Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Beim 1996er F600 Killer V style und 1994er M600 wurde in Kombination mit dieser Kurbel ein 113mm Lager verbaut. IMG_20201101_001944.jpg
Ich denke das wird bei deinem auch so sein.
 
Ich hab nix gegen Kleinanzeigen, bin dort selbst sehr aktiv. Meine Frage ging in die Richtung, ob jemand weiß, wo man zusätzlich suchen könnte.
Die Gabel hab ich auch gesehen, allerdings war dieses Modell nie am CAD3, das ich fahre, verbaut. Bin da etwas ''wählerisch'' und möchte nicht die erstbeste nehmen, zumal vergleichbare Gabeln normal für etwas weniger über den Tisch gehen. Danke dennoch fürs schnelle Suchen und den Hinweis.
Unter www.bikemarkt.de suchen
 
Kurze schnelle Frage: suche die achsbreite für schnödes Shimano InnenLager 4-Kant : BB UN XX
für dieses Rad: deltaV900
kurbel: coda 501



Anhang anzeigen 1142465

->> 113 oder 115 mm?

wer kann helfen?

danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße
6ix-pack
Bei meinem Delta V 1500 mit der original Kurbel war die Einbau Breite 131 mm. Mit der CODA Kurbel ist die Einbau Breite geringer. Einfach messen und die Kettenlinie überprüfen. Die Breite des Lagers wird immer durch die eingebaute Kurbel Garnitur bzw. Kettenlinie bestimmt. Messen geht vor studieren, so war es immer noch in der Werkstatt.
Gruß Doc Cannondale
 
Danke euch für eure Tipps!
Bei meinem Delta V 1500 mit der original Kurbel war die Einbau Breite 131 mm. Mit der CODA Kurbel ist die Einbau Breite geringer. Einfach messen und die Kettenlinie überprüfen. Die Breite des Lagers wird immer durch die eingebaute Kurbel Garnitur bzw. Kettenlinie bestimmt. Messen geht vor studieren, so war es immer noch in der Werkstatt.
Gruß Doc Cannondale
Der hier hat schon geholfen: das 113er Achsbreite Lager passt!
Beim 1996er F600 Killer V style und 1994er M600 wurde in Kombination mit dieser Kurbel ein 113mm Lager verbaut.Anhang anzeigen 1142470
Ich denke das wird bei deinem auch so sein.

Hier der aktuelle Fortschritt:




:love::love::daumen:
 
Hier mein letzter Aufbau.

Grüße aus Köln
 

Anhänge

  • IMG_20201108_175024.jpg
    IMG_20201108_175024.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20201108_174936.jpg
    IMG_20201108_174936.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20201108_174854.jpg
    IMG_20201108_174854.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20201108_174915.jpg
    IMG_20201108_174915.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20201108-WA0010.jpeg
    IMG-20201108-WA0010.jpeg
    396,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20201108-WA0012.jpeg
    IMG-20201108-WA0012.jpeg
    368 KB · Aufrufe: 79
Interesse an einer Fatty-Solo in Raw?


Rad wird demnächst geschlachtet... Passt dann nicht mehr ins V-Brake-Konzept aber vielleicht eine Überlegung wert?
Ach Shit - eigentlich habe ich einen Cannondale F-Rahmen MIT Scheibenbremsaufnahme gesucht als mich das DeltaV gefunden hat, um ein Rundum-Sorglos-Bike - auch mal für schlechtes Wetter zu haben (ohne Druck es direkt wieder putzen zu müssen - davon habe ich zu viele...) ;-)
Das Bike hätte so wie deins oben aussehen sollen.
Und ja - eine Fatty Solo ist echt cool und ne Überlegung wert! 8-)
Aber da ich aktuell noch 2 Projekte (das DeltaV und ein Retro-DH-bike) für diesen Winter vor mir habe passt es leider nicht.
Echt schade...

Viele Grüße
6ix-pack
 
ich denke die meisten von euch werden ein Cannondale Castle Tool in irgendeiner Form besitzen. Für alle, die noch keines haben gibt es jetzt mein 3D Modell zum selbst drucken oder drucken lassen.
https://www.thingiverse.com/thing:4649916castle tool.jpgcastle-tool_v1.png
Grundsätzlich sollte man dazu sagen, wenn ihr das Castle Tool druckt und verwendet, dann tut ihr das auf eigene Verantwortung. Bei mir hat das Werkzeug bisher gehalten und auch nichts beschädigt.
 
