Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Beistzer dieses wunderschönen Cannondale Caffeine das mir mein Vater vermacht hat.
Aufgebaut wird der Spaß als Dual Slalom / BMX Strecke / Spaßrad.
Dazu brauche ich noch einen kürzeren Vorbau (noch einiges anderes, aber das schaffe ich alleine 8-) .

Kann ich einen normalen 1.5 Zoll Vorbau verbauen oder ist das ein anderes Maß?
Die Gabelbezeichnung ist "Lefty Speed".

Vielen Dank für eure Hilfe!
Anhang anzeigen 1109837
Hey, Vorbau muss normalerweise bei Cannondale 1,56 Zoll haben...1,5 passt nicht.
Gruß
 
Mal eine Frage in die Runde: Seit dem Frühjahr habe ich ja dieses 69er-Mullet. Rahmen habe ich günstig bekomme, die 29er Fatty war eher das Gegenteil davon. Sie musste zum Service. Da Fahrrad-Kohl nichts mehr macht, war sie bei Eighty-Aid:


So richtig geil fährt es sich leider nicht. Was vermutlich daran liegt, das ich meistens mit einem modernen MTB mit mehr Federweg unterwegs bin und dann die Umstellung recht groß ist. Ich überlege wieder auf 26'' vorne/hinten umzubauen. Die Lefty (DLR 2 Speed mit 120mm habe ich leider bereits verkauft). Seit ein paar Tagen durchforste ich die üblichen Gebrauchtquellen, aber Leftys sind gerade nicht zu haben. Welche andere Gabel würde zu dem Bike passen?
An Verkauf habe ich auch schon gedacht, was aber eigentlich auch wieder schade wäre, weil ich einiges an Zeit (+Geld) reingesteckt habe.
Was meint ihr? Über ein Tipps würde ich mich freuen.
 
Habe auch überlegt, einen 29er-Hardtail-Rahmen zu suchen und die Fatty da reinzustecken.... Dann wärs wieder fahrbar.

:ka:
 
Habe auch überlegt, einen 29er-Hardtail-Rahmen zu suchen und die Fatty da reinzustecken.... Dann wärs wieder fahrbar.

:ka:
Eigentlich ist das doch ein Rush...das fahre ich für den Sport, allerdings mit Carbon Lefty. Ich finde es super zu fahren, in der Kombination. Und die 29er ist ja unbezahlbar, insbesondere wenn sie bei 88+ war. Ich würde auf eine Lefty warten....für das Rush. Und die Fatty, für einen guten Preis, verkaufen...wenn möglich. Ansonsten halt beides...Rush fertig machen und 29er aufbauen ?. Aber wenn man das immer so macht, geht es dir so wie mir. Dann werden es einfach immer mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung!
... Und die 29er ist ja unbezahlbar, insbesondere wenn sie bei 88+ war...
daher wird sie auch keiner kaufen. (zumindest nicht für den Preis, der für mich einigermaßen kostendeckend ist).

Da ich Zeit habe, halte ich mal die Augen offen nach einer 26''-Lefty, die passt. Testweise stecke ich mal ein 26''-VR in die 29er-Fatty. Vielleicht geht es dann besser. Oder als Alternative 27.5'' dann habe ich zumindest ein Mini-Mullet
 
...würde mich da eher in Geduld üben . :rolleyes:
Und nach einer 26 Lefty Ausschau halten , alles andere macht auf Dauer nicht Glücklich und. passt auch nicht zum Rahmen.
Mit ner Fatty wirkt der Rahmen .......irgendwie träge.
 
Mal eine Frage in die Runde: Seit dem Frühjahr habe ich ja dieses 69er-Mullet. Rahmen habe ich günstig bekomme, die 29er Fatty war eher das Gegenteil davon. Sie musste zum Service. Da Fahrrad-Kohl nichts mehr macht, war sie bei Eighty-Aid:



So richtig geil fährt es sich leider nicht. Was vermutlich daran liegt, das ich meistens mit einem modernen MTB mit mehr Federweg unterwegs bin und dann die Umstellung recht groß ist. Ich überlege wieder auf 26'' vorne/hinten umzubauen. Die Lefty (DLR 2 Speed mit 120mm habe ich leider bereits verkauft). Seit ein paar Tagen durchforste ich die üblichen Gebrauchtquellen, aber Leftys sind gerade nicht zu haben. Welche andere Gabel würde zu dem Bike passen?
An Verkauf habe ich auch schon gedacht, was aber eigentlich auch wieder schade wäre, weil ich einiges an Zeit (+Geld) reingesteckt habe.
Was meint ihr? Über ein Tipps würde ich mich freuen.
Wie wäre es, ein altes Fxxx-Hardtail mit Lefty zu kaufen und das auszuschlachten? Meine mich zu erinnern, dass bei Ebay ewig ein orangenes F700 mit Lefty und vernünftigen XT-Anbauteilen für ca. 500€ drin war. Da hättest du die Gabel, und mindestens den Rahmen wirst du dann bestimmt auch wieder los.
 

