Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

EIn RD-M786 kannst du mit ner langen B-Screw mit bis zu 42 und unter einbußen auch 46 Zähne fahren. Da du aber ja 2-fach vorne fährst geht es dir nicht um die max. Untersetzung oder?
 
Nein,um die max Untersetzung geht es mir nicht .Es fehlt lediglich beim klettern etwas die Trittfrequenz,deshalb wollte ich hinten von 36 auf 40 z wechseln .
 
Ich habe auf meinem Dude 1x11 28-46.
Das original Kettenblatt hat ein Offset von -2.5mm. Von e*thirteen gibt es grössere Kettenblätter mit 2.5mm. Wenn haben sie - 5 oder - 8mm.
Was gibt es für Alternativen?
Oder passt -5mm mit 30 oder 32 Zähnen und 11-50?
 
Weil unser Kleiner jetzt seinem Fatboy 20 entwachsen ist und ich nicht zwei Fatboy 24 haben wollte, haben wir für den Großen gleich den Sprung in die 26-Zoll-Liga gewagt. Dank @Peng999 gab es eine sehr solide Basis, die erfreulicherweise schon eine Starrgabel mitbrachte... Und weil der Dude schon von Haus aus ein leichter Geselle ist, musste man diesmal auch nicht so dolle tunen...

Folgende Dinge hab ich angepasst, um das "S" Dude für kleine Männer fahrbar zu machen:
  • kurzer Lenker: ein gebrauchter Syntace Lenker hatte gerade die richtige Länge
  • kurzer 30mm Vorbau: Vielen Dank an @Fibbs79 so wird der Lenker vom passenden Vorbau gehalten
  • kurze Kurbeln: hier war @kurbeltom am Werk und machte aus schnöden Aeffect-Kurbeln kleine Kunstwerke. Die Kurbeln wurden von 175mm auf 145mm Maß gekürzt, dann noch jeweils außen einen Millimeter Material weggenommen, was sowohl der Optik zugute kommt, als auch den Q-Faktor nochmal ein bissl optimiert.
  • 4,0er statt 4,8er Reifen für etwas bessere Überstandshöhe
Daneben noch ein bisschen Leichtbau durch Tubeless-Umbau und Schräubchen, die XTR Bremse hatte ich noch von meinem Enduro übrig... Hier das Ergebnis - mit 10,9 Kilo genau auf dem Niveau des komplett getunten Fatboy 24:

Bild-103.jpg


Bild-104.jpg


Bild-100-2.jpg


Bild-108.jpg


Bild-109.jpg


Bild-106.jpg


Bild-107.jpg


Bild-101.jpg

Bild-102.jpg

Bild-100.jpg


Vielen vielen Dank an @Peng999, @Fibbs79, @DrachenDingsda und @kurbeltom! Klasse, dass ihr zu diesem schönen Projekt beigetragen habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil unser Kleiner jetzt seinem Fatboy 20 entwachsen ist und ich nicht zwei Fatboy 24 haben wollte, haben wir für den Großen gleich den Sprung in die 26-Zoll-Liga gewagt. Dank @Peng999 gab es eine sehr solide Basis, die erfreulicherweise schon eine Starrgabel mitbrachte... Und weil der Dude schon von Haus aus ein leichter Geselle ist, musste man diesmal auch nicht so dolle tunen...

Folgende Dinge hab ich angepasst, um das "S" Dude für kleine Männer fahrbar zu machen:
  • kurzer Lenker: ein gebrauchter Syntace Lenker hatte gerade die richtige Länge
  • kurzer 30mm Vorbau: Vielen Dank an @Fibbs79 so wird der Lenker vom passenden Vorbau gehalten
  • kurze Kurbeln: hier war @kurbeltom am Werk und machte aus schnöden Aeffect-Kurbeln kleine Kunstwerke. Die Kurbeln wurden von 175mm auf 145mm Maß gekürzt, dann noch jeweils außen einen Millimeter Material weggenommen, was sowohl der Optik zugute kommt, als auch den Q-Faktor nochmal ein bissl optimiert.
  • 4,0er statt 4,8er Reifen für etwas bessere Überstandshöhe
Daneben noch ein bisschen Leichtbau durch Tubeless-Umbau und Schräubchen, die XTR Bremse hatte ich noch von meinem Enduro übrig... Hier das Ergebnis - mit 10,9 Kilo genau auf dem Niveau des komplett getunten Fatboy 24:

Anhang anzeigen 911235

Anhang anzeigen 911236

Anhang anzeigen 911230

Anhang anzeigen 911240

Anhang anzeigen 911241

Anhang anzeigen 911238

Anhang anzeigen 911239

Anhang anzeigen 911233
Anhang anzeigen 911234
Anhang anzeigen 911231

Vielen vielen Dank an @Peng999, @Fibbs79, @DrachenDingsda und @kurbeltom! Klasse, dass ihr zu diesem schönen Projekt beigetragen habt!


sehr sehr schönes Bike, ich habe auch ein Dude mit Starrgabel in Größe M, sind die 10,9kg mit oder ohne Pedalen gewogen? Meins aktuell 11,8kg mit Pedalen. Würde auch gerne noch leichter werden :)
 
@bernd100 das ist inklusive Pedale (leichte Xpedo Pedale mit nur 206 Gramm). Ich kann Dir gerne die Specs-Liste zusenden mit Einzelgewichten. Der "S" Rahmen wird schon etwas leichter sein als "M". Ich habe jetzt keine extrem leichten Teile verbaut, aber bei jedem einzelnen Teil auf das Gewicht geachtet. Reifen in 4.0 sind auch nicht besonders schwer und tubeless ist eh Pflicht finde ich.
 
@bernd100 das ist inklusive Pedale (leichte Xpedo Pedale mit nur 206 Gramm). Ich kann Dir gerne die Specs-Liste zusenden mit Einzelgewichten. Der "S" Rahmen wird schon etwas leichter sein als "M". Ich habe jetzt keine extrem leichten Teile verbaut, aber bei jedem einzelnen Teil auf das Gewicht geachtet. Reifen in 4.0 sind auch nicht besonders schwer und tubeless ist eh Pflicht finde ich.

... plus keine Variostütze - spart nochmal nennenswert.
 
+1
Denke wenn C weiter jedes Jahr an den 3 Modellen festhält, ist das für sie auch überschau-/machbar.
Hat sich nichts gravierendes geändert am 2020er aber spricht vielleicht auch für die Sorglosigkeit/Ausgereiftheit des "Kumpels".
Ich hab a.j.F. jedes mal richtig Spaß wenn ich mich auf mein 2016er draufschwinge... ...erst recht bei dem Siff im Moment.
 
Servus Zusammen,
ich würde auch gerne die Schaltperformance recht günstig verbessern. Nun habe ich oben gelesen, dass dies recht einfach/günstig mittels einer anderen Kassette, Kette und B-Screw möglich ist. Nun stellen sich für mich trotzdem ein paar Fragen:

Danke und Gruß!
 
was gefällt Dir an der Schaltperformance nicht ??? Mein Dude is Bj.2015-2x10 XT. Eine 10er XT Kassette + eine gute 10er Kette, da gibt es einige.
Zur Zeit fahr ich eine Sramkette. Die KMC SL is aber auch nicht schlecht. Bin ich auch schon gefahren am Dude
 
Hallo zusammen,

fährt hier irgendjemand sein Dude mit 27.5x4.5? Ich konnte beim Lesen dieses Fadens keinen finden, per Google-Bildersuche ebenso wenig.
Den des Hinterbaus, welche Ich so finden konnte, nach, könnte es damit eng werden bei den ganz großen 4.5" Reifen mit bis zu 785mm Durchmesser und knapp 120mm Breite auf einer entsprechenden Felge.

Gab es beim Dude mehr als eine Variante des schwarzen Rahmens? Auf manchen Fotos wirkt er völlig matt und auf anderen glänzen Teile des Hinterbaus sichtbar.

Folgende Dinge hab ich angepasst, um das "S" Dude für kleine Männer fahrbar zu machen:
  • ...
  • kurze Kurbeln: hier war @kurbeltom am Werk und machte aus schnöden Aeffect-Kurbeln kleine Kunstwerke. Die Kurbeln wurden von 175mm auf 145mm Maß gekürzt, dann noch jeweils außen einen Millimeter Material weggenommen, was sowohl der Optik zugute kommt, als auch den Q-Faktor nochmal ein bissl optimiert.
  • ...
Ein ganz großes Lob auch von mir zu dem Rad für den Junior, da hast Du (wieder) viel Zeit und Liebe reingesteckt!
Nur um sicher zu gehen, der Q-Faktor liegt bei 205(-2)mm, oder?

Ich habe in der Kaufberatung noch ein paar Fragen zum Dude gestellt, weil es ja im Vergleich mit einem anderen Rad ist. Vielleicht kann der ein oder andere ja auch dazu etwas sagen.

Danke für Eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was gefällt Dir an der Schaltperformance nicht ??? Mein Dude is Bj.2015-2x10 XT. Eine 10er XT Kassette + eine gute 10er Kette, da gibt es einige.
Zur Zeit fahr ich eine Sramkette. Die KMC SL is aber auch nicht schlecht. Bin ich auch schon gefahren am Dude
Ich hätte einfach gerne etwas mehr Bandbreite, insbesondere beim kleinsten Gang ;-), aktuell hab ich hinten eine 11-36 Kassette drauf und ich denke da ist noch mehr drin...
 
Ich hätte einfach gerne etwas mehr Bandbreite, insbesondere beim kleinsten Gang ;-), aktuell hab ich hinten eine 11-36 Kassette drauf und ich denke da ist noch mehr drin...
ich fahre auch ne 2fach Kurbel mit 20/32 und ner 36er Kassette, damit kommst eigentlich überall hoch. Das 20er ist von Moutain Goat
 
Zurück
Oben Unten