate Hebeln beschrieben, und eben ob für Cantis oder V-Brakes.

Hier mal die Variante ab 1998 für V-brakes mit dem Zusatz „L“.
1998 Avid SD 2_0 L.jpg


Auch die etwas aktualisierten Hebel gab es weiterhin auch mit polierten Gehäuse. Optisch finde ich die noch immer sehr gelungen.
1998 Avid SD 20 L Lever aus BW1998.jpg


Es gab auch welche mit dem Zusatz „X“ für BMX. Ein Bild dazu gibt es im Beitrag zu den dazugehörigen Bremsen.

Es gab auch eine Variante speziell für Gripshift-Drehschaltgriffe. Hier ein Bild des AD 1.0L von 1998 mit schmalerer Klemmung um Platz für den Bauraum der Gripshifts zu schaffen.
1998 Avid SD 1_0 L gripshift.jpg


Anfang der Nuller-Jahre, gab es auch die etwas edlere Varianten Ti und MAG, dazu müssen wir wohl mal noch einen eigenen Post schreiben, man hat sich anscheinend an einem Magensium Gehäuse bemüht, hoffentlich finde @ArSt noch den Artikel mit der Geschichte dazu, letztlich ist das Gehäuse aber bis auf Ausnahmen aus Alu und nur Schrauben je nach Modell.

Diese Hebel hatten auch den Live-Action View Port, also die Schlitze wie die neueren Ultimate Hebel.
Ti und MAG Modelle wurden in zwei Farben angeboten, dunkelanthrazit (titan-farben) oder kupferorange.
2003x Avid SD TI.JPG

avid SD Mag 1.JPG


Beide waren teuerer also normale SD Hebel, aber anderseits auch nur wenige Gramm leichter.

Auch die normalen polierten SD gab es später mal mit dem Live-Action View Port.
User Fischland hat hier auch normale SD 2.0L Hebel gezeigt die auch die Schlitze im Gehäuse haben.


Auch farbige Serien wurden hergestellt. So gelbe hätte ich noch immer mal gerne. (nicht mein Bild):
Avid 20l gelb retro-himmel.jpg


Ab 2003 wurden die SD Hebel nach und nach von einer komplett neuen Serie mit deutlich runderer Bauform abgelöst. Auch hier gab es wieder Speed Dial Varianten, wie die mit SD bezeichneten Hebel zuvor und FR, als Nachvollger der AD Hebel.

Hier das komplette 2005er Bremshebel line-up:
2005 Avid Speed Dial Lever.jpg


Erwähnenswert sind auch die SL Hebel, das Paar mit ca. 150g dann deutlich leichter als die anderen Varianten.
2004 Avid Speed Dial SL lever.jpg


Die Hebel mit dieser Bauform werden nun seit vielen, vielen Jahren verkauft, auch heute noch nach über 20 Jahren!, wobei nun auch welche SRAM via GT gelabelt sind, weil SRAM ja die Marke Avid mittlerweile ganz aufgegeben hat.
avid fr-5-single-brake-lever SRAM via GT .jpg
 
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Seltsame Sonderlinge, Avid 3.0 Hebel und Avid 1D (Single Digit) V-brakes, 1997

Dazu habe ich leider keinerlei offizielle Unterlagen. Die Dinger sind auch ansonsten etwas obskur, gegeben hat es die mit „1D“ bezeichneten Bremsen nur sehr kurz, 1997-rum für ein paar Monate.
1997 Avid 1D logo.jpg

Dazu, und auch nur kurzzeitig eben auch Hebel die mit 3.0 bezeichnet waren.
Hier ein Bild der Kombi (nicht von mir, vielleicht hat jemand was besseres?):
1997 Avid 3_0 Lever und 1D Single Digit V-Brakes 1996 97 youtube.jpg


Ob zeitgleich zu den Tri-Align III V-Brakes oder nicht ist auch nicht klar, ich denke eher danach, bis aber kurz drauf dann die auch mit Single Digit bezeichneten günstigen V-Brakes herausgekommen sind, oder bis zum Start der Arch Supreme V-Brakes, auch 1997, wäre interessant zu klären...

