Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

@dynamite Trail: danke für das Angebot. Ich teste die Headshok erstmal und melde mich dann gerne nochmals!
So sieht das Endergebnis aus, wenn der Look out nicht mehr richtig blockiert. Obere Kolbenstange defekt.
Was man dann noch machen kann, habe ich unter der Rubrik Service Fatty/ Lefty geschrieben.
 

Anhänge

  • Obere Kolbenstange.jpg
    Obere Kolbenstange.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 101
  • Kolbenstange.jpg
    Kolbenstange.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 60
Ich hätte mal ne Frage an Doc und natürlich die anderen Cannondale Spezialisten. Ich hab ein paar alte Fatty’s und Lefty‘s auf Halde liegen. Ich frage mich immer, ob es ausreicht sie einfach in Folie zu wickeln und in einen Karton zu legen. Wie lagert man die Gabeln, auch über längere Zeit, am besten?
Ich selber denke, dass Lagerung für eine Gabel generell schlecht ist...egal ob liegend oder stehend, oder nach einem frischen Service...mit Luft, oder lieber ohne Druck...und und und. Wie macht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit vorweg: So schön sauber und eingestellt wie es jetzt ist, möchte ich es beinahe nicht weggeben. Mir liegt also was daran, dass der neue Besitzer es zu schätzen weiß.

Liebe Gemeinde, ich erlaube mir mal den "Regelverstoß" und wende mich trotz Rennrad an euch, da hier echt super vernünftige Leute unterwegs sind und vllt. einer Interesse hat.

Das linke Rad ist seit einigen Jahren meins, kam leider mit Alugabel, und war diesen Winter mein Restaurationsprojekt. Das rechte habe ich wegen der Carbongabel vor einigen Monaten auf Kleinanzeigen erstanden, und steht nun zum Verkauf. Preis mit Carbongabel damals 600€ auf Kleinanzeigen, hier nun "zum Forenpreis" mit Alugabel 450€ (es geht um das rechte, meins wird natürlich nicht verkauft ;)), auf Kleinanzeigen inseriere ich es für etwas mehr. Außerdem würde ich ein bisschen Werkzeug für eventuelle Modifikationen als Leihgabe mitgeben, mehr dazu im Spoiler. Fachgerechter Versand im Fahrradkarton ist natürlich möglich.
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.15.12.jpeg

Rahmengröße 58, passte für mich mit 1m87 und sehr langen Beinen. Der Sattel war dabei wie am linken Rad zu sehen gerausgezogen. Kette kommt natürlich noch drauf und Schaltung wird eingestellt. Ansonsten ist vor allem der Rahmen, bis auf leider Chainsuck, in sehr gutem Zustand und farblich sogar besser/noch kräftiger als meiner. Die Ultegra 6500 ist als 3-fach und mit der 14-25-Kassette definitiv "bergorientiert". Die STI funktionieren tatsächlich einwandfrei, leider wurden aber die Griffgummis im Keller des Vorbesitzers von Ratten angenagt. Klebrig oder abgegriffen sind sie aber nicht. Das Tretlager läuft leider rau und dürfte neu. Ebenso haben die Konen der Ultegra-Naben leider etwas Pitting, ich habe die Naben aber dennoch komplett gereinigt und mit grünem Shimano-Lagerfett so gut es geht geschmiert und eingestellt. Generell ist das gesamte Rad einmal komplett demontiert und gründlich gereinigt.

Edit: Gewicht liegt bei 9,75 Kilo, Kette ist dran und Schaltung vernünftig eingestellt.

Folgendes Werkzeug würde ich für eventuelle Modifikationen ausleihen:
Shimano TL-UN74 und TL-UN96 fürs Tretlager
Shimano TL-FC21 für integrierte Kurbelabzieher
Shimano Steuersatzschlüssel 32 mm, falls auf Gewindegabel umgebaut wird
Konuslagerschlüssel
Lagerschalenaustreiber und Konusauftreiber "Marke Eigenbau"
Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben zum Einpressen der Lagerschalen bei Steuersatzwechsel

Der Versand kostet inkl. Verpackung ca. 50€, den besten Anbieter müsste ich recherchieren. Hier noch ein paar Detailfotos:
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.15.10.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.15.11 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.15.12 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.15.09.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.15.10 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.15.11.jpeg

Und hier ein paar Bilder zur Restaurierung:
Cinelli-Lenker-Vorbau-Kombi mit passendem Lenkerband, originale Time-Equipe-Pro-Carbongabel in Cannondale-Ausführung, komplett Ultegra 6500 mit intakten STI und nicht abgegrabbelten Griffgummis, und einem Sattel, der zwar nicht ins Farbschema passt, aber aus sentimentalen Gründen einfach dran musste.
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.30.20 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.30.20.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.30.22.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.30.19 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.30.21 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.30.19 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.30.19.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-07 at 14.30.21.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Räder, hatte mal auch einen roten "SAECO" Cannondale, hätte ich nicht zur Zeit zu viele finanziell schwierige Projekte, wäre ich sofort schwach geworden bei dem Preis. Viel Erfolg!
 
Schöne Räder, hatte mal auch einen roten "SAECO" Cannondale, hätte ich nicht zur Zeit zu viele finanziell schwierige Projekte, wäre ich sofort schwach geworden bei dem Preis. Viel Erfolg!
Hach, das mit den zu vielen Projekten auf einmal kann ich gut nachvollziehen. Danke dir!

So, heute morgen habe ich mein F 1000-Aufbau vollendet. Kein zeitgemäßer Aufbau, sondern einer zum Fahren mit Teilen die ich vom meinem letzten Rad übernommen habe, 10fach XT mit Microshift Daumenhebeln läuft wirklich gut..
Ich finde diese Rahmen mit "Wald-Lackierung", oder Tribal in deinem Fall, auch sehr schick. Freut mich vor allem für dich, wenn noch eine intakte Headshok drin steckt. Wäre das nicht immer so die Achillesferse und kostenintensiv, hätten wir wahrscheinlich noch ein paar mehr davon im Fuhrpark (aktuell sind es sechs auf drei Personen).

@Rubin: so ein Cannondale Saeco aus 1997 habe ich auch im Fuhrpark - ein sehr schönes Rad! Meines habe ich damals mit einer Carbongabel (Kinesis) und einer 9-fach schwarzen 105 mit passendem Shimano-LRS "gepimpt"
Deins ist sogar '97? Bei meinem bin ich mir nicht sicher, auch weil die Rahmennummer nicht zu erkennen ist. Ich tippe meins auf '98 oder '99 anhand der Kataloge, habe es damals aber leider auch nicht selbst gekauft (bin Jahrgang '96).
Schickes Rad, vor allem die Räder! Kinesis hatte ich auch drin (aber Alu), was war bei dir ab Werk verbaut?
Falls du mal Ersatz fürs Lenkerband brauchst: Gibt's als Nachmache (Cinelli findet man kaum bezahlbar) für 7€ auf Amazon, Anmutung ist ok :D

Edit: @Prinz72 Link vergessen, hier isses. Gern doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meines ist ein 97er R700 in der Saeco-Team-Edition, welches ich mir im Januar 98 neu gekauft habe. Ab Werk war eine Stahlgabel verbaut, die Kinesis Carbon II habe ich nachgerüstet. Danke für den Tipp mit dem Lenkerband!
 
Keine Ahnung, ob das einer von den neueren Faltenbälgen ist, aber den hier habe ich montiert, ohne vorher etwas anderes demontiert zu haben. Hat nur ganz schön gedauert :D

Anhang anzeigen 1221350
Moin moin , warum stellts du hier eine alte Ausführung des Faltenbalg mit Kabelbinder hier rein.
Hat doch gar nichts mit dem Thema neue Ausführung HD 191 zu tun. Die neue Ausführung hat wie bereits von mir erwähnt keine herkömmliche Kabelbinder.
Für die Montage des hier abgebildeten Faltenbalg haben die Kollegen in Würzburg selbst ein Video eingestellt.
Die alte Ausführung HD 191 mit Kabelbinder konnte noch jeder nach der Video Anleitung von 88+ selbst mit etwas Mut und Zeit wechseln.
Oder stellst du die Fachkompetenz der Dämpfer Klinik in Berlin hier in Frage?
Weil es so einfach ist den Faltenbalg zu wechseln, wird dieser im Rahmen eines Service nicht angeboten!
Warum wohl?
Weil es so einfach ist ?
An den 14,00 € für einen neuen Faltenbalg kann es wohl nicht liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin , warum stellts du hier eine alte Ausführung des Faltenbalg mit Kabelbinder hier rein.
Hat doch gar nichts mit dem Thema neue Ausführung HD 191 zu tun. Die neue Ausführung hat wie bereits von mir erwähnt keine herkömmliche Kabelbinder.
Für die Montage des hier abgebildeten Faltenbalg haben die Kollegen in Würzburg selbst ein Video eingestellt.
Die alte Ausführung HD 191 mit Kabelbinder konnte noch jeder nach der Video Anleitung von 88+ selbst mit etwas Mut und Zeit wechseln.
Oder stellst du die Fachkompetenz der Dämpfer Klinik in Berlin hier in Frage?
Weil es so einfach ist den Faltenbalg zu wechseln, wird dieser im Rahmen eines Service nicht angeboten!
Warum wohl?
Weil es so einfach ist ?
An den 14,00 € für einen neuen Faltenbalg kann es wohl nicht liegen!
Dann lies meinen Beitrag einfach noch einmal. Nicht nur Bilder gucken :rolleyes:
 
Dann lies meinen Beitrag einfach noch einmal. Nicht nur Bilder gucken :rolleyes:
Ehrlich gesagt, sollte man sich nicht deswegen streiten. Und....wie so oft....habt Ihr beide recht. @lupus_bhg hat ja geschrieben, dass er garnicht weiß, um welchen es sich handelt. Und fachlich hat doc immer recht 😉 Ich verstehe sowieso nicht, warum man einen „neuen“ Faltgenbalg entwickelt, der dann alles schwieriger macht. Und, da glaube ich doc zu 100 Prozent, den man nur mit großem Aufwand selber wechseln kann. Oder garnicht selber...
 
Dringende bitte an alle die Augen und Ohren offen zu halten nach einer Moto 120 plus passendes Coda Vorderrad, den Sachs Power Disc Bremsen.

Hinweis auf Kleinanzeigen und Co. meine ich damit nicht, da suche ich selbstverständlich weiter, aber vielleicht kennt jemand einen der einen kennt....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-v-4000-volvo-cannondale/1691365621-217-4111Kann dir leider keine Nachricht schicken, da du dein Profil nicht teilst. Könntest du das gebrauchen? Ich weiß, Verweis auf Kleinanzeigen unerwünscht, aber es ist halt das Rahmenset inkl. Gabel und vllt. hast du es noch nicht gesehen, da es erst seit gestern drin ist.
 
85191FA0-234A-474E-B185-88ABBDAA09CC.jpeg
62F9220D-DD0C-43DB-B885-66B9E11A7FCD.jpeg
Kennt jemand diese Bremsleitungshalterungen? Offensichtlich von „SACHS“. Gibt es eine Bezugsquelle? Das Ding gibt es wahrscheinlich lääängst nicht mehr. Oder doch?
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-v-4000-volvo-cannondale/1691365621-217-4111Kann dir leider keine Nachricht schicken, da du dein Profil nicht teilst. Könntest du das gebrauchen? Ich weiß, Verweis auf Kleinanzeigen unerwünscht, aber es ist halt das Rahmenset inkl. Gabel und vllt. hast du es noch nicht gesehen, da es erst seit gestern drin ist.
Danke, den habe ich sicherlich als erster angeschrieben :) Aber der gute will nur als Set verkaufen, sieht den schlechten Zustand der Gabel nicht ein usw usw.
Ich kriege das gute Stück schon irgendwo!
 
Zurück
Oben Unten