Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Kann jemand von euch sagen was max. als großes Kettenblatt beim Jekyll SL aus 2001 drauf passt ? Finde keine Infos mehr dazu.
Ich würde denken max 42er Kettenblatt geht drauf.

@ArSt - 89€ für ein Kettenblatt ist auch sportlich. Ich finde die Kurbel zu dem Rad optisch passend, und den ganz alten Kram wollte ich nicht mehr dran bauen, da das auch meist nur noch verschlissen gebraucht zu bekommen ist.
Hab auch gerade mit nem CD Spezi telefoniert, der mir sagte das ich kein 10er Ritzel ohne Umbau der Nabe hinbekomme. Platz für 11er Ritzel ist beim alten Jekyll wohl auch nicht - so das wohl nur das 9er Ritzel bleibt.

Danke euch....CD4ever
Du willst wahrscheinlich sagen Dein Kumpel meinte, dass Du keine 10 oder 11-fach Kassette hinten verbauen kannst, oder? Bei 9er Ritzel denken ansonsten die meisten an ein Ritzel mit 9 Zähnen...
Das stimmt nicht so ganz, wenn 8 oder 9 fach Shimano MTB Kassette drauf ist, geht auch 10-11fach Shimano (weil die Abstände der Ritzel geringer werden, nicht die Außenbreite der Kassette) (einzig für SRAM 11fach ist evtl. eine andere Nabe nötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von euch sagen was max. als großes Kettenblatt beim Jekyll SL aus 2001 drauf passt ? Finde keine Infos mehr dazu.
Ich würde denken max 42er Kettenblatt geht drauf 44 wäre besser ;).

@ArSt - 89€ für ein Kettenblatt ist auch sportlich.
Ich finde die Kurbel zu dem Rad optisch passend, und den ganz alten Kram wollte ich nicht mehr dran bauen, da das auch meist nur noch verschlissen gebraucht zu bekommen ist.
Hab auch gerade mit nem CD Spezi telefoniert, der mir sagte das ich keine 10er Kassette ohne Umbau der Nabe hinbekomme. Platz für 11er Kassette ist beim alten Jekyll wohl auch nicht - so das wohl nur das 9er bleibt.

Danke euch....CD4ever
 
Hallo, es passt sowohl ein 42er wie auch ein 44er Kettenblatt drauf. Beim 44er muss du nur den Umwerfer etwas höher montieren, beim Jekyll ist genug Platz vorhanden.
Problem 10 fach Kassette: Leider sind unzählige Shimano Plagiate auf dem Markt mit unterschiedlicher Breite und Gewicht. Das erlebe ich bedauerlicherweise häufig. Hast du ein original Teil gibt es beim Einbau/ Wechsel kein Problem. Einfach bei der Montage den Zwischenring auf dem Freilauf weglassen. Bei Einbau von Plagiaten muss du einen dünneren Zwischenring 02/03 oder 0,4 mm montieren.
Dies gilt natürlich auf für eine 11 fach Kassette mit Shimano Freilauf.

Alternativ ist auch ein Umbau auf Sram XD 12fach recht einfach.
1. XD Umrüst Set kaufen
2. Sram Kassette 12 fach 9/50 ist optimal
3. XD Adapter für 9 mm Schnellspanner; wichtig ist hierbei auf eine Einbaubreite von 142 mm zu achten (nicht 135 mm). Dann hat man ausreichend Platz.

Gruß Doc Cannondale vormals Headshok Service Center seit 1993
 
Hallo, es passt sowohl ein 42er wie auch ein 44er Kettenblatt drauf. Beim 44er muss du nur den Umwerfer etwas höher montieren, beim Jekyll ist genug Platz vorhanden.
Problem 10 fach Kassette: Leider sind unzählige Shimano Plagiate auf dem Markt mit unterschiedlicher Breite und Gewicht. Das erlebe ich bedauerlicherweise häufig. Hast du ein original Teil gibt es beim Einbau/ Wechsel kein Problem. Einfach bei der Montage den Zwischenring auf dem Freilauf weglassen. Bei Einbau von Plagiaten muss du einen dünneren Zwischenring 02/03 oder 0,4 mm montieren.
Dies gilt natürlich auf für eine 11 fach Kassette mit Shimano Freilauf.

