Hab mir ein extremes Projekt vorgenommen. Vielleicht habt Ihr Anregungen oder (gerne auch Verbesserungs-) Vorschläge.
Ich möchte das schönste Cannondale ever (das ist natürlich Ansichtssache) nachbauen. Der ein oder andere wird es vielleicht kennen. Einfach mal "Cadel Evans replica vintage" eingeben. Dann kommt bei "Vintage Cannondale" das Rad.
Ob Cadel Evans das so gefahren hat, weiß ich nicht, allerdings scheint es mir ziemlich authentisch.
Es besteht, im Kern, aus einem caad5-Rahmen mit Ultra in australischen Farben (also "Rot" und "Blau") lackiert.
Angebaut ist die "
Shimano Cannondale 30th anniversary Edition" der XTR-M952 Gruppe (allerdings ohne die Naben, da ein Crossmax Laufradsatz verbaut ist).
Yumeya-Kette, roter Faltenbalg, Easton CT2 Lenker, Thomson Elite Sattelstütze und Fizik Anatares 00-
Sattel sind benutzt.
Für die Lackierarbeit habe ich schon mit einer Firma in Leipzig (bekannt im Forum) Kontakt angenommen. Wenn ich alles beisammen habe, gehen der Rahmen, die Decals und die Gabel dahin.
Die meisten Sachen habe ich schon zusammen. Megawichtig war mir die Gabel. Habe eine Ultra die frisch vom Service kommt. DocCannondale hätte seine wahre Freude daran. Nach Ausbau des Dämpfers läuft das (Steuer-) Rohr, nur durch die Schwerkraft nach unten.
Nicht zu bekommen sind offensichtlich die "restlichen Teile" der XTR-Gruppe (Trigger und Schaltwerk hab ich schon). Habe mich entschlossen die "originalen
Bremsen" durch eine HOPE-Anlage (Tech 3 v4) zu ersetzen. Das hat den Vorteil, dass die Adapter auch in "Silber" zu bekommen sind und Stahlflex vorhanden sind.
Die "Hutchinson"-Pellen, hab ich durch "Panaracer" ersetzt.
Bei der Kurbel, bin ich noch unsicher.....schwanke zwischen "Tarantula" und "früher Hollowgram Si"-Kurbel.
Was noch fehlt: ein roter Faltenbalg (hab zwar einen neuen "gelben", aber "rote" gibt es ja ab und zu noch, sodass ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben möchte.
Die Decals habe ich eigentlich alle schon, bis auf den "Ultra"-Schriftzug.
Außerdem fehlt mir noch eine gute Idee für die Schaltzug-"Liner", die offensichtlich mal in gelb zu bekommen waren.
Super fände ich auch die "OZ Riders"-Schaum-
Griffe....ansonsten würde ich sie einfach durch "Ritchey´s" (Wobei ich befürchte, dass die zu "Grau" sind) ersetzen.
Da Cadel Evans 1,74m groß ist, nehme ich an, dass es sich max. um einen "L"-Rahmen handelt. Für mich müsste es eigentlich ein "XL"-Rahmen sein. Vielleicht geht aber bei "XL" ein bisschen der aggressive Look verloren. Bin da noch nicht ganz entschlossen.
Bin gespannt, wie Ihr das Projekt findet. Die Bilder zeigen den aktuellen Zwischenstand.