Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Ich kenne keine. :D
Bin nur am überlegen ob es "nur" ein Kabel ist das lose ist, oder ob der Motor / Getriebe hopps sind. Das Teil war damals absolute Weltraumtechnik, aber auf einen mechanischen Lockout Umbau wollte ich verzichten.
 
Frage in die Runde, ob jemand eine Lefty Speed DLR Alu für 26'' benötigt. Bin ich selbst nicht gefahren, war am Rahmen dran. Erster Check: Rebound lässt sich verstellen, Lockout geht, hält Luft. Was könnte man dafür noch verlangen? Ca. 250€?? :confused::ka:
 
Jetzt verstehe ich weshalb da ein verharzter verbogener Steuersatz im Rahmen war ?
Da ist es ja günstiger die Peperoni zu ersetzen...
dann muß ich die alten Teile doch nochmal anschauen. Lager finden sich ja.
Zwischenstand:
Ich habe mich jetzt doch entschlossen bei 1 1/4 zu bleiben, obwohl bei Umbau auf 1 1/8 einige Teile noch in der Kiste liegen und man viel flexibler mit Steuersatz, Vorbau, Lenker ist.
Der Rahmen ist grob von Schmutz befreit und mal mit Politur abgerieben worden. Er hat viel "Patina", genauso wie die Gabel.
Den alten Steuersatz habe ich mit neuen Kugelringen und viel Fett versehen.
Neue Steuersätze finden sich auch. Sind aber selten und da meist Chris King, teuerer als der Rahmen.
Einen 1 1/4 Vorbau habe ich auch gefunden, damit können auch Riser verbaut werden.
Bei der Demontage des Innenlager habe ich mein Shimano Innenlagernuss zerbrochen!
Das Lager war sehr fest, aber die Gewinde sind noch da.
Ich werde 3 x 9 montieren mit XT 760 Dual Control -Einheiten und einem 760 invers-Schaltwerk. Habe ich noch nie montiert.
Der Crossride Laufradsatz benötigt noch 2 neue Speichen und hinten ein neues Lager.
Alle Teile nicht original, aber das ist auch nicht mein Anspruch.
Leider sind die Zustandsbeschreibungen der gebraucht gekauften Teile sehr optimistisch.
Der Rahmen hat nicht nur Kratzer sondern mehrere Beulen, das Innenlager rau, der Steuersatz sehr rau, am Schaltwerk ist etwas abgebrochen, die Lager der Laufräder sind auch nicht so smooth wie beschrieben.
Abholung der Teile ist aufgrund der Entfernung nicht immer möglich.
IMG_2532.JPG
IMG_2534.JPG

-----------------------------------
Zwischenstand:
Schaltwerk ist defekt
die vorhandene Kette ist zu kurz
die Noname V-Brakes kratzen an den Reifen. Da ist direkt an der Felge noch so ein Wulst...
Da brauch ich wohl doch etwas mit Parallelogramm.
IMG_2536.JPG


Für den Sattelrohrspanner findet sich bestimmt auch noch eine neutralere Farbe.
Also weiter gehts mit der Materialbeschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrage2
Könntest du deinen Aufbau - auch gerne mit den gebrauchten Teilen ein wenig "untermauern" - das Auge freut sich dann immer.
Kurze Frage an dich: sollte man ein YT Rad eher an den damals verfügbare Technik / Ausstattung aufbauen, oder wenn möglich z.B. neue aktuelle Bremsen / Kurbeln / Schaltungen verbauen ?
 
Hallo in die Runde,

bräuchte euren Rat bzgl des richtigen Scheibenbremsadapter für mein F800SL Caad5.

Baue esgerade zum Winterrad auf und musste eben feststellen das der Adapter von meinem F600 Caad4 Rahmen nicht passt, siehe Fotos.

Ich bin nicht mehr so tief in den Bezeichnungen drin, deshalb meine Frage:

Welchen Adapter benötige ich um die Elixir 5 Postmount mit 160mm Scheiben fahren zu können?

Wie auf den Bildern zu sehen fehlen zwischen Aufnahme und Adapter ca 1cm.

Freue mich über eure Hilfe.

Anhang anzeigen 932652Anhang anzeigen 932653Anhang anzeigen 932654


@axagon

Da gibt es noch einen anderen PM Adapter der noch Stege zum Rahmen hin hat, das das mit der Elexier dann auch passt. Bin am suchen wie das Ding benannt wurde....
 
@joglo
Moin...beim Jekyll sind Shimano Deore Naben und Mavic Felge hinten verbaut. Wenn es in der Kombi ginge anstatt der 9er eine 10er Kassette ohne große Probleme zu verbauen, dann wäre das top und 2x 10 völlig ausreichend.
Beim neuen Schaltwerk habe ich noch keinen richtigen Plan. ( Shimano RD-M985 ? )
Soll ein XTR werden aber müsste auch optisch & technisch zum Rad, sowie zur vorhandenen neuen XTR Kurbel passen. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

PS: kennt einer von euch die genaue Bezeichnung der Cannondale Ultra Fatty mit Lokout an dem Rad ? Es gibt leider wenig technische Infos zu dem Rad.