Alternativ ist auch ein Umbau auf Sram XD 12fach recht einfach.
1. XD Umrüst Set kaufen
2. Sram Kassette 12 fach 9/50 ist optimal
3. XD Adapter für 9 mm Schnellspanner; wichtig ist hierbei auf eine Einbaubreite von 142 mm zu achten (nicht 135 mm). Dann hat man ausreichend Platz.
1. Ein Umrüst-Kit muss es erst mal geben. Bei den meisten alten Laufradsätzen ist das aber nicht der Fall. Höchstens Hope oder DT und da kostet das Kit schon 60-80€
2. Es gibt keine 9-50er Kassetten von Sram
3. Was soll ein XD-Adapter für 9mm Schnellspanner sein? Bei den meisten Nabenherstellern sind die Endkappen nicht Freilauf-spezifisch.
4. Mir ist noch kein Plagiat einer Shimano-Kassette über den Weg gelaufen. Wo treibst du die auf?

Sorry, aber ich finde deine eher spezifischen Antworten auf eine recht allgemein gehaltene Fragestellung nicht besonders hilfreich. Ohne überhaupt das Material des Fragestellers zu kennen, sind derartige Tipps nicht zielführend und verursachen dem Fragesteller unter Umständen vermeidbare Kosten.
 
Danke euch für eure Infos zu dem Thema.

Also der verbaute 26"LRS ist noch altes Material mit 6 Loch Scheibenbremsaufnahme.
Da wir hier YT fahren finde ich es auch ok mit 2er Kettenblatt zu fahren, wird ja auch wieder langsam zu einer Rarität.:D
Daher hab ich mich gerade für eine neue Shimano 44 / 30 XTR -985 Kurbel entschieden.
Wie geschrieben hab ich hinten einen Shimano Freilauf und das XT Schaltwerk verbaut, und mein alter CD Schrauber meinte das der Umbau der alten 26" auf 10fach teuer und aufwändig ist.
Wenn es dennoch möglichkeiten gibt die preislich im Rahmen sind und nicht zu exotisch sind - bin ich nat. hellwach.
Sonst würde ich eine neue 9er XT 11-34 Kassete einbauen.

Bleibt nur noch die Frage:

• welches XTR Schaltwerk würde auf 9er und 10er passen ? - XTR RD-M 985 GS Shadow Plus ??

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Infos zu dem Thema.

Also der verbaute 26"LRS ist noch altes Material mit 6 Loch Scheibenbremsaufnahme. Ich finde aber leider nichts, wo ich sehen kann was für ein Hersteller dahinter steckt.
Da wir hier YT fahren finde ich es auch ok mit 2er Kettenblatt zu fahren, wird ja auch wieder langsam zu einer Rarität.:D
Daher hab ich mich gerade für eine neue Shimano 44 / 30 XTR -985 Kurbel entschieden.
Wie geschrieben hab ich hinten einen Shimano Freilauf und das XT Schaltwerk verbaut, und mein alter CD Schrauber meinte das der Umbau der alten 26" auf 10fach teuer und aufwändig ist.
Wenn es dennoch möglichkeiten gibt die preislich im Rahmen sind und nicht zu exotisch sind - bin ich nat. hellwach.
Sonst würde ich eine neue 9er XT 11-34 Kassete einbauen.

Bleibt nur noch die Frage:

• welches XTR Schaltwerk würde auf 9er und 10er passen ? - XTR RD-M 985 GS Shadow Plus ??

Danke & Gruß
Hi,
der Umbau auf 10fach hinten ist easy und billig, sofern Du eben nicht eine moderne Kassette mit Ritzeln größer als 36Zähne willst.
Dann brauchst nur:
  • eine 11-36 10-fach Kassette
  • entweder Dein altes Schaltwerk (die allermeisten Shimano Schaltwerke der letzen 20zig Jahre sollten das schaffen, notfalls vorher hier Typ oder Bild posten) und einen Rennrad 10-fach Flatbar Schalthebel (z.B. Tiagra)
  • oder eben ein neueres Schaltwerk Deiner Wahl (wie das verlinkte RD-M985GS) mit neueren MTB 10-fach Trigger
Das sollte auch mit Deine älteren LRS passen, kannst ja mal ein Bild der Naben posten.

