Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Hallo zusammen, hat hier schon mal jemand versucht, in sein Hornet vor 2014 ,insbesondere der Rahmen aus 2013 27.5" Laufräder zu verbauen? Sind da große Unterschiede zum Nachfolger der das ermöglicht?

Beste Grüße!
Kommt wahrscheinlich zu spät, die Antwort, aber ich hab das vorhin mal spaßeshalber probiert:

2013er Hornet-Rahmen, probeweise ein 650b-Laufrad mit 30mm-Felge und Fat Alber 2,35 Front reingehalten

- Keine Chance!

Wenn man das aufgepumpt überhaupt eingebaut bekommt, dann steht jedenfalls der Reifen so an, dass das Rad blockiert. M. E. lässt sich das mit nem dem Rahmen angemessenen Reifen (also kein 1"-Slick) und sinnvoller Reifenfreiheit nicht machen.

Im 2016er war das hingegen unkritisch. Insofern: Ja, es sind große Unterschiede.
 
Kommt wahrscheinlich zu spät, die Antwort, aber ich hab das vorhin mal spaßeshalber probiert:

2013er Hornet-Rahmen, probeweise ein 650b-Laufrad mit 30mm-Felge und Fat Alber 2,35 Front reingehalten

- Keine Chance!

Wenn man das aufgepumpt überhaupt eingebaut bekommt, dann steht jedenfalls der Reifen so an, dass das Rad blockiert. M. E. lässt sich das mit nem dem Rahmen angemessenen Reifen (also kein 1"-Slick) und sinnvoller Reifenfreiheit nicht machen.

Im 2016er war das hingegen unkritisch. Insofern: Ja, es sind große Unterschiede.
da ging ja schon nicht mal eine 2,5er/26" Betty rein :D
 
Ich habs jetzt einfach mal riskiert...wenn sonst keine anderen Teile auf dem Markt angeboten werden, muss ja was passen denk ich mir...
Kurzes Feedback-hat gepasst, alles gut.
Nur das alte Schaltauge mit dem Kunststoffhammer rauskloppen war ehrlichgesagt ein Akt, das sah mir trotz der genauen Passung noch nach eingeklebt aus🤦🏻
Egal, Schaltung läuft wieder-hoffe mal nur, dass die Ausfallenden nicht irgendwo Haarrisse bekommen haben durch das rauskloppen😇
 
Hallo,
ich suche für mein 2020er Hornet eine neue Hinterachse. Nachgemessen ist sie 182mm lang, was so ziemlich allem in diesem Thread widerspricht. Muß ich die Länge anders messen ? Ich habe bislang nirgendwo eine 12x182mm Steckachse finden können.
 
Zum Thema Hinterachse: Weiß jemand ob für ein 2017er Hornet (142x12, M12x1,75) noch andere Achsen außer die von Dartmoor passen?
 
Hallo!
ich bin auf der Suche nach einem Trail/Enduro HT und dabei auf das Hornet gestossen. Jetzt wollte ich gerne wissen welche Rahmengrösse ihr mir empfehlen würdet. Ich bin 170cm gross und habe eine Schrittlänge von 74cm (ja, kurze Beine..) -> eher Rahmengrösse S oder doch M?
Danke für eure hilfe!

VG
 
Das kommt darauf an was du damit machen willst. Meine Freundin hat eins in Größe S, das nehm ich mit 186cm gerne für den Pumptrack ums Eck. Damit Trails zu fahren könnte ich mir nicht mehr vorstellen.

Durch das kurze Sitzrohr kannst du den Rahmen aber bequem nach Länge aussuchen, die Sattelstütze regelt den Rest.
 
Vielleicht besonders an die Fahrer älterer Hornets: Wie sind eure Erfahrungen bzgl. 27,5er Gabeln mit 26er Laufrädern? Spricht irgendwas dagegen? Und sehe ich das richtig, dass eine 27,5er Gabel eine ~ 12,5mm höhere Einbauhöhe als eine 26er gleichen Federwegs haben müsste - sprich wenn die Front etwa gleich hoch bleiben soll 10mm Federweg weniger?
 
Hallo zusammen, da ich mich gerade an den Aufbau einer Hornisse mache, möchte ich noch eine letzte Frage abklären, die mich beschäftigt...

Geht am 2021er Rahmen eine 203mm Scheibe hinten? Vorne sind die 203mm gesetzt, für hinten sagt Dartmoor laut Beschreibung 180mm. Da ich fahrfertig so um die 105kg auf die Waage bringe und die "Hangabtriebskraft" dementsprechend ausfällt, wäre ich um etwas mehr "Reserve" nicht allzu böse...

Hat das schon jemand so verbaut? Oder reicht da auch die 180mm locker aus...

Vielen Dank...
 
Zur Anregung 😁
Eine Hornet in Raw und Full 29er Setup, non Boost Frame
20231203_113228.jpg
Screenshot_20231109_091555_Gallery.jpg
 
Hallo zusammen, da ich mich gerade an den Aufbau einer Hornisse mache, möchte ich noch eine letzte Frage abklären, die mich beschäftigt...

Geht am 2021er Rahmen eine 203mm Scheibe hinten? Vorne sind die 203mm gesetzt, für hinten sagt Dartmoor laut Beschreibung 180mm. Da ich fahrfertig so um die 105kg auf die Waage bringe und die "Hangabtriebskraft" dementsprechend ausfällt, wäre ich um etwas mehr "Reserve" nicht allzu böse...

Hat das schon jemand so verbaut? Oder reicht da auch die 180mm locker aus...

Vielen Dank...
Also bei mir sinds fahrfertig ca. 115, läuft mit 180er Scheibe hinten ohne Probleme-auch im Bikepark.
Reicht völlig :)
 
Ich habe gestern mein Hornet gestrippt. Wer für kleines Geld Interesse an dem Rahmen (nur minimale Steinschläge, ansonsten wirklich sehr gut und wenig gefahren) hat - Bilder siehe Signatur vom Komplettverkauf - gerne bei mir melden. Ggf. auch zusätzlich Anbauteile. Einige benutze ich aber für ein neues Bike. Einfach nachfragen.
 
Mal ne frage zum Fahrverhalten da ich mir auch grade ein Hornet aufbaue

Merkt Mann den Unterschied von 27,5 zu 29 sehr was das Fahrverhalten angeht?

Also Wendigkeit usw

Würde das später vl auch mal testen aber da ich sehr klein bin weiß ich halt nicht ob es sich lohnt für ein test geld auszugeben
 
Mal ne frage zum Fahrverhalten da ich mir auch grade ein Hornet aufbaue

Merkt Mann den Unterschied von 27,5 zu 29 sehr was das Fahrverhalten angeht?

Also Wendigkeit usw

Würde das später vl auch mal testen aber da ich sehr klein bin weiß ich halt nicht ob es sich lohnt für ein test geld auszugeben
Ich finde das das Rad jetzt etwas ruhiger liegt, das überrolverhalten hat sich natürlich gebessert, und es lässt sich auf Längen Touren einfacher fahren, da der durch 29 zoll besser läuft...
 
Wie macht ihr das eigentlich unterwegs, falls der Hinterreifen mal platt ist ? Ich habe zwar einen schönen Doppelringschlüssel für das Lösen der Hinterachskontermutter zuhaus, der ist aber zum Mitnehmen zu groß - gibt es etwas in handlich und leicht ?
 
Zurück
Oben Unten