Der Custom Titan Rahmen & Teile Thread - Hersteller aus Fernost / Planung / Erfahrungen

Anzeige

Re: Der Custom Titan Rahmen & Teile Thread - Hersteller aus Fernost / Planung / Erfahrungen
Was geben sie dir dort für einen Preis?

Hat ansonsten mal jemand mit Anbauteilen (Sattelstütze oder Vorbau) Erfahrungen mit ti bikes gemacht?
 
Was geben sie dir dort für einen Preis?

Hat ansonsten mal jemand mit Anbauteilen (Sattelstütze oder Vorbau) Erfahrungen mit ti bikes gemacht?
Bislang haben sie da noch nicht viel rausgelassen, nur, dass man bei Waltly vorab den Gesamtpreis zu zahlen hat, bei ti-bikes erst eine Anzahlung über 200$ erfolgen muss.
Zu dem Rahmen kommen dann noch zusätzliche Kosten für "Sonderwünsche" wie zB Logogestaltung, spezielles Ausfallenden, abgesenkten Kettenstreben etc..

Was Titan-Anbauteile betrifft:
ich habe mir da alles über ebay, sowie Ali, angefangen von der Titan-Sattelklemme, über Vorbau, Sattelstütze, Ahead-Kappe und Spacer besorgen können (leider habe ich keine schöne Ti-Kurbel gefunden, hatte dann aber das Glück, zum Sonderpreis eine eeWings zu bekommen 😍).
Viele Teile sind von ein und demselben Hersteller, nur anders gelabelt. Die Sattelstützen konnte ich zB für 70€ bekommen (... und sind auch am Zoll vorbeigerutscht), beim Vorbau konnte ich 100€ aushandeln (ein anders gelabelter, wie ihn zB auch Bossi anbietet).

ti sattelstütze 03.jpg


Qualität war bislang einwandfrei - bei den Spacern hatte ich einmal Pech, da sie extrem glänzend waren (vielleicht gar kein Ti?), so dass ich sandgestrahlte Spacer bei Ali bestellt und dann passend zur gebürsteten Oberfläche des Rahmens (an)geschliffen habe.

Bin gerade immer noch auf der Suche nach Alternativen zu Waltly und ti-bikes, gerade auch in Taiwan - bislang leider erfolglos. Aber vielleicht weiß da ja noch jemand was?!
 
Bislang haben sie da noch nicht viel rausgelassen, nur, dass man bei Waltly vorab den Gesamtpreis zu zahlen hat, bei ti-bikes erst eine Anzahlung über 200$ erfolgen muss.
Zu dem Rahmen kommen dann noch zusätzliche Kosten für "Sonderwünsche" wie zB Logogestaltung, spezielles Ausfallenden, abgesenkten Kettenstreben etc..

Was Titan-Anbauteile betrifft:
ich habe mir da alles über ebay, sowie Ali, angefangen von der Titan-Sattelklemme, über Vorbau, Sattelstütze, Ahead-Kappe und Spacer besorgen können (leider habe ich keine schöne Ti-Kurbel gefunden, hatte dann aber das Glück, zum Sonderpreis eine eeWings zu bekommen 😍).
Viele Teile sind von ein und demselben Hersteller, nur anders gelabelt. Die Sattelstützen konnte ich zB für 70€ bekommen (... und sind auch am Zoll vorbeigerutscht), beim Vorbau konnte ich 100€ aushandeln (ein anders gelabelter, wie ihn zB auch Bossi anbietet).

Anhang anzeigen 1602303

Qualität war bislang einwandfrei - bei den Spacern hatte ich einmal Pech, da sie extrem glänzend waren (vielleicht gar kein Ti?), so dass ich sandgestrahlte Spacer bei Ali bestellt und dann passend zur gebürsteten Oberfläche des Rahmens (an)geschliffen habe.

Bin gerade immer noch auf der Suche nach Alternativen zu Waltly und ti-bikes, gerade auch in Taiwan - bislang leider erfolglos. Aber vielleicht weiß da ja noch jemand was?!
Ja interessant. Waltly ist bisher bei 1100 Rahmen und 280 für eine Gabel. Hat jemand Erfahrungen gemacht ob 1 1/8 als Durchmesser Reicht oder braucht es 1.5 unten für die Steifigkeit?