Die Hebel finde ich eigentlich ganz schick, über die Optik der Bremsen könnte man aber eher vortrefflich streiten.

Rein von der Position des Drehpunkts beim Hebel sollten das auf jeden Fall Long-Pull Hebel also für V-Brakes sein.
 
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Avid Arch Supreme V-Brakes, 1997 – 2001?

Wohl noch immer eine der, wenn nicht die beste und best-verarbeitetsten V-Brake.
1997 Avid Ultimate Arch Supreme (2).jpg


1997 präsentiert.mit speziellen, Industrie-Lagern und eben den Arch / Bogen der für bessere Stabiliät aber auch für die sogenannte Accu-Push Führung der Bremsbeläge dient.
1999 Avid accu-pushjpg.jpg


Ich denke mit der Einführung der Single Digit Ultimate V-Brakes 2001 war dann auch schon wieder Schluss damit. Weiß das jemand genauer wie lange die Arch Supreme angeboten wurden?

Es gab zur Arch Supreme auch einen Extreme Arch als Zubehör, weniger rund und etwas höher, um mehr Reifenfreiheit zu haben. Sehr g..l:
1997x Avid Ultimate Arch Extreme Arch replacement.jpg
 
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Normale Single Digit V-Brakes, 1998 – heute noch!

Ab 1998 hatte Avid dann, schon etwas spät, verglichen zur Shimano Palette und den starken V-Brake-Trend, eine Massenmarkt-taugliche V-Brake im Angebot.
1998 Avid Single Digit 2_0 brakes.jpg

Nicht so speziell wie die 1D, oder Tri-Aling III und nicht so teuer wie die Arch Supreme.

Diese wurden dann aber recht erfolgreich, weil von einigen OEM verbaut und auch von vielen Bikern nachgerüstet.

Über die Jahre gab es viele Varianten, hier nur die vielleicht interessantesten mal kurz rausgepickt.

Ne rote X Variante, seit jeher bei Avid die Bezeichung für BMX, diese sollte aber meiner Meinung nach bei ein paar Cannondale MTB Modellen verbaut worden sein.
1999 Avid Sondermodel SD 2_0X und Single Digit 25 rot.jpg


Die Ti Variante (in titan- oder kupferfarben). Zu den Hebeln hatte ich schon was geschrieben.
2003 Avid SD TI Kupfer aus Bike 2003.jpg


auch MAG gabs in magnesium-grau oder kupferorange
Avid Single Digit Mag 3.jpg


Oder eben etwas später, die SL Variante ab 2003.
2006 Avid Single Digit SL.jpg
 
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Normale Avid Arch Rival V-Brakes 1999 – 2003?

1999 hat man neben der Arch Supreme noch eine günstiger Variante eingeführt, weniger aufwändig produziert und ohne spezielle Industrielager, aber vom Funktionsprinzip wie die Arch Supreme und damit immer noch recht kräftig in der Wirkung.
1999 Avid Arch Rival new.jpg


Davon gab es mehrere Modelle 40 und 50 und über die Jahre auch unterschiedliche Farben z.B. eine mit kupferfarbenen Armen.
2000 Avid Arch Rival 40 aus BW2000.jpg
 
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Avid Single Digit Ultimate V-Brakes, 2001 - ?

Passen zu den ab 1999 in überarbeiteten Design angebotenen Speed Dial Ultimate Bremshebel wurden ab 2001 auch hochwertige V-Brakes ohne Arch angeboten.
2001 Avid Single Digit Ultimate V-Brake schwarz CNC.jpg


Auch diese nutzen wiederum hochwertige Cartridge Lager und sind optisch, haptisch (ja auch so Bremsen muss man mal befummeln), technisch und von der Performance her eindeutig ein Oberklasse Produkt.

SD Ultimate Hebel und Single Digit Ultimate Bremsen wurden dann auch mit der Serien-Bezeichung Black Ops geadelt.

Wann und wie das eingeführt wurde, bzw. es genau damit auf sich hat weiß ich nicht. Vielleicht ja jemand anderes hier?