Anhänge

  • IMG_20200827_071409.jpg
    IMG_20200827_071409.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20200827_071428.jpg
    IMG_20200827_071428.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200827_071439.jpg
    IMG_20200827_071439.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20200827_071448.jpg
    IMG_20200827_071448.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200827_071455.jpg
    IMG_20200827_071455.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 51
Kenne ich, ähnlich wie die forces 40, aber leider ausverkauft. Bei bike24 gibt es aber auch so was in neu. Glg und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme jetzt aus Italy noch diese wunderschöne Gabel dazu
Wenn jemand eine Force40 "Kabelumlenkung" übrig hätte wäre ich sehr dankbar.
GLG
aus Wien

Ich sollte auch noch eine originale da haben falls du noch Bedarf hast. Allerdings hab ich die in Berlin und komme da wohl erst im November ran.
MfG aus Graz ;)
 
moin zusammen,
nachdem ich mich hier eine weile belesen habe, wollte ich das resultat meines geschnüffels öffentlich machen.
ich schraub normalerweise eher an dingen mit benzin drin, aber kürzlich haben mich auch fahrräder gepackt und da ich mich mit dem bianchi singlespeed immer auf den appel lege, wenn ich versuche, dem 6-jährigen im wald hinterherzukommen hab ich ein m300 für kleine kohle gefunden, das meiner körpergröße passt und gerne ins leben zurückgeholt werden wollte.
die 26"räder sahen in dem riesenrahmen doof aus, daher der umbau auf 28". fährt gut, macht spaß und ich komm dem zwerg gefahrlos hinterher :)
das ding hat sogar noch acht gänge, die hier am niederrhein wohl ausreichend sind :)

Foto 02.09.20, 12 59 27.jpg
 
um da sicher sein zu können müsste man sich die zeichnung von dem teil kommen lassen; oder zumindest ein maximales abstandsmaß zwischen drehachse und oberem ende langlochaufnahme/bremspad anfragen.
es gibt aber auch hierzulande eine entsprechend lange bremse,nur kosten zwei von den dingern mehr als ich in das ganze rad investiert habe ;)
https://www.paulcomp.com/shop/components/brakes/linear-pull-brakes/motolite/
 
Welche Version braucht man von 26'' auf 28''? - ich blicke da leider nicht ganz durch auf deren Homepage. 102mm?
Ich denke die 102/108mm Länge. Der Verstellbereich der Bremsschuhe ist nach meinen Schätzungen um die 4cm lang, also mehr als ausreichend.
Dort und in vielen anderen Shops zu haben: https://www.ebay.de/itm/Litepro-Ult...ierte-V-Bremse-Hebel-Bremshebel-/292923333371
https://www.ebay.de/itm/Litepro-Ult...&brand=Markenlos&_trksid=p2047675.c100623.m-1Ah, hier steht 4cm Verstellbereich: http://www.mk-bikeshop.de/parts/parts_Bremsen.htm
Das sind übrigens alles Nachbauten oder umgelabelte Ridea-Bremsen, die allerdings echt teuer sind: https://crucialbmxshop.com/ridea-v-brake-callipers-long
Hier ein anderer Hersteller: https://www.sella-berolinum.de/shop...starry-v-brake-cnc-in-silber-/-110mm-/-stueck Verstellbereich 45mm!
Ich selber habe eine teure Ridea Mini-V-Brake im Einsatz, die beste Bremse bei mir im Stall! In wie weit die billigen Nachbauten gut sind, weiß ich nicht.
Hier haben wir über weitere Möglichkeiten geschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/26-centurion-titan-goes-28.767079/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings würde ich bei 40mm Verstellbereich davon ausgehen, dass es nicht für den Umbau 26“ auf 28“ reicht. Denn die Bremse ist ja vermutlich nicht darauf ausgelegt, dass heißt, der Verstellbereich ist Im Normalfall quasi mittig. Für den Radfrößenwechsel allein benötigt es ja dann bereits ca. 30mm Plus.
 
Zurück
Oben Unten