Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Dabei seit
17. Mai 2016
Punkte Reaktionen
142
Ort
Hof
... hier mal mein Schätzchen - war ein Notkauf - im April 2016 hat sich mein Haibike-Rahmen verabschiedet ;-)
Cube_AMS_120_Race.jpg

... kein optimales Bild - mal ein Schnappschuss vom Wochenende ;-)

- Cube AMS 120 Race 29 (2014) 21"
- Gabel: Rock Shox Recon Gold TK 29" 120mm
- Dämpfer: Fox Float CTD Performance (200-51mm)
- Felgen: Cube CSW AM 2.9 (DT Swiss) - (622 x 22,5)
- Schaltung: komplett Shimano XT 3x10 (I-Spec Shifter)
- Bremsanlage: Magura MT 6 (180mm/180mm)
--> mit I-Spec-Adapter für Shimano
- Spank Spike 800 Race Lenker, grün
- Sattel: ISM Adamo Peak

Gruß
Steinello
 

Anhänge

  • Cube_AMS_120_Race.jpg
    Cube_AMS_120_Race.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 279
Dabei seit
17. Mai 2016
Punkte Reaktionen
142
Ort
Hof
Hallo,

ich bin gerade am recherchieren welche Komponenten ich für eine Wartung der
Lager bei meinen beiden Räder benötigen würde.

Leider finde ich keine (ältere) Ersatzteil-Liste von Cube für meine Bikes.

... hier die Bike-Daten:
Cube AMS 120 SL 29" (Modell 2013)
Cube AMS 120 Race 29" (Modell 2014)

Wenn ich richtig liege sollten folgende Teile-Nummern passen:

10320 Hauptlager
10321 Horstlink
10322 Set Umlenkhebel

... ich bin mir aber nicht sicher, in der Artikel-Beschreibung ist leider
das AMS 120 nicht aufgeführt -;((

P.S.: Hat vielleicht jemand eine passende Ersatzteil-Liste für mich ?

Gruß
Steinello
 
Dabei seit
14. Mai 2016
Punkte Reaktionen
0

BlackKnight29

Keep calm and bike TransAm
Dabei seit
24. April 2013
Punkte Reaktionen
193
Ort
In den Wäldern
@Steinello
Habe seinerzeit bei kugellager-express.de für kleines Geld folgende Lager für mein AMS bestellt und ausgetauscht, sofern diese verschlissen waren und nicht mehr zu "retten":
Edelstahl / Miniatur Kugellager / SS 698 / 8x19x6 mm
Edelstahl Rillenkugellager SS 6000 10 x26x8 mm

Wenn Du wert auf die originalen Bau- und Ersatzteile legst, dann findest Du bei bike-discount.de die folgenden passenden Lager für das AMS:
10300 Horstlink
10308 Umlenkhebel (wenns ein 16“ ist) oder 10309 (18“-22“)
10304 Hauptlager

Viel Spaß beim basteln!
 
Dabei seit
17. Mai 2016
Punkte Reaktionen
142
Ort
Hof
@Steinello
Habe seinerzeit bei kugellager-express.de für kleines Geld folgende Lager für mein AMS bestellt und ausgetauscht, sofern diese verschlissen waren und nicht mehr zu "retten":
Edelstahl / Miniatur Kugellager / SS 698 / 8x19x6 mm
Edelstahl Rillenkugellager SS 6000 10 x26x8 mm

Wenn Du wert auf die originalen Bau- und Ersatzteile legst, dann findest Du bei bike-discount.de die folgenden passenden Lager für das AMS:
10300 Horstlink
10308 Umlenkhebel (wenns ein 16“ ist) oder 10309 (18“-22“)
10304 Hauptlager

Viel Spaß beim basteln!

... vielen Dank - aber so ganz sicher bin ich mir nicht ob Deine Artikel-Nummern passen.
Ich hatte Deine Artikel auch bereits bei Bike-Discount gefunden:

10300 Horstlink --> bis 2012 !!!
10308 Umlenkhebel (wenns ein 16“ ist) oder 10309 (18“-22“) --> da steht mein AMS 120 nicht dabei
(... und was mache ich mit meinem AMS 120 mit 17" ;-)) )
10304 Hauptlager --> da steht mein AMS 120 ebenfalls nicht dabei - das AMS HPC denke ich ist ein Carbon-Modell

... trotzdem vielen Dank ;-)

P.S.:
Ich werde es dann wahrscheinlich so wie von Dir vorgeschlagen halten und die Lager ausbauen und nachmessen.
Ich wollte mir eigentlich nur die passenden Artikel-Nummern für den "Fall der Fälle" zusammensuchen.

