Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Jede Felge, die einen flachen Reifensitz mit Ecken am Rand (rot markiert) hat, ist aus technischer Sicht "tubeless ready". Ob der Hersteller das aus rechtlichen Gründen zugibt, ist eine andere Sache. Wer seit Jahren tubeless fährt, sollte diese Zeichen eigentlich erkennen können. Dieses Bild findet sich (ohne meine Markierungen) bei Google sehr weit oben, wenn man in der Bildersuche "DT BR 710" eingibt.

image_RDBR71DPN32S041362_1_600x600.jpg


Damit ich auch in der Bildersuche lande:
DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710 DT BR 710
tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless tubeless
BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250 BR 2250
BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300 BR 2300
 
Hallo
Hat jemand das aktuelle Dude schon? Und es auf Tubeless umgerüstet? Die Dt swiss Felgen sollen ja dafür nicht freigegeben sein - was mir egal ist. Aber ob’s funktioniert scheiden sich so wie ich gelesen habe die Geister
Danke schon mal.

Genau diese Felgen sind seit Jahren auf dem Dude und werden zahlreich tubeless gefahren.
Es scheiden sich nicht die Geister. Wichtig ist, wie man es macht.
Ich bin mit Silo-Tape bis über den Rand refolgreich. Zwei Lagen.
Vorher mit Schauch in Form bringen.
 
Hallo,
da die E13 Lager bei meinen Dude hinüber sind, will ich gleich die ganze Kurbel entsorgen und sie durch eine Powermeter Variante ersetzen. Aber vor lauter Q-faktor, Kettenlinienführung und Offset Korrektur sehe ich jetzt nur eine Möglichkeit einer 1 Fach Kurbel zur Montage, es soll aber eine 2 Fach Variante werden, finde dafür aber keine Teile. Über sehe ich da was oder fährt man nur noch 1x12.

Gruß
Alf
 
Sieht wohl schlecht aus, hab momentan nichts entdeckt, bis auf die SRM X-Power, die sind aber nur allerletzte Wahl, weil ich gerne PIN-Pedale fahre, selbst auf dem RR.
 
...hab mir auch grad gedacht, das ist schon sehr untypisch für dich, um nicht zu sagen fad, langweilig, öde...

Aber hast du ja selbst bemerkt :D freu mich auf deine kreative Ader beim Dude ?

Ja mal sehen. Mir schwebt der Dude im Gulf Design vor. Dazu vorn ein Umbau auf 27.5". Damit könnte ich mir den Kumpel ganz gut vorstellen ;) .

Erste Tests mit 27.5 .....

20200515_165214~2.jpg


... allerdings dann mit breiterer Felge und Reifen.
Problem dabei, vordere und hintere Felge sollten am Ende auch zusammen passen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist Chef-Profi-Künstler-Lackierer :bier: Ich denke, er wird lackieren.

Ok das wusste ich nicht mea culpa. Dann hat sich die Frage wohl erledigt.

Beim Rahmen würde ich lackieren vorziehen. Folieren finde ich auch nicht schlecht aber für mich eher etwas für Felgen o. ä.
Das hat sich bisher bei mir gut bewährt.

Wie läuft so eine Lackierung beim Carbon Rahmen ab? Kommt der Lack runter und neuer drauf oder anschleifen und überlackieren?
Habe da leider kein Plan von aber könnte mir eine neue Lackierung in Zukunft auch mal vorstellen.
 
Wie läuft so eine Lackierung beim Carbon Rahmen ab? Kommt der Lack runter und neuer drauf oder anschleifen und überlackieren?
Habe da leider kein Plan von aber könnte mir eine neue Lackierung in Zukunft auch mal vorstellen.

Der originale Lack wird lediglich angeschliffen, somit hat man eine tragfähige Basis für alles Weitere.
 
Moin in die Dude-Gemeinde!
Zum Thema Antrieb ist lange nichts mehr gekommen hier. Gibt es etwas Neues in Sachen "großes Kettenblatt"? Mit der alten e13-Kurbel haben das ja einige hinbekommen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der aktuell verbauten truvativ Stylo Kurbel? Ich experimentiere gerade mit einem 40er KB, aber das ist alles fürchterlich eng. (aber bitte jetzt nicht wieder die Frage nach dem Warum starten... ;-) )
 
Zurück
Oben Unten