Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

War bei Kohl und 88. Beide können da wohl nix machen aus Mangel an Ersatzteilen. Der Dämpfer sei wohl kaputt. Der Rest wäre reparabel. Hier das Thema dazu.

Ja das hätte ich dir noch vorher sagen können.
Die alten Fattys sind leider zum Tode verurteilt. Da gibts auch leider keine Restbestände und wenn dann hatte die 88.

Hatten im Laden auch schon genug alte Gabeln mit Totalschaden.
 
Ja das hätte ich dir noch vorher sagen können.
Per Ferndiagnose hättest du mir sagen können, dass die Kartusche kaputt ist?
Dass viele alte Fattys nicht mehr repariert werden können, ist mir auch klar. Was bei der Gabel im Argen ist und wer ggf. doch noch Ersatzteile haben könnte, wusste ich vorher natürlich nicht.

Wobei ich evtl. Ne Kartusche für ne dd25 haben könnte muss ich mal gucken.
Das wäre natürlich erste Sahne.
 
Ging nur um die Ersatzteilversorgung :(
Aber gut, anderen Herstellern geht es ja auch so. Nur kann man da Glück haben, dass irgendwelche anderen Oringe, Bushings, etc passen.
 
Mein Resterad für den Sommer:
IMG_8108.jpg

Mein Winterprojekt für den Nachwuchs:
IMG_8109.jpg

Außer Rahmen und Gabel wird wohl nix davon übrig bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_8108.jpg
    IMG_8108.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_8109.jpg
    IMG_8109.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 216
ich brauche mal eure Hilfe! Meine Super Fatty SL hält die Luft nicht richtig. Die Dichtungsringe habe ich bereits getauscht und ein anderes Ventil eingeschraubt. Brachte aber keine Verbesserung.
Was auffällig war: wenn ich nachdem Aufpumpen die Gabelpumpe abgeschraubt hatte, entwich immer einiges an Luft. Nur wenn ich die Gabelpumpe grade so weit aufgeschraubt hatte, dass sie Luft hineinpumpt, konnte ich sie luft-verlustfrei wieder entfernen. Liegt das am Ventil oder habt ihr noch andere Ideen?
Bei Dr. Cannondale gibt es ein Luftkammer-Kit für die DL80/DLR80. Würde das mit der Super Fatty SL funktionieren?

Freue mich über eine Rückmeldung. Danke!
 
Hier nun das Endergebnis nach Fertigstellung des Projekts: lt. Einzelteilgewichten knapp unter 9,6 Kilo.
Nicht schlecht für ein 2005er "Nicht Hardtail", wäre aber bereit die <9,5 auch noch zu knacken - hat jemand Ideen/Vorschläge? :confused::confused::confused:

20170923_120808.jpg
 

Anhänge

  • 20170923_120808.jpg
    20170923_120808.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 238
  • Bikeprojekte_Cannondale Scalpel(2).pdf
    73,9 KB · Aufrufe: 49
Am einfachsten: die RR gegen Furious Fred tauschen und du bist locker unter 9,5

Den Furious Fred hatte ich anfangs auch im Auge, ließ es aber wegen der Pannenanfälligkeit und des Grippmangels lieber sein - ich habe vor Jahren da schon mal meine Erfahrungen mit dem Maxxis FlyWeight gemacht.....
Außerdem steh ich schon auf 2.25er mit wenig Luftdruck - so kam der RoRo ins Spiel..... Leider sind meine beiden zusammen schon 65 gr. schwerer als angenommen bzw. angepriesen :(
 
Brauchst du tatsächlich drei Kettenblätter?! Da müsste doch auch nach was gehen...

Die Sache kommt nächsten Sommer (hoffentlich) wieder in Frage - habe nach langer Pause erst wieder angefangen zu biken und brauche das kleine Blatt noch erschreckend oft..... :(
Welche 2-fach Kombi müsste ich nehmen, um annähernd an 3-fach mit 11-32 ranzukommen?
 
Momentan habe ich das gelbe M900 auf Eis gelegt.

Ich würde gerne einen CAAD2 F400 Rahmen als Gravelracer aufbauen und bin schon feste am Rahmen polieren. Das Steuerrohr sieht nach 1 1/4" aus. Weiß jemand ob da Headshokgabeln reinpassen? Laut Katalog sind die Rahmen der höherwertigen F-Serie identisch mit dem F400.

Cannondale.jpg
 

Anhänge

  • Cannondale.jpg
    Cannondale.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 257
...in das F 400 passen keine Headshok rein da 1 1/4 !
Fahre selber ein F 400 und habe das Steuerohr auf 1 1/8 adaptiert mit einer Fatty R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Steuerrohr 1 1/4" hat, würde eine Headshok-Gabel nicht hineinpassen können, da 1,56".

Edit: Zu langsam...
 
Ganz neue Info für mich (wieder was gelernt): Gibt wohl Bikes aus der F-Serie ohne Headshok. Für mich war bislang F-Serie=Headshok
 
Zurück
Oben Unten