Der Beginn meiner Stahlleidenschaft oder der Wiederaufbau meines Stevens 9.1.2. aus den Neunzigern

Registriert
3. Februar 2005
Reaktionspunkte
1.368
1998 begann meine Leidenschaft für schöne leichte Stahlrahmen mit dem Kauf eines gebrauchten Stevens 9.1.2. Rahmen in 19 Zoll und dunkelblau-metallic Lackierung.
Da ich beruflich immer nur mit dem neusten und tollsten Fahrradteile zu tun habe, sind alte Räder aus dem Neunziger bis 2005 ein guter Gegenpol.
Vor einem halben Jahr fand ich einen Stevens 9.1.2 Rahmen in der richtigen Größe und Top Zustand in der Bucht…leider in der Team Lackierung.

20211223_085023.jpg


Gestern war Geburtstag, Weihnachten und Ostern an einem Tag. Der Rahmen ist vom Pulver zurück.

20220408_165751.jpg

20220408_184001.jpg

20220408_184028.jpg


Abends dann erstmal Hohlräume konserviert.

20220408_211344.jpg

20220408_211525.jpg


Die Ausstattung, (fast) so wie ich das Rad gefahren bin, habe ich schon zusammen und liegt im Keller.
Ich hoffe, dass es mein Daily werden kann.
Wenn ihr wollt mache ich weiter Bilder und halte Euch auf dem Laufenden….
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde sehr interessieren, wer die Aufkleber gefertigt hat. Ich möchte mein 9.1.2 Team ebenfalls neu lackieren lassen (im ursprünglichen Team-Design) und brauche die entsprechenden Decals.

Danke, Werner
 
Mich würde sehr interessieren, wer die Aufkleber gefertigt hat. Ich möchte mein 9.1.2 Team ebenfalls neu lackieren lassen (im ursprünglichen Team-Design) und brauche die entsprechenden Decals.

Danke, Werner

Hallo Werner,

Die Aufkleber hat die Firma Götz im Rahmen des Auftrags erstellt.

Die Abwicklung mit der Firma Götz Pulverbeschichtung war äußerst professionell und absolut zu empfehlen! Kein super Schnäppchen, war aber jeden Cent wert. Wertvolle Handarbeit eben.

So, genug kostenlose Werbung...Bald ist Sommer!
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch kurz das Ergebnis der letzten kurzen Nachtschicht.

Einen neuen Ritchey WCS Steuersatz hat den Weg ins Steuerrohr gefunden.
Ein neues aktuelles Teil, weil hier die Industrielager deutlich besser sind wie die alten offen Lagerringe
Optisch ist der Unterschied nicht wirklich ersichtlich.

20220409_205905.jpg


Auch ein Shimano Vielzahl Innenlager ist verbaut.
Wenn es klappt, wird heute noch die Gabel eingebaut.
Bin gespannt was ihr dazu sagen werdet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, da bin ich dabei!
Hab hier selbst noch so ein Stevens-Projekt, bin gespannt was du draus machst!
 
So die Gabel ist drin.
Eine SID der allerersten Generation.

Bj 1998
Gewicht knapp über 1.200 Gramm
Keine Scheibenbremsaufnahme
Nur V-Break
28 mm Standrohre
60 mm Federweg
Zustand ungefahren!!!
(wurde damals aus einem Neurad demontiert und dann vergessen)
20220410_165507.jpg


20220410_165955.jpg


20220410_170159.jpg

20220410_170340.jpg


Mit Stevens Vorbau, Lenker und Thomson Sattelstütze wirds langsam..
20220410_170902.jpg

20220410_172840.jpg
 
Ihr habt es vermutlich schon erkannt, ich verbaue eine komplette Shimano M750 (751/752/753) XT.
Hatte zwar anfangs noch überlegt das Rad mit XTR aufzubauen, aber die Preis, die für neue oder neuwertige Teile aufgerufen werden....
Cockpit ist fertig, Bremsen sind drin und bremsen. Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk und Kette sind montiert, Zug und Leitung kommen morgen...

20220412_200321.jpg
20220412_211621.jpg
20220412_211630.jpg
20220412_211638.jpg


Feierabend, schaf schön...