@bezel: habe auch mal bei tiBikes jetzt eine Stütze für 88,- bestellt. Hast du deine schon mal gefahren, wie sind die so vom Gefühl?
 
Gut zu wissen, danke für die Info. Hatte mir schon mal überlegt so eine Gabel zu beschaffen. Das lass ich dann mal lieber. Oder wieder Felgenbremsen anbauen... :o
 
- ich hoffe es ist in Ordnung: da es sich hier im Thread nicht nur um Hersteller und Lieferanten von Custom Titan-Rahmen, sondern gerade auch um Detail- und Planungsfragen, sowie (Anbau)Teilefragen geht, habe ich den Titel mal geändert -
 
@bezel: habe auch mal bei tiBikes jetzt eine Stütze für 88,- bestellt. Hast du deine schon mal gefahren, wie sind die so vom Gefühl?
Ich fahre die Titan Sattelstütze seit letztem Jahr (die abgebildetenen sind fürs neue Rad geplant) - als Vergleich dienen mir nur Alu-Sattelstützen, die ich bislang gefahren bin (Ritchey WCS , Specialized und Thomson).
Ehrlich gesagt merke ich da keinen wesentlichen Unterschied - aber ich bin auch nicht so anspruchsvoll, gerade was Federung und Dämpfung etc. betrifft.
(@Jiitzu ich nehme an, du sprichst mögliche Verdrehsteifigkeit und "Flex" an?)
 
Ich fahre die Titan Sattelstütze seit letztem Jahr (die abgebildetenen sind fürs neue Rad geplant) - als Vergleich dienen mir nur Alu-Sattelstützen, die ich bislang gefahren bin (Ritchey WCS , Specialized und Thomson).
Ehrlich gesagt merke ich da keinen wesentlichen Unterschied - aber ich bin auch nicht so anspruchsvoll, gerade was Federung und Dämpfung etc. betrifft.
(@Jiitzu ich nehme an, du sprichst mögliche Verdrehsteifigkeit und "Flex" an?)
Ja genau das meinte ich. Meinte hat ziemlich viel offset, ich denke das wird bezüglich flex etwas helfen. Hast du mittlerweile was neues noch gefunden oder bereits bestellt?
 
Nordest lässt bei Waltly fertigen, auf dem Karton meines Albardas stand sogar noch der Absender drauf ;-)
@CheapTrick das wäre ja ein Anlass, Nordest direkt mal darauf anzusprechen und zu hören, was sie dazu meinen...
(es wundert mich schon, warum laut Pedro die Nordest Rahmen in Taiwan hergestellt werden, waltly seine Produktion aber ja in China hat)

Bin immer noch in Mailkontakt mit ti-bikes und waltly - was eine mögliche interne Zugverlegung betrifft, habe ich von Sumi (waltly) wieder mal ein Beispielfoto bekommen.
Hier zB der Hinterbau von Jeronimo (Nordest) und Waltly - welcher ist da wohl von wem...?! 😉

01.jpg


Was meint ihr zu den Öffnungen zur (internen) Kabelverlegung?
es gibt ja die Möglichkeit, das ganz schlicht und einfach zu gestalten, wie zB hier:

02.jpg


oder eben so:

03.jpg


Wozu ist diese angeschraubte "Kunststoffkappe"?
Schutz vor Schmutz/ Feuchtigkeit? Oder einfacher zu fertigen?

Was findet ihr besser?
 
@CheapTrick das wäre ja ein Anlass, Nordest direkt mal darauf anzusprechen und zu hören, was sie dazu meinen...
(es wundert mich schon, warum laut Pedro die Nordest Rahmen in Taiwan hergestellt werden, waltly seine Produktion aber ja in China hat)
Ich habe das tatsächlich immer so verstanden, dass sich die Aussage bzgl. Taiwan nur auf die Stahlrahmen bezieht und das nehme ich ihm auch ab. Bzgl. der Titanrahmen habe ich nichts dergleichen gelesen :ka:

Bzgl der Zug Führung:
Bei den kleinen Löchern Stelle ich mir es sehr fummelig vor. Mit den größeren Öffnungen und der Kunststoffkappe kann man den Zug besser aus dem Rohr fädeln. Vielleicht gibt es auch andere Gründe, die mir aber auch unklar sind ;-)
 
Mir wäre letzteres mit Kappe lieber zwecks der Montage

Wenn man gerne ein AXS Schaltung fahren möchte kann man dann die Löcher für Schaltkabel mit Blindstopfen verschlissen
 
Bei meinem TTrail ist die gezeigte Abdeckung/ Kappe aus Aluminium. Ich glaube da ist überall die selbe verbaut, so eine Art Zukaufteil...mit Standardmaß :ka:
 
Bei meinem TTrail ist die gezeigte Abdeckung/ Kappe aus Aluminium. Ich glaube da ist überall die selbe verbaut, so eine Art Zukaufteil...mit Standardmaß :ka:

@Muffengang du meinst solche silbernen Enfädelhilfen?
04.jpg

So recht klar ist mir aber noch nicht, warum diese Kunsstoffkappen hilfreich zum Einfädeln sein sollen?
An meinem hardtail sind diese simplen Leitungsöffnungen (ohne diese Kappe) und eigentlich ist es kein Problem, die Leitungen durchzubekommen.
Oder übersehe ich da etwas?

Zur Leitungsverlegung habe ich noch die Frage wo/ wie ich verlege:
zwar ist eine elektronische Schaltung vorgesehen, dennoch möchte ich mir die Option für eine mechanische Schaltung (1fach) offenlassen, und benötige so noch eine interen Zugführung für die Schalthülle/kabel.

Beide Kabel (Bremse/Schaltung) sollen nur auf einer Seite (links) in den Rahmen gehen - was haltet ihr von der Zugverlegung direkt ins Steuerrohr?
05.jpg


Oder doch besser/sinnvoller/schöner ins Unterrohr (natürlich mit zwei Eingängen, nicht, wie auf dem Foto, mit nur einer Öffnung)?
06.png
 
@Muffengang du meinst solche silbernen Enfädelhilfen?
Anhang anzeigen 1608228
So recht klar ist mir aber noch nicht, warum diese Kunsstoffkappen hilfreich zum Einfädeln sein sollen?
An meinem hardtail sind diese simplen Leitungsöffnungen (ohne diese Kappe) und eigentlich ist es kein Problem, die Leitungen durchzubekommen.
Oder übersehe ich da etwas?

Zur Leitungsverlegung habe ich noch die Frage wo/ wie ich verlege:
zwar ist eine elektronische Schaltung vorgesehen, dennoch möchte ich mir die Option für eine mechanische Schaltung (1fach) offenlassen, und benötige so noch eine interen Zugführung für die Schalthülle/kabel.

Beide Kabel (Bremse/Schaltung) sollen nur auf einer Seite (links) in den Rahmen gehen - was haltet ihr von der Zugverlegung direkt ins Steuerrohr?
Anhang anzeigen 1608229

Oder doch besser/sinnvoller/schöner ins Unterrohr (natürlich mit zwei Eingängen, nicht, wie auf dem Foto, mit nur einer Öffnung)?
Anhang anzeigen 1608231
Untere Version finde ich besser. Dadurch bekommen die Züge einen größeren Radius und bei der Montage einer Lenkertasche knickt diese die Leitungen nicht so einfach.
 
@bezel. Jep, bei mir sind diese Teile schwarz eloxiertes Alu. Ohne die Kappen lässt sich die Zughülle ect. etwas besser durch den Rahmnen fädeln, die zum Schluss montierte Kappe fixiert die Zughülle/Bremsleitung etwas. Bei den anderen gezeigten Einführungen wird normalerweise ein Röhrchen aus Messing, Stahl oder Nirosta durch den ganzen Rahmen gelegt. Auf der Homepage von Marino bspw. kann man das auf ein paar gezeigten Fotos gut sehen.
 
Jetzt kam mir, dass vielleicht gerade bei dieser Einfädelhilfe/Kappen dem Hersteller durch die größere Öffnung am Rahmenrohr es erst möglich wird, intern noch die von dir erwähnten Zugführungsröhrchen zu verlegen - was evtl bei der Ausführung mit nur kleinen Öffnungslöchern nicht möglich ist.
Kann mir nicht vorstellen, wie man bei den kleine Öffnungen (siehe Fotos oben) Röhrchen durch den ganzen Rahmen legen kann?
 
@Muffengang danke für den link!

Untere Version finde ich besser. Dadurch bekommen die Züge einen größeren Radius und bei der Montage einer Lenkertasche knickt diese die Leitungen nicht so einfach.
- das hatte ich auch befürchtet - durch den kleineren Radius (bei der Verlegung ins Steuerrohr) kann es bei starkem Einschlagen des Lenkers dazu kommen, dass sich die Leitungen sehr "hochbiegen", vielleicht ähnlich, wie ichs versucht habe hier darzustellen:
zugverlegung steuerrohr links.jpg

Wundert mich aber, dass viele Hersteller, doch so verlegen (zb Chiru, J.Laverack)!?
 
Wozu ist diese angeschraubte "Kunststoffkappe"?
Schutz vor Schmutz/ Feuchtigkeit? Oder einfacher zu fertigen?

Was findet ihr besser?

Bei Waltly ist das ein Metallinsert. Das ist irgendwas ausm allgemeinen China-Katalog. Mein Last Fully Rahmen hat nämlich exakt dasselbe Teil am Zugeingang für die Sattelstütze.
Man kann das Teil rausschrauben um den Zug besser durchfädeln zu können. Unten drunter ist ein recht großer Durchgang. Nachteil an den Dingern ist, dass sie recht scharfkantig sind. Sowohl am Last als auch am Waltly Hardtail haben mir die Teile innerhalb kurzer Zeit die Züge aufgefressen. Man kann das durch Nacharbeiten verhindern: ich hab das Inset dann zuerst mit einer kleinen Schlüsselfeile aufgeweitet und dann oberflächlich mit Montagekleber bestrichen, so dass nun eine Kleberschicht zwischen Zug und Inset ist. Das verhindert sowohl Klappern des Zugs als auch vorzeitiges Durchreiben. Wenn da eine Bremsleitung durch geht wäre ich ehrlich gesagt paranoid und würde vermutlich die Leitung auch noch mal mit Gewebeband ummanteln.
Außerdem muss bei der Art der Zugverlegung noch eine Schaumstoffhülle um den Zug/Leitung im Rahmen, weil das sonst klappert wie Hölle, die Züge liegen da ja nur lose im Rohr.

Die eleganten kleinen runden Eingänge sind die Eingänge von Führungsröhrchen durch den Rahmen. Man kann da wählen nur ein Röhrchen-Stummel reinschweißen zu lassen, also ein paar cm kurzes Röhrchen, oder durchgängig von einem Ende bis zum anderen. So ein durchgängiges Führungsröhrchen hat den Vorteil, dass man den Zug oder die Leitung an einem Ende reinschiebt und es kommt einfach am anderen Ende raus, ganz ohne fummeln. Außerdem klappert und reibt da nichts. Nachteil: es ist teuer und auch nicht unerheblich schwer. Diese Art der Zugverlegung hab ich an meinem Waltly-HT quer durchs Oberrohr gewählt, weil ich es dort am elegantesten fand. Für alle Züge und komplett durchgängig von Steuerrohr bis Sitz- oder Kettenstrebe würde ich das allerdings nicht wollen, schon allein weil dann unnötig schwer wird.
Wenn man nur ein Röhrchen-Stummel reinschweißen lässt, dann ist es halt elend fummlig einen Zug oder eine Leitung da durch zu bekommen.
 
Ich muss doch nochmals nachfragen, da ich völlig unschlüssig bin:
was ist eure Meinung zur integrierten Zugführung/ Eingangsöffnungen via Steuerrohr und Unterrohr?

Viele Hersteller positionieren ja die Zugführungsöffnung am Steuerrohr - aber ob das so unbedenklich ist, gerade was den dadurch bedingten kleineren, engeren Leitungsbogen betrifft ... ("Abknicken")?!
/ siehe zb Beitrag hier

cable routing.jpg
 
Zurück
Oben Unten