Hier im 2006er Katalog zumindest ohne Namenszusatz:
2006 Avid Single Digit 2006.jpg
 
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Avid Rollamajig, 1996 - ?

Avid war ja ne wirklich innovative Firma. Ob von Avid erfunden oder nur ne Idee adaptiert, aber das Rollamajig war ne gute Sache. Ein Umlenkröllchen um die Zugführung des Schaltzugs beim Schaltwerk etwas zu optimieren und die Reibung zu verringern.
1996 Avid rollamajig 1st gen bikepro.jpg

1996 Avid Rollamajig.jpg


Hier auf diesen Bild der neuere Generation sieht man die resultierende Zugführung ganz gut.
2005 avid rollamajig bild.jpg


Die erste Generation war verfügbar in poliert und einigen netten Elox-Farben.

Hier mal eine Anzeige aus der MBA von Avid dazu:
1996 Avid Rollamajig Ad New aus MBA March 1996.jpg


Diese, erste Generation war, wie so oft, die schönste und auch langlebigste weil noch alles aus Metall war.
1996 Avid rollamajig 1st gen NOS.jpg


Ab 1998 wurde dann Plastik verwendet, und es wurde rot, gelb und schwarz angeboten.
1998 Avid Rollamajig Plastik new design.jpg


Es gab auch ein paar Wettbewerber mit ähnlichen Teilen, Tiso P-Pue, Mr. Crud Cog Hog, Jtek Shiftmate, aber das ganze Thema hatte sich aber dann innerhalb ein paar Jahren ohnehin wieder erledigt, weil immer mehr Schaltwerke gleich eine integrierte Zugumlenkung hatten.

Ich glaube das XTR 951 von 1998 Schaltwerk sollte das erste mit integrierten cabel roller guide gewesen sein.
Shimano RD-M951 cable roller guide 1998.jpg
 
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Avid Black Ops Saago Vorbau, 2003

Noch ein so mysteriöses Black Ops Produkt, ein Vorbau in recht coolen Desing und einer mehr als exotischen Klemmung.

Hier die Vorstellung im Bike Magazin 2003
2003 Avid Saago Vorbau aus Bike 2003.jpg


Ich selber habe einen silber-farbenen, die schwarze Variante sieht man aber häufiger (wenn man überhaupt mal welche sieht).
Avid Sagoo Stem hd pic.jpg


Der Vorbau ist zweigeteilt, weil er lässt sich nur mit der speziellen Haube/Klemmung montieren:
Avid Sagoo Stem pic.jpg


Zunächst wird diese auf dem Schaft und Aheadkralle geschraubt, der Vorbau dann darüber-gestülpt und beim Anziehen der drei Schrauben von oben verklemmt sich dann alles noch weiter mit dem Gabelschaft.
Avid Sagoo stem manual 1.jpg


Kann man machen, - ich muss zugeben meinen noch nie montiert zu haben -, andererseits hatte ich noch nie im Leben ein Problem mit der normalen Klemmung eines Aheadvorbaus.


Optisch ist der Vorbau aber gelungen, finde ich zumindest.
 
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Avid BB (Ball Bearing) Disc brakes / mechanische Scheibenbremsen, 2000 – heute noch!

Hier im Classic-Bike Bereich wenig beliebt, aber ein Avid Produkt, dass es eben schon Jahrzehnte gibt und auch noch immer zur Bekanntheit der Marke beiträgt.

Letzlich auch so ein bisschen ein Inbegriff für halbwegs brauchbare mechanische Scheibenbremsen (viele andere sind Schrott oder längst wieder in Vergessenheit geraten wie die Shimano Produkte der Nuller-Jahre). Deshalb zumindest einer kurze Erwähnung wert.
2004 Avid BB7 Ad.jpg
 
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Soweit die Vorlage von mir, bitte versucht das alles mal zu lesen und zu checken und dann auch zu korrigieren (ich kann mich auch gerne irren) und zu ergänzen.

Bitte einfach kommentieren, ich ändere dass dann oben in den Posts.

Eigene Bilder, Erfahrungen und andere Stories zu Avid Produkten wären hier sicher auch interessant zu lesen!
 
Anhang anzeigen 2090488

..und es gab ja auch noch Mag Version von den Hebeln.
sehr schöne Hebel,
und ja genau 💡 , es gab auch ne MAG Version, sogar von Hebeln und Bremsen.
Ich habe das gleich mal oben nachgetragen.

Weißt Du oder jemand anderes mehr zu Ti und MAG Serien, vorallem auch warum es hier zwei ziemlich gleiche Edel-Varianten gab, ob sich das zeitlich überlagert hatte, oder die MAG vlt. die Nachfolger von Ti war oder anderrum, weil sie die Produktion aus irgendeinen Grund ändern mussten?
 
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Ich habe gerade von Bo-Bo auch noch einen guten Hinweis bekommen.

Der Aufdruck auf der Tri-Align Box "Manufactured under license by Westpine Cycles" ist natürlich so zu verstehen, dass Westpine die Bremsen hergestellt hat und Avid der Lizenzgeber war.

Jemand anderes schreibt auch im Internet:

Made for Avid by Westpine Cycles - who were pretty adept at precision manufacturing​

Ich bessere das oben aus, allerdings stellt sich dann auch die Frage was und welche Teile überhaupt von Avid selber gefertigt wurden, oder ob vielleicht sogar alles zunächst bei Machine Shops in USA wie Westpine, später dann ohnehin in Taiwan produziert worden ist?

 
Ich glaube, dass bei den Ti-Hebeln Anfang der Nuller Jahre nicht das Gehäuse, sondern nur die Bolzen/Schrauben aus Titan waren.

Und die Sauklauke bei dem Bildern "V-Chip vs normal" ist meine 😂
interessant, Danke fürs Feedback.
Ich habe Ti im Hochregallager im Keller, könnte ja mal an unauffälliger stelle ein kleines Löchchen bohren um zu checken ob die Klemmen/Schellen innen auch titanfarben sind, oder ob alufarbenen Spähne rauskommen 😜

Aber das würde natürlich gut die soweit ich mich richtig erinnere geringe Gewichtsersparnis erklären.

Sollte das dann bei den MAG Modellen ähnlich sein, nur Schrauben aus Magnesium?

Edit: eben gefunden, zumindest für die Bremsen
 
Ich habe im Sommer verschiedene Avid -V-Brakes auf der Waage gehabt. Die alten 1.0 waren am leichtesten.
Ich kopiere das mal hier rein:

Bremse:
Avid 1.0 V-Brake (110g), Avid RW2 Beläge (50g), Schrauben ( 9g)

Hebel:
Avid SD7 (alte Version) - 98g
Avid SD5 (alte Version) - 96g
Avid SD1 (alte Version) - 96g
Avid SD Ti (alte Version) - 95g
 
Bremse:
Avid 1.0 V-Brake (110g), Avid RW2 Beläge (50g), Schrauben ( 9g)

Hebel:
Avid SD7 (alte Version) - 98g
Avid SD5 (alte Version) - 96g
Avid SD1 (alte Version) - 96g
Avid SD Ti (alte Version) - 95g
Was sind denn SD1? Die SD 5 und 7 sind ja auf jeden Fall Hebel mit der neueren Bauform ab 2003, auch da kann es über Jahre bestimmt viel Varianten gegeben haben.

Übrigens, weil das umgangssprachlich und sogar im Forum ganz oft durcheinander gebracht worden ist, habe ich oben noch den folgenden Text eingefügt:
Die Avid Bremshebel heißen Speed Dial oder SD, nicht zu verwechseln mit den Single Digit Bremsen die max. noch zu 1D, besser überhaupt nicht abgekürzt, und auf keinen Fall auch mit SD bezeichnet werden sollten. Sonst geht das drunter und drüber...
 
...habe die MAG und auch die TI Hebel in Gebrauch und die Gehäuse ( Alu ) sind identisch bis auf die Verschraubung und die Lager.
 
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