Wenn moderen Kassette mit 11-40 oder noch größer, dann würde ich mir ein Schaltwerk nach der Kompatibilitiätsliste von Sunrace in dem Beitrag weiter oben https://www.mtb-news.de/forum/t/der-cannondale-aufbau-galerie-laber-thread.677682/post-16226957 besorgen.
 
Dieses Schaltwerk hier würde auch noch passen: https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...MI3vGM-J_-5QIVhud3Ch3_iw2CEAYYBSABEgIHwfD_BwE
Mit vorne zwei Kettenblättern braucht man die Schaltwerkdämpfung des RD-M985 nicht unbedingt. Das RD-M981 ist dadurch auch etwas leichter:
1574440721612.png


RD-M985 wiegt um die 210g.
 
Wenn Du zwischen kleinem und großen Kettenblatt nur 10 Zähne Unterschied hast, geht GS auch. Warum? Ich habe vorne 20 und 36 Zähne und hinten eine 11 bis 32 Kassette. Das ist dann mit meinem GS-Schaltwerk schon hart an der Grenze.
Mit einer 11-34 Kassette dürfte ich groß/groß schon nicht schalten, wenn ich die Kette für diesen Fall verlängere, hängt sie bei klein/klein durch.
 
Platz für 11er Kassette ist beim alten Jekyll wohl auch nicht - so das wohl nur das 9er bleibt.
Wie hat er das begründet? 11-fach passt. Es hat sich ja an der Breite des Freilaufs von 9- zu 11-fach nichts geändert. Wenn du eine Sram-Kassette mit 10er Ritzel oder 12-fach-Shimano fahren willst, musst du den Freilauf tauschen (falls das bei deiner Nabe geht), sonst nicht. Stichwort xD (Sram) oder Microspline (Shimano).
44er Kettenblatt an einem MTB halte ich für überaus fragwürdig.

Edit: Habe etliche Beiträge übersehen - ist ja schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hier habe ich es: Gesamtkapazität GS ist 35 und ich hab schon 37 (SGS hat 41 Zähne Gesamtkapazität).
Das bedeutet mit einer 11-36 Kassette, dass vorne nur noch 10 Zähne Unterschied sein dürfen. Bei Dir würde also beides passen, mit dem SGS hättest Du aber mehr Reserven.
Angabe Gesamtkapazität von hier: https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...MI3vGM-J_-5QIVhud3Ch3_iw2CEAYYBSABEgIHwfD_BwE


Super.
Danke für dein Wissen.
Vorne ist jetzt: 44/30 Kurbel

Hinten werd ich sehen was geht. Wenn 10er funzt, werd ich nat. das SGS nehmen.
 
Wie hat er das begründet? 11-fach passt. Es hat sich ja an der Breite des Freilaufs von 9- zu 11-fach nichts geändert. Wenn du eine Sram-Kassette mit 10er Ritzel oder 12-fach-Shimano fahren willst, musst du den Freilauf tauschen (falls das bei deiner Nabe geht), sonst nicht. Stichwort xD (Sram) oder Microspline (Shimano).
44er Kettenblatt an einem MTB halte ich für überaus fragwürdig.

Edit: Habe etliche Beiträge übersehen - ist ja schon geklärt.

:daumen:

Ist eigentlich ein "Gravel Road Bike " mit Kojak Bereifung, daher die Wahl auf 44er Kettenblatt um einigermaßen Speed zu halten. Für richtige Berge hab ich das Habit in der Garage.
Ich muss nächste Woche erst mal das Hinterrad ausbauen, um überhaut zu sehen was da für ein Freilauf drauf ist.
11-fach oder 12-fach wäre schon schön- kann mir aber Probleme bei der Kettenlinie vorstellen.

Gruß
 
Kojak ist nichts Ganzes und nix Halbes. Für einen Slick zu viel Rollwiderstand und eben keinerlei Profil für Gravel ;) Da ist in allen Belangen bspw. ein Raceking besser. Zum Kettenblatt sage ich mal nix mehr ;)
 
