Da das Empfinden 140/160 sehr subjektiv ist würd ich dir ne Probefahrt mit beiden Probanden empfehlen und dir überlegen wie fest du es Bergab krachen lassen willst / kannst.....
Überflieg mal die letzten 10-15-20 Seiten da wurde das Thema n paar mal besprochen.
Zusammenfasend kann man sagen 140er eher Touren optimiert, guter Uphill und Spass am Downhill.
160er etwas gemütlicher Touren optiemiert, etwas gemütlicher im Uphill, verzeiht gerne mal n Fahrfehler und viel viel Spass im Downhill oder BikePark.
Ich Trete meine Lady (160er Race uf ca.15kg optiemiert

) auch mal auf über 2000m.ü.M auch wenn das manchmal ne Qual ist (ist es für mich aber auch mim HT) und ich mich Frage warum ich das mache. Aber der Downhill entschädigt zu 150%
Z.B.
Der Kampf.Zwerg fährt glaube ich recht ausgedehnte Touren mit den TM und Peter-dd macht mit seinem Race prima Alpenüberquerungen.....
Das 160er ist auf jedenfall Touren tauglich und Uphill fähig. Ich treffe oft Leute die ein 160er den Berg hoch treten und dann bloß ne Schotterstrasse runterfahren.
Angeblich weil ihnen die Geo so zusagt.... Wie auch immer.....
Falls du das HPA 160 SL aus 2015 meinst hätte ich bezüglich Touren / Uphill - Tauglichkeit eher Bedenken wegen des 1x11 Antrieb..... Ausser du hast Wumms in den Beinen

Wenn das HPA zu schwer findest das 160er gibts auch als SHPC
Falls du noch ein gutes HT rumstehen hasst würde ich das e behalten.
Ich habe das jedenfalls so gemacht und wenn ich Lust auf eine längere Tour habe, auf der bicht all zu grobes Gelände ansteht, nehme ich auch ganz gerne mal das....