Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Da er in Anlehnung an ein Design vor 2000 auch einen Schriftzug CAAD3 hinten draufgemacht hat, wäre die konsequente Variante die umlackierte, zum Rahmen gehörende Headshock Fatty (Ultra DL?). Mit so einem einfarbigen Edellook würde ich den wohl auch nicht mit zu vielen Teilen bunter machen, denn dunkle 9fach XTR und 4-Kolben-XT-Disc passen gut zum pre-2000-Look. Die gelben Cane-Creek-Laufräder der 99er Topmodelle wären optisch was, waren aber für V-Brake.

Das Rad selber ist ja ein neueres 2001er CAAD4 F700, die Hardtails mit Lefty waren schon CAAD5. Man kann es drehen wie man will, so eine Neulackierung bleibt immer auch ein Fantasiegebilde, bei dem hier meine Bewunderung dem schönen Lack und aufwendiger Beschriftung sicher ist.
 
...für mich machen i.d.R. eine Neulackierung inkl. unpassender Decals ein Rad nicht unbedingt interresanter bzw. wertiger, so auch hier.

Man kann jetzt auch uuunbedingt was zum Meckern suchen. Ja, wir hätten das nach unseren Vorstellungen natürlich anders aufgebaut 😒

Ich find die Farbe ganz cool.
 
C21_C33501M_Bad_Boy_LTD_BBQ_PD.png

Cooles Teil!
Quelle: https://theradavist.com/2021/08/can...ebrate-its-50th-anniversary-with-the-mad-boy/
 
Also eine Skateboardmarke feiert ihren 50. Geburtstag – mit einem Fahrrad? Gestaltet im 90er Grafikstil aus der Skater-Szene. Und als Verbindung sieht man das BadBoy, weil es ein "Urban bike" ist – also quasi selber Lebensraum?

Verstehe ich irgendwie nicht.… :ka:

Vermutlich ergibt es Sinn, wenn man die Geschichte von Palace Skateboards kennt… Das Dekor ist mal was anderes, mich überzeugt es so gar nicht… Geschmackssache
 
Finanziell scheint es gut zu laufen bei Palace, immerhin sponsern sie noch ein Top GT3 Team am Nürburgring. Schade, dass das Rad nicht aussieht, wie der Benz.
 
Hab mir ein extremes Projekt vorgenommen. Vielleicht habt Ihr Anregungen oder (gerne auch Verbesserungs-) Vorschläge.
Ich möchte das schönste Cannondale ever (das ist natürlich Ansichtssache) nachbauen. Der ein oder andere wird es vielleicht kennen. Einfach mal "Cadel Evans replica vintage" eingeben. Dann kommt bei "Vintage Cannondale" das Rad.
Ob Cadel Evans das so gefahren hat, weiß ich nicht, allerdings scheint es mir ziemlich authentisch.

Es besteht, im Kern, aus einem caad5-Rahmen mit Ultra in australischen Farben (also "Rot" und "Blau") lackiert.
Angebaut ist die "Shimano Cannondale 30th anniversary Edition" der XTR-M952 Gruppe (allerdings ohne die Naben, da ein Crossmax Laufradsatz verbaut ist).
Yumeya-Kette, roter Faltenbalg, Easton CT2 Lenker, Thomson Elite Sattelstütze und Fizik Anatares 00-Sattel sind benutzt.

Für die Lackierarbeit habe ich schon mit einer Firma in Leipzig (bekannt im Forum) Kontakt angenommen. Wenn ich alles beisammen habe, gehen der Rahmen, die Decals und die Gabel dahin.

Die meisten Sachen habe ich schon zusammen. Megawichtig war mir die Gabel. Habe eine Ultra die frisch vom Service kommt. DocCannondale hätte seine wahre Freude daran. Nach Ausbau des Dämpfers läuft das (Steuer-) Rohr, nur durch die Schwerkraft nach unten.

Nicht zu bekommen sind offensichtlich die "restlichen Teile" der XTR-Gruppe (Trigger und Schaltwerk hab ich schon). Habe mich entschlossen die "originalen Bremsen" durch eine HOPE-Anlage (Tech 3 v4) zu ersetzen. Das hat den Vorteil, dass die Adapter auch in "Silber" zu bekommen sind und Stahlflex vorhanden sind.

Die "Hutchinson"-Pellen, hab ich durch "Panaracer" ersetzt.