Danke euch & Gruß + schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:
Ich habe mich jetzt doch entschlossen bei 1 1/4 zu bleiben, obwohl bei Umbau auf 1 1/8 einige Teile noch in der Kiste liegen und man viel flexibler mit Steuersatz, Vorbau, Lenker ist.
Der Rahmen ist grob von Schmutz befreit und mal mit Politur abgerieben worden. Er hat viel "Patina", genauso wie die Gabel.
Den alten Steuersatz habe ich mit neuen Kugelringen und viel Fett versehen.
Neue Steuersätze finden sich auch. Sind aber selten und da meist Chris King, teuerer als der Rahmen.
Einen 1 1/4 Vorbau habe ich auch gefunden, damit können auch Riser verbaut werden.
Bei der Demontage des Innenlager habe ich mein Shimano Innenlagernuss zerbrochen!
Das Lager war sehr fest, aber die Gewinde sind noch da.
Ich werde 3 x 9 montieren mit XT 760 Dual Control -Einheiten und einem 760 invers-Schaltwerk. Habe ich noch nie montiert.
Der Crossride Laufradsatz benötigt noch 2 neue Speichen und hinten ein neues Lager.
Alle Teile nicht original, aber das ist auch nicht mein Anspruch.
Leider sind die Zustandsbeschreibungen der gebraucht gekauften Teile sehr optimistisch.
Der Rahmen hat nicht nur Kratzer sondern mehrere Beulen, das Innenlager rau, der Steuersatz sehr rau, am Schaltwerk ist etwas abgebrochen, die Lager der Laufräder sind auch nicht so smooth wie beschrieben.
Abholung der Teile ist aufgrund der Entfernung nicht immer möglich.
Anhang anzeigen 947038
Anhang anzeigen 947040

-----------------------------------
Zwischenstand:
Schaltwerk ist defekt
die vorhandene Kette ist zu kurz
die Noname V-Brakes kratzen an den Reifen. Da ist direkt an der Felge noch so ein Wulst...
Da brauch ich wohl doch etwas mit Parallelogramm.
Anhang anzeigen 948138

Für den Sattelrohrspanner findet sich bestimmt auch noch eine neutralere Farbe.
Also weiter gehts mit der Materialbeschaffung.


Vom Style des Rahmens immer noch unübertroffen. Geduckte - sportliche "Illusion" durch die Form des Oberrohrs. Top !
 
Ist ja eh nicht alles zeitlich korrekt, von daher würde ich mir da keine alten Maguras mehr ranschrauben...
 
Ja - ich wollte das eh ein wenig "modernisieren", und dachte an eine schwarze XT /XTR bzw. ne Formula R1 Bremse. Wobei mir dann wieder spontan einfällt, was das für ein gefummel war diese Bremse quitschfrei zu bekommen.
Könnt ihr noch sagen wie die serienmäßige Fatty Ultra am 2001er genau bezeichnet wird ?

Danke & Gruß
 
@micel3

Au das geht aber. Ich hab nur noch die weisse SL Variante in Erinnerung die mir immer so Legoklotz- mässig vorkam.
Mit deinen XTR Hebeln sieht das auch noch bissl besser aus , als mit meinen XT Shiftern mit Ganganzeige.
Dein Rad sieht schön clean und geordnet aus, da bin ich gerade noch dran eine vernünftige Lösung zu finden die mir gefällt.

Gruß
 
Bei Deinen XT Shiftern musst Du unbedingt die Ganganzeige entfernen. Ich kann Dir die XTR Shifter wirklich sehr empfehlen oder alternativ microshift Shifter, die fahre ich zur Zeit. Die gibt es auch 10-fach (auf dem Bild siehst Du 9-fach).
IMG_E2653.JPG
 
Gestern ist mir doch glatt ein Jekyll zugelaufen. Für den Gegenwert von 6 Kisten Bier wollte ich auch nicht unhöflich sein und das Angebot ablehnen- sowas schickt sich nicht.
Was soll man sagen, der Vorbesitzer hat es damals aus Prestigegründen (vermute ich mal, nachdem ich Haus, Garage und Auto gesehen hab) neu gekauft und schon nach ein paar kleinen Touren die Lust an dem Teil verloren. Entsprechend ist auch der Gesamtzustand das Rades und ich bin schonmal mächtig gespannt, wie es sich fährt.
unbenannt-607.jpg
unbenannt-640.jpg
unbenannt-639.jpg
unbenannt-638.jpg
unbenannt-637.jpg
unbenannt-636.jpg
unbenannt-635.jpg
unbenannt-634.jpg
 
Sieht echt gut aus. Jetzt noch 'ne schwarze Fatty... ;)
Habe ich mir auch gedacht, da gehört sich doch eine Fatty hin...
Letztendlich kann man aber zur Black gratulieren, funktioniert einwandfrei und damit ist das Bike auch zukunftssicher weil der Achillesferse beraubt.

Und, schon an die DualControl gewöhnt? Ich persönlich finde die ja vorallem mit schnellen Bikes beim gemäßigten XC bzw. Feldweg und Waldautobahn Einsatz immer noch sehr cool.
 
Zurück
Oben Unten