Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Brauchst aber ne Adapterhülse fürs Ventilloch von Auto auf französisches Ventil (kann ich dir per Brief zuschicken oder du fragst beim Händler deines Vertrauens
Danke werde ich falls nötig gerne drauf zurück kommen. Was für eine Adapterhülse ist den das? Link / Foto? :)


Den Unterschied merkt man gewaltig, knapp 500 g an den Laufrädern sind schon ne Menge
Sagt doch nicht so Sachen wenn ich mitlese.... Vor allem nich 2 Monate vor Weihnachten.:D
Sonst muss ich ernstaft meine Meinung noch mal überdenken....:lol::lol:
Ist der Gewichts Unterschied jetzt mit Reifen Tubeless oder Ohne Reifen?

Sieht dann übrigens so aus:
1917592-n5wxeydxcw7u-cubestereoneu_3-large.jpg
Sehr sexy.... Wäre fast auch meins geworden..... Habe mich dann aber nach der Probefahrt 140er und 160er umentschieden:D
 
Danke werde ich falls nötig gerne drauf zurück kommen. Was für eine Adapterhülse ist den das? Link / Foto? :)



Sagt doch nicht so Sachen wenn ich mitlese.... Vor allem nich 2 Monate vor Weihnachten.:D
Sonst muss ich ernstaft meine Meinung noch mal überdenken....:lol::lol:
Ist der Gewichts Unterschied jetzt mit Reifen Tubeless oder Ohne Reifen?


Sehr sexy.... Wäre fast auch meins geworden..... Habe mich dann aber nach der Probefahrt 140er und 160er umentschieden:D

Der Unterschied von knapp 500g kommt nur von den Laufrädern.
Die Reifen, also der Wechsel auf die Ardent-Reifen hat nur ein paar Gramm gebracht, aber der Wegfall der Schläuche bringt einiges. In Summe waren das noch mal ca. 300g, genauer gesagt 336g.

Die Laufräder sind übrigens hier aus dem Bikemarkt, aus einem Neurad, deshalb recht günstig.
 
Gestern mal 'nen Cube-Händler in der Nähe abgeklappert. Die Bikes machen in Natura schon was her & fühlen sich gut an.
Wenn es gut läuft, bekommt er am 04.01.16 ein Race, was durchaus dann meins werde könnte. Zumindest will er's reservieren:love:
 
Will jetzt keine Diskussion lostreten, da ich die Erfahrungsberichte nicht gelesen habe; allerdings frage ich mich ob dieser Laufradsatz, einem System-LRS, wirklich überlegen ist. Besonders bezogen auf die Speichenspannung und die Qualität der Achsen.
Das P/L-Verhältnis ist sicherlich gut, doch ein Custom-LRS ist vermutlich immernoch die beste Wahl?!
Speziell, wenn man wert auf eine gewisse Haltbarkeit legt; oder irre ich mich total... :confused:

@TeamAki Da du den LRS ins Spiel gebracht hast, wäre ein Einschätzung von dir ganz hilfreich. Ich nehme an, du hast bereits Erfahrungen mit diesem LRS gesammelt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt keine Diskussion lostreten, da ich die Erfahrungsberichte nicht gelesen habe; allerdings frage ich mich ob dieser Laufradsatz, einem System-LRS, wirklich überlegen ist. Besonders bezogen auf die Speichenspannung und die Qualität der Achsen.
Das P/L-Verhältnis ist sicherlich gut, doch ein Custom-LRS ist vermutlich immernoch die beste Wahl?!
Speziell, wenn man wert auf eine gewisse Haltbarkeit legt; oder irre ich mich total... :confused:

@TeamAki Da du den LRS ins Spiel gebracht hast, wäre ein Einschätzung von dir ganz hilfreich. Ich nehme an, du hast bereits Erfahrungen mit diesem LRS gesammelt?!


Jein, ich hab die 4way Naben, aber mit Subrosa Felge.
Ich hab noch einen LRS mit Hope Naben und muss sagen, sie sind ebenbürtig.
Man kann sie jedem Standard anpassen, sie sind leicht und leise.

Ein System LRS bietet eigentlich kein Vorteile.

Zum Roam 30:

  • hat spezielle Speichen, die wirst du im Notfall in keinem Shop bekommen.

  • vielleicht noch spezielle Nippel?

