Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Nach mehrmaligen erfolgreichen Ein- und Ausbauen meiner E13 TRS Kurbel, habe ich es nun auch geschafft das Gewinde zu zerstören :mad:
Jetzt muss was Neues her....
Meine Recherchen ergaben eine Gehäusebreite von 120mm und einem Hinterbau von 190mm, ist das richtig?
Oder doch eine mit 170mm Hinterbaubreite wegen des Q-Faktors?
190mm Race Face Kurbeln haben 233mm Q-Faktor, die 170mm Kurbel hingegen 203mm, was meiner aktuellen Kurbel sehr nahe kommen würde.
Von E13 gibt es aktuell keine passende Kurbel?!
Was würde meiner aktuellen Kurbel am nächsten kommen?
Viele Fragen, bin ein wenig ratlos....
Danke
 
Die Frage zur RF Kurbel hatte ich auch vor langem gestellt aber nie eine Antwort bekommen. Wäre schön wenn da jemand inzw mehr sagen kann, bin da auch planlos :daumen:

Sonst mal nach einem gebrauchten E13 Kurbelmodell schauen? Eine zeitlang gab es die massenhaft. Oder noch zu E13 einschicken?

Meine hält bisher zum Glück und bin zufrieden
 
Von 2 auf 1 Fach umgebaut, mit Direct Mount Kettenblatt.

SRAM GX Eagle Fat5 Direct Mount GXP 12-fach Kurbelgarnitur (ist auch 1x11-fach kompatibel) ca. 139,- € + SRAM GXP Pressfit Innenlager für Fatbike 41 x 121 mm für ca. 30,- €. So hast Du schon die passende Kurbel falls Du irgendwann komplett auf 1x 12-fach umrüsten willst.

Umbau u. weiter Infos unter: https://www.mtb-news.de/forum/t/the...-fach-sram-gx-eagle-gruppe-am-fatbike.853606/
 
Bei eBay Kleinanzeigen sind zwei günstige e13 drin.
Wenns was anderes werden soll, würde ich bei ner 30mm Achse bleiben, also bei Race Face die Turbine cinch oder eine Kurbel von Hope.
 
1x12 ist Zur Zeit keine Option, habe mir erst Anfang diesen Jahres 1x11 gegönnt. RF und SRAM Umbau ist recht Kostenintensiv (Lager, Kettenblatt). Vielleicht klappt es mit einer gebrauchten, Dank der vielen Schreibweisen von E*Thirteen hatte ich vorhin keine gefunden. Danke für den Hinweis.
In den Angeboten steht allerdings Einbaubreite 100mm, was stimmt denn nun 120mm oder 100mm?
 
1x12 ist Zur Zeit keine Option, habe mir erst Anfang diesen Jahres 1x11 gegönnt. RF und SRAM Umbau ist recht Kostenintensiv (Lager, Kettenblatt). Vielleicht klappt es mit einer gebrauchten, Dank der vielen Schreibweisen von E*Thirteen hatte ich vorhin keine gefunden. Danke für den Hinweis.
In den Angeboten steht allerdings Einbaubreite 100mm, was stimmt denn nun 120mm oder 100mm?
Es müssten 100mm bei BSA Lagern sein, 121mm sind das Pressfit Pendant dazu.
Hier der link zur e13: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ethirteen-fatbike-kurbel/769014992-217-1575
 
Die Frage zur RF Kurbel hatte ich auch vor langem gestellt aber nie eine Antwort bekommen. Wäre schön wenn da jemand inzw mehr sagen kann, bin da auch planlos :daumen:

Sonst mal nach einem gebrauchten E13 Kurbelmodell schauen? Eine zeitlang gab es die massenhaft. Oder noch zu E13 einschicken?

Meine hält bisher zum Glück und bin zufrieden

Ich fahre seit 2 Jahren eine 170er RaceFace Turbine mit einem 28er Kettenblatt.
Läuft Tadeln los und es genug Platz bei den Kettenstreben. Q Faktor 203.
 
dickbee hat seine winterschuhe bekommen und einen sexy streifen(den ich bei gelegenheit noch nacharbeiten muss).
 

Anhänge

  • dickie-b_01_s.jpg
    dickie-b_01_s.jpg
    872,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo zusammen! Nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen habe, bin ich nun schwach geworden und habe mir ein Dude bestellt! Da ich großer Fan von Tubeless bin, möchte ich auch das Dude sofort umrüsten! Allerdings finde ich nirgendwo Infos was die Felgeninnenbreite der Dt Swiss BR 2300 angeht. Da die Felgenbreite 80mm beträgt vermute ich, dass ich schon ein 65mm breites Felgenband brauche, oder vertue ich mich da?
 
Ich wollte mir heute eine Bluto einbauen, bekomme aber leider den gabelkonus von der rude nicht ab und wollte jetzt ein neuen bestellen. Kenne mich aber leider nicht so gut aus welchen ich bestellen muss , Steuersatz ist der cane Creek 40 verbaut.
Kann mir da von euch vielleicht einer einen Tipp geben welchen ich genau bestellen muss?
 
Mit einer dünnen Klinge rund um den Konus hebeln, immer in kleinen Schritten und wenn der Spalt groß genug ist, der Konus aber noch nicht runter will, auf ein etwas dickeres Werkzeug wechseln und den Vorgang wiederholen.
Vorm Einbau auf die Bluto den Konus schlitzen und du quälst dich nie mehr damit herum.
 
Danke für den Tipp. Wollte halt einen neuen auf die Bluto draufmachen
Wollte da nix schnitzen ist ja extra noch ne gummidichtung dran
 
Seit drei Wochen habe ich Interesse an einem Dude, in der Zeit kompletten Dude-Threat hier gelesen und was passiert?
Da ist das Ding...
20171223_111415.jpg

Am Donnerstag abgeholt, aufgebaut und eingestellt. Heute die erste Ausfahrt, noch im Werkszustand - das Ding läuft.
 

Anhänge

  • 20171223_111415.jpg
    20171223_111415.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hier war in der Vergangenheit auch schon mehr los ;):confused:

Mal kurzes Update zur Kurbel. Jetzt hat es mich leider auch erwischt und es musste Ersatz her. Es wurde die RF Next SL für 170mm Hinterbau, das e13 Innenlager blieb und passt zur RF Kurbel. Kettenblatt habe ich wie von einigen beschrieben umgedreht montiert, sieht man halt das RF Emblem nicht :) Die Kurbelarme gehen gerade so am Hinterbau vorbei. Musste nach den ersten Metern nochmal zurück und Spacer von einer auf die andere Seite tauschen. Geht sich wirklich nur ganz knapp aus, aber jetzt passt es :hüpf: Hoffentlich hält der Carbonkram, habe ein Talent an Felsen hängen zu bleiben :rolleyes:

Das Beste an der RF Kurbel ist aber das 26er Kettenblatt, für mich perfekt :love:
 
Zurück
Oben Unten