Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Eine technische Frage habe ich noch.

Kann mir jemand bei der Gewindesteigung der Hinterachse behilflich sein? Ist schon 12x1.0 oder? Konnte weder auf der Dartmoor Seite, als auch sonst wo im Netz was dazu finden.

Achso für den aktuellen Hornet Rahmen.

Danke im Voraus.

Grüße
Marc
 
Tach zusammen,

Hat hier jemand ein Hornet von 2018?
Ich bau mir gerade eins auf... jetzt hab ich das Problem das ich meine Sattelstütze nur 12cm tief in den Rahmen einschieben kann. Ist das normal? Eine Reverb würde so keinen sinn machen da ich die komplett versenken wollen würde.

Danke Gruß Manuel
 
Servus,

bin gerade auch an einer 2018´er Hornisse. Aber Sattelstütze habe ich noch nicht probiert. Könnte mir auch vorstellen, dass es noch von der Rahmengröße abhängig ist (Sitzrohrlänge). Was ja in deinem Fall egal ist, da du den Rahmen ja schon hast.

Ich habe in meinen jugendlichen Leichtsinn die ConTec Drop a Gogo organisiert. Die hat minimum 10cm Einstecktiefe.

Kann aber gerne mal probieren wie weit es bei mir geht und Bescheid geben.

Grüße
Marc
 
Hi All,

hat jemand von Euch ein '18er Hornet mit...
  • Manitou Mattoc mit 140mm
  • Shimano XT 1x11 Gruppe 11-46
  • Magura MT2 180mm
  • BikeYoke Revive 160mm
aufgebaut oder im Einsatz? Gibt es irgend etwas speziell zu beachten\passt etwas nicht?
Danke! :winken:
 
Moin zusammen,

Ich möchte mir gern ein Trail taugliches Hardtail aufbauen und bin dabei auf das Hornet gestoßen.

Es muss keinen Hardcore Anforderungen entsprechen, ich möchte nur mit meinem Sohn zusammen die langsam zahlreicher werdenden Trails bei uns rund ums Dorf fahren können.

Und da ich immer noch auf meinem ungefederten Stahl Oldtimer unterwegs bin kommt der Papa da langsam nicht mehr hinterher ;)

Die Idee war jetzt zusammen mit dem Junior ein 26er Hornet nach und nach aus Gebrauchtteilen aufzubauen. Eben so teuer wie nötig, so günstig wie möglich ;)

Zwecks Laufrädern, da hätte evtl. ein Nachbar noch was rumliegen - Das 2012er Hornet hat hinten Schnellspanner mit 135mm Achsbreite oder?

Zwecks Gabel dachte ich an irgend etwas mit 140-160mm Federweg. Da gibt es ja auch gerade einiges im Bikemarkt. Marzocchi 55 zB

Rahmengrösse dürfte bei 172cm mit M ok sein oder?
 
Moin zusammen,

Ich möchte mir gern ein Trail taugliches Hardtail aufbauen und bin dabei auf das Hornet gestoßen.

Es muss keinen Hardcore Anforderungen entsprechen, ich möchte nur mit meinem Sohn zusammen die langsam zahlreicher werdenden Trails bei uns rund ums Dorf fahren können.

Und da ich immer noch auf meinem ungefederten Stahl Oldtimer unterwegs bin kommt der Papa da langsam nicht mehr hinterher ;)

Die Idee war jetzt zusammen mit dem Junior ein 26er Hornet nach und nach aus Gebrauchtteilen aufzubauen. Eben so teuer wie nötig, so günstig wie möglich ;)

Zwecks Laufrädern, da hätte evtl. ein Nachbar noch was rumliegen - Das 2012er Hornet hat hinten Schnellspanner mit 135mm Achsbreite oder?

Zwecks Gabel dachte ich an irgend etwas mit 140-160mm Federweg. Da gibt es ja auch gerade einiges im Bikemarkt. Marzocchi 55 zB

Rahmengrösse dürfte bei 172cm mit M ok sein oder?

Ich glaube mein letzter war einer von 2012. Bin 167 und M passte auch wohl. Manchmal kam es mir einen Ticken zu lang vor.
Hinten gabs 135 mm Schnellspanner
Habe im BikeMarkt ne Lyrik geschossen.

Hier noch ein Bild als Inspiration:

aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzMyLzMyNDQvMzI0NDIyNC1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Hallo,

an meinem 2012er Hornet (in größe M) ist jetzt doch endlich das Sitzrohr gebrochen, ich brauche demnächst also einen neuen Rahmen.
Ich hätte schon gerne wieder das Hornet, aber offenbar kommen da jetzt 27.5 Zoll Räder dran, und ich habe wenig Lust
mir neue Laufräder zu kaufen.
Fährt das jemand mit 26 Zoll?
 

Es ist Größe L, trotzdem gingen mir die Spacer aus - wie weit über Steuersatz habt Ihr Eure Vorbau?
 