um überhaut zu sehen was da für ein Freilauf drauf ist.
Was bringt das dann? Der ist sicher für Kassetten von 11 bis xx Zähnen ausgelegt, also Shimano-Norm. Wegen des Alters würde ich sagen, den Freilauf kann man nicht durch einen neuen Shimano-Microspline oder SRAM xD-Freilauf ersetzen. Aber Kassetten mit bis zu 12 Ritzel passen da drauf. Wobei 2x11 oder 2x12 dann nicht wirklich viel bringt, außer Bastelei mit evtl. zweifelhaften Erfolg: Die MTB-Kassetten die dann passen, sind gerne von Herstellern wie Sunrace, wo ich meine, dass das Schalterverhalten und die Haltbarkeit nicht an Shimano herankommt. Z.B. so ein Kloben: https://www.bike-discount.de/de/kau...MIx92Dy82A5gIVl08YCh0VVQWMEAQYAyABEgIMcfD_BwE
Dafür brauchts dann natürlich ganz andere Schaltwerke und Shifter.
Die hier wird auf Deinen Freilauf auch passen: https://r2-bike.com/SUNRACE-Kassett...MI6ZHcw86A5gIVCsKyCh3ZWwXiEAQYBSABEgJlt_D_BwE
Müsste eigentlich sogar mit einem der hier oben genannten Schaltwerke passen, Shifter brauchts aber einen neueren für 11fach.
Mir selber wäre eine derartige Kassette für den einen Gang mehr zu schwer, von der Haltbarkeit und Schaltverhalten mal abgesehen.
Von SRAM gibt es aus dem Roadbereich auch noch eine 11-36/11fach: https://www.modernbike.com/sram-pg1170-11-speed-11-36-cassette
Ich glaube aber nicht, dass die passt: 11fach-Road-Kassetten erfodern bei Shimano einen 1,85mm breiteren Freilauf als Dein MTB-Freilauf.
Bleib besser bei 2x10 wie oben angedacht.
 
Kojak ist nichts Ganzes und nix Halbes. Für einen Slick zu viel Rollwiderstand und eben keinerlei Profil für Gravel ;) Da ist in allen Belangen bspw. ein Raceking besser.

Der ist ja auch so mit gekauft worden. Und du weisst ja..... Winterzeit ist auch Tuningzeit. Da kommt schon was gescheites drauf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Umrüst-Kit muss es erst mal geben. Bei den meisten alten Laufradsätzen ist das aber nicht der Fall. Höchstens Hope oder DT und da kostet das Kit schon 60-80€
2. Es gibt keine 9-50er Kassetten von Sram
3. Was soll ein XD-Adapter für 9mm Schnellspanner sein? Bei den meisten Nabenherstellern sind die Endkappen nicht Freilauf-spezifisch.
4. Mir ist noch kein Plagiat einer Shimano-Kassette über den Weg gelaufen. Wo treibst du die auf?

Sorry, aber ich finde deine eher spezifischen Antworten auf eine recht allgemein gehaltene Fragestellung nicht besonders hilfreich. Ohne überhaupt das Material des Fragestellers zu kennen, sind derartige Tipps nicht zielführend und verursachen dem Fragesteller unter Umständen vermeidbare Kosten.
 
Ist wohl nicht deine Preislage

Produkteigenschaften - MTB SRAM Eagle 12-fach Kassette

  • Einsatzbereich: MTB
  • Gänge: 12-fach
  • Kompatibilität: XD Freilauf
  • Abstufung: 9/10/12/15/18/22/26/30/34/40/46/52
Material
  • 30/34/40/46/52T: Aluminium 7075
  • 9/10/12/15/18/22/26T: SACM645 steel
Soll das ein Beispiel für ein Plagiat sein? Bin gerade spaßeshalber mal die Eagle-Kassetten auf der Sram-Homepage durchgegangen und die haben wie erwartet 10 - 50 Zähne.
Eine konkrete Artikelbezeichnung fehlt hier ja. "Eagle" ist halt sehr vage.
 
Ist wohl nicht deine Preislage

Produkteigenschaften - MTB SRAM Eagle 12-fach Kassette

  • Einsatzbereich: MTB
  • Gänge: 12-fach
  • Kompatibilität: XD Freilauf
  • Abstufung: 9/10/12/15/18/22/26/30/34/40/46/52
Material
  • 30/34/40/46/52T: Aluminium 7075
  • 9/10/12/15/18/22/26T: SACM645 steel
Du darfst ruhig dazu schreiben, dass es eine kcnc Kassette ist. Die kenne ich schon, ist aber halt nicht von sram. 9-50 gibt es übrigens von e*13 ;)

Aber schön, daß du es gleich auf der persönlichen Ebene versuchst :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten