Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Darf ich auch ein paar Infos liefern, zumal das erst gezeigte Bild ja mein Bike ist. Der rote Rahmen stammt aus Ebay-Kleinanzeigen, oder? Den hatte ich auch schon im Blick und hatte den Verkäufer mal kontaktiert. Er schrieb, die IS-Aufnahme wurde nachträglich drangeschweißt. So habe ich das auch machen lassen. Leider passt dann nur noch eine 140mm Bremsschreibe rein und Du bist auf eine flachbauende IS-Bremse angewiesen. Zumindest bei mir passt kein PM-Adapter. Kann sein, dass es bei Deinem Rahmen etwas anders ist. Magura Marta geht zum Beispiel. Der rote ist glaube Größe M, also ein "echtes" Killer V mit Headshok-Steuerrohr. Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich einen, so wie @lupus_bhg geschrieben hat, FXXX(X) in Größe S, genommen habe. Wollte ja unbedingt eine Lefty/Headshok in einen Killer-V-Rahmen verbauen und hatte nicht auf dem Schirm, dass es wenige Killer-V mit Headshok auch in anderen Größen gibt. Jetzt fahre ich schon seit Jahren mit einem Rad durch die Gegend, das mir eigentlich zu klein ist, aber mit Scheibenbremse....

bin gespannt, wie Du das Rad aufbaust. Bitte hier weiter berichten!
 
noch was anderes (hatte die Frage gerade auch im Technik-Thread), aber hier gibts vermutlich mehr Leser:

Schaut bei der Fatty Solo, das Luftventil immer soweit raus, wie bei diesem Bild:
FattySolo.jpg


Bei meiner anderen Fatty DLR ist das Ventil vollständig in der Gabel.
 
Ich glaube die Dämpferkartusche kommt hier von Magura (Randinfos FTW) und auch bei den anderen DLR 80 Fattys steht das Ventil soweit raus.
Danke für die schnelle Info! Das verhindert nämlich den Umbau zu 29er-Gavel :( 27.5er müsste aber gehen. will jemand einen entsprechenden (hinten mit 135mm/Schnellspanner) Lefty LRS loswerden?
 
Darf ich auch ein paar Infos liefern, zumal das erst gezeigte Bild ja mein Bike ist. Der rote Rahmen stammt aus Ebay-Kleinanzeigen, oder? Den hatte ich auch schon im Blick und hatte den Verkäufer mal kontaktiert. Er schrieb, die IS-Aufnahme wurde nachträglich drangeschweißt. So habe ich das auch machen lassen. Leider passt dann nur noch eine 140mm Bremsschreibe rein und Du bist auf eine flachbauende IS-Bremse angewiesen. Zumindest bei mir passt kein PM-Adapter. Kann sein, dass es bei Deinem Rahmen etwas anders ist. Magura Marta geht zum Beispiel. Der rote ist glaube Größe M, also ein "echtes" Killer V mit Headshok-Steuerrohr. Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich einen, so wie @lupus_bhg geschrieben hat, FXXX(X) in Größe S, genommen habe. Wollte ja unbedingt eine Lefty/Headshok in einen Killer-V-Rahmen verbauen und hatte nicht auf dem Schirm, dass es wenige Killer-V mit Headshok auch in anderen Größen gibt. Jetzt fahre ich schon seit Jahren mit einem Rad durch die Gegend, das mir eigentlich zu klein ist, aber mit Scheibenbremse....

bin gespannt, wie Du das Rad aufbaust. Bitte hier weiter berichten!

Die Welt ist klein :) Ja, ich habe diesen Rahmen vorher relativ lange im Auge gehabt, bis ich mich dann entschieden habe. Gestern Habe ich den Verkäufer nochmal angeschrieben und er hat komischweise nichts gesagt davon, dass das nachträglich angebracht wurde. Er hat den Rahmen wohl auch nur so gekauft, und dann nie das Aufbau-Projekt angefangen. Wahrscheinlich wusste er gar nicht so viel.
Aber ich nehme das auch an (das die IS-Halterung nachträgliche drangeschweißt wurde + die cantisockel entfernt wurden), denn dieser Rahmen existiert einfach in dieser Form nicht. Zumindest nicht offiziell. Die Seriennummer macht irgendwie keinen Sinn - zumindest passt sie nicht in dieses Muster, das bei vintagecannondale beschrieben ist. DIe Ausführung ist halt echt sehr gut, da hat jemand ganze arbeit geleistet. Zum Fahrrad selber konnte der Vorbesitzer mir auch nichts mehr sagen (sprich, welche Scheibenbremse da hinten dran war).
Aber deine Info zur Scheibenbremse ist sehr gut! Ich habe noch an eine eine Shimano XTR BR-M975 gedacht, die wurde Dir irgendwoanders in diesem Thread empfohlen. Ich schau auch mal nach Martha. Falls ich genug Platz habe für einen Adapter könnte ich ja dann auch eine größere Bremsscheibe benutzen nehme ich mal an oder? Bei mir sind die Mittelpunkte der IS-Halterungslöcher 5.3cm und 8.8cm vom Mittelpunkt der Radachse entfernt. Bei dir sah es ein bisschen näher aus.

Also das Fahrrad soll am Ende weniger ein mountainbike sein, sondern ein "cooles" Stadtrad. Ein Typ, den ich öfters bei der Arbeit mal getroffen habe hatte sowas aufgebaut und darüber kam ich erst auf diesen Rahmen. Lustigerweise hatte er vorne ein größeres Laufrad, als hinten. Am liebsten hätte ich eine Nabenschaltung, aber dafür ist der Rahmen unpraktisch. Da müsste ich irgendwie die Kette gespannt kriegen. Vorne will ich einen Nabendynamo und dann brauche ich noch eine schicke minimalistische Lampe, die möglichst unsichtbar ist. Aber das dauert alles noch. Wenn ich auf dem Weg ins stocken komme, frage ich nochmal nach :)
 
ja melde Dich einfach!

Die BR-m975 hat bei mir nicht gepasst. Aber probiere es, falls Du sie zur Hand hast. Ansonsten geht auch noch Hope Mono Mini
 
Cannondale hat eine sogenannte Lenkervorbau-Einheit (LVE) für Headshok-Gabeln (Fatty/Lefty), bei dem eine Lampe integriert werden kann.
 
Und bezüglich Nabenschaltung: gibt von Trickstuff Exzentrische Innenlager. Bin ich jahrelang gefahren mit guten Erfahrungen. Oder mini Kettenspanner.
 
Die BR-m975 hat bei mir nicht gepasst. Aber probiere es, falls Du sie zur Hand hast. Ansonsten geht auch noch Hope Mono Mini

Ich habe mir nochmal deine Bilder angeschaut, speziell dieses hier: https://fotos.mtb-news.de/p/1555685
Wenn das eine 140mm Scheibe ist, würde das ja bedeuten, dass das innere IS-Loch ca. den halben Radius entfernt ist ~3.5cm und das äußere Loch etwa 7cm (den Radius) entfernt ist. Dadurch hätte ich eventuell Glück.
Kettenspanner ist ne gute Idee, ich hab glaube nach was falschem gesucht und das sah ziemlich hässlich/unpraktisch aus (so ein plastik Ring).

Cannondale hat eine sogenannte Lenkervorbau-Einheit (LVE) für Headshok-Gabeln (Fatty/Lefty), bei dem eine Lampe integriert werden kann.
Das hier: LINK
Der sieht tatsächlich ziemlich schick aus. Vielleicht nehme ich den irgendwann mal :)
Meine alternative Idee war, dieses Anschraubteil vom Vorbau, mit der Der eigentliche Lenker fixiert wird anzubohren, um vorne eine Lampe dran zu montieren. Es gibt sowas zwar schon , aber leider lässt sich der Abstrahlwinkel nicht einstellen.
 
verbaust Du eine Fatty/Lefty? oder was anderes? Dann könntest Du auch sowas nehmen (nicht meiner):
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1388630-specialized-vado-display-licht-vorbau-80mm-7
Ich hab so eine Fatty Gabel, die auch noch ganz gut funktioniert. Die hatte ich auch von Ebay-Kleinanzeige. Mit dabei hab ich netterweise auch einen passenden Vorbau bekommen - ich glaube es ist exakt der hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/986412-cannondale-headshok-lefty-vorbau-140mm-5

Ich werde den erstmal behalten.
Eine Frage hätte ich noch. Ich will irgendwann - nachdem der Aufbau komplett ist - nochmal den Rahmen und die Gabel lackieren lassen. Bei der Pulverlackbeschichtung wird ja das ganze in einem Ofen "gebacken". Bedeutet das, dass ich die Gabel zum lackieren auseinanderbauen muss. Also, Faltenbalk und die ganzen "Innereien" usw, weil die sonst kaputtgehen (schmelzen oder so)?
 