Den Turm halte ich schon für fast gefährlich. Würde ich so nicht fahren.
Wenn Sattelstütze und Lenker auf der passenden Höhe sind: Schon mal über einen größeren Rahmen nachgedacht?
 
Spacer kann man gar nicht genug in der Restekiste haben... :lol:
Dann erst mal probefahren und vorher würde ich nix am Gabelschaft, Lenker und Vorbau verändern!
 
Finde ich auch zu lange, deshalb ja meine Frage.
Rahmen ist L, XL gibt's IMHO nicht.
Ohne Räder kein Probefahrt, ohne Probefahrt werde ich zunächst nichts kürzen.

Welche Lenkerhöhe hat sich bei Euch bewährt?
 
Finde ich auch zu lange, deshalb ja meine Frage.
Rahmen ist L, XL gibt's IMHO nicht.
Ohne Räder kein Probefahrt, ohne Probefahrt werde ich zunächst nichts kürzen.

Welche Lenkerhöhe hat sich bei Euch bewährt?

Spricht doch nix dagegen die Spacer über den Vorbau zu stecken. Am 29er fahre ich seit drei Jahren mit 20mm über dem Vorbau umher. Ich weiß schließlich nicht, welche Nutzung die Gabel in ein paar Jahren mal hat und dann will ich mich nicht über einen zu kurzen Schaft ärgern... ;)
 
Ich wollte nur sagen das man bei einem anderen Rahmen eventuell einen längeren Schaft gebrauchen kann... Deshalb nehme ich lieber mehr Spacer in Fauf als den Schaft zu kurz zu schneiden...
 
Persönlich würde ich eher nicht mehr als ca. 3 - 4 cm Spacer unter dem Vorbau verwenden. Wenn das immer noch nicht reicht, käme eher ein stärker gekröpfter Lenker hin. Ich halte es aber auch so wie duc-mo und schneide im Zweifel den Schaft lieber nicht zu kurz, eben weil man nicht weiß, ob man nicht doch nochmal wechselt und der neue Rahmen einen längeren Schaft benötigt.
Dass es das Hornet nicht in größer gibt, ist mir schon klar. Weil mir der damalige L-Rahmen ein zu kurzes Sitzrohr und zu wenig Reach hatte, habe ich die Marke gewechselt. Das neue ist deutlich länger, aber hat auch ein verhältnismäßig kurzes Sitzrohr. Naja, gut für Moveloc-Fahrer. :)
 
Bevor ein falscher Zusammenhang entsteht: Der zweite zitierte Satz bezieht sich auf das aktuelle Hornet.

Ich fahr jetzt ein Ragley MMMBop in L. Ähnliche Länge wie das aktuelle Hornet in L, allerdings längeres Sitzrohr (was mir halt besser passt) und etwas längeres Steuerrohr.
 
Servus Hornissengemeinde,
ich bin mir sicher, dass meine folgende Frage schon mal gestellt und eingehend diskutiert wurde - nur leider finde ich die betreffenden Posts nicht mehr =-/

Frage:
wer von euch fährt einen 2017/2018er-Rahmen (mit der neuen Geo) und 26" Laufrädern?
Dass das Tretlager tiefer kommt, weiß ich. Mir geht es eher um die sonst. Erfahrungen, im Speziellen um das Hinterrad.

Passt ein 26er Hinterrad in den 2017/2018er-Rahmen rein oder schleift es an den Kettenstreben-Innenseiten (kurz vor dem Tretlager), aufgrund deren Form?

Vielen Dank schon mal im Voraus und schönes Wochenende.
 
Servus Hornissengemeinde,
ich bin mir sicher, dass meine folgende Frage schon mal gestellt und eingehend diskutiert wurde - nur leider finde ich die betreffenden Posts nicht mehr =-/

Frage:
wer von euch fährt einen 2017/2018er-Rahmen (mit der neuen Geo) und 26" Laufrädern?
Dass das Tretlager tiefer kommt, weiß ich. Mir geht es eher um die sonst. Erfahrungen, im Speziellen um das Hinterrad.

Passt ein 26er Hinterrad in den 2017/2018er-Rahmen rein oder schleift es an den Kettenstreben-Innenseiten (kurz vor dem Tretlager), aufgrund deren Form?

Vielen Dank schon mal im Voraus und schönes Wochenende.
Ich
passt und macht spaß
(2,4 Rubber queen passt problemlos)
lg zig
 
Hallo,
leider ist einiges dazwischen gekommen und mein 2016er Hornet ist immer noch nicht fertig. Jetzt scheitert es eigentlich nur noch an Laufrädern. Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Die Eckpunkte sind: Shimano Freilauf, 26", HR: 135x12, VR: 110x20, Einsatz eher ruppige Trails, weniger brachiale Sprünge. Preislich würde ich ungern über 300€ gehen, daher fallen Hope und Co. leider raus. Gibt es da was, womit man erstmal zufrieden fahren kann? Die Kombination die ich brauche scheint mir nicht besonders gängig zu sein.
 
Zurück
Oben Unten