Der Baron Projekt 2.4 – Zuverlässig? – Umfrage –

Hält der Baron 2.4 tubeless auf eurer Felge?


  • Umfrageteilnehmer
    48
Hab den Reifen von einem Bekannten gekauft, der den aber nicht gefahren ist. Wann der Reifen gekauft wurde, kann ich dir nicht sagen. Conti hat mir angeboten den Reifen einzuschicken. Erhalte dann einen Ersatz. Keine Ahnung ob ich den wieder verkaufe, oder als Winterreifen mit Schlauch fahre. Da gibt es generell eher weniger Platten als im Sommer bei mir. Mit Schlauch scheint der aber auf der Felge zu halten.

Werde es jetzt wohl auch mit Schwalbe probieren. Vorne Magic Mary SS TS in 2.35 und Nobby Nic oder Hans Dampf hinten.

oder du folgst dem Forentrend: RockRazor hinten :)
 
Kurz überlegt. Aber bei meinen Gewicht von schlanken 90 kg brauche ich auch den Bremsgripp am Heck. Alles andere wäre mir im Steilen zu riskant. ;)

vermutlich alles eine Frage der Fahrtechnik, aber ja, ein SemiSlick wird vermutlich nicht jedem passen, trotzdem wird man kaum daran vorbeikommen es einfach mal zu probieren, vorallendingen jetzt in der vermeintlichen Trockenzeit :)
 
…jetzt in der vermeintlichen Trockenzeit :)
Was? Wo? ;)

Das mit dem Testen stimmt schon. Generell sollte man sich immer einen eigenen Eindruck machen. Aber da ich frisch auf 27.5 umgestiegen bin, will ich meinen Keller nicht wieder mit kaum gefahrenen Reifen zustellen. Aktuell sind da noch zu viele Test-26er. ;)
 
Was? Wo? ;)

Das mit dem Testen stimmt schon. Generell sollte man sich immer einen eigenen Eindruck machen. Aber da ich frisch auf 27.5 umgestiegen bin, will ich meinen Keller nicht wieder mit kaum gefahrenen Reifen zustellen. Aktuell sind da noch zu viele Test-26er. ;)

Gibt grundsätzlich nur ein großes Argument für nen SemiSlick: Rollwiderstand. Wer die Berge problemlos in ausreichender Geschwindigkeit mit nem DHRII, HansDampf, NobbyNic, TK2.2, MK2.4, etc. hochkommt der brauch wahrscheinlich eh nicht über nen SemiSlick nachdenken. Ist halt wie immer ne Kompromissfindung ;)
 
Mal noch was von meinem langen WE zum Baron:

Am VR mit 29x2,4 absolut problemlos. Jedoch mit Schlauch. Auf ner ZTR Flow Ex.

Ich bin begeistert vom Reifen, hat mich absolut überzeugt was die Mischung aus Grip, Pannenschutz, Gewicht und Rollwiderstand anbelangt.
 
Fahre seit einem Monat tubeless vorne den Baron 2.4 auf 27.5 und hinten den MKII auf 26 (ja, habe ein liteville 301 - geniales Teil in der enduro Variante). Alles auf Syntace MX35 und habe ausser mit etwas Luftverlust keine Probleme. Im Gegenteil bei Regen auf Steinen und Wurzeln mit 1.5 Bar (bei 85kg Fahrergewicht) genialen Grip. Montage war problemlos ohne Kompressor nur mit Pumpe. Würde die Kombo sofort weiterempfehlen.

LG
thomas
 
Fahre seit einem Monat tubeless vorne den Baron 2.4 auf 27.5 und hinten den MKII auf 26 (ja, habe ein liteville 301 - geniales Teil in der enduro Variante). Alles auf Syntace MX35 und habe ausser mit etwas Luftverlust keine Probleme. Im Gegenteil bei Regen auf Steinen und Wurzeln mit 1.5 Bar (bei 85kg Fahrergewicht) genialen Grip. Montage war problemlos ohne Kompressor nur mit Pumpe. Würde die Kombo sofort weiterempfehlen.

LG
thomas
ich fahre die gleiche kombi in 27,5 ist seit langen die beste kombo, kann mich deiner Empfehlung anschliesen

und seit dem neuen Laufradsatz hält der Baron auch Tubeless auf der Felge ;)

lg
 
Baron in 2,5 26 Zoll auf ZTR Flow EX: Ohne Probleme tubeless. Ging aber auch ungewöhnlich schwer über das Felgenhorn.

Conti hat ein bisschen nachgearbeitet mit etwas mehr Gummi am Felgensitz, aber schwitzen tun meine Mountain King II auch (zu wenig Gummi auf der Seitenwand). Mein relativ neuer TrailKing 27,5 und X-King 27.5 schwitzen nicht mehr. Optisch kann man die neueren Reifen an dem Schachmuster auf der Seitenwand erkennen.
 
Hallo Ihr

Da sollten wir jetzt etwas präziser sein, sonst gibt das Verwirrung.
Aus meiner Sicht hatten alle "Made in Germany"/Black Chili Reifen schon immer ein Rautenmuster auf der Flanke. Diese tragen die Namenszusätze Protection (APEX) oder Race Sport
Dann gibt es die "billigen" mit den Namenszusätzen Performance und Sport, die beide ein Wabenmuster auf der Flanke haben.
Mit mehr oder weniger Gummi hat das Muster nichts zu tun.

Gruß

PS.: Die Conti Leute können allerdings Waben auch nicht von Rauten unterscheiden. Beim den billigen Sport Reifen steht "Rautendesign". Bei den BlackChili soll es wohl Zielflaggendesign sein. Eine Zielflagge hat aber keine Rauten, naja egal.
 
