Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Wenn die Frau einen Bibel - Kitschfilm anguckt und das Standbild perfekt passt........

DSC03404.JPG
 
Die PDFs haben halt teilweise echt eine schwierige Qualität.

Es ist super dass jemand das digitalisiert hat, aber teilweise tut man sich doch schwer die Texte zu entziffern.
Ich habe zum Beispiel schauen wollen, welches Jahresmodell mein R500 ist.

Ich habe es auch im 2002er Katalog gefunden.
Man sieht sogar, dass die EU Modelle wohl meine raw Carbon Gabel hatten und die US Modelle eine gelbe, das hatte mich schon lange gewundert.

Aber der Text ist kaum lesbar, sieht aus wie „Charcoaled Carbon fork on European models“.
Nochmal, echt toll dass es die PDFs gibt, ein Rescan wäre aber ggf. auch großartig.
 

Anhänge

  • 38321FF4-F472-4859-BB73-8D142E270709.jpeg
    38321FF4-F472-4859-BB73-8D142E270709.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Die PDFs haben halt teilweise echt eine schwierige Qualität.

Es ist super dass jemand das digitalisiert hat, aber teilweise tut man sich doch schwer die Texte zu entziffern.
Ich habe zum Beispiel schauen wollen, welches Jahresmodell mein R500 ist.

Ich habe es auch im 2002er Katalog gefunden.
Man sieht sogar, dass die EU Modelle wohl meine raw Carbon Gabel hatten und die US Modelle eine gelbe, das hatte mich schon lange gewundert.

Aber der Text ist kaum lesbar, sieht aus wie „Charcoaled Carbon fork on European models“.
Nochmal, echt toll dass es die PDFs gibt, ein Rescan wäre aber ggf. auch großartig.
Das wäre doch, jetzt so über Winter, ne schöne Aufgabe für @Stahlbetrieb 😇
 
Ich habe in diesem Winter wirklich noch andere Aufgaben, aber das ist nicht mal das Problem - für vernünftige Ergebnisse bräuchte ich einen guten Handscanner oder einen Buchscanner wo das Buch halb - ausgeklappt ohne Beschädigungen gescannt wird (kennt man vielleicht aus einer Bibliothek)

. Der normale Flachbettscanner ist da nutz- und witzlos.
 
Ich habe in diesem Winter wirklich noch andere Aufgaben, aber das ist nicht mal das Problem - für vernünftige Ergebnisse bräuchte ich einen guten Handscanner oder einen Buchscanner wo das Buch halb - ausgeklappt ohne Beschädigungen gescannt wird (kennt man vielleicht aus einer Bibliothek)

. Der normale Flachbettscanner ist da nutz- und witzlos.
Ich war jetzt davon ausgegangen dass du das Buch für all deine anonymen Forenfreunde (also uns) opferst und die Seiten für den Flachbettscanner raus trennst 🤷🏼‍♂️ (Spaß)
 
Die PDFs haben halt teilweise echt eine schwierige Qualität.

Es ist super dass jemand das digitalisiert hat, aber teilweise tut man sich doch schwer die Texte zu entziffern.
Ich habe zum Beispiel schauen wollen, welches Jahresmodell mein R500 ist.

Ich habe es auch im 2002er Katalog gefunden.
Man sieht sogar, dass die EU Modelle wohl meine raw Carbon Gabel hatten und die US Modelle eine gelbe, das hatte mich schon lange gewundert.

Aber der Text ist kaum lesbar, sieht aus wie „Charcoaled Carbon fork on European models“.
Nochmal, echt toll dass es die PDFs gibt, ein Rescan wäre aber ggf. auch großartig.
Vllt hilft dir das:

20221130_130614.jpg



20221130_130723.jpg
 
Hat von den hier anwesenden mal jemand eine Hollowgram in einem BSA-Rahmen untergebracht?

Bei mir hat's nun wohl geklappt, und ich würde dazu in absehbarer Zeit mal ein paar Gedanken und Erfahrungen zu niedertippen. In Anlehnung an meine ausführliche Erklärung ggü. @lupus_bhg letztens und in der Hoffnung, dass es wem hilft...

Meine Frage konkret (falls das wer gemacht hat):
Mit welchen Wellen habt ihr das geschafft?
 
Habs noch nicht probiert. Aber gedanklich stell ich mir das recht einfach vor, kleine Rechenaufgabe mit ner skizze und halt sauber ausmessen. Ist dem nicht so?
 
Habs noch nicht probiert. Aber gedanklich stell ich mir das recht einfach vor, kleine Rechenaufgabe mit ner skizze und halt sauber ausmessen. Ist dem nicht so?
Hier hab ich schonmal besagten Roman dazu geschrieben. Probleme bereitet die Wahl der Welle.

Die originalen Cannondale-Wellen sind auf innenliegende Lagerschalen ausgelegt und die geschliffenen Lagerflächen liegen zu weit innen. Resultat ist ein unnötig großer Q-Faktor oder nur halb aufliegende Lager.

Wellen anderer Hersteller (in meinem Fall White Industries) haben ein von der Geometrie her identisches, aber etwas längeres Interface, weswegen man in der Drehbank pro Seite ein bisschen abdrehen muss. Damit einher gehen aber u.U. Probleme bei der Innenlagerwahl.

Abgedrehte Wellen hab ich hier im Forum auch schon gesehen, manch einer fräst direkt das Tretlager schmaler und es gab auch mal ein Kit von Zipp zu kaufen. Letzteres kam mit einer extra gefertigten Welle, die die Lagersitz-Thematik behandelt.
 
Hier hab ich schonmal besagten Roman dazu geschrieben. Probleme bereitet die Wahl der Welle.

Die originalen Cannondale-Wellen sind auf innenliegende Lagerschalen ausgelegt und die geschliffenen Lagerflächen liegen zu weit innen. Resultat ist ein unnötig großer Q-Faktor oder nur halb aufliegende Lager.

Wellen anderer Hersteller (in meinem Fall White Industries) haben ein von der Geometrie her identisches, aber etwas längeres Interface, weswegen man in der Drehbank pro Seite ein bisschen abdrehen muss. Damit einher gehen aber u.U. Probleme bei der Innenlagerwahl.

Abgedrehte Wellen hab ich hier im Forum auch schon gesehen, manch einer fräst direkt das Tretlager schmaler und es gab auch mal ein Kit von Zipp zu kaufen. Letzteres kam mit einer extra gefertigten Welle, die die Lagersitz-Thematik behandelt.
Ich wäre der begeisterste (?) Leser deines Romans! Wollte auch schon immer die hollowgram kurbeln in alten Rahmen haben aber die Anpassung schreckte mich ab.
 
Zurück
Oben Unten