Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

IMG_8154.JPG
IMG_8153.JPG
Mein Winterrad. Nur die HS33, der Zmax und der raceface Lenker sind nicht original.
 

Anhänge

  • IMG_8153.JPG
    IMG_8153.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_8154.JPG
    IMG_8154.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 206

So, hier mal der selbst bearbeitete Bremsscheibenadapter von A2Z. Ich bin jetzt ganze 3x damit gefahren, läuft bis jetzt sehr gut. Ist auch recht unauffällig am schwarzen Rahmen.

Grüße
 
Hi,
hast du die zwei Löcher im Rahmen gebohrt oder sind die Serie? Aber ich nehme an Du hast die Gewinde im Halter gebohrt und auch die Schenkel am Halter ganz schön modifiziert ;)
Zusätzlich stützt sich der Adapter über diese silberne Wippe am Rahmen ab... ist das Richtig?
In jedem Fall nett gemacht :daumen:

77173_4.jpg


ich hab ja auch mal ein altes Cannondale auf Scheibe umgebaut... läuft bis jetzt super
Ein Delta V von 92

1984935-18w58l66axyk-p1060106-large.jpg

1969595-u1vt4cfsd2i1-20160226_102154-medium.jpg

1969656-uz55bujbzx7c-20160226_134429-large.jpg
 
Ich habe das vordere Loch am Ausfallende neu gebohrt, das hintere Loch existierte bereits(Gepäckträger).
Drei M5er Gewinde habe ich in den Adapter geschnitten. Außen soll noch eine dezente Abdeckplatte drauf. Alle Teile werden dann nochmal schwarz eloxiert.
Den Adapter musste ich übrigens soweit einkürzen, damit das Rad noch problemlos ein- und ausgebaut werden kann.

Dein Rad sieht übrigens ziemlich schick aus. :daumen:
 
Hat jemand einen Tipp, auf welcher Höhe ich bei der Moto FR die Gabelbrücken fixieren soll. Siehe diesen Thread, nun auch mit Bildern:
Cannondale Moto FR Gabel

Konkret gehts darum entweder kurzen Vorbau und Brücken weit oben montieren => Front kommt hoch vs. Brücken weiter runter => Front kommt nicht so weit hoch, dafür anderer Vorbau nötig.

Danke für Eure Tipps.
 
Hi Mic,
das sind zwei SKS S-Board Schutzbleche 28 Zoll fürs Vorderrad. Hinten mit einem Heizluftfön bearbeitet dass sie passen und dann in Wagenfarbe lackiert...
Dem Aufbau wurde keine lange Lebensdauer vorhergesagt, da die Rahmen seinbar auch ohne Scheibenbremse oft an dieser Stelle gebrochen sind. Bis jetzt hält es!!
http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-eines-jedentag-rades.791441/
Ich hab auch noch zwei andere Cannondales mit diesem Hinterbau, beide von mir 91 und 93 gekauft, bestimmt nicht geschont und die zeigen gar keine Schwäche....

Gruß
Stefan
 
Ja!! Das ist mein "Versuchsrahmen"... wenn ich einen Idee habe, probiere ich es an diesem Rahmen aus. Wie zum Beispiel die Scheibenbremse an so einem alten Rahmen. Ich war auf der Suche nach einem Rad um damit überwiegend auf Teer zu fahren ohne gleich jedes Mal das Rennrad zu nehmen. Und da die Geometrie der alten Cannondales mir sehr sehr gefällt habe ich versucht ein 26" MTB zu einem 28" "Crosser" umzubauen. Mit Scheibenbremsen ist das in gewissem Maß möglich. Nur all zu dick können die Reifen nicht werden sonst schleift es an der Gabel bzw. am Rahmen
 
Edit: die Frage zum Modell hat sich erledigt.

Mein letztes Jahr gebraucht erworbenes Cannondale Optimo F2000SL von 2005.

Das Rahmendekor ist in diesem Design gehalten:
https://www.pinkbike.com/buysell/228699/?directtofirstphoto (Das ist die alternative Farbe meines F2000SL gewesen.)
Katalog: http://vintagecannondale.com/year/2005/2005.pdf (auf S.31)
Ausgestattet ist es nicht ganz serienmäßig mit XT-Schaltung (kein XTR-Schaltwerk) + Disc-Bremsen & DualControl aus der LX-Gruppe, dazu ein Mavic Crossride LRS. Deutlichere Fotos mache ich, wenn ich Griffe, Sattel und weiteres artgerecht erneuert habe. Der originale Sattel Fizik Plateau ist nämlich noch dran, zusammen mit knochenharten Griffen und einem Aluflaschenhalter.

Pedale sind Shimanos PD-M545 verbaut. Eigentlich uncool für so einen Flitzer, was meint ihr? Bei SPD würde ich bleiben wollen, aber nur der Optik wegen einen Satz XT-Pedale kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vom style waren die Spinergy wirklich besser, aber konnte mich vom fahren her nicht an die Dinger gewöhnen und so richtiges vertrauen hatte ich halt auch nicht. Und da ich das Rad noch artgerecht bewege, ist es mir so lieber.

Ach Sattelstütze bleibt erstmal, ich finde es nicht so schlimm mit der silbernen.
 
Im ebay Kleinanzeigen Keller. Das Rad stand beim Verkäufer im Keller.

Leider ist mir gestern ein F600 durch die Lappen gegangen. VB 135,-€, Tomac Maguras und Kooka Rasta Kurbel. Das wäre ein Schnäppchen gewesen...
 
Im ebay Kleinanzeigen Keller. Das Rad stand beim Verkäufer im Keller.

Leider ist mir gestern ein F600 durch die Lappen gegangen. VB 135,-€, Tomac Maguras und Kooka Rasta Kurbel. Das wäre ein Schnäppchen gewesen...

Da war ich auch dran! (erfolglos wie du) Der Preis ging wohl noch nach oben, es gab "viele Interessenten" :D

Dein Kellerfund ist auch nicht von schlechten Eltern! Gefällt!
 
Der Gute aus ebay Kleinanzeigen wusste wohl nicht, was er da verkauft.

Dein Kellerfund ist auch nicht von schlechten Eltern! Gefällt!

Danke. Eigentlich wollte ich den Rahmen polieren und habe schon Aufkleber besorgt, aber irgendwie gefällt mir die Patina und der Originalzustand. Wenn man sich Reifen und Bremsen ansieht, muss der Vorbesitzer nur ein paar Meter gefahren sein. Echt verrückt.
 
Zurück
Oben Unten