Bei der Kurbel, bin ich noch unsicher.....schwanke zwischen "Tarantula" und "früher Hollowgram Si"-Kurbel.

Was noch fehlt: ein roter Faltenbalg (hab zwar einen neuen "gelben", aber "rote" gibt es ja ab und zu noch, sodass ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben möchte.
Die Decals habe ich eigentlich alle schon, bis auf den "Ultra"-Schriftzug.

Außerdem fehlt mir noch eine gute Idee für die Schaltzug-"Liner", die offensichtlich mal in gelb zu bekommen waren.

Super fände ich auch die "OZ Riders"-Schaum-Griffe....ansonsten würde ich sie einfach durch "Ritchey´s" (Wobei ich befürchte, dass die zu "Grau" sind) ersetzen.

Da Cadel Evans 1,74m groß ist, nehme ich an, dass es sich max. um einen "L"-Rahmen handelt. Für mich müsste es eigentlich ein "XL"-Rahmen sein. Vielleicht geht aber bei "XL" ein bisschen der aggressive Look verloren. Bin da noch nicht ganz entschlossen.

Bin gespannt, wie Ihr das Projekt findet. Die Bilder zeigen den aktuellen Zwischenstand.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 85
  • 6.jpg
    6.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 60
  • 7.jpg
    7.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 59
  • 3.jpg
    3.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 78
Hab mir ein extremes Projekt vorgenommen. Vielleicht habt Ihr Anregungen oder (gerne auch Verbesserungs-) Vorschläge.
Ich möchte das schönste Cannondale ever (das ist natürlich Ansichtssache) nachbauen. Der ein oder andere wird es vielleicht kennen. Einfach mal "Cadel Evans replica vintage" eingeben. Dann kommt bei "Vintage Cannondale" das Rad.
Ob Cadel Evans das so gefahren hat, weiß ich nicht, allerdings scheint es mir ziemlich authentisch.

Es besteht, im Kern, aus einem caad5-Rahmen mit Ultra in australischen Farben (also "Rot" und "Blau") lackiert.
Angebaut ist die "Shimano Cannondale 30th anniversary Edition" der XTR-M952 Gruppe (allerdings ohne die Naben, da ein Crossmax Laufradsatz verbaut ist).
Yumeya-Kette, roter Faltenbalg, Easton CT2 Lenker, Thomson Elite Sattelstütze und Fizik Anatares 00-Sattel sind benutzt.

Für die Lackierarbeit habe ich schon mit einer Firma in Leipzig (bekannt im Forum) Kontakt angenommen. Wenn ich alles beisammen habe, gehen der Rahmen, die Decals und die Gabel dahin.

Die meisten Sachen habe ich schon zusammen. Megawichtig war mir die Gabel. Habe eine Ultra die frisch vom Service kommt. DocCannondale hätte seine wahre Freude daran. Nach Ausbau des Dämpfers läuft das (Steuer-) Rohr, nur durch die Schwerkraft nach unten.

Nicht zu bekommen sind offensichtlich die "restlichen Teile" der XTR-Gruppe (Trigger und Schaltwerk hab ich schon). Habe mich entschlossen die "originalen Bremsen" durch eine HOPE-Anlage (Tech 3 v4) zu ersetzen. Das hat den Vorteil, dass die Adapter auch in "Silber" zu bekommen sind und Stahlflex vorhanden sind.

Die "Hutchinson"-Pellen, hab ich durch "Panaracer" ersetzt.

Bei der Kurbel, bin ich noch unsicher.....schwanke zwischen "Tarantula" und "früher Hollowgram Si"-Kurbel.

Was noch fehlt: ein roter Faltenbalg (hab zwar einen neuen "gelben", aber "rote" gibt es ja ab und zu noch, sodass ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben möchte.
Die Decals habe ich eigentlich alle schon, bis auf den "Ultra"-Schriftzug.

Außerdem fehlt mir noch eine gute Idee für die Schaltzug-"Liner", die offensichtlich mal in gelb zu bekommen waren.

Super fände ich auch die "OZ Riders"-Schaum-Griffe....ansonsten würde ich sie einfach durch "Ritchey´s" (Wobei ich befürchte, dass die zu "Grau" sind) ersetzen.

Da Cadel Evans 1,74m groß ist, nehme ich an, dass es sich max. um einen "L"-Rahmen handelt. Für mich müsste es eigentlich ein "XL"-Rahmen sein. Vielleicht geht aber bei "XL" ein bisschen der aggressive Look verloren. Bin da noch nicht ganz entschlossen.

Bin gespannt, wie Ihr das Projekt findet. Die Bilder zeigen den aktuellen Zwischenstand.
extrem ist noch untertrieben....ich denke schwieriger wäre nur noch Myles Rockwells Fulcrum.....

ich drücke die Daumen. Als einzige Anregung von mir käme noch - die XTR Kurbel zu polieren und Logos zu lasern wäre bei deiner Projektschwierigkeit eine Kleinigkeit.
 
extrem ist noch untertrieben....ich denke schwieriger wäre nur noch Myles Rockwells Fulcrum.....

ich drücke die Daumen. Als einzige Anregung von mir käme noch - die XTR Kurbel zu polieren und Logos zu lasern wäre bei deiner Projektschwierigkeit eine Kleinigkeit.
Garnicht mal so schlecht, die Idee mit dem polieren. Eine „normale“ XTR 952 hab ich sogar noch. Ich glaube, ich habe schon mal irgendwo eine nachträglich polierte gesehen. Aber wer lasert das Logo?
 
Ja das ist der nervige Part. Es ist wie bei vielen Einzelanfertigungen trial and error bei den Gravurshops/ Geschenkeshops in deiner Nähe. Am besten keine Mails sondern persönlich vorbeikommen mit dem Teil in der Hand. Bis ich für meinen Colnago-Projekt was gefunden habe, habe ich sicher 8-10 Shops in Mainz abgeklappert. Fange am besten banal bei Schlüsselanhängershops an - ja viele von denen können sowas ( wenn sie wollen)
Hier im Forum ist mir leider kein Spezi bekannt. Villeicht kennt ja jemand einen der einen kennt....
 
evtl. der falsche Thread hier? Aber verkauf jemand einen alten Cannondale-Rahmen (oder auch mit Teilen) in Grösse XL (oder XXL aber ich glaube, das gab es gar nicht) - am liebsten mit Starrgabel...
 
....XXL Rahmen gab es bei einigen wenigen Modellen, wurden dann mit "Jumbo" betitelt.
Waren irgendwas um 60 cm (Tretlagermitte / Ende Sattelrohr) und sahen eigentlich immer Schei€€e aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Cadel Evans das so gefahren hat
Das findet man im Museum: National Museum of Australia

Immerhin ein Einsatzfoto habe ich gefunden: Das dritte kleine Bild

Demnach wäre authentisch, da es der Jahrgang 1998/99 war: SRAM 9.0SL, Avid Arch Supreme, Coda 5-Arm-Kurbel, Onza Barends. Hier sieht man es nochmal ausgestellt einige Jahre später: Kaprun 2002 XC-Worldcup

Die fotogene Variante eines Nachbaus im Disc-Zeitalter des CAAD5 macht natürlich mehr her, scheint so vom Australier aber nie gefahren worden zu sein. Rennfotos aus der Zeit um 2000 zeigen ihn auf klassisch blauen Volvo Cannondale Hardtails, danach auf den blau/weißen CAAD5 mit den gelb gestreiften Hutchinson Moscito, die als F5000 verkauft wurden. Von dem Rahmen gab es wohl auch Exemplare mit speziellen Aufdrucken für Cadel Evans.
 
Das findet man im Museum: National Museum of Australia

Immerhin ein Einsatzfoto habe ich gefunden: Das dritte kleine Bild

Demnach wäre authentisch, da es der Jahrgang 1998/99 war: SRAM 9.0SL, Avid Arch Supreme, Coda 5-Arm-Kurbel, Onza Barends. Hier sieht man es nochmal ausgestellt einige Jahre später: Kaprun 2002 XC-Worldcup

Die fotogene Variante eines Nachbaus im Disc-Zeitalter des CAAD5 macht natürlich mehr her, scheint so vom Australier aber nie gefahren worden zu sein. Rennfotos aus der Zeit um 2000 zeigen ihn auf klassisch blauen Volvo Cannondale Hardtails, danach auf den blau/weißen CAAD5 mit den gelb gestreiften Hutchinson Moscito, die als F5000 verkauft wurden. Von dem Rahmen gab es wohl auch Exemplare mit speziellen Aufdrucken für Cadel Evans.
Super Hinweis…ich konnte aus 2000 auch nur Bilder mit VOLVO-blauen Hardtails finden.
Die caad5-Variante passt aber zu dem Farb-/Aufbau-Schema von dem „kleinen dritten Bild“ 1998/99….da bin ich ganz bei dir.
Wo solche Rahmen wohl abgeblieben sind? Liegen bestimmt in irgendwelchen Lagern und verstauben 🥴.
 
