Der Bikepark Haltern am See braucht eure Hilfe!

Registriert
1. August 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Haltern am See
Dies ist der Aufruf an alle die unseren Bikepark in Haltern am See nutzen. Den Bikepark gibt es mittlerweile seit sieben Jahren. Ich habe mich damals selbst zusammen mit vier Freunden dafür eingesetzt den Verein, den Bürgermeister und den Stadtrat davon zu überzeugen die Anlage zu bauen. Mit Hilfe des Vereins ATV Haltern waren wir in der Lage unseren Traum zu verwirklichen. Heute ist unsere Anlage mit der 4x Strecke, dem Pumptrack und Dirtlines eine der vielseitigsten und bestbesuchten Bikeparks im Ruhrgebiet.

Leider ist der Bikepark momentan stark renovierungsbedürftig und es finden sich immer weniger Leute die helfen die Anlage in Stand zu halten. Zuletzt waren wir nur noch eine Handvoll Leute die sich um die gesamte Streckenpflege gekümmert haben. Aufgrund der Größe der Anlage und der Vielzahl von Strecken kommen wir jedoch der Arbeit nicht mehr hinterher. Es ist ein Zustand der so auf Dauer nicht mehr lange tragbar ist. Dies bedeutet im Klartext, dass über eine Schließung der Anlage nachgedacht werden muss wenn sich in absehbarer Zeit nichts an dem aktuellen Zustand ändert.

Wir brauchen jeden da draußen der uns in irgendeiner Art und Weise helfen kann. Selbst wenn es nur einmal im Monat oder einmal im Jahr ist. Wenn jeder nur einen bisschen dazu beiträgt die Strecken zu erhalten und zu pflegen sind wir in der Lage den Bikepark wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Wir sind der Überzeugung, dass sich im Ruhrgebiet genügt Mountainbiker befinden die ein Interesse an dem Erhalt unserer Mountainbikeanlage haben. Ich hoffe, dass dieser Aufruf den ein oder anderen dazu bewegen sich stärker mit einzubringen. Beteiligt euch auch gerne in Form von Kommentaren oder Diskussionen auf unserer Facebookseite oder im Mtb-News Forum.

z.B.
Welche Strecken sind euch am wichtigsten?
Wie gefällt euch der Bikepark momentan?
Was stört euch?
Wo wünscht ihr euch Erweiterungen oder einen Umbau?

Wir bitte euch teilt diesen Artikel mit allen Freunden von denen Ihr wisst, dass Sie unseren oder auch andere Bikeparks nutzen.

Termine für Arbeitseinsätze werden wir im Forum und auf unserer Facebookseite bekannt geben.

Also LIKED unsere Facebookseite um auf dem laufenden zu bleiben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trainiere recht häufig für 4X in Haltern, meistens allerdings innerhalb der Woche.
Außer ein paar BMX Kidies treffe ich selten auf andere Fahrer.
Wäre schade wenn die Strecken total verkommen.:heul:
Ja, schreibt mal ins Forum, wenn Ihr einen Arbeitseinsatz plant.
Gruß
Achim
large_IMG_2842.JPG
 
War noch nie vor Ort, steht aber fest auf der todo-Liste. Daher würde ich auch zum Erhalt beitragen und mal beim buddeln helfen. Also halte ich es wie mein Vorschreiber: sagt an, wann die Termine stehen.
 
Bin diesen Winter ein paar mal Sonntags mit meiner Frau dort gefahren. Die Strecke ist klasse wenn auch verdammt anstrengend ;-) Der Zustand ist wirklich renovierungsbedürftig. Wie schon bei Facebook geschrieben bin ich gerne bereit zu schaufeln, nur der erste Termin passt mir nicht. Verbesserungen die mir neben den normalen Renovierungsarbeiten einfallen wären.

Starthügel hinten etwas anheben damit man mehr Schwung für den Table sammeln kann, bei Gegenwind war es teilweise schon schwer richtig Speed drüber zu retten.

Erste Kurve oben wieder vom Gestrüpp befreien und fahrbar machen, dann ist auch mehr speed für die mittlere Sektion möglich.

Würde mich auch freuen mal mehr Leute vor Ort zu treffen.

Gruß

Christian
 
Ich bin sicher, mit ein bisschen Vorlaufzeit bekommt man ein Wochenende geplant, an dem auch Leute mit mehr Anreise (wir z. B.) dazu kommen könnten. Ich könnte schaufeln und meine bessere Hälfte würde mit Sicherheit was zu Futtern in die Meute werfen...
 
Wer es schafft kann ja am Samstag kommen. Treffen uns um 10:00 Uhr am Bikepark. Bringt Schüppen und Haken mit. Werden erstmal mit der 4X Strecke anfangen: Strecke ausbessern, Unkraut entfernen, Absprünge shapen und je nach dem wie viele Leute kommen ggf. etwas Umbauen.
 
Leute morgen wird wieder Hand angelegt!. Wir treffen uns um 14 Uhr am Bikepark.

Ich hoffe das der ein oder andere zum helfen kommt. Um Anschluss werden wird noch gemeinsam ein paar Rudnen fahren und
ein paar Kaltgetränke zu uns nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten