Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Meine Fragen, und ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
-Kann ich die Kurbel nehmen oder gibt es eine die besser passt?

die Kurbel kannst nehmen, etwas "besseres" findet sich jedoch immer

-Kann ich das Kettenblatt falsch herum montieren?
ja kannst du, funktioniert problemlos

-Ist die Kettenlinie vielleicht nicht doch etwas weit außen wenn das Kettenblatt dort ist wo früher das große Kettenblatt war, wäre ein Kettenblatt ohne Offset besser?
einfach testen wie die Kette auf dem großen Ritzel läuft und wieviel Platz zum Reifen bleibt,
mein Dude wurde mit schmaler RF Kurbel und gedrehten KB ausgeliefert (bin jetzt aber nicht sicher ob 6 oder 3mm)


-Ich habe eine Shimano 11fach Kette gekauft, passt die mit dem 11fach Kettenblatt von SRAM zusammen?
ja

-Brauche ich Spacer, wenn ja welche, um die 4.....
meine GXP Kurbeln sind zwar alle mit BSA montiert und somit ohne Spacer. Aber ich glaube der Wellenfederring und der Spacer kommen zuerst auf die Welle und dichten dann das Lager ab. Auf die Befestigung der Kurbel haben sie keinen Einfluss. GXP wird auf der linken Seite gespannt und rechts geführt.
Genaueres sollte auch auf dem beigefügten Settelchen zu sehen sein ;)
 
Vielen, vielen Dank für eure Antworten, etwas passendes zu finden hat echt viel Nerven und einige Retouren gekostet. Bin froh, dass die Kurbel ja schon mal nicht schlecht sein sollte.


Ja ich hab die Federscheibe vergessen, hab ich gestern Abend in der Anleitung dann auch gesehen. Mit Federscheibe und Spacer dürfte kein Spiel mehr sein, werde ich heute Abend gleich probieren.

Abstand Kurbel Nichtantriebseite muss ich auch nochmal messen, gefühlt war der Abstand aber auf beiden Seiten gleichmäßig.

Ja die Schraubenköpfe schauen etwas raus wenn ich das Kettenblatt verkehrt herum montiere, ich denke auch es ist von der Position nicht optimal, ich werde mir wohl mal lieber ein Kettenblatt ohne Offset besorgen, dann müsste es auch von der Kettenlinie gefühlt noch etwas besser passen.

Auf Anhieb habe ich nur keines mit 0mm Offset und 28 Zähnen gefunden. Muss ich nochmal gründlicher suchen…


Wo hast du dein 26ger mit 0mm Offset her?


Schöne Grüße


Simon
 
Bei der Kettenlinie musst du aufpassen. Die angegebenen 66,5mm sind inkl. Kettenblatt. Durchs Drehen kommst du also auf 66,5mm + 12mm = 78,5mm. Mit 0mm Offset wären es 72,5 und mit einem gewendeten Boost-Kettenblatt 75,5mm (das in etwa die Kettenlinie, die Sram für 197mm Hinterbauten nutzt).
Wo hast du dein 26ger mit 0mm Offset her?
Du musst nach einem Kettenblatt für BB30 schauen, die haben 0mm Offset, sind aber auch meist recht teuer. In günsig kenn ich das bloß von Superstar Components:
https://www.superstarcomponents.com...sram-direct-mount-zero-offset-narrow-wide.htm (leider ohne Bild)
Raptor-Chainring-SRAM-Direct-Mount4.JPG

Falls du ein Boost Kettenblatt nutzen willst, kannst du auch einfach dein Stahlkettenblatt gegen eines mit 3mm Offset tauschen.
 
Bei der Kettenlinie musst du aufpassen. Die angegebenen 66,5mm sind inkl. Kettenblatt. Durchs Drehen kommst du also auf 66,5mm + 12mm = 78,5mm. Mit 0mm Offset wären es 72,5 und mit einem gewendeten Boost-Kettenblatt 75,5mm (das in etwa die Kettenlinie, die Sram für 197mm Hinterbauten nutzt).

Du musst nach einem Kettenblatt für BB30 schauen, die haben 0mm Offset, sind aber auch meist recht teuer. In günsig kenn ich das bloß von Superstar Components:
https://www.superstarcomponents.com...sram-direct-mount-zero-offset-narrow-wide.htm (leider ohne Bild)
Raptor-Chainring-SRAM-Direct-Mount4.JPG

Falls du ein Boost Kettenblatt nutzen willst, kannst du auch einfach dein Stahlkettenblatt gegen eines mit 3mm Offset tauschen.


Danke für die Erklärung, ich hatte zuvor die 2fach Kurbel probiert, die war auch mit 66,5mm angegeben und ist das kleine Kettenblatt schon fast mit der Kettenstrebe kollidiert. Bin dann davon ausgegangen, dass es bei der 1fach Kurbel mit 66,5mm genauso ist und ich versuchen muss übers offset weiter raus zu kommen. Danke für den Link zum Kettenblatt.
 
BR 2300 auf XD umrüsten?
Moin, ich würde mein Dude gerne etwas schneller fahren können ohne mich als Nähmaschine zu fühlen.
Im Augenblick ist eine 12er NX Eagle auf Shimano-Freilauf verbaut.
Weil ich auf die kürzeste Übersetzung nicht verzichten will, ist meine Idee das BR 2300 Laufrad mit exklusiv für Canyon gebauter 370er 3 pawl Nabe auf XD umzurüsten, um eine GX Kassette fahren zu können.
Das Problem ist nun, dass dieses Laufrad nirgendwo offiziell gelistet ist. DT verweist bei Nachfragen auf Canyon und Canyon... ihr wisst schon:blah::ka::aetsch:
Hat schon jemand ein BR 2300 Laufrad umgerüstet? Passt ein Kit aus dieser Liste? https://d2a13k6araex7u.cloudfront.n...ruesttabellen/ROTOR_KITS_MTB_SRAM_XD_2018.pdf
 
@Theo1 Danke, es ist aber nicht mein Problem eine Bezugsquelle zu finden, sondern das richtige Kit aus zu wählen, um auf 197 mm zu kommen. Für 12 mm Achsen gibt es ja verschiedene Versionen.
 
@Theo1 Danke, es ist aber nicht mein Problem eine Bezugsquelle zu finden, sondern das richtige Kit aus zu wählen, um auf 197 mm zu kommen. Für 12 mm Achsen gibt es ja verschiedene Versionen.

Der von Bike Components verlinkte Freilauf passt auf jeden Fall. Der Freilauf ist immer gleich egal ob 142, 157, 177 oder 197mm Nabenbreite.

Die Nabe lässt sich übrigens auch auf Zahnscheibenfreilauf umbasteln. Hab ich zwar nicht selbst gemacht, aber irgendwo auf mtbr.com gibt es dazu eine Anleitung.
 
@firevsh2o Dass der Freilauf selber immer der gleiche sein muss, ist mir schon klar. Was ich noch nicht auf den Schirm bekomme ist welches Kit für 12 mm Achsen ich nehmen muss. In der von mir verlinkten Umrüstliste und auch bei dem Link zu bc muss man sich letztendlich für eine Version entscheiden. Ich gehe davon aus, dass sich die Kits je nach Nabenbreite durch die dazugehörige Endkappe unterscheiden.
Für Ratchet-Naben sind die Teilenummern in der Umrüstliste für 142, 148 und 197 mm gleich, 197 mm taucht in der pawl-Umrüstliste nicht auf, aber die Nummern von 142 und 148 mm sind auch gleich. Kann ich davon ausgehen, dass die 142/148er Version dann auch bei 197 mm passt? Oder habe ich da irgendwie ein Brett vorm Kopf:ka::confused:
 
hi, hat jemand noch die originalen Spacer von der e*thirteen Kurbel 2x10. Auf der Kettenblattseite sind da von Canyon 6 dünne Scheiben verbaut. Oder einen Tipp wo es die Spacer gibt. 3 Stück sind leicht angeschlagen vom losen Kettenblatt
Klebt man die Kettenblattschrauben vom kleinen 22 Ritzel am besten mit Schraubensicherung ein? Ich hab heute festgestellt das ich 3 Stück verloren habe. Das innere Kettenblatt hing nur noch an einer Schraube. Im Sommer 2017 hatte ich neue Blätter verbaut, bin aber schon wieder ca. 4000 km seid Sommer 17 gefahren. Sollte man halt doch immer mal nachziehen die Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja die trs kurbel - schlimme erinnerungen werden da wach. erst das ärgernis mit dem aps-adjuster, dann die plötzlich abhandengekommenen kettenblattschrauben - das war gar nicht so einfach ein paar passende neue zu bekommen:O ich hab dann auf hope gewechselt, und jetzt isses sorgenfrei:) ich kann mich entsinnen, dass wir die ersatzteile über cosmic sports bekommen konnten.
 
die dünnen habe ich leider nirgends gefunden. Bei 30mm Welle gibt es sonst noch die RaceFace Spacer die man problemlos bekommt. Sind aber ca 1mm oder ca 1.5mm dick, also evtl zu dick
 
danke für Eure schnellen Tipps, an "The Hive Europe" hatte ich erst nicht gedacht. Wenn alles klappt is mein Dude in den nächsten Tagen wieder fit. Bei uns im Erzgebirge liegt noch viel Schnee. Mein Dude liebt Schnee :).
 
Dank @scale007 kann das Dude ab sofort entscheiden, ob es auf Voll-Fat oder Semi unterwegs sein möchte.
Habe gestern die "neuen" Sommerschlappen für´s Dude probieren können.
(Kurze, schnelle Asphaltrunde an der Elbe, bei frischen +2°.)
Dude29Plus_010.jpg

Sieht echt ungewohnt aus, wenn man sein Rad vorher nur mit 4.8 kannte.
Dude29Plus_004.jpg Dude29Plus_003.jpg Dude29Plus_011.jpg Dude29Plus_012.jpg
 

Anhänge

  • Dude29Plus_010.jpg
    Dude29Plus_010.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 368
  • Dude29Plus_004.jpg
    Dude29Plus_004.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 157
  • Dude29Plus_003.jpg
    Dude29Plus_003.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 174
  • Dude29Plus_011.jpg
    Dude29Plus_011.jpg
    3 MB · Aufrufe: 193
  • Dude29Plus_012.jpg
    Dude29Plus_012.jpg
    779,8 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben Unten