Aktuell konstruiere ich einen neuen Headshok Dämpfer, um alte Gabeln zu retten. Der Dämpfer soll keine "Konkurrenz" zu einem original Dämpfer werden, sondern dient nur, um alte Gabeln fahrbar zu halten.

Folgende Rahmenbedingungen sollen erfüllt werden:
  • Aufbau so simpel wie möglich (kein Lockout, Dämpung über verschiedene Kolbenbohrungen "einstellbar")
  • einfache Materialverfügbarkeit z.B. Baumarkt, keine exotischen Dichtungen, ...
  • Sonderteile aus dem 3D Drucker
  • einfach Nachzubauen
  • eventuell Teile aus defekten Dämpfern weiterverwenden (Deckel)

Dem Großteil der Konstruktion und Simulation habe ich durch und es sieht schon ganz brauchbar aus. Was mir aber noch fehlt, sind die Daten zu den markierten Gewinden
dämpfer.png
Weiß die einer von euch zufällig auswendig? Ich leider erst in 2 Wochen wieder zu meinem Cannondale komme, um sie auszumessen und es wäre schade, wenn ich nicht weiter machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell konstruiere ich einen neuen Headshok Dämpfer, um alte Gabeln zu retten. Der Dämpfer soll keine "Konkurrenz" zu einem original Dämpfer werden, sondern dient nur, um alte Gabeln fahrbar zu halten.

Folgende Rahmenbedingungen sollen erfüllt werden:
  • Aufbau so simpel wie möglich (kein Lockout, Dämpung über verschiedene Kolbenbohrungen "einstellbar")
  • einfache Materialverfügbarkeit z.B. Baumarkt, keine exotischen Dichtungen, ...
  • Sonderteile aus dem 3D Drucker
  • einfach Nachzubauen
  • eventuell Teile aus defekten Dämpfern weiterverwenden (Deckel)

Dem Großteil der Konstruktion und Simulation habe ich durch und es sieht schon ganz brauchbar aus. Was mir aber noch fehlt, sind die Daten zu den markierten Gewinden
Anhang anzeigen 1149552
Weiß die einer von euch zufällig auswendig? Bei mir ist es so, dass ich leider erst in 2 Wochen wieder zu meinem Cannondale komme, um sie auszumessen.
Moin, warum möchtest du einen neuen Dämpfer konfigurieren? Es gibt doch noch alle benötigte Ersatzteile für einen Service durchzuführen. Lediglich die beiden Kolbenstangen gibt es nicht. Richtig genommen, gab es diese nie, bei einem Defekt wurde immer die Dämpfer Kartusche ausgetauscht. Die Kolbenstangen halten bei Einhaltung der vorgeschriebenen Service Intervalle über 100.000 Kilometer. Hand aufs Herz, wer fährt den so viele Kilometer mit ein und dem selben Fahrrad.
Gruß Doc Cannondale
 
Moin, warum möchtest du einen neuen Dämpfer konfigurieren? Es gibt doch noch alle benötigte Ersatzteile für einen Service durchzuführen. Lediglich die beiden Kolbenstangen gibt es nicht. Richtig genommen, gab es diese nie, bei einem Defekt wurde immer die Dämpfer Kartusche ausgetauscht. Die Kolbenstangen halten bei Einhaltung der vorgeschriebenen Service Intervalle über 100.000 Kilometer. Hand aufs Herz, wer fährt den so viele Kilometer mit ein und dem selben Fahrrad.
Gruß Doc Cannondale
Der Grund ist hauptsächlich, weil es mir Spaß mach sowas zu basteln. Außerdem ist es natürlich immer schön, wenn man sich durch sowas unabhängiger machen kann. Das ganze solltest du eher wie z.B.
https://www.thingiverse.com/thing:112602sehen.
 
hi, also ich finde die Idee durchaus sehr interessant und lobenswert.

Fakt ist, dass bei vielen alten Cannondales die Fatty völlig hinüber / verschlissen / oder zumindest jahrelang nicht gewartet ist.
Bei den Kleinanzeigen sieht man auch leider bei an sich interessanten Cannondale-Bikes meist schon auf den ersten Blick das die Gabel zusammengesackt ist und wendet sich deshalb schnell ab.
Wenn irgendjemand mit einer Fatty zum Händler geht bekommt er ne Abfuhr par excellence und ganz schnell wird versucht ein neues Bike zu verchecken, und beim Cannondale Händler ist das nicht anders.

