Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Korrekt, die habe ich gemeint. Hat sich aber auch schon erledigt. Ich hätte eine gebrauchte Bremse mit bereits gekürzter Leitung haben können, daraus ist nichts geworden. Also nehme ich meine alte XT. Da ist die Leitung definitiv lang genug.
 
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage - - - die zugegeben schon oft gestellt worden ist aber für mich nicht ganz beantwortet ist.

Mein Hardtail muss gehen und ich will mir ein Hornet zusammenstecken.
183 bei 89 Schrittlänge - nun bin ich mir bei der Wahl der Rahmengröße echt unschlüssig!
Einsatzzweck soll der Hometrail, Touren und aber auch mal nen Besuch im Park sein.
Mein 29" HT mit der 80mm Recon ist meist überfordert daher soll ein Spaßgerät kommen.

Hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen - im Moment tendiere ich zu dem L Rahmen.

Danke
 
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage - - - die zugegeben schon oft gestellt worden ist aber für mich nicht ganz beantwortet ist.

Mein Hardtail muss gehen und ich will mir ein Hornet zusammenstecken.
183 bei 89 Schrittlänge - nun bin ich mir bei der Wahl der Rahmengröße echt unschlüssig!
Einsatzzweck soll der Hometrail, Touren und aber auch mal nen Besuch im Park sein.
Mein 29" HT mit der 80mm Recon ist meist überfordert daher soll ein Spaßgerät kommen.

Hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen - im Moment tendiere ich zu dem L Rahmen.

Danke

Würde auch L nehmen an deiner Stelle. 35-50 mm Vorbau sollte gehen.
 
Vielen Dank für die Tipps. Rahmen ist bestellt. Jetzt nur noch die anderen Teile zusammen suchen. LRS wird selber gebaut. Nur bei der Gabel bin ich mir nicht schlüssig.
Wenn alles klappt könnte ich unter 12kg bleiben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir gerade einen 2017er Rahmen bestellen und hatte Grösse M im Kopf, da habe ich noch was auf der Dartmoor Seite schauen wollen und bin auf die Grössentabelle gestossen.
Ich bin da, mit meinen 170cm und 79cm Schrittlänge, wohl genau zwischen S und M.
Ich hab n bisschen Schiss das der mir in M nicht verspielt genug sein könnte, in S aber zu klein für n paar Touren.
Nach Geometrievergleichen mit meinem Dune bin ich auch nicht schlauer geworden (ich weiss auch nicht ob das vom Fully auf ein Hardtail übertragbar ist), der eine Wert spricht für S, der andere wiederum für M.
Hat jemand ungefähr meine Maße und kann mir ne Empfehlung geben?
 
Die Yari im 2017er Modell ist ja gerade anscheinend überall im Sale. Je nachdem ob Boost oder nicht und Federweg gibt's die schon ab 400-500 Euro.

Ich habe ja auch gerade eine Yari ins 17er Hornet gebaut (eine mit 150mm). Per Ebay mit Preisvorschlag hatte ich erzielt: 329 EUR! Für eine neue und gute Gabel ist das ein klasse Preis, wie ich finde.
 
Hey habe jetzt zwei Gabeln in der engeren Auswahl. Jeweils eine Bos Deville. Einmal 150 und einmal 170mm. Wie fährt sich das Hornet mit 170mm? Gibt es da Erfahrungen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
170 im Hardtail finde ich persönlich übertrieben. Aber da gehen die Meinungen ja stark auseinander. Anderen ist 150 schon zuviel, und sie ziehen bei 130 die Grenze...
 
Naja, zu den ursprünglichen 160mm ist es jetzt nicht so viel. Es sollten 150-160 werden. Die 170 ist mir nur gerade als Angebot untergekommen. Eine Enduro Gabel halt.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey also ich hab an meinem 2017ner in L auch die Yari mit 160mm und bin absolut zufrieden damit.
Macht einfach nur Spaß damit zu ballern.
Hab zwar keine Vergleichsmöglichkeiten aber würde es nicht mehr ändern wollen :)
Und Uphill ist auch absolut unproblematisch. Hab halt mit meinen knapp 1,90 ne 430mm Sattelstütze drin.
 
Habe jetzt die 170 BOS bestellt. Heute noch die Bauteile für den LRS. Dann kann ich vielleicht am WE schon mal die ersten Meter fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hält im Prinzip gut. Gebrochene Sitzrohre gab's wohl mal ein paar. Passiert, wenn man mit großem Stützenauszug viel im Sitzen fährt.
Wie es bei den neueren aussieht: :ka: Noch zu neu. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
 
Hallo liebe Hornet-Techies,
kann mir jemand sagen ob der Baron Projekt 2.4 in ein Hornet von 2012 passt ohne zu schleifen ?
So wie ich die Reifendatenbank verstehe ist der nicht breiter als ein Hans Dampf in 2.35, und den fährt ein Freund im gleichen Rahmen problemlos.

Beste Grüße,
Bob
 
kann mir jemand sagen ob der Baron Projekt 2.4 in ein Hornet von 2012 passt ohne zu schleifen ?

Schleifen wird er nicht, aber mehr als ein paar Millimeter Abstand zur Kettenstrebe wird der Reifen auch nicht haben... Bei nem "Trockenreifen" auf einer stabilen Felge könnte man damit vielleicht noch leben, aber bei nem Intermediat wie dem Baron finde ich das unsinnig! Da wirds im Matsch immer schleifen...
 
Moin,
ich hab Fragen zur Sattelstützenthematik:
1.
Ich sehe das richtig, dass der 2017er Rahmen erstmalig ne 30,9 Stütze braucht?
Ich fahr aktuell noch nen 2012er, möchte aber wechseln - die Stütze soll aber schon eher her, deshalb will ich sichergehen, ob ich solange auf nen Adapter zurückgreifen muss/kann (lieber so als anders rum).
2.
Auch wenn das Sitzrohr ja nun verstärkt wurde bin ich da trotzdem lieber vorsichtig. Nach meiner Berechnung Brauch ich ab dem SR noch etwa 270mm Stütze (beim 2017er - aktuell sinds 230) - also ginge ja definitiv ne Stütze mit nem 175mm Verstellbereich.
Jetzt bin ich aber mit der Gesamtlänge unsicher.
Ich hab den RaceFace Turbine Dropper im Auge, den scheints allerdings in 175 nur mit 490mm Gesamtlänge zu geben - ist das Overkill?
Sind 175mm Verstellweg überhaupt nötig? (Ich hab meine Stütze bisher immer einfach ganz nach unten gestellt).

Vielen Dank und Gruß
Flo
 
Zurück
Oben Unten