Es dürfte einige Schwierigkeiten bereiten, das originale Rad nachzuempfinden, ohne auf 90er Jahre Technik zurückzugreifen. Zum optischen Charakter Ende der 90er gehören bei Cannondale die sofort erkennbaren Monostay-Hinterbauten (gegen die dann alles spätere wie auch mein eigenes Optimo etwas zu "Normal" wirken). Diese Rahmen lassen sich dann vermutlich nur mit alten Fatty, Fatty SL usw. bis maximal 70mm Federweg fahren. Der nach unten geneigte Vorbau ist auch wichtig für die Racer-Optik, das nach hinten abfallende Oberrohr ist der dritte wichtige Bestandteil der Proportionen, wieviel Neigung derart hat ein großer Cannondale-Rahmen?

Hier habe ich in der langen Liste noch drei Einsatzfotos des blau-roten Sonderlings gesichtet: Fat Tire Fotos

Davon abgesehen, diese modernere nachgebildete Variante finde ich schon recht ansehnlich, auch wenn sie nur eine Replik des originalen Race Bike ist.
 
Es dürfte einige Schwierigkeiten bereiten, das originale Rad nachzuempfinden, ohne auf 90er Jahre Technik zurückzugreifen. Zum optischen Charakter Ende der 90er gehören bei Cannondale die sofort erkennbaren Monostay-Hinterbauten (gegen die dann alles spätere wie auch mein eigenes Optimo etwas zu "Normal" wirken). Diese Rahmen lassen sich dann vermutlich nur mit alten Fatty, Fatty SL usw. bis maximal 70mm Federweg fahren. Der nach unten geneigte Vorbau ist auch wichtig für die Racer-Optik, das nach hinten abfallende Oberrohr ist der dritte wichtige Bestandteil der Proportionen, wieviel Neigung derart hat ein großer Cannondale-Rahmen?

Hier habe ich in der langen Liste noch drei Einsatzfotos des blau-roten Sonderlings gesichtet: Fat Tire Fotos

Davon abgesehen, diese modernere nachgebildete Variante finde ich schon recht ansehnlich, auch wenn sie nur eine Replik des originalen Race Bike ist.
Aber bis auf die Bremse, ist doch alles original 2000er. Und der 2000 Rahmen, war nun mal der caad5-Rahmen. Und die Geometrie hängt von der Rahmengröße ab. Bei „XL“ ist das Oberrohr fast horizontal, bei „L“ fällt es flach ab und beim „M“ noch steiler.
Das F3000 mit Lefty ist „L“
Das andere F3000 ist „XL“
 

Anhänge

  • 42C3E852-554E-404D-A0B3-79B586C459BE.jpeg
    42C3E852-554E-404D-A0B3-79B586C459BE.jpeg
    377,4 KB · Aufrufe: 72
  • 5FD17D46-DE26-4700-A434-82206B8DD30F.jpeg
    5FD17D46-DE26-4700-A434-82206B8DD30F.jpeg
    657,6 KB · Aufrufe: 73
Garnicht mal so schlecht, die Idee mit dem polieren. Eine „normale“ XTR 952 hab ich sogar noch. Ich glaube, ich habe schon mal irgendwo eine nachträglich polierte gesehen. Aber wer lasert das Logo?
da hatte ich mal eine echt gute adresse. muss mal schauen wie die hiessen und ob es die firma noch gibt. die vektordatein zu haben wäre aber notwendig.
 
Die Lösung für das Problem Kurbel ist in Angriff genommen. Hat jemand eine Idee, für „schwarze Schaumgriffe“? Bei den Superlogic von Ritchey steht immer „grau“.
Hast du die Vektordatei selber gemacht? Ist ja nicht gerade einfach im Netz eine gute Bildvorlage für das Cannondale 30th usw Logo zu finden. Wenn du da einen Link hast wäre ich sehr dankbar!

Ansonsten - klasse Arbeit, bin auf deinen "Australier" gespannt!
 
Zurück
Oben Unten