Wenn ich richtig zähle sind Eighty-Aid überhaupt die einzigen die noch offiziell einen Service oder die Reparatur anbieteten, und die Kosten dafür übersteigen oft ganz schnell den Restwert des Bikes.


--> Leider werden schlicht deshalb noch einige Cannondale Bikes auf dem Müll landen oder sind schon dort!

Deshalb ist jede low cost Idee oder Bausatz zumindest das Bike "fahrbar zu halten" gut :daumen:

@Dynamite-Trail: Bitte nicht falsch verstehen, viele würden sich hier auch freuen wenn Du wieder mehr anbieten würdest Fatty's zu reparieren
 
hi, also ich finde die Idee durchaus sehr interessant und lobenswert.

Fakt ist, dass bei vielen alten Cannondales die Fatty völlig hinüber / verschlissen / oder zumindest jahrelang nicht gewartet ist.
Bei den Kleinanzeigen sieht man auch leider bei an sich interessanten Cannondale-Bikes meist schon auf den ersten Blick das die Gabel zusammengesackt ist und wendet sich deshalb schnell ab.
Wenn irgendjemand mit einer Fatty zum Händler geht bekommt er ne Abfuhr par excellence und ganz schnell wird versucht ein neues Bike zu verchecken, und beim Cannondale Händler ist das nicht anders.

Wenn ich richtig zähle sind Eighty-Aid überhaupt die einzigen die noch offiziell einen Service oder die Reparatur anbieteten, und die Kosten dafür übersteigen oft ganz schnell den Restwert des Bikes.


--> Leider werden schlicht deshalb noch einige Cannondale Bikes auf dem Müll landen oder sind schon dort!

Deshalb ist jede low cost Idee oder Bausatz zumindest das Bike "fahrbar zu halten" gut :daumen:
Sehe ich genauso. Ich habe vor ein paar Jahren ein Rad mit komplett defekter Fatty gekauft (hatte der Verkäufer natürlich nicht angegeben) und nur mit viel Glück (hatte durch Zufall jemanden gefunden, der eine Kartusche übrig hatte) und Geld (~250 € hat der Spaß bei einer fast 20 Jahre alten Gabel gekostet; eine Fatty X lässt sich ja nicht sooo einfach ersetzen) wurde das Ding wieder zum Laufen gebracht...



Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute ihre Headshok-Gabeln nie warten lassen und sie dann verkaufen und Defekte (zumindest zunächst) verschweigen.
 
....ein Gabel Service hat schon immer gut Geld gekostet.
Teilweise waren die kurzen Intervalle auch total übertrieben.
Bei einigen Anbietern auch mit utopischen Preis/ Leistungsverhältnis.
Wenn ich heute ein Cannondale mit einer Fatty oder Lefty günstig kaufe ,muß ich immer mit einen Servicestau rechnen.

Aber schöne Räder sind es schon......
 
Liebe Cannondale Fan Gemeinde, ich kann euch nach besten Willen wirklich nicht verstehen. Wo ist den euer Problem? Könnt ihr euer Handy / Computer nicht richtig nutzen? Ich habe mehrmals hier in verschiedenen Forum die komplette Anschrift der Cannondale Werksvertretung für Frankreich/ Schweiz/ Benelux und Deutschland hinterlegt. Ist es den wirklich ein Problem auf die Homepage zu geben? Für alle die das nicht können. Ein 100 h Service kostet für die Fatty 69,00 € plus Versandkosten. Ist das aller Ernstes zu viel Geld?

Gruß Doc Cannondale
 
Liebe Cannondale Fan Gemeinde, ich kann euch nach besten Willen wirklich nicht verstehen. Wo ist den euer Problem? Könnt ihr euer Handy / Computer nicht richtig nutzen? Ich habe mehrmals hier in verschiedenen Forum die komplette Anschrift der Cannondale Werksvertretung für Frankreich/ Schweiz/ Benelux und Deutschland hinterlegt. Ist es den wirklich ein Problem auf die Homepage zu geben? Für alle die das nicht können. Ein 100 h Service kostet für die Fatty 69,00 € plus Versandkosten. Ist das aller Ernstes zu viel Geld?