20220412_211817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...finde die XT Gruppe ist viel zu neu für den schönen (alten) Rahmen aber wir sind ja hier bei den Youngtimern.
Ansonsten ein sehr sauberer Aufbau.
Das finde ich auch. Die 750er Gruppe ist schon so modern und wuchtig breit — der Rahmen aber noch grazil und mit den silbernen Komponenten klassisch aufgebaut. Die XT 739 fände ich besser, dann hätte man auch das silber wieder aufgenommen...
 
1998 begann meine Leidenschaft für schöne leichte Stahlrahmen mit dem Kauf eines gebrauchten Stevens 9.1.2. Rahmen in 19 Zoll und dunkelblau-metallic Lackierung.
Da ich beruflich immer nur mit dem neusten und tollsten Fahrradteile zu tun habe, sind alte Räder aus dem Neunziger bis 2005 ein guter Gegenpol.
Vor einem halben Jahr fand ich einen Stevens 9.1.2 Rahmen in der richtigen Größe und Top Zustand in der Bucht…leider in der Team Lackierung.

Anhang anzeigen 1454506

Gestern war Geburtstag, Weihnachten und Ostern an einem Tag. Der Rahmen ist vom Pulver zurück.

Anhang anzeigen 1454507
Anhang anzeigen 1454508
Anhang anzeigen 1454509

Abends dann erstmal Hohlräume konserviert.

Anhang anzeigen 1454513
Anhang anzeigen 1454514

Die Ausstattung, (fast) so wie ich das Rad gefahren bin, habe ich schon zusammen und liegt im Keller.
Ich hoffe, dass es mein Daily werden kann.
Wenn ihr wollt mache ich weiter Bilder und halte Euch auf dem Laufenden….
Der Rahmen ist echt wunderschön geworden.
Hab mich damals auch in Stevens verliebt.
Ich glaube, Stevens 4.1.2. aus '94. Komplett schwarz. Unvergessen.
Danach ein poliertes aus Easton Alu mit Deore LX.
Kennt das aus Easton hier zufällig noch einer und hat da Fotos oder Katalogseiten von?
 
Das finde ich auch. Die 750er Gruppe ist schon so modern und wuchtig breit — der Rahmen aber noch grazil und mit den silbernen Komponenten klassisch aufgebaut. Die XT 739 fände ich besser, dann hätte man auch das silber wieder aufgenommen...

Ja, ich verstehe Euch. Ich habe auch lange überlegt.
Xtr war wegen den Kosten gleich raus.
Da ich das Rad auch fahren will, brauche ich Teile die man noch "neuwertig" bekommt, ohne gleich ein Vermögen zu verlieren.
Beispiel Antrieb:
3x7 bekommst man nur in "günstig" schwarzer Optik. Ganz ehrlich, schwarzer Ritzel Block sieht scheiße aus. Bei 3x8 ist auch fast schon genau so oder dann Sack teuer.
Shimano Kettenblätter bekommt man für 3x7 oder 3x8 auch fast nicht. Klar Alternativhersteller, aber nein, will ich nicht.
Die BR-M739 sieht super aus. Aber sehr viele von denen, die bis jetzt überlebt haben, wackeln wie ein Kuhschwanz.
Wie gesag, ich will das Rad fahren und von der Opikt ist es für mich ein guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
Die 750er ist funktionell natürlich top,aber optisch nicht so beliebt...
(an nem Alu-Rahmen noch ok;))
...mach mal fertig und wenn es gefällt ist alles gut 👍

... Wen nicht ...
In den Kleinanzeigen gibt es doch eigentlich noch reichlich Auswahl an
739er Teilen ... da sollte dann doch was passendes zu finden sein ...
Man könnte auch die Schalthebel von der 750er mit den schlanken 739er Schaltwerk und Umwerfer kombinieren.... fällt dann optisch kaum auf....
So genug der Ratschläge ;)

:bier:
 
Welche Farbe hat Götz denn gepulvert?
Schönes Ding! Stimme aber auch zu, dass die XT nicht so recht passen will. ;)
 
Ich finde, die Gabel passt ebenfalls nicht.
Bzw. der Rahmen passt nicht so zu den Komponenten und der Gabel.
Sieht aber evtl. nur so aus, ein gerades Seitenfoto wär mal interessant!
 
Zurück
Oben Unten