... vielleicht schicke ich auch mal ne Mail an Bike-Discount.

Gruß
Steinello
 

Slitter

MTBär
Dabei seit
3. November 2005
Punkte Reaktionen
42
Ort
Bornheim b. Landau
@Steinello

Hallo Steinello,
ich habe auch ein Cube AMS 120 Race 29 (2014).
Vgl. Beitrag #949 hier im Thread.
Letzte Woche habe ich "große Inspektion" gemacht.
Zum Thema Lager:
Da ich schon eine abgerissene Schraube im Hauptlager hatte, wollte ich dieses auf jeden Fall austauschen
und habe neue bestellt.
Die richtige Teile-Nr. ist 10500!
Die ausgebauten Lager habe ich mit den neuen Verglichen: Die alten laufen deutlich rauher.
Alle anderen Kugellager habe ich nicht ausgebaut, nur auf Leichtgängigkeit überprüft.
Hier ist mir kein rauher Lauf aufgefallen. Ist aber schwierig zu beurteilen, wenn man nicht die Neuteile als Vergleich hat.

Aber jetzt eine Frage an dich:
Auf dem Foto von deinem Cube AMS 120 Race 29" (Modell 2014) sind diverse Teile andere als bei mir
(Bremsen; Federgabel; Laufräder; etc)

Hast du die Teile ausgetauscht, oder ist dies original Cube?
 
Dabei seit
17. Mai 2016
Punkte Reaktionen
142
Ort
Hof
@Slitter
Hallo Slitter,

an dem Bike ist nichts Original - außer dem Rahmen und dem Dämpfer ;-))

Ich hatte ein Haibike Impact 29 SL - leider hatte ich nach knapp 2 Jahren einen Rahmenbruch.
... war zwar noch Garantie aber Haibike konnte mir leider weder einen Tauschrahmen noch
ein passendes Ersatzbike anbieten - mein Rahmen hatte RH 22". Ich hab´ mich dann mit
Haibike auf eine Entschädigung geeignet. Der defekte Rahmen ging an Haibike - die Komponenten
konnte ich behalten. Bei ebay habe ich glücklicherweise den Cube-Rahmen gefunden.
Inzwischen habe ich aber Bremsen, Schaltung & Felgen nochmals getauscht.

aktueller Stand der Komponenten - siehe Beitrag #978

... im Winter wird jetzt noch die Gabel gepimpt - Turnkey kommt raus und dafür eine RCT3-Druckstufe rein.
( Ich denke zwar dass sich das bei der Gabel nicht wirklich lohnt und Schwachsinn ist - aber ich konnte
hier meinen Spieltrieb nicht zurückhalten. )

... vielleicht rüste ich auch noch meine Räder auf Tubeless um, wobei das auch bei meinem Fahrer-Profil
nicht wirklich sinnvoll bzw. erforderlich ist.

P.S.: Ich bin eigentlich nur ein Wochenend-/ Schönwetter-Fahrer ohne Downhill- und Enduro-Ambitionen ;-))

Gruß
Steinello
 
Dabei seit
14. Februar 2014
Punkte Reaktionen
94
Nach knapp 3 glücklichen Jahren haben sich mein Würfel und ich uns in Harmonie getrennt - es hat einen neuen Beitzer gefunden und ich wünsche beiden mindestens den Spaß im Sattel, den ich hatte!
Ich wünsche Euch AMS - Reitern noch viele fröhliche Kilo-Höhen-und Tiefenmeter!
CU woanders im Forum!
 
Dabei seit
13. November 2012
Punkte Reaktionen
17
Ort
HI
Hallo mal eine frage in die Runde.
Suche für einen Bekannten einen AMS 120 29 RH 17 Rahmen
Hat vielleicht jemand einen oder weiß wo man noch einen bekommt?
 
Dabei seit
13. November 2012
Punkte Reaktionen
17
Ort
HI
Dabei seit
17. Mai 2016
Punkte Reaktionen
142
Ort
Hof
Hallo,
ich muss das Thema Lager noch einmal rauskramen.