Gruß Doc Cannondale
ich glaube ich bin in der Lage den Computer zu nutzen.
der 100h Service kostet 100€ oder 1€/h und der 200h Service 200€ ;)
headshok-sevice.png
Als ich noch mit meinem Cannondale zur Arbeit gefahren bin, wären das ca. 1000€/Jahr allein für den Service gewesen. Dafür kaufen sich andere ein brauchbares Komplettrad.
Deshalb mache ich den Headshok Service für meine Räder seit ca. 1994 selbst und nutze ein M400 mit Starrgabel als Commuterbike.

Aber nochmal zurück zum Dämpfer. Das ist erstmal nur ein Versuch von mir. Ich möchte einfach schauen, ob ich das ordentlich hinbekomme. Aktuell liegen die Kosten für den Dämpfer bei ca. 15€. Sollte der zuverlässig funktionieren wird er natürlich bei Thingiverse hochgeladen, damit ihn jeder nachbauen kann. Wenn man damit nochmal etwas Leben in eine alte
 
Liebe Cannondale Fan Gemeinde, ich kann euch nach besten Willen wirklich nicht verstehen. Wo ist den euer Problem? Könnt ihr euer Handy / Computer nicht richtig nutzen? Ich habe mehrmals hier in verschiedenen Forum die komplette Anschrift der Cannondale Werksvertretung für Frankreich/ Schweiz/ Benelux und Deutschland hinterlegt. Ist es den wirklich ein Problem auf die Homepage zu geben? Für alle die das nicht können. Ein 100 h Service kostet für die Fatty 69,00 € plus Versandkosten. Ist das aller Ernstes zu viel Geld?

Gruß Doc Cannondale
Danke für Deine Hilfe.

Auch heutige Federgabeln z.B. Fox sollen regelmäßig zum Service und der Unterhalt ist deshalb teuer.

Viele alte Cannondales mit Fatty oder Lefty brauchen halt leider auch mehr als nur nen 100h Service. Dann ist man ganz schnell statt 69/100€ bei eher 300€, muss den Aufwand, Formalitäten und lange Wartezeit in Kauf nehmen und ist darauf angewiesen dass einen Eighty-aid hilft.
Das ist halt dann oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
ich glaube ich bin in der Lage den Computer zu nutzen.
der 100h Service kostet 100€ oder 1€/h und der 200h Service 200€ ;)
Anhang anzeigen 1149992
Als ich noch mit meinem Cannondale zur Arbeit gefahren bin, wären das ca. 1000€/Jahr allein für den Service gewesen. Dafür kaufen sich andere ein brauchbares Komplettrad.
Deshalb mache ich den Headshok Service für meine Räder seit ca. 1994 selbst und nutze ein M400 mit Starrgabel als Commuterbike.

Aber nochmal zurück zum Dämpfer. Das ist erstmal nur ein Versuch von mir. Ich möchte einfach schauen, ob ich das ordentlich hinbekomme. Aktuell liegen die Kosten für den Dämpfer bei ca. 15€. Sollte der zuverlässig funktionieren wird er natürlich bei Thingiverse hochgeladen, damit ihn jeder nachbauen kann. Wenn man damit nochmal etwas Leben in eine alte
ich glaube ich bin in der Lage den Computer zu nutzen.
der 100h Service kostet 100€ oder 1€/h und der 200h Service 200€ ;)
Anhang anzeigen 1149992
Als ich noch mit meinem Cannondale zur Arbeit gefahren bin, wären das ca. 1000€/Jahr allein für den Service gewesen. Dafür kaufen sich andere ein brauchbares Komplettrad.
Deshalb mache ich den Headshok Service für meine Räder seit ca. 1994 selbst und nutze ein M400 mit Starrgabel als Commuterbike.

Aber nochmal zurück zum Dämpfer. Das ist erstmal nur ein Versuch von mir. Ich möchte einfach schauen, ob ich das ordentlich hinbekomme. Aktuell liegen die Kosten für den Dämpfer bei ca. 15€. Sollte der zuverlässig funktionieren wird er natürlich bei Thingiverse hochgeladen, damit ihn jeder nachbauen kann. Wenn man damit nochmal etwas Leben in eine alte
 

Anhänge

  • DSC_2230.JPG
    DSC_2230.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten