Der Custom Titan Rahmen & Teile Thread - Hersteller aus Fernost / Planung / Erfahrungen

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.060
Ort
Schwarzwald
Hallo!

Vor bald zwei Jahren habe ich mir von Pedro (Nordest) einen Taiwan-Titanrahmen mit Custom Geometrie anfertigen lassen. Grundsätzlich war ich mit der Abwicklung bei Pedro zufrieden, die Verarbeitung des Rahmens und das Preis-/Leistungsverhältnis war vollkommen in Ordnung (leider weiß ich nicht, wer der Hersteller der Ti-Rahmen von Nordest ist - waltly ist es glaube ich nicht, oder?).

Seit einigen Monaten bin ich an der Planung eines zweiten Titan-Rahmens und jetzt doch am Überlegen, das Ganze evtl. direkt bei einem Hersteller fertigen zu lassen, auch, da ich ein paar Sonderwünsche habe.
Gerade im asiatischen Raum gibt es dafür ja einige Anbieter, am bekanntesten sind wohl neben waltly, Hersteller wie tibicycles/comeplay, wittson oder tiorays/tiris.

Hat sich jemand mal ein Titan-Rahmen direkt anfertigen lassen?
Wie lief die Abwicklung und Kommunikation?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Schwierigkeiten gab es?
Gibt es Empfehlungen?

Würde mich über eure Hilfe und Ratschläge sehr freuen!
Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Der Custom Titan Rahmen & Teile Thread - Hersteller aus Fernost / Planung / Erfahrungen
In meiner Signatur sind drei Titanrahmen aus Asien, einer Waltly ARSELING, zwei Ti-Bikes GODZILLA und VOYAGER.

Der Punkt ist halt, dass die dir praktisch jeden Wunsch erfüllen können. Es dürfte wohl die günstigste Möglichkeit sein an einen Titanmassrahmen zu kommen. Das hat aber zwei Haken:

1. Du musst für dich wissen was geht und was nicht, die bauen dir was du wünschst, nicht unbedingt was Sinn macht. Also solltest du wissen wenn etwas nicht geht. Beispiel sind die Kettenstrebenbreiten, da musst du selber prüfen ob die Kurbelarme weit genug sind...

2. Du hast keinen Importeur / Marke die für dich die Qualitätsprüfung übernimmt. ARSELING war da nicht gerade berauschend, aber ich konnte glücklicherweise dies selber richten. War mein erstes Asienprojekt. Reklamieren ist selbstredend eher aussichtslos. Aber ich denke, bisher ist mir kein Rahmen von anderen Usern bekannt, die einen qualitativ unbrauchbaren Rahmen erhalten haben.

Ich würde jederzeit wieder so ein Projekt machen, entweder bei WALTLY oder bei Ti-Bikes.

Noch ein Hinweis: Englisch solltest du so ungefähr beherrschen. Die Kollegen dort schreiben in der Regel in nicht perfektem Englisch, und sind auch relativ direkt. Das ist aber normal, einfach immer freundlich zurückschreiben, und alles wird gut. So ist meine Erfahrung.
 
Danke für eure Hinweise! Habe mich gerade auch mal grob durch den custom titan Faden gekämpft - paar Punkte wurden da angesprochen, die ich so noch nicht beachtet hatte (in meinem Fall handelt es sich allerdings ja um einen Gravelrahmen).

Vor drei Wochen hatte ich mit waltly Kontakt aufgenommen, hier scheint nun Sumi und nicht (mehr?) Amy für die Abwicklung zuständig zu sein. Die Kommunikation lief bisher alles andere als toll.

Vielleicht wäre es besser gewesen, direkt über das "waltly-Webformular" die Anfrage zu stellen (?) - direkt per Mail hat sich Tage nichts getan, also nachgehakt. Sumi hat dann geantwortet, aber angeblich verschickte Rohrzeichnungen und Fotos fehlten.
Wieder geschrieben - Anhänge wurden nachgereicht. Vor paar Tagen wollte ich noch paar Punkte abklären - wieder keine Antwort....

@Rubberduckxi und @scylla :
wie habt ihr Kontakt und bei wem von waltly und ti-bikes aufgenommen (ti-bikes sind die hier?)?
Habt ihr vorab schon, also vor der eigentlichen Bestellung, die technischen Zeichnungen erhalten?
Ja, und wird da bei den Ausfallenden, Tretlagergehäuse und Steuerrohr eigentlich das steifere 9AL-4V verwendet?
 
Ich glaube man darf da als Kunde auch nicht mit ner falschen Vorstellung anklopfen wenn man einen Rahmen bestellt. Walty ist ja keine kleine Custom Schmiede , da wird ein Rahmen mit einem Haufen extas und Sonderwünschen vermutlich nicht besonders hoch auf der Prioritäten Liste stehen.
 
Ich glaube man darf da als Kunde auch nicht mit ner falschen Vorstellung anklopfen wenn man einen Rahmen bestellt. Walty ist ja keine kleine Custom Schmiede , da wird ein Rahmen mit einem Haufen extas und Sonderwünschen vermutlich nicht besonders hoch auf der Prioritäten Liste stehen.
absolut nicht meine Erfahrung - 3 mal Waltly Custom bezüglich Rohrdurchmesser - Winkel - Abmessungen - Geometrie - Steuerrohrtyp - Trettlager etc,
 
Danke für eure Hinweise! Habe mich gerade auch mal grob durch den custom titan Faden gekämpft - paar Punkte wurden da angesprochen, die ich so noch nicht beachtet hatte (in meinem Fall handelt es sich allerdings ja um einen Gravelrahmen).

Vor drei Wochen hatte ich mit waltly Kontakt aufgenommen, hier scheint nun Sumi und nicht (mehr?) Amy für die Abwicklung zuständig zu sein. Die Kommunikation lief bisher alles andere als toll.

Vielleicht wäre es besser gewesen, direkt über das "waltly-Webformular" die Anfrage zu stellen (?) - direkt per Mail hat sich Tage nichts getan, also nachgehakt. Sumi hat dann geantwortet, aber angeblich verschickte Rohrzeichnungen und Fotos fehlten.
Wieder geschrieben - Anhänge wurden nachgereicht. Vor paar Tagen wollte ich noch paar Punkte abklären - wieder keine Antwort....

@Rubberduckxi und @scylla :
wie habt ihr Kontakt und bei wem von waltly und ti-bikes aufgenommen (ti-bikes sind die hier?)?
Habt ihr vorab schon, also vor der eigentlichen Bestellung, die technischen Zeichnungen erhalten?
Ja, und wird da bei den Ausfallenden, Tretlagergehäuse und Steuerrohr eigentlich das steifere 9AL-4V verwendet?
Keine Ahnung wie die Jungs und Mädels jetzt dort heissen. Aber was soll das für eine Rolle spielen? Du willst ja keine persönliche Beziehung, sondern einen Custom-Rahmen.

Bei WALTLY war es damals so, dass ich denen eine Skizze mit einem Haufen Angaben geschickt habe. Daraufhin haben sie mir eine Offerte zukommen lassen. Dann musste ich zweidrittel des Preises zahlen, dann haben sie mir eine technische Zeichnung gemacht. Dann habe ich gefühlte 20 mal hin und her geändert, was aber immer ohne murren gemacht wurde. Als der Rahmen dann fertig war wurden mir Bilder geschickt. Bevor der Rahmen dann versendet wurde, musste ich das letzte Drittel überweisen.
Ich hatte dann später noch mal ein Projekt, GODZILLA, das startete ich auch mit WALTLY. Da änderte sich aber die Politik, und der Preis ist von Anfang an 100% zu überweisen. Kurz darauf stellte sich heraus, dass sie etwas was ich unbedingt haben wollte, nicht machen konnten. Da sagte ich, ich wolle mir einen anderen Lieferanten suchen, und habe ohne irgendwelche Tänze das Geld anstandslos zurückbekommen.
Den GODZILLA habe ich dann bei Ti-Bikes machen lassen...

Ich habe keine Ahnung was genau die für Titan verwenden. Aber bis heute hält das was ich bekommen habe. Und es macht das genau was ich wollte: Freude beim Ansehen und beim Fahren.
 
Ich glaube man darf da als Kunde auch nicht mit ner falschen Vorstellung anklopfen wenn man einen Rahmen bestellt. Walty ist ja keine kleine Custom Schmiede , da wird ein Rahmen mit einem Haufen extas und Sonderwünschen vermutlich nicht besonders hoch auf der Prioritäten Liste stehen.

Wo wir mit unseren Einzelstücken mit Custom und Sonderwünschen auf deren Prioritätenliste stehen, das kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, man bekommt das was man sich wünscht, und zu den markt üblichen Lieferfristen. Bei meinem ersten Projekt war die Lieferfrist ein paar Wochen. Jetzt dürften wir von Monaten sprechen... Wir kenne ja alle die Situation.
 
Ich hatte bei meinem Rahmen damals Kontakt mit Sumi und das lief problemlos. Sonderwünsche wie innenerlegte Züge und Rocker Drop outs wurden gut umgesetzt.
 
Wir können ja einfach mal auch einfach die Bilder für sich sprechen lassen.
ARSELING:
20210914 (5).JPG
20220606 (32).JPG
20220606 (11).JPG
20220606 (9).JPG

GODZILLA:
20200401 (5).JPG
20200507 IMG_0431.jpg
IMG_8660.jpg
IMG_8662.jpg

VOYAGER:
20211014 (22).JPG
20211014 (20).JPG
20211014 (19).JPG
 
Hallo!

Vor bald zwei Jahren habe ich mir von Pedro (Nordest) einen Taiwan-Titanrahmen mit Custom Geometrie anfertigen lassen. Grundsätzlich war ich mit der Abwicklung bei Pedro zufrieden, die Verarbeitung des Rahmens und das Preis-/Leistungsverhältnis war vollkommen in Ordnung (leider weiß ich nicht, wer der Hersteller der Ti-Rahmen von Nordest ist - waltly ist es glaube ich nicht, oder?).

Seit einigen Monaten bin ich an der Planung eines zweiten Titan-Rahmens und jetzt doch am Überlegen, das Ganze evtl. direkt bei einem Hersteller fertigen zu lassen, auch, da ich ein paar Sonderwünsche habe.
Gerade im asiatischen Raum gibt es dafür ja einige Anbieter, am bekanntesten sind wohl neben waltly, Hersteller wie tibicycles/comeplay, wittson oder tiorays/tiris.

Hat sich jemand mal ein Titan-Rahmen direkt anfertigen lassen?
Wie lief die Abwicklung und Kommunikation?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Schwierigkeiten gab es?
Gibt es Empfehlungen?

Würde mich über eure Hilfe und Ratschläge sehr freuen!
Viele Grüße
Ich hatte kürzlich mal mit Waltly kontakt bezüglich eines Titanrahmens und eigentlich ist dieser sehr gut gelaufen. Wichtig ist einfach, dass sie dir keine Tipps quasi geben im Sinne von Geometrie. Sie bauen was du möchtest von daher sollte man sich wirklich genaustens mit seinen Anforderungen auseinandersetzen ob diese wirklich auch für einen selber funktionieren. Du musst die CAD Zeichnungen auch immer nochmals nachkontrollieren. Für mich war im Moment das Problem dass sie nur straight gauge Rohre (also quasi eine durchgängige Wandstärke im Porfolio für den Moment haben und der Rahmen dann einfach etwas schwer werden würde. Kosten waren 1100 USD plus 300 shipping für Rahmen und Gabel aus Titan.

Ich werde denke ich auch zuschlagen sobald wieder die etwas besseren Rohre verfügbar sind
 
... Für mich war im Moment das Problem dass sie nur straight gauge Rohre (also quasi eine durchgängige Wandstärke im Porfolio für den Moment haben und der Rahmen dann einfach etwas schwer werden würde...

Ich werde denke ich auch zuschlagen sobald wieder die etwas besseren Rohre verfügbar sind
@Jiitzu Danke für den Hinweis! An was für "bessere" Rohre denkst du?
 
@Jiitzu Danke für den Hinweis! An was für "bessere" Rohre denkst du?
Ich möchte einfach konifizierte Rohre (also quasi rohre die zur mitte immer etwas dünner werden und damit etwas Material sparen) damit der Rahmen nicht so schwer wird. Evtl macht das nur 100-200g aus aber wenn man nicht in der Eile ist kann man auch warten. Auf die Fahreigenschaften macht das meines Wissens nach keine Unterschied (zumindest bei Stahl war das so)
 
Es geht also nicht um rund, oval oder flattened?
Du meinst ob straight, butted oder double butted (wobei das ja wohl nur am Sitzrohr und Unterrohr in Frage kommt).
Hier gehen die Meinungen ja, auch bei verschiedenen Herstellern, auseinander - häufig wird eben dann das straight 0.9er Rohr verwendet, oder?
Kann es kaum glauben, dass waltly solche konfizierten Rohre derzeit nicht anbietet.
 
Du meinst ob straight, butted oder double butted (wobei das ja wohl nur am Sitzrohr und Unterrohr in Frage kommt). Ja genau, meine Anfrage ist aus dem Oktober da habe ich damals diese Angabe bekommen:

Also for the tube choice, we advising use normal tube instead double butted,we not provide double butted tube for now,even not provide this in China

Ausmachen wir es nicht wirklich viel denke ich
 
Ich glaube man darf da als Kunde auch nicht mit ner falschen Vorstellung anklopfen wenn man einen Rahmen bestellt. Walty ist ja keine kleine Custom Schmiede , da wird ein Rahmen mit einem Haufen extas und Sonderwünschen vermutlich nicht besonders hoch auf der Prioritäten Liste stehen.
So ist es! Waltly ist ein größerer Hersteller, der auch Endkunden offen steht. Aufträge nehmen sie gerne an, aber nach ihrem Vorgehen: Anfrage, Konstruktionszeichnungen, Kontrolle, Auftrag. Für esoterische Diskussionen über Geometrien und Rohrformen hat die Firma wenig Zeit, wenn sie nebenher noch Rahmen für zig europäische "Manufakturen" schweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es! Waltly ist ein größerer Hersteller, der auch Endkunden offen steht. Aufträge nehmen sie gerne an, aber nach ihrem Vorgehen: Anfrage, Konstruktionszeichnungen, Kontrolle, Auftrag. Für esoterische Diskussionen über Geometrien und Rohrformen hat die Firma wenig Zeit, wenn sie nebenher noch Rahmen für zig europäische "Manufakturen" schweißt.
Wie gesagt, die machen das nach deinen Wünschen. Logisch diskutieren die nicht mit dir über die Geo...
 
Zurück
Oben Unten