  • Es gibt wohl Probleme bei Ersatzfelgen.

  • Bei nur 21mm innen wird es mit 2,35 Reifen und angenehmen Druck wabbelig und Snakebite- anfällig

  • teuer oder gebraucht (keine Garantie)
Wenn du 300€ hast, würde ich den Fun Works nehmen, bei 400€-500€ was bauen lassen.
 
Jein, ich hab die 4way Naben, aber mit Subrosa Felge.
Ich hab noch einen LRS mit Hope Naben und muss sagen, sie sind ebenbürtig.
Man kann sie jedem Standard anpassen, sie sind leicht und leise.

Ein System LRS bietet eigentlich kein Vorteile.

Zum Roam 30:

  • hat spezielle Speichen, die wirst du im Notfall in keinem Shop bekommen.

  • vielleicht noch spezielle Nippel?

  • Es gibt wohl Probleme bei Ersatzfelgen.

  • Bei nur 21mm innen wird es mit 2,35 Reifen und angenehmen Druck wabbelig und Snakebite- anfällig

  • teuer oder gebraucht (keine Garantie)
Wenn du 300€ hast, würde ich den Fun Works nehmen, bei 400€-500€ was bauen lassen.

Vielleicht solltest du deine Aussagen mal auf eigene Erfahrungen und nicht nur auf Aussagen irgendwo aus dem Netz aufbauen!
Du schreibst über Systemlaufräder nur Annahmen, die wohl aus dem Netz heraus kopiert sind und ich für meinen Fall komplett widerlegen kann, sowohl für Mavic als auch für SRAM.
Bisher null Probleme.
Damit soll's mal gut sein, hier geht's um Cube und nicht um Laufräder....
 
Und mein Cube rollt jetzt Tubeless..... Und hat somit auf einen Schlag doch gut Gewicht verloren....:) Danke @Ritzibi / @Black-Falcon für die Infos und Tipp's...

Der Umbau war echt leichter als gedacht. Überrascht hat mich wie Leicht die Reifen ohne Werkzeug auf die Sonnenringe gingen...:)

Überrascht hat mich auch das ich schon auf den ersten Metern das Gefühl hatte das sich das fahren anders anfühlt.... Einbildung.....KA?:D
Allerdings ist es iwo auch komisch wenn man weiss da ist kein Schlauch im Rad....:ka: Ich hoffe das ich da schnell vertrauen zu finde....
Morgen wird es im rauen Gelände getestet..... Wie weit man wohl runter kann mim Druck bis es die Reifen von der Felge fegt....?:D

Das milKit Set kann ich, bis jetzt, empfehlen. Hat sehr gut funktioniert. Wer sich schwer tut die Milch in den Reifen zu füllen und dann alles auf die Felge zu jonglieren, dürfte an den milKit Ventilen Freude haben.
Auch wenn diese etwas teurer sind.
Hab schon mehr, schon wesentlich dümmer verlocht ;) Damit sicherlich nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du deine Aussagen mal auf eigene Erfahrungen und nicht nur auf Aussagen irgendwo aus dem Netz aufbauen!
Du schreibst über Systemlaufräder nur Annahmen, die wohl aus dem Netz heraus kopiert sind und ich für meinen Fall komplett widerlegen kann, sowohl für Mavic als auch für SRAM.
Bisher null Probleme.
Damit soll's mal gut sein, hier geht's um Cube und nicht um Laufräder....

Bitte, dann widerlege mal meine Aussagen.
Sind bei deinem Roam keine speziellen Speichen verbaut? Wo bekommst du eine Ersatzfelge her?
Oder sag wenigstens, was dein Roam besser kann.

Mit einem 54mm Ardent und genug Druck mag die Felge vielleicht gehen, richtig hart kannst die Felge mit dem Ardent aber nicht rangenommen haben :oops:

Alle meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf meine eigenen Erfahrungen, schmale Felgen hatte und habe ich immer noch (19-21), und System LR hab ich zum Glück nur noch einen DT Swiss M 1700 Tricon im Einsatz.

P.S.: auch Cubes brauche Laufräder!
 
Bitte, dann widerlege mal meine Aussagen.
Sind bei deinem Roam keine speziellen Speichen verbaut? Wo bekommst du eine Ersatzfelge her?
Oder sag wenigstens, was dein Roam besser kann.

Mit einem 54mm Ardent und genug Druck mag die Felge vielleicht gehen, richtig hart kannst die Felge mit dem Ardent aber nicht rangenommen haben :oops:

Alle meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf meine eigenen Erfahrungen, schmale Felgen hatte und habe ich immer noch (19-21), und System LR hab ich zum Glück nur noch einen DT Swiss M 1700 Tricon im Einsatz.

P.S.: auch Cubes brauche Laufräder!

Lies einfach mal was ich weiter oben geschrieben habe, das beantwortet es....
Hab auch nie behauptet das die SRAM besser sind.
Und jetzt ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, ich hab die 4way Naben, aber mit Subrosa Felge.
Ich hab noch einen LRS mit Hope Naben und muss sagen, sie sind ebenbürtig.
Man kann sie jedem Standard anpassen, sie sind leicht und leise.
Die Naben sind also brauchbar. Wie lange bist du jetzt mit denen unterwegs?
....bei 400€-500€ was bauen lassen.
Das ist auch der springende Punkt: Für "etwas" mehr Geld hat man einen gut eingespeichten Laufradsatz, mit selbst gewählten Bauteilen.
Und mein Cube rollt jetzt Tubeless..... Und hat somit auf einen Schlag doch gut Gewicht verloren....:) Danke @Ritzibi / @Black-Falcon für die Infos und Tipp's...
Super, wenn du zufrieden bist! :daumen:
Wenn es jetzt auch noch auf dem Trail passt, hat sich die Umrüstung gelohnt... ;)

@Ritzibi: Wollte nicht, dass hier die Systemlaufräder auseinandergenommen werden. Die Nachteile solcher LR-Sätze sind vermutlich jedem genauso bekannt, wie die Vorteile.
Es wird sicherlich immer Fahrer geben, die mit den Systemlaufrädern zufrieden sind und andere die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das selbe gilt vermutlich auch für die Fun Works-Laufräder!
Also bleibt locker... :hüpf:
 
Die Naben sind also brauchbar. Wie lange bist du jetzt mit denen unterwegs?


Ich hab die Laufräder mit Subrosa+4way+Revolution aufbauen lassen, wiegen ca.1800g (450€).
Nach 2 Jahren 4500-5000km 180.000hm und 50-60 Park- Tagen mit nochmal 70.000hm habe ich nie Probleme gehabt.

Ich fahr das ganze Jahr bei jedem Wetter.

Regelmäßig fetten und dann halten die Lager ewig.
 
Man man man, Ihr seid ganz schön fleißig da is man mal 2 ½ Monate ni im Forum, sind hier 50 Seiten mehr entstanden. @ Zerzal zum Thema tubeless- was macht denn das an Gewicht bei dir aus und mit wieviel Druck fährst du? Und gab's in den letzten Monaten irgend einen nennenswerten Ausfall am Material beim Stereo 160?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
zum Thema tubeless- was macht denn das an Gewicht bei dir aus

Leider ging mir die Zeit gegen Ende des Umbaus aus.... Daher habe ich vergessen zu Wiegen. Werd ich aber noch nach holen:)
Aber ich Schätze mal das die Gewichts Ersparnis irgendwo um die 300g liegen.... Jedenfalls habe ich seit dem Umbau das Gefühl das es sich allgemein besser und auch leichter den Bergauf rollt....:D Einbildung... KA??o_O

Auf alle fälle bin ich damit zufrieden und kann es empfehlen. Ebenso das Ventil von http://www.milkit.bike/
Gutes Produkt guter Support / Service.
Eventuell mach ich das am HT auch noch.

mit wieviel Druck fährst du?

Ich passe meine Druck meist, soweit möglich, der Strecke an.... Mit Schlauch hatt ich immer so 1,8-2 bar. Je nach Strecke.
Bin jetzt 3 mal Tubeless gefahren und geht mit V1.6 und H1.8 ganz gut:)

Und gab's in den letzten Monaten irgend einen nennenswerten Ausfall am Material beim Stereo 160?

Absolut nichts.
Jedenfalls käme mir grad nicht's in Sinn....
4 Schläuche diesen Sommer...:lol:
Mit dem Dämpfer bin ich nicht ganz so glücklich. Aber das zählt ned und sonst alles iO. Der Rahmen hat natürlich gut gelitten was Äußerlichkeiten anbelangt. Kratzer ect. Prügle das Teil aber auch überall runter:)

Eventuell brauchen Tretlager / Nabe? bald mal etwas Fett :)....

Und ich denke über einen Gabel / Dämpfer Service nach.... Bei zweitem eventuell über ein Custom Tune oder tausch muss mal schauen was sich ergibt.
Aber das sind ja nicht wirklich Defekte...:)

Wie siehts bei dir aus? Hattest irgend welche Defekte / Unzufriedenheiten?
 
300 könnte passen... Also soviel wiegen ja die Schläuche - jedoch wiegt die Milch und das Band ja auch ein bisschen was. Ich bin eigentlich nur zu faul aller 6 Monate die Milch zu wechseln... Also außer auf den Alpencross hatte ich bisher noch keinen Platten und defekte - naja ich finde der Dämpfer lässt in letzter Zeit relativ schnell Luft. Also z. B. Beim Stoneman Gold ab ich 13 bar drauf gehauen und am Ende des Tages bzw. Der Tour war nur noch 9 Bar drauf. Naja ich werd noch bis zur ersten Flocke fahren und danach geht's ab zum Händler Gabel und Dämpferservice, da werde ich das nochmal ansprechen. Auch dass die reverb ab und zu mich 1cm "automatisch" herunterfährt. Ach und der Hans Dampf soll getauscht werden, denn echt viel Stollen hängen nur noch am seidenen Faden...
ABER: die Geo dieses Bikes ist echt geil.... Hab mich echt verliebt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
300 könnte passen... Also soviel wiegen ja die Schläuche
Schläuche hab ich gewogen knapp 430g :)

Ich bin eigentlich nur zu faul aller 6 Monate die Milch zu wechseln...

War auch das was mich von Tubeless abgehalten hat. milKit löst dieses Problem. Schau die das Video auf der von mir verlinkten Seite an. Geniales Produkt.

ich finde der Dämpfer lässt in letzter Zeit relativ schnell Luft. Also z. B. Beim Stoneman Gold ab ich 13 bar drauf gehauen und am Ende des Tages bzw. Der Tour war nur noch 9 Bar drauf. Naja ich werd noch bis zur ersten Flocke fahren und danach geht's ab zum Händler Gabel und Dämpferservice, da werde ich das nochmal ansprechen. Auch dass die reverb ab und zu mich 1cm "automatisch" herunterfährt
Ja klingt als hätte alles mal n Service nötig...:)


ABER: die Geo dieses Bikes ist echt geil.... Hab mich echt verliebt
:daumen: Obwohl ich mich schon etwas ins neue Transition vergugt habe:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das transition sieht echt gut aus - lediglich die riesen Schweißnaht am Sattelrohr erinnert stark an Herrn ribery

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hey Leute, vielleicht erinnert ihr euch noch an mich. War einer der vielen, der nach einem Rat bzgl. 140er oder 160er Stereo gefragt hat. Nach einem kurzem Ausflug ins All Mountain Lager mit nem 140er HPA, bin ich nun beim 160er HPA SL gelande und was soll ich sagen? Es ist ein Traum. Perfekte Geo, nix klappert am Antriebsstrang (also ich meine schlagende Kette, die Qualität des 140ers war tadellos) und es sieht natürlich hammergeil aus. Hätte ich gleich nehmen sollen:


IMG_20151111_195708_004.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151111_195708_004.jpg
    IMG_20151111_195708_004.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 34
Sehr schick....:) Wie kommst du mit dem 1x11 klar?

Anbei mal wieder n Pic von meinem Schätzelchen in freier Wildbahn.....:D
image.jpeg

Weitere Veränderungen sind in Planung....




@peter-dd
Habe kürzlich den Hinterbau zerlegt und bei dieser Gelegenheit die LR nachgewogen. Bei Knacken kann ich dies sehr empfehlen... Danach ist ruhe.:D

Mit etwas Dreck an den Reifen volgendess Ergebnis

VR 2161g ~140g
HR 2620g ~159g

= 299g

Abzüglich etwas Dreck würd ich sagen ca. 310g - 320g weniger...:D Die Marry brauchte etwas mehr Milch als der HD. Mit anderer Bereifung / LRS Kombination ist vermutlich also eine noch grössere Gewichtsreduktion möglich....:)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten