Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

@Fatster bekommst du eine Provision?
@barbarissima danke, das ist doch mal ne konkrete Ansage

Weißte was, 1,70m-S-Rahmen-Mensch:
Wenn in Hessen mal wieder ne schöne Fatbike-Tour aufgerufen wird, dann lad ich persönlich dazu ein. Und falls Du bis dahin je ein FatBike haben solltest, dann komm doch einfach dazu und frag mich das nochmal persönlich.
Ich kann hier nämlich leider keine Auskünfte zu meinen Nebeneinkommensverhältnissen machen da das Finanzamt bekanntlich überall mitliest.
 
Weißte was, 1,70m-S-Rahmen-Mensch:
Wenn in Hessen mal wieder ne schöne Fatbike-Tour aufgerufen wird, dann lad ich persönlich dazu ein. Und falls Du bis dahin je ein FatBike haben solltest, dann komm doch einfach dazu und frag mich das nochmal persönlich.
Ich kann hier nämlich leider keine Auskünfte zu meinen Nebeneinkommensverhältnissen machen da das Finanzamt bekanntlich überall mitliest.
Weißte was, anscheinend größer als 1,70m und sich besonders stark fühlender Mensch, soll ich jetzt vor dir Angst bekommen, weil ich mir von dir nix vorschreiben lasse:D:D:D
Ich kann dich beruhigen, ich fahre nicht erst seit gestern Fatbike, brauchst mich also in keinster Weise anschieben.
Der erkennt ein Hammer-Angebot nicht mal, wenn Du es ihm auf die Stirn tackern würdest ... :spinner: ... ach ja, bekomme ich meinen Hunni trotzdem für den Vermittlungsversuch o_O
Ich habe in keinster Weise behauptet, dass Dieters Bike schlecht oder kein gutes Angebot ist, also komm mal wieder runter.
Ich fahre allerdings nicht nur zur Eisdiele, um mit dem Wert der verbauten Komponenten rum zu prahlen, sondern bin regelmäßig deutlich mehr als 100 km am Stück im Fatbikesattel, da zählt nicht der Wert der Einzelkomponente, sondern das gesamte Bike muss mit dem Fahrer eine Einheit bilden.
In diesem Sinne lass mich bitte selber entscheiden, was ich mir kaufe oder nicht kaufe:bier:
P.S.: Hinter dem Spruch mit der Provision habe ich das ZwinkerSmiley vergessen, das sollte aber eigentlich offensichtlich gewesen sein.
 
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Dude zu kaufen, bin aber zwischen Größe S und M hin und her gerissen.
Was meint ihr?
Bei 1,70m würde ich sicher zum einem S Rahmen greifen, ich habe bei 1,78m
schon überlegt zum S zu greifen, da handlicher und verspielter.
Habe mich aber für den M Rahmen entschieden, da ich doch eher Touren fahre.
Mit den Füßen solltest du keine Probleme bekommen, es sei den...
(äh, ich lasse jetzt lieber irgendwelche vergleiche...)
 
Bei 1,70m würde ich sicher zum einem S Rahmen greifen, ich habe bei 1,78m
schon überlegt zum S zu greifen, da handlicher und verspielter.
Habe mich aber für den M Rahmen entschieden, da ich doch eher Touren fahre.
Mit den Füßen solltest du keine Probleme bekommen, es sei den...
(äh, ich lasse jetzt lieber irgendwelche vergleiche...)
Ich hab 1,76, einen M Rahmen und würde bei 1,70 auch eher in Richtung S tendieren..

Mit den Füssen gabs noch nie ein Problem
 
Kauf dir nen S-Rahmen. Wenn er nicht passt tausch ich mit dir. Musst halt nur schnell paar 1000km runterreiten....
Nee im Ernst. Mir ist der M Rahmen mit 1,78m fast schon zu groß ;)
 
Bei 1,70m würde ich sicher zum einem S Rahmen greifen, ich habe bei 1,78m
schon überlegt zum S zu greifen, da handlicher und verspielter.
Habe mich aber für den M Rahmen entschieden, da ich doch eher Touren fahre.

Ich hab 1,76, einen M Rahmen und würde bei 1,70 auch eher in Richtung S tendieren..

Nee im Ernst. Mir ist der M Rahmen mit 1,78m fast schon zu groß ;)

Mir passt der M mit 184 und 88sl wie die Faust aufs Auge... :daumen::daumen:

Wir haben die selbe größe und mir war der M zu klein und der L rahmen hatte genau die richtige größe

Interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sind :daumen:
Ich würde bei meinen 1,76 nix anders haben wollen (ausser manchmal eine absenkbare Stütze, hat damit aber wenig zu tun)
 
Ich bin 1.70 und fahre das dude in s. und es ist perfekt. nach ein paar kleinen änderungen bezüglich vorbau, lenker, sattel und gabel ist es für mich passend. drauf setzen und es fühlt sich an wie zuhause angekommen:) das gefühl man würde auf statt im rad sitzen kann ich bestätigen. das ist aber kein nachteil. alles super kontrolle, kletterwütig und auch langtourig bestens. die canyoneros wissen schon was sie tun;)
 
Dann habe ich gelesen, dass das Dude das Gefühl vermittelt, nicht im, sondern auf dem Bike zu sitzen.
Das Gefühl kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich finde sogar eher, dass das Tretlager des Dude gerne etwas höher sein dürfte, da ich doch recht häufig Kurbel/Pedal Kontakt mit Hindernissen beim Bergauffahren habe.
Hängt natürlich auch damit zusammen was man sonst so gewohnt ist (bei mir ein älteres Torque hoch/kurz)
 
ist ja echt spannend, was ich hier los getreten habe, vielen Dank an alle Beteiligten:daumen:
Ich bin 1.70 und fahre das dude in s. und es ist perfekt. nach ein paar kleinen änderungen bezüglich vorbau, lenker, sattel und gabel ist es für mich passend. drauf setzen und es fühlt sich an wie zuhause angekommen:) das gefühl man würde auf statt im rad sitzen kann ich bestätigen. das ist aber kein nachteil. alles super kontrolle, kletterwütig und auch langtourig bestens. die canyoneros wissen schon was sie tun;)
Wir habe die gleiche Größe, deshalb interressiert mich, was du genau geändert hast. Einen längeren Vorbau würde ich nicht haben wollen, weil ich es handlich mag.
 
Wenn ich überlege wie ich auf meinem alten Intense Tracer gesessen habe - das war definitiv auf dem Rad sitz. Dafür war das Tretlager auch jenseits von gut und böse hoch.
 
ich würd ja erstmal von der oem ausgehen, und da schauen wie es passt und ggf abändern. selbst habe ich einen etwas kürzeren vorbau gewählt, gekröpfteren/höhergezogenen lenker, variosattelstütze und starrgabel -da ich ab und zu auch mal ne kleine trialeinlage mit dem bike mache. und die problematik mit dem aufsetzen auf steps beim klettern kann man gut mit einer etwas kürzeren kurbel(bei grösse s ist die aber schon auf 170mm) und feinerer verzahnung der hr-nabe lösen. der rest ist technik. und die füsse sind mir unbeabsichtigt noch nicht ans vorderrad gekommen, eher mal das knie an vorbau angehauen:(

canyon bietet zur größenermittlung sein pps (perfect position system) an. ansonsten gilt kleinere grösse für sportlichere, agilere fahrweise, größere größe für tour.
 
@eensfufzich vielen Dank:daumen: Da scheint das S ja ausreichend groß zu sein. Die 170er Kurbel ist mir vom Aufsetzen und von den Knieen her sehr sympathisch, eine Variostütze ist bei mir auch Pflicht;), die haben die aktuellen Trail Modelle ja schon serienmäßig.
Laut pps liege ich genau zwischen S und M, deshalb meine Fragen hier.
 
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Dude zu kaufen, bin aber zwischen Größe S und M hin und her gerissen.
Deshalb würde ich mich über die Meinung von ähnlich gebauten Dude-Piloten freuen, die auch 171 cm kurz sind und eine Schrittlänge von 79 cm haben.
Was meint ihr?

Ich habe seit 3 Jahren ein Dude in S und hatte mal ein Spectral in S. Beide mit 170er Kurbel
Masse 170
Schrittlänge 78.
Beide passten sehr gut. Spektral ist weg, aber Dude fahre ich immer noch
Wenn du in der Nähe von Dieburg wohnt kannste bei mir mal Probe sitzen oder auch fahren.

Meld dich per PN
Gruss
Chrisotph
 
So, hier mal ein glückliches Feedback:)
Montag abends habe ich das Trail-Dude 8.0 in S bestellt, heute war es da und es passt wie für mich gemacht:)
Ein M wäre definitiv zu groß gewesen, weil ich die Dropper Post bis auf das Gewinde für den nicht vorhandenen vorderen Umwerfer reinschieben muss, damit es passt.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Canyon den Freilaufkörper ordentlich gefettet hat, bei meinen anderen 3 Canyons war er furztrocken. Negativ war, dass ich den Hebel der hinteren Bremse bis auf den Lenker ziehen konnte und wirklich gar nichts passiert ist, war ne Einstellungssache.
Die Jumbos habe ich sofort gegen Flow- und Dunderbeist getauscht und mich gefreut, dass das sogar in der vordere Achsstellung freigängig genug ist. Vorsichtshalber klebe ich aber noch Schutzfolie an die Kettenstreben wie auch ans Unterrohr, da fällt die serienmäßige Folie für meinen Geschmack zu gewichtsoptimiert aus.
Das Dude fährt sich im Gegensatz zu meinem Scoop Double in M verspielt wendig ohne unruhig zu wirken, es war genau die richtige Entscheidung.
Nochmal vielen dank für eure Hilfe:daumen:
 
Zurück
Oben Unten