Und Karomuster = black chili stimmt das auch nur, wenn der Reifen ein Aftermarket Reifen ist mit gelbem Conti Logo. Manchmal kauft man auch Reifen mit weißer oder silberner Kennzeichnung, die sind dann für irgendeinen OEM gemacht worden, und die haben manchmal auch ein anderes Seitenwand-Design.
ProTection und Apex haben erstmal nichts miteinander zu tun. Es gibt ProTection auch ohne Apex (umgekehrt weiß ich es nicht).

ProTection und RaceSport sind die beiden Made in Germany Varianten, das stimmt (sind auch Faltreifen). ProTection hat noch eine vierte Lage Gewebe (240 tpi vs. 180 tpi beim RaceSport).

Apex ist eine Gummieinlage in der Seitenwand (sieht wie ein spitzwinkliges Dreieck aus und läuft vom Felgensitz die Seitenwand hoch schmaler werdend), die die Karkasse verstärkt und weniger walken lässt (macht bei Tubeless sehr viel Sinn wie ich finde, weil der Reifen bei geringem Druck nicht so zum Kollaps neigt). Diese Apex-Kern Technologie stammt ursprünglich vom Autoreifen.
http://www.continental-tires.com/bicycle/technology/mtb/apex

Ich fahre seit Jahren Conti-Reifen, und früher hatten die "guten" handgemachten Reifen so wenig Gummi auf dem Gewebe dass man durchgucken konnte. An der Laufffläche war immer alles OK, aber die Seitenwände bestanden fast nur aus Gewebe. Da und am Felgensitz ist bei neueren Reifen (<1 Jahr) jetzt etwas mehr Gummi. Seitdem ist auch tubeless viel einfacher geworden.

Auf meinem 26er hatte ich einen älteren Reifen vorne (MKII 2.4) und einen brandneuen hinten (X-King 2.2), beide Protection und Faltreifen, aber einer lag schon seit einem Jahr bei mir rum, der X-King war ganz neu aus dem Laden. Für den vorderen habe ich 15 Minuten gebraucht mit Schlauch einziehen, in den Felgensitz reinploppen, Schlauch wieder raus, Ventil rein, Milch rein, Spüli etc. bis der saß. Der hintere ist TROCKEN reingeploppt ohne Milch. Dann hab ich die Seitenwand an einer Stelle wieder aufgehebelt, zwei Becher Stan's rein und seitdem ist da Ruhe. Ich finde da liegen wirklich Welten dazwischen.
 
Also die Montage ging noch ganz gut. Nachdem ich mir am letzten Stück fast die Finger gebrochen habe musste ich noch etwas mit dem Reifenheber nachhelfen. Aber trotz Kompressor hat der Baron dann beim aufpumpen (tubeless) zicken gemacht und wollte einfach nicht in Richtung Felgenhorn. Als letzten Strohhalm habe ich dann in meiner Verzweiflung zur CO2 Pumpe gegriffen und die hat dann wider erwarten das geschafft wozu der Kompressor nicht in der Lage war. Nachdem ich ihn dann noch auf ca. 3 bar aufgepumpt hatte hab ich ihn ein paar Stunden stehen lassen und anschließend die Luft wieder abgelassen und Dichtmilch eingefüllt. Scheint bis jetzt die Luft ganz gut zu halten.

Zum Thema Rock Razor. Ich hatte den jetzt gut 1 Jahr zusammen mit der Magic Marry auf dem Enduro. Wie der Name ja bereits vermuten lässt ist der Reifen super wenn der Boden hart und trocken ist. Der Rollwiderstand war dabei schon einiges geringer als bei der aktuellen Kombi aus Trail King und Baron Projekt. Aber der Reifen ist eben kein Allrounder weil die Traktion bei feuchtem oder nassem Boden schon deutlich spürbarer abfällt als zum Beispiel bei einem Trail King oder Hans Dampf.
 
hab neulich den baron projekt vorne und hinten tubeless montiert, d.h. mit conti goop auf notubes flow mk.3 plus notubes tape und ventilen.

die reifen liefen einige ausflüge erst mit schläuchen. vor der tubeless montage hab ich die innenwänden mit muc-off geschrubbt und das zeug anschließend abgespritzt. reifen dann wieder mit schlauch richtig montiert, luft raus, eine seite wieder runter vom felgenhorn, schlauch raus, goop und ventil rein, wulst montiert und wieder aufgepumpt mit einer normalen standpumpe. bisserl rumgeschüttelt, und dann mit dem LRS auf dem bike montiert, ein wenig rumgekurvt erst bei 3 bar und danach bei den üblichen luftdrucken vorne/hinten um das goop schön 'rein zu massieren'.

die montage hätte nicht einfacher und sauberer ablaufen können. die reifen schwitzen auch gar nicht und halten die luft mE zeimlich gut (bspw. je 6 züge mit eine standpumpe nach einer woche nicht bewegen).

das ganze hatte ich vor ca. 8 bis vor 4 jahren mitgemacht, ich kenn die montage auch anders. ich fing dann vor 4 jahren oder so wieder an schläuche zu verwenden, d.h. nachdem es einige male mit tubeless unterwegs zu oft schief ging, sogar auch snakebites. seitdem apex, exo und co. drin sind, hab ich auch nicht so die großen problemen mit schläuchen gehabt. jetzt probiere ich das tubeless wieder, ob das dicke apex in den barons 'was bringt ...
 
Zurück
Oben Unten