Ich hab' am Wochenende den finalen Check an meinem Bike gemacht, bei der Gelegenheit habe ich auch die Kugellager überprüft.
Lager habe ich bisher keine ausgebaut - nach der Saison möchte ich die Lager aber tauschen.
Jetzt habe ich noch Fragen zu den Lagern "Horstlink" und "Umlenkhebel-Rahmen".

Lager "Horstlink" (je 2 Lager):
Wenn ich richtig gelesen habe, benötige ich für den Wechsel der Horstlink-Lager einen Innen-Auszieher.
Ist es richtig, dass sich zwischen den beiden Lagern ein Bund zur Fixierung befindet ?
(Das wäre für mich logisch - ich konnte aber beim Zerlegen keinen Abstand zwischen den Lagern erkennen)

Lager "Umlenkhebel-Rahmen" (2 Lager):
Hier ist mir noch nicht ganz klar wie ich die Lager am Besten demontiere.
Variante I: Lange Schraube einschrauben und rausschlagen.
Variante II: Gewindestange und herausziehen
Die Montage der neuen Lager sollte mit einer M6 Gewindestange funktionieren.
 
Dabei seit
17. Mai 2016
Punkte Reaktionen
142
Ort
Hof
... keiner mehr hier, der mir weiterhelfen kann ?

Wichtig wären mir Infos zum Ausbau der Horstlink-Lager.
Ich finde hier leider keine eindeutige Info ob die paarweise verbauten Lager
zu einer Seite ausgedrückt werden können oder ob die Lager einzeln
demontiert werden müssen und ich einen Innen-Auszieher benötige.
 
Dabei seit
3. Mai 2012
Punkte Reaktionen
8
Zwischen den Lager ist kein Bund. Du meinst einen Lagersitz mit Bund, oder?
Kannst du von der jeweils anderen Seite mit einer auf eine Gewindestange geschraubten Mutter rausschlagen.
Kannst dann später beide gleichzeitig reintreiben.
 
Dabei seit
17. Mai 2016
Punkte Reaktionen
142
Ort
Hof
... Danke für die Info, das deckt sich auch mit meiner Beobachtung.
Ich hatte beim Zerlegen des Hinterbaus auch keinen Abstand zwischen
den beiden Lagern erkennen können. D.h. die Lager werden nur durch die
Presspassung fixiert. Von der Konstruktion ist das ganz schöner Murks, aber
passt ins Bild, wenn man sich die anderen Lagerungs-Lösungen anschaut :-(
... aber wird für mich wohl schon halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. Mai 2012
Punkte Reaktionen
8
Wieso Murks? Die beiden Lager sind zusammen so breit wie der Sitz, da braucht es nix dazwischen.

Bei der Wippe ist es etwas komplizierter, weil zwischen den Lagern ein frei beweglicher "Gewindesitz" steckt.
 
Dabei seit
17. Mai 2016
Punkte Reaktionen
142
Ort
Hof
... Murks, weil die Lager auf die Seite von der sie eingepresst wurden rauswandern können,
wenn der Lagersitz nicht mehr optimal ist. Ich vermute sogar, dass nur eine Durchgangsbohrung
vorhanden ist, was zwar den Ein- und Ausbau der Lager erleichtert - aber von der Konstruktion ist
und bleibt es Murks :p
 

BlackKnight29

Keep calm and bike TransAm
Dabei seit
24. April 2013
Punkte Reaktionen
193
Ort
In den Wäldern
aber von der Konstruktion ist
und bleibt es Murks :p
Verstehe ich jetzt nicht so ganz was Du damit meinst. Die Lager werden zusätzlich durch eine durchgängige Schraube mit 8Nm Anzugsmoment und Loctite gesichert und können nur einseitig aus- und eingepresst werden.
Fahre privat das AMS seit über fünf jahren, habe in dieser Zeit alle Lager dreimal gewechselt und keines, auch die von Dir als Murks beschriebenen, hat sich jemals von der Stelle bewegt wo sie sein sollen :ka:
Da hatte ich schon ganz andere Rahmenkonstruktionen in meiner Werkstatt (Scott, Canyon, BULLS :rolleyes::mad::eek:) wo ich eher dran verzweifelt bin als bei denen von CUBE :anbet:
 
Oben