Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Hab die Tretlagerabsenkung mal ungefähr gemessen, sin immernoch über 40mm im Stand...
Ich für meinen Teil fahre sehr aktiv und vorderradorientiert, da darf der Lenkwinkel durchaus etwas flacher sein.

Mit der Bluto musste ich bei maximal verkleinerter Luftkammer so ca. 15% Negativfederweg fahren ( ca. 5,9Bar)..
Bisschen höher ist die Mastodon beim Fahren schon, fällt mir aber eher positiv auf...
Evtl. mach ich den Lenker mal noch 8mm tiefer zum Testen.
 
Hab heute für einen Freund,das dude auf die hintere Radbefestigung umgebaut!
Da ich ja keine Ahnung vom dude habe,mal ne Frage an die Kenner:
Linke Seite war kein Problem,aber die Verstellung der Schaltungsseite!
Auch nur die Inlets drehen,oder gibt es da noch ein Zusatzteil für die kleine Schraube?
(Da er es gebraucht gekauft hat,wissen wir leider nicht,ob da ursprünglich noch was an Zubehörteilen mitgeliefert wurde.)
 
Hab heute für einen Freund,das dude auf die hintere Radbefestigung umgebaut!
Da ich ja keine Ahnung vom dude habe,mal ne Frage an die Kenner:
Linke Seite war kein Problem,aber die Verstellung der Schaltungsseite!
Auch nur die Inlets drehen,oder gibt es da noch ein Zusatzteil für die kleine Schraube?
(Da er es gebraucht gekauft hat,wissen wir leider nicht,ob da ursprünglich noch was an Zubehörteilen mitgeliefert wurde.)
Nur drehen, sieht dann so aus:

https://www.mtb-news.de/forum/t/der...d-technikthread.722544/page-171#post-14592383
 
Ich habe mir jetzt mal das angesprochene Hope-Lager und alternativ das e13 Lager (wegen der Innendichtung) bestellt (+ Werkzeug). Bin mal gespannt, ob ich die Kurbel problemlos ab bekomme (und danach noch verwenden kann).

Gruß,
Frank

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mein Dude SL ist von 2015, was für e13 Lager brauch ich ???
e*thirteen 100mm Fatbike BSA Innenlager - BSA-100-30
oder
e*thirteen PF30 100/110mm Fatbike Innenlager - PF46-100/110-30

oder doch lieber Hope

danke und Grüße Steinberg

Die neuen Lager sind eingebaut :daumen:. hab die e thirteen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

mein neues Dude 9.0 SL hat nun knapp 600 spaßige km auf dem Buckel und ich möchte ihm 4.8er Schlappen verpassen. Drauf sollen die Maxxis Minion DHF/DHR und das ganze gleich schlauchlos. Bei der Materialorder habe ich wohl nicht bedacht, dass dabei eventuell die lange Variante des Radabstands benötigt und dadurch noch ne neue Kette fällig wird. Hat jemand von euch sein Dude in Rahmengröße L mit 4.8er Reifen bestückt und den Einsatz im Ausfallende nicht gedreht? Passt das oder sollte man das vermeiden?

Grüße
Ratz
 
Bei meinem passts auch grad so mit dem 4.8er JJ.

Allerdings hat meine Felge schon ein paar kleine Beulen, in harten Kurven und bei richtig Druck auf der Kette streifts schon mal an den Kettenstreben...

Werde jetzt die äußeren Stollen ein wenig abschleifen...


Hatte aber auch schon einen 4.8er JJ der garnicht reingepasst hat..
Der war 8mm breiter als der jetzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

hatte ich irgendwie übersehen.
Touren dann auch i.o.?
Wäre dann noch die Frage zu klären ob ein Fatty wirklich als one and only taugt....

Servus,


muss das noch mal aufgreifen, bevor ich endlich zuschlage.

Bin immer noch hin und her gerissen wegen der Größe.

Canyon Größenrechner sagt "L".

Mein jetziges Bergamont Fully auch "L" unterscheidet sich quasi nur in folgenden Werten vom Dude entscheidend (immer in folgender Reihenfolge : BGM / Dude "M" / Dude "L"):

Reach: 451 / 425 / 455

Stack: 614 / 628 / 652

Oberrohrlänge: 615 / 605 / 642


Welches Dude wäre dann besser für Touren und leichte Trails geeignet "M" oder "L"?

Bin da jetzt nicht der Geo-Spezialist von der frag ich liebe noch mal bevor ich eine Häufen Geld ausgebe.
 
Am besten Vorort das Dude probefahren und dann das Bike mitnehmen auf dem du dich wohler fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,


muss das noch mal aufgreifen, bevor ich endlich zuschlage.

Bin immer noch hin und her gerissen wegen der Größe.

Canyon Größenrechner sagt "L".

Mein jetziges Bergamont Fully auch "L" unterscheidet sich quasi nur in folgenden Werten vom Dude entscheidend (immer in folgender Reihenfolge : BGM / Dude "M" / Dude "L"):

Reach: 451 / 425 / 455

Stack: 614 / 628 / 652

Oberrohrlänge: 615 / 605 / 642


Welches Dude wäre dann besser für Touren und leichte Trails geeignet "M" oder "L"?

Bin da jetzt nicht der Geo-Spezialist von der frag ich liebe noch mal bevor ich eine Häufen Geld ausgebe.
Vielleicht solltest du die 138km von Nidda nach Koblenz (Canyon) mal in Betracht ziehen,um ein Dude probefahren zu können!
Wäre doch sinnvoll,bevor du dich nachher ärgerst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit die neuen Preise..
CF 8.0 kaufen, oder lohnt es sich um das CF 9.0 SL zu holen ?

https://www.canyon.com/de-be/tools/bike-comparison/#biketype=2&bike1=3924&bike2=3921

Wenn ich Sattel, Sattelstütze, Lenker usw. umtauschen würde.
..und ggf. auf GripShift umbaue..
Ist der Laufradsatz (viel) besser im CF 9.0 SL ?

Der Laufradsatz ist nur ein kleines bisschen leichter, schlechter ist der Satz im CF 8.0 auf gar keinen Fall. 2250g VS 2300g (daher auch der Produktname BR2250 / BR2300) = 50gramm Unterschied vom Gewicht, die Qualität ist wie gewohnt sehr hoch bei DT Swiss. Wenn du sowieso viele Teile umtauschen möchtest, dann greif zum CF 8.0.
 
Der Laufradsatz ist nur ein kleines bisschen leichter, schlechter ist der Satz im CF 8.0 auf gar keinen Fall. 2250g VS 2300g (daher auch der Produktname BR2250 / BR2300) = 50gramm Unterschied vom Gewicht, die Qualität ist wie gewohnt sehr hoch bei DT Swiss. Wenn du sowieso viele Teile umtauschen möchtest, dann greif zum CF 8.0.
br2300 gewogen ? oder aus der bezeichnung abgeleitet? bei canyon gibts etlich lrs mit bezeichnungen die nicht unbedingt deren gewicht wiederspiegeln...
 
Gewogen. Dies ist identisch wie bei den BR2250, diese wiegen auch knapp 2250g (daher die Artikel Bezeichnung) sind sogar ein bisschen darunter (leichter). Bei den BR2300 ist das die Gewichtsangabe. Sowohl die BR2250 und BR2300 sind ansonsten identisch.
 
Zurück
Oben Unten