Möchte jemand eine Lefty-Nabe (Lefty 1.0) oder LRS loswerden? Ich könnte mich erbarmen...
 
Hallo,

diesen Beitrag habe ich bereits im "Tech Talk" gestellt. Ggf. ist er hier ja sogar besser aufgehoben? Und nun zum Problem: Nach vielen Jahren habe ich mein 1997er F1000 wieder aus dem Keller geholt. Nachdem ich mit dem guten Stück ca. 200 Kilometer gefahren bin, ist am Wochenende sehr viel Öl aus der Federgabel gelaufen. Nun ist die Lockout-Funktion nicht mehr in Ordnung und ich habe eine Federgabel, die dauerhaft federt. Kann mir jemand vielleicht wegen der notwendigen Reparatur eine Alternative zu Fahrrad Kohl (Altenberg) nennen, die derzeit leider ihren Wartungsservice eingestellt haben?

Auch hier noch einmal vielen Dank!

Beste Grüße
Sebastian
 
Ich hab noch eine DLR-Kartusche (Metrisch) kannst Du günstig bekommen, wenn Du den Umbau selbst machen kannst.
Fahrrad-Kohl sind schon bzgl Preis-Leistung die besten. Wenn es nicht eilt, warte, bis sie wieder annehmen. Ansonsten Eight-Aid - hat halt seinen Preis. Oder mal bei einem örtlichen Cannondale-Händler anfragen.
 
Vielen Dank für Dein Angebot! Bin aber kein Schrauber und kann die Reparatur daher nicht vornehmen. Mit Fahrrad Kohl habe ich telefoniert. Das klang leider nicht so, als würden sie zeitnah wieder Ihren Service anbieten. Ich würde mich jedenfalls freuen. Eighty-Aid wurde hier im Forum viel kritisiert und mein lokaler Cannondale-Händler war sich telefonisch nicht sicher, ob er das Problem lösen kann. Es bleibt also spannend! ;-)
 
Guten Abend,

ich wollte fragen ob es den auf den Bildern zu sehenden Verstellknopf der Fatty vom Super V3000 meiner Tochter noch zu kaufen gibt? Habe den vor 4 Jahren mal geklebt und der hält sogar komischer Weise, aber ich denke ich werde den mal nachzeichnen und auf dem 3D Drucker rauslassen - macht aber nur Sinn wenn es den nicht mehr (günstig) zu kaufen gibt.
Für Eure Antworten im Voraus besten Dank.

Viele Grüße
McBaren
 

Anhänge

  • Img_5172.jpeg
    Img_5172.jpeg
    301,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5173.jpeg
    IMG_5173.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5174.jpeg
    IMG_5174.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 65
@josc67 - super Danke. Versand ist €17,60 aus Frankreich....und das Teil gebraucht.
Damit wäre ich wieder an dem Punkt selber zu machen und das Teil denen zu überlassen die ihr Radl perfekt machen wollen - unser Super V ist schön aber auch null orginal - zum Fahren halt.
 
Hallo,

bei meinem gebraucht gekauften Cannondale F5 verliert die Fatty Luft.
(80mm, Lockout ohne den roten Dämpfungsversteller.)
Dichtungssätze finden sich ja überall.
Die eingeschraubte Top-CAP mit der Mutter für den Lock-Out kann ich auch abschrauben.
Habe eine Sprengringzange abgebrochen, aber mit dem Uhrmacherwerkzeug (um die hinteren Deckel abzuschrauben) klappt es einwandfrei.
Jetzt fehlt mir nur das Spezial "Castle-Tool" um die Patrone rauszuschrauben.
In dem engl. Video wird eine stabile Sprengringzange dafür benutzt, habe ich aber nicht.
Gibt es dieses "Castle-Tool" auch zum leihen?
HDTL146 ist glaube ich richtig?
Hat das irgendwer im Forum?
Kostet max. 10€ hin und herzuschicken.

Kohl macht nix; Klar eightyaid geht auch, dauert aber...
oder gibt es Alternativen?
 
@xrage2:
Eine ähnliche Frage hatte ich die Tage auch. Habe meine Gabel jetzt nach Berlin in die "Rad & Dämpferklinik" geschickt. Die haben auch einen Cannondale Service. Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen, ob ich mit Ihnen zufrieden war.
Cheers!
 
